RSS-Feed anzeigen

Gargis Blog bei vbulletin

Update auf vbulletin 4 über die Konsole

Bewertung: 4 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,00.
Wer Zugriff auf seinen Server (Linux mit mysql Datenbank) hat, der tut sich verhältnismäßig leicht, ein Update von vbulletin 3 auf vbulletin 4 zu fahren. Was ich jetzt hier nicht Beschreibe, ist das Erstellen einer neuen Datenbank an der Konsole. Verwendet hierfür Euer Tool für die Verwaltung Eures Webspaces oder den guten alten phpmyadmin. Das Granten der Zugriffsrechte geht damit etwas einfacher

Folgende fiktive Daten gebe ich mal für das Tutorial vor:

Verzeichnis der Installation: /home/user1/webspace/vbulletin
User und Gruppe: user1:user1
Datenbank bisher: db_01
Datenbank neu: db_02
Datebank User: db_user1
Datenbank Passwort: dbpasswort

Schließt zuerst Euer Forum im AdminCP

Loggt Euch auf den Server ein. Das Tutorial geht davon aus, dass Ihr als Root angemeldet seid. Folgende Schritte gehen auch als normaler User (für Root sind ein paar weitere Schritte hier angegeben, die aber auch als User dann funktionieren )

Wechselt in folgendes Verzeichnis:
Code:
 cd /home/user1/webspace/
Dumpt erstmal die Datenbank:

Code:
mysqldump --user=db_user1 --password=dbpasswort db_01 > dump.sql
Und sogleich spielen wir den Dump in die neue Datenbank ein:

Code:
mysql -p -udb_user1 db_02 < dump.sql
(das Passwort wird an der Stelle abgefragt)

Wir prüfen erstmal die neue Datenbank auf Fehler:

Code:
mysqlcheck -hlocalhost -udb_user1 -pdbpasswort db_02
Sollte es zu Fehlern kommen, dann versuchen wir das sogleich zu reparieren:

Code:
mysqlcheck -hlocalhost -udb_user1 -pdbpasswort db_02 --auto-repair
Jetzt bennen wir das bisherige Verzeichnis des vbulletins um (wir befinden uns immernoch im gleichen Verzeichnis):

Code:
mv vbulletin vbulletin_old
Wir erstellen zwei neue Verzeichnisse:

Code:

mkdir vbulletin
mkdir vbulletin/includes
Dann stellen wir sicher, dass die korrekten Nutzer auf das Verzeichnis Zugriff haben:

Code:
chown -R user1:user1 vbulletin
Kopiert nun die alte config.php in das neue includes Verzeichnis:

Code:
cp /home/user1/webspace/vbulletin_old/includes/config.php /home/user1/webspace/vbulletin/includes/
Editiert nun die neue config.php mit vi oder nano:

Code:
nano /home/user1/webspace/vbulletin/includes/config.php
Schaut nach den Abschnitt $config['Database']['dbname'] und ändert die Datenbank von db_01 auf db_02 ab.

Speichert die Änderung und schließt die wieder.

Solltet Ihr noch zusätzliche Verzeichnisse in der alten Installation haben, die eventuell Styles, Daten etc. beinhalten, die nicht vom Standard vbulletin angelegt wurden müssen natürlich entsprechend mit kopiert werden. Beispiel:

Code:

cp -r vbulletin_old/mystyle vbulletin/
chown -R user1:user1 vbulletin
Wenn fertig kopiert nun die neuen vbulletin4 Dateien via ftp dann in das vbulletin Verzeichnis. Startet dann das Upgrade wie gewohnt mit

DeineURL/install/upgrade.php

Viel Spaß¡
cu
Gargi

"Update auf vbulletin 4  über die Konsole" bei Mister Wong speichern "Update auf vbulletin 4  über die Konsole" bei YiGG.de speichern "Update auf vbulletin 4  über die Konsole" bei Google speichern "Update auf vbulletin 4  über die Konsole" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 21.01.2010 um 10:10 von Gargi

Kategorien
vBulletin Anleitungen

Kommentare

1. Avatar von MrD
    Hi,
    wenn du doch einen Konsolen Zugriff hast, warum machst nicht einfach ne Kopie von der DB über den Midnightcommander z.b.
    Ist imho einfacher und kostet kaum Zeit.
    Also einfach den Inhalt im mysql Verzeichnis der DB1 nehmen und in das Verzeichnis DB2 kopieren.
  2. Avatar von Gargi
    Ich bin mir da halt nicht so sicher, ob man beim einfachen Kopieren nicht irgendein Unheil anrichtet. InnoDBs lassen sich ja meines Wissens (als Beispiel) auch nicht einfach umkopieren. Deswegen rate ich schonmal zur dumper Methode, da dabei bei mir noch nix schief gegangen ist. Zudem hat man auch gleich im Verzeichnis einen Snapshot seiner Datenbank liegen

Trackbacks