RSS-Feed anzeigen

entertain

Community Management 101

Bewerten
Übersetzung: http://www.vbulletin.com/forum/entry...Management-101

Ok, ich bin neu hier im vB Team, aber ich administriere seit 5 Jahren oder so ein großes vBulletin Forum (~550.000 Benutzer) und in den letzten 2 Jahren verwaltete ich die "Internet Brands Automotive Foren" (beinahe 90 Foren, manche von denen sind die größten existierenden Foren). Ich dachte ich sollte eine Serie von Blogs erstellen, die ein paar Vorschläge basierend auf meiner Erfahrung zusammenzufassen. Diese findet ihr möglicherweise hilfreich, um euer Forum auszuweiten und damit es wächst. Ich werde nur mit ein paar Grundlagen (Tips und Tricks) anfangen und wenn ihr diese hilfreich findet, kann ich weitere Beiträge erstellen und auch mehr über das "schwierige Zeug" einschließend der Theorie dahinter für alle die möglicherweise interessiert sind.
Ich werde eine Warnung hinzufügen, dass das Leiten einer Community "Kunstsache" ist und keine Wissenschaft, daher sollten meine Vor- und Ratschläge auch als dies gewertet werden. Es gibt keine "Ausstechform", um an diese Arbeiten heranzugehen, aber wenn man es richtig macht, kann es wahnsinnig effektiv sein, um deine Seite/Marke aufzubauen.

Benutzer sind deine Kunden - beachte, dass jeder Benutzer, der auf deine Seite kommt, dein Kunde ist. Auch wenn er dir nicht direkt in irgendeiner Form Geld bezahlt, behandle ihn immer wie einen Kunden, mit Respekt, Menschlichkeit und "guter Grazie".

Umgib dich mit den richtigen Personen - Ich denke es ist auch im richtigen Leben so, aber in einem Forum, solltest du die richtigen Personen haben, die für dich moderieren/administrieren. Achte vor allem auf Ehrlichkeit, Integrität und Transparenz, direkt gefolgt von Kommunikationsfähigkeit. "Beliebtheit" kann ein Merkmal mit wechselndem Erfolg sein, wenn man nach Personen in den führenden Positionen sucht. Versuche auch zu verstehen, was sie von der angestrebten Position erhoffen, so dass du diese auf sie zuschneiden kannst.

Mach mit - die besten Foren der Welt werden mit einer gemeinschaftlichen Leidenschaft geführt. Habe keine Angst, Deine zu zeigen.

Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren - Du änderst die Schriftart im Header? Du passt die Forenregeln an? Du stellst einen neuen Moderator ein? Du kratzt dir gerade an der Nase? Habe keine Angst das deine Benutzer wissen zu lassen, auch wenn sie nicht antworten, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht interessiert.

Nimm es mit Humor - egal wie viele Haare dir dank den Benutzern ausfallen, fahre erst ein bisschen herunter, bevor du antwortest. Jeder besucht deine Seite wegen jeglicher Form von Unterhaltung. Egal wie die Frage lautet, mach die Lampen dunkler, dreh Bon Jovi auf und lass es sie genießen.

Integrieren und nicht befremden! - verringere die Regeln für Neulinge, sondern gib ihnen das Gefühl als säßen sie dennoch auf einem gut eingesessenen und komfortablen Stuhl. Kümmere dich nicht an dem Maß, in welchem ein Benutzer/stiller Mitleser am Forum teilhat, sondern heiße ihn wollkommen und dankbar dafür.

Sperren - benutze dies als den letzten Ausweg. Falls du jemanden sperrst, sieh es als ein Scheitern deinerseits, den Benutzer erfolgreich in deine Community zu integrieren (und überdenke anschließend noch einmal dein Herangehen, wie du und deine Führungsebene die Begrüßung und Integration eines Benutzers handhaben) und nicht als Fehler des Benutzers, weil er die Regeln nicht verstanden hat.

Sei flexibel - Regeln sind gut und notwendig, aber stelle sie immer in Zusammenhang mit dem Maß der Verletzung. Moderation kann Moderation erzeugen.

Adrian

"Community Management 101" bei Mister Wong speichern "Community Management 101" bei YiGG.de speichern "Community Management 101" bei Google speichern "Community Management 101" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 03.04.2010 um 02:28 von entertain

Stichworte: community, management
Kategorien
vBulletin Blogs

Kommentare

1. Avatar von Gamorreaner
    War meine Übersetzung echt so grauenhaft?
  2. Avatar von TheIntruder
    Selten so viel Mist gelesen
  3. Avatar von daFish
    Zitat Zitat von TheIntruder
    Selten so viel Mist gelesen
    Die Übersetzung oder der Text ansich?
Kommentar schreiben Kommentar schreiben

Trackbacks