RSS-Feed anzeigen

Scotts eigene und ausgesuchte vBulletin Blogs

Facebook Connect demnächst in vBulletin (Teil 2)

Bewerten
Hi vBulletin Kunden und Benutzer,

Ok, ok. Der Titel ist nicht ganz korrekt bzw. aktuell. vBulletin 4.0.3 ist schon veröffentlicht. Ich möchte hier den Blog-Eintrag von Michael Henretty übersetzen. Es ist das Thema, worauf ich eingentlich gewartet hat. Es ist ein gutes Zeichen, dass neue Features und ihre Funktionen vor der Veröffentlichung auf vBulletin.com erklärt werden. Dieser Beitrag war ziemlich knapp vor der Veröffentlichung von 4.0.3 geschrieben. Das soll in Zukunft verbessert werden bzw. die Beiträge sollen früher erscheinen.

Hinweis: Die Einrichtung der Facebook Anwendung setzt ein Konto bei Facebook voraus.

Also, here goes! Los gehts!

Facebook Connect in vBulletin einrichten:

• Eine neue Anwendung auf facebook.com erstellen (nötig für jede vB Installation)
    1. Gehen Sie zu: http://www.facebook.com/developers/, und loggen Sie sich ein.
    2. Klicken Sie "Neue Anwendung erstellen" (oben rechts)
    3. Geben Sie einen geeigneten Namen für die Anwendung ein, lesen Sie die AGBs, klicken Sie auf "Stimme zu" und dann klicken Sie auf "Anwendung Erstellen"
    4. Geben Sie den angezeigten Sicherheitskontrolltext ein
    5. Auf der nächsten Seite klicken Sie links im Menü auf "Web Site"
    6. Unter "Site URL" geben Sie die URL zum Forumroot Ihrer vB Installation, mit / am Ende.
      Beispiel: http://www.vbulletin-germany.com/forum/
    7. Unter "Forgeschritten" geben Sie unter "Deauthorize Callback" das gleiche Verzeichnis ein, allerdings mit "/register.php?do=fbdisconnect" am Ende.
      Beispiel: http://www.vbulletin-germany.com/forum/register.php?do=fbdisconnect
    8. Klicken Sie auf "Änderungen speichern"
    9. Schreiben Sie die "Anwendungs-ID" und den "Anwendungs-Geheimcode" (Application Secret) auf, wir werden sie später in vBulletin brauchen.

• Facebook Connect in Ihrer vB Installation einschalten
    1. Melden Sie sich in Ihrem vBulletin Admin-Kontrollzentrum an.
    2. Gehen Sie zu "vBulletin-Einstellungen->Einstellungen->Facebook-Verbindung" und klicken Sie auf "Einstellungen ändern".
    3. Klicken Sie auf "Ja" für Facebook Connect aktivieren.
    4. Geben Sie hier die "Facebook Anwendungs-ID" und den "Facebook Anwendungs-Geheimcode" von der Entwicklerseite von Facebook ein.
    5. Klicken Sie auf "Speichern".
    6. Das Anmelden in vBulletin durch Facebook müsste jetzt funktionieren.

• Auto-Registrierung einschalten (Optional)
    1. Melden Sie sich in Ihrem Admin Kontrollzentrum an.
    2. Gehen Sie zu "vBulletin-Einstellungen->Einstellungen->Facebook-Verbindung" und klicken Sie auf "Einstellungen ändern".
    3. Schalten Sie Set "Automatische Registrierung aktivieren" auf "Ja".
    4. Klicken Sie auf "Speichern".

Es dauert nur einige Minuten und Sie können Ihr vBulletin mit einem der grössten sozialen Netwerke der Welt verbinden. Dieses Feature ist nur der Anfang. Es werden andere Verbindungen geben, zum Beispiel zu OpenID, Google, Yahoo, u.s.w.(ähnlich wie das vBNexus Add-on). Wir werden auch schauen, was es gibt in Richtung deutscher SNs. Für die Ausführung dieses Feature wurde ein Framework geschaffen für genau diese Erweiterungen mit anderen Single Sign-on Systeme. Es werden auch andere Möglichkeiten mit vBulletin und sozialen Netwerken geben. Wir werden euch darüber informieren, sobald es mehr Informationen dazu gibt.

Scott

"Facebook Connect demnächst in vBulletin (Teil 2)" bei Mister Wong speichern "Facebook Connect demnächst in vBulletin (Teil 2)" bei YiGG.de speichern "Facebook Connect demnächst in vBulletin (Teil 2)" bei Google speichern "Facebook Connect demnächst in vBulletin (Teil 2)" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 11.04.2010 um 11:16 von s.molinari

Kategorien
vBulletin Blogs , vB-G Team Blogs

Kommentare

1. Avatar von hollosch
    Das klingt gut... Was mach ich jetzt mit meiner FB-Bridge? ;-)
  2. Avatar von CThiessen
    Moin,
    nun muss ich mich doch auch mal mit Facebook beschäftigen.
    Das ist wahrscheinlich in den USA sehr verbietet, in Deutschland dann StudiVZ in Brasilien ist Okrut "on top".
    Mal sehen was da noch geht.

Was ich mir am meisten wünsche an Single Sign-on ist eine Verbindung zu einem eignen Jabber Server.
    Auf diese Basis könnte man eine Chatbox in der Seite nutzen die aber auch andere User "sehen" die aus versehen auf einer anderen Seite surfen.
    Dazu könnte man das mit bestehenden Add-on´s für Benachrichtigungen nutzen.

Gruß
    Christian
  3. Avatar von Kolbi
    Was macht man, wenn das Facebook Zeichen nicht erscheint?
  4. Avatar von Starli
    Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken bzw. Logs im ACP (oder auf Facebook) damit man mal schauen kann wie viele Leute die Bridge nutzen?

//Edit: Hat sich erledigt, schon gefunden @ Facebook
  5. Avatar von captainslater
    Danke für die Anleitung Scott
  6. Avatar von q3chap
    Beim Schritt Auto-Registrierung einschalten habe ich bei Schritt 5 die Option "Geben Sie Ihre E-Mail-Domain ein (z.B. meinforum.de)" nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Grx.
  7. Avatar von McAtze
    Ich bekomme trotzdem kein Facebook Logo angezeigt .. ???
  8. Avatar von captainslater
    Vielleicht kannst du deine Frage nochmals im Forum erstellen, mit detaillierten Angaben zum Problem. Da kann man dir sicherlich schneller helfen
  9. Avatar von Invision
    Zitat Zitat von q3chap
    Beim Schritt Auto-Registrierung einschalten habe ich bei Schritt 5 die Option "Geben Sie Ihre E-Mail-Domain ein (z.B. meinforum.de)" nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Grx.
    Konnte den Punkt auch nicht finden. Wird das vielleicht gar nicht mehr benötigt?

Noch eine Frage: Was genau bringt das Verbinden des Accounts mit Facebook? Außer, dass man sich dann darüber einloggen kann/das Profilbild übernehmen kann?

Viele Grüße
  10. Avatar von Kolbi
    Wo findet man:

Geben Sie Ihre E-Mail-Domain ein (z.B. meinforum.de)

?
  11. Avatar von captainslater
    Was meinst du genau?
  12. Avatar von Stegrie
    ist nicht möglich da Handy oder Kreditkarte verlangt wird bevor man eine Anwendung hinzufügen kann
  13. Avatar von Esposito
    und wenn man dann handy angibt und die nummer aus der sms bestätigt geht immer noch nichts. hoffe die schalten mich jetzt gleich frei.
  14. Avatar von Hexeditor
    Also irgendwie habe ich die obigen genannten Sachen von s.molinari garnicht bei mir in Facebook stehen. Kann mir mal einer weiterhelfen?
  15. Avatar von djeryk
    Anwendung erstellen geht wieder ohne das man sein Handynummer oder Kreditkartennummer angeben muss
  16. Avatar von Hexeditor
    Habe es zwar auch schon vorher hinbekommen aber trotzdem DANKE, auch von mir, für diese Anleitung.
  17. Avatar von mrblista
    Danke für diese echt gute Beschreibung ! Gibts sowas auch für Twitter und denen Ihrer API ?
    Um z.B. alle neuen Posts zu twittern
    Aktualisiert: 27.12.2010 um 23:13 von mrblista
  18. Avatar von pogo
  19. Avatar von darkon
    Sehr witzig, da es offenbar nur noch in Ausnahmefällen gelingt bei FB einen Account als Entwickler zu verifizieren... Und ohne Entwickler-Account keinen Connect.

Sehr schön, wie ein Feature beworben und verkauft wird, daß etliche Leute schlichtweg nicht nutzen können.
  20. Avatar von Esposito
    Geht nicht da wenn man seine Handynummer angeben will er immer falsch weiter leitet bei facebook
Kommentar schreiben Kommentar schreiben

Trackbacks