Hallo alle
Ich habe eine rechtliche Frage zu vBulletin. Genauer geht es darum einem Kollegen zu beweisen, dass das stehlen von Boardsoftware kein Kavaliersdelikt ist, oder doch?
Also zum Fall: Mein Kollege wollte zu seiner Heavy Metal Homepage auch ein Forum dazubauen. Die gratis Foren (phpbb und WBB 1.2) sind ja seiner Meinung nach, da sie kostenfrei sind, nix wert.
Also was tat er. Rein zu Kazaa und die englische Version von vBulletin 3 heruntergesaugt. Die hat er sich installiert.
Nun zu meiner Frage: Was passiert ihm wenn sein Forum von der Firma kontrolliert wird und er keine Lizenz vorweisen kann.
Er bezeichnet das als "Einfach nur absurd" Man könne ihn ja gar nicht erwischen, weil die wahrscheinlichkeit, dass er erwischt wird gleich 0 ist, soviele raubkopierte Softwareversionen von vBulletin es im Netz gibt.
Dabei habe ich gehört, und bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche, dass auch die vBulletin Software einen eingebauten Schutz hat, die ähnlich wie manche Spywarekomponenten von Microsoft gerne nach Hause telefonieren.
Also meine beiden Fragen zusammengefasst: Was passiert dem entsprechenden Kollegen wenn er erwischt wird mit seinem illegal betriebenen Board, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der ganz neuen Version 3 wirklich, mit nem illegalen Board aufzufliegen?
Und was macht vBulletin besser gesagt Jailsoft um illegale Verbreitung ihrer Boardsoftware über Kazaa vorzubeugen??
Eure Antworten werde ich unverändert an ihn weiterleiten, damit eer vielleicht von seinem "Ich kann alles, weil ich bin ja so gut" Trip runterkommt.
Besten Dank im voraus.
Markus

´

Lesezeichen