Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Eine rechtliche Frage

vB-Experte Avatar von böserwolf

Eine rechtliche Frage

Hallo alle

Ich habe eine rechtliche Frage zu vBulletin. Genauer geht es darum einem Kollegen zu beweisen, dass das stehlen von Boardsoftware kein Kavaliersdelikt ist, oder doch?

Also zum Fall: Mein Kollege wollte zu seiner Heavy Metal Homepage auch ein Forum dazubauen. Die gratis Foren (phpbb und WBB 1.2) sind ja seiner Meinung nach, da sie kostenfrei sind, nix wert.

Also was tat er. Rein zu Kazaa und die englische Version von vBulletin 3 heruntergesaugt. Die hat er sich installiert.

Nun zu meiner Frage: Was passiert ihm wenn sein Forum von der Firma kontrolliert wird und er keine Lizenz vorweisen kann.

Er bezeichnet das als "Einfach nur absurd" Man könne ihn ja gar nicht erwischen, weil die wahrscheinlichkeit, dass er erwischt wird gleich 0 ist, soviele raubkopierte Softwareversionen von vBulletin es im Netz gibt.

Dabei habe ich gehört, und bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche, dass auch die vBulletin Software einen eingebauten Schutz hat, die ähnlich wie manche Spywarekomponenten von Microsoft gerne nach Hause telefonieren.

Also meine beiden Fragen zusammengefasst: Was passiert dem entsprechenden Kollegen wenn er erwischt wird mit seinem illegal betriebenen Board, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der ganz neuen Version 3 wirklich, mit nem illegalen Board aufzufliegen?
    Und was macht vBulletin besser gesagt Jailsoft um illegale Verbreitung ihrer Boardsoftware über Kazaa vorzubeugen??

Eure Antworten werde ich unverändert an ihn weiterleiten, damit eer vielleicht von seinem "Ich kann alles, weil ich bin ja so gut" Trip runterkommt.

Besten Dank im voraus.

Markus

Profi-Benutzer Avatar von Snyper
    Hallo,

dieses Thema wurde hier schon Zig-Mal besprochen.
    Benutze mal bitte die Boardsuche ´

Greets

Fortgeschrittener Benutzer
    Mich würde das aber auch interessieren. Und zwar ganz konkret. Es weiß zwar jeder, dass es illegal ist, aber welches Recht kommt hier zur Anwendung? Deutsches Strafrecht? Internationales Zivilrecht? Mit welchen (ganz konkreten) Anklagepunkten hat ein Schädigender zu rechnen? Führte Jelsoft bzw Adduco bereits Prozesse gegen illegale vbulletin Besitzer?

Wäre schön, wenn uns da mal einer aus dem Team eine Auskunft geben könnte.
    "Safe? Who said anything about safe? 'Course Aslan isn't safe. but he's good. He's the King, I tell you."

KiliHH
    Gast
    Also erstmal: Ich glaube Du bist derjenige der das Forum runtergeladen hast, und Dein virtueller Kollege ist erfunden. ^^

Zu Deiner Frage:

Ich glaube nicht, dass vb3... einen "eingebauten Schutz" hat.

Illegal ist es, und es ist natürlich einfacher Diebstahl.

Bei strafrechtlicher Verfolgung würden Sie dich 100% drankriegen, aber schlimm würde es nicht werden, nur eine kleine Geldbuße.

Profi-Benutzer Avatar von Snyper
    Also nochmal

• vB hat einen Schutz
    • das Herunterladen und einsetzen ist und bleibt Illegal
    • vB hat seine Möglichkeiten zur Strafverfolgung weltweit

Folgende Gesetze können greifen.
    • Verstoß gegen das UrhSG ( Einsatz, Verbreitung u.a.)
    • Computersabotage ( wenn man den Schutz entfernt )
    • Ausspähen von Daten (z.Bsp. Account eines anderen bei den Supportforum mißbrauchen, diese schwirren ja auch rum...)

Mit "einfacher Diebstahl" hat dieses nichts mehr zu tun.
    Straf- und Zivilrechtliche Konsequenzen mit Schadensersatzforderungen
    sind die folge.

Mehr dazu wie gesagt in der Boardsuche.

Greets
    Geändert von Snyper (15.05.2004 um 22:22 Uhr)

KiliHH
    Gast
    Gehört aber ehr in das Forum "Vor dem Klau"

Und was macht vBulletin besser gesagt Jailsoft um illegale Verbreitung ihrer Boardsoftware über Kazaa vorzubeugen??
    Alle ins Jail sperren. *gg*
    Sorry für Off Topic, aber der freudsche Versprecher war zu Verführerisch.

Hallo

Eines Vorweg:

Den Kollegen gibt es tatsächlich und ich lade mir das vB nicht herunter, ich bin glücklicher Besitzer eines WBB 2.1.3 wo sich jeder überzeugen kann der mir nicht glaubt, ohne nun Werbung machen zu wollen:
    http://oesterreichforum.blue-clan.com

Ich habe zwar erwägt, auf vB wegen den besseren Hacks und Add-Ons und der größeren Stabilität umzusteigen, aber über 160 Eurp für eine Forenlizenz wenn ich das WBB 2.x.x um 25 Euro haben kann?

Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zur Leistung oder doch??

Jedenfalls die Fragen sind interessant:

Zwar habe ich, um auf die Suchfunktion einzugehen, gelesen, dass man nachzahlen oder sein Board löschen kann, und Jailsoft nicht mit der Holzhammermethode vorgeht, allerdings es bleiben Fragen offen:

Mein Kollege lebt in der Schweiz, ich in Österreich.

Kommt es nun zur Verhandlung ergeht das nach dem schweizer Zivilrecht, oder nach dem deutschen, da die Firma ihren Sitz in Deutschland hat. Oder gar nach amerikanischem Zivilrecht????

Und wenn ein Schutz eingebaut ist in der Software, wovon ich mal ausgehe, dass das so ist, wieso gibt es dann, wie im anderen Thread erwähnt, noch immer über 10% illegale Boards? Telefonieren die nicht nach Hause, oder zahlt sich die Strafverfolgung da nicht aus? Haben illegale Boards mit denen die Betreiber Geld verdienen, Vorrang??

Und die andere Frage:

Wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Foren mit Raubkopierter Software?? Wie groß die Wahrscheinlichkeit, wenn mein Kollege sein "Schwarzboard" weiter betreibt, dass Jailsoft ihm ein Briefchen schreibt???

lg

Markus

Eines noch:

Damit nicht der Verdacht weiter bestehen bleibt, ich frag hier nach, nur um meinen A... zu retten bezüglich illegaler Downloads:

Bei unserem Board, wofür ich natürlich eine gültige Lizenz besitze , haben wir genug Sponsoren und Geldgeber. Außerdem ist das Board in viele Toplisten Kataloge und Suchlisten eingetragen.

Wenn man etwas illegales machen will, gehe ich mal davon aus, dass man es nicht an die große Glocke hängt. Dann würde ich hier, in der Höhle des Löwen, sicherlich nicht posten.

Da ich zusätzlich noch Moderator bei einem Forum zum Thema "Internetsicherheit" bin, was auch professionelle Anfragen abwickelt, kann ich mir illegale Software nicht leisten.

Umso unzufriedener bin ich natürlich mit dem Jailsoft vorgehen.

Weil wenn es heisst: Man kann ja nachzahlen oder sein Board löschen, werden sich diejenigen, die wirklich ein "Schwarzboard" führen sagen:

" Ist mir egal, wenn es auffliegt, lösche ich es halt" das bedeutet wenn jene sich ohnehin in Sicherheit wiegen mit der Begründung "Es passiert mir ohnehin nix" ist das sicherlich kein Anreiz, das illegale Betreiben einzustellen.

lg

Markus

vB-Experte
    Nun muss ich es mal ansprechen. Scroll mal nach ganz unten dort steht es. Die Firma heißt Jelsoft Enterprises Ltd und der deutsche Vertreiber Adduco Digital e.K..
    Wer suchen kann ist klar im ...

vB-Experte Avatar von 2580
    Zitat Zitat von kiliHH
    Gehört aber ehr in das Forum "Vor dem Klau"
    lol

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hi,

Ganz schnell zu diesem Thema.

- es gibt ein Schützsystem in vB gegen Piraterie.

- Jelsoft hat eine Firma in Auftrag die den Provider des Übeltaters kontaktiert und über die Vergehen informiert. Da wird eine Löschung des Boards und die Datenbank verlangt. Laut deutschem Recht muss der Provider, nach dem er in Kenntnis gesetzt wurde, etwas unternehmen sonst könnte die Firma auch mitbeschuldigt werden.

@boeserwolf - dein Kollege kann auch was verlieren: seinen guten Ruf (wenn er einer hat). Wenn sein Board auf einmal offline geht und alle Beiträge gelöscht sind, wird kaum einer von seiner Benutzer etwas wieder schreiben wollen, oder nicht?

Übrigens, es gibt auch noch bei uns ein Formular zur Piraterie.

http://www.vbulletin-germany.com/contact/piracy.php

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Experte Avatar von 2580
    Zitat Zitat von s.molinari
    - es gibt ein Schützsystem in vB gegen Piraterie.
    Gefunden

Profi-Benutzer
    Warum saugt sich Jelsoft das nciht mal selber und vergleicht die Kundennr ( die man ja bei der installation angeben muss ) mit ihrer Kundendatenbank. Irgndwer muss das ja irgendwann mal gekauft und ins Netz gestellt haben.

Benutzer
    Stimmt, dem sollte man mal ordentlich den Marsch blasen.

Ich möchte dazu eines sagen.

Ich dulde in meinem Forum keinerlei Form von illegaler Verbreitung von Software noch untersütze ich es in irgendeiner anderen Form.

Durch meine Zusatztätigkeit in einem Internet Sicherheitforum (derzeit noch auf WBB vielleicht bald auf vB) habe ich mehr als nur einen guten Ruf zu verlieren.

ich habe die Posts mal weitergeleitet an den Kollegen und hoffe, dass er sein Board löscht, ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, ihn und sein Board mal bei Jelsoft oder Adduco zu melden!!!

Des weiteren:

Eine Frage aus reinem Interesse:

Wenn ich in Tauschbörsen Anbieter der vB finde, die sich das gekauft haben und nun illegal weiterverbreiten, und ich melde das an Adduco bzw. Jelsoft, kann es dann sein, dass diese dafür eine gratis Lizenz für mein Board springen lassen???

lg

Markus

vB-Guru Avatar von Gandalf2003
    Zitat Zitat von boeserwolf
    Ich möchte dazu eines sagen.

Ich dulde in meinem Forum keinerlei Form von illegaler Verbreitung von Software noch untersütze ich es in irgendeiner anderen Form.

Durch meine Zusatztätigkeit in einem Internet Sicherheitforum (derzeit noch auf WBB vielleicht bald auf vB) habe ich mehr als nur einen guten Ruf zu verlieren.

ich habe die Posts mal weitergeleitet an den Kollegen und hoffe, dass er sein Board löscht, ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, ihn und sein Board mal bei Jelsoft oder Adduco zu melden!!!

Des weiteren:

Eine Frage aus reinem Interesse:

Wenn ich in Tauschbörsen Anbieter der vB finde, die sich das gekauft haben und nun illegal weiterverbreiten, und ich melde das an Adduco bzw. Jelsoft, kann es dann sein, dass diese dafür eine gratis Lizenz für mein Board springen lassen???

lg

Markus
    wieso sollten dies das machen? aus eigenmut?

kann mir nicht vorstellen, dass jelsoft dafür ne freie lizenz springen läßt. ich hab schon zig andere foren an jelsoft, oder an vbg.com gemeldet, aber nie mit dem hintergedanken eine lizenz zu bekommen!
    bye Gandalf

Webmaster & technical Administrator by:Politikarena.eu/.de/.com/.net/.org
    Probleme mit deinem Forum? Dann melde Dich bei mir ;-)

Nur eine Frage die aber bereits sehr speziell ist:

Hat es einen Einfluss auf die Strafverfolgung von Jelsoft bzw. Adduco wenn man mit seinem Board viel Geld verdient.

Ein Beispiel:

Wenn ich ein "Schwarzboard" betreibe mit sagen wir mal 5 meiner Freunde als Mitglieder, und ein Großanbieter (rein hypothetisches Beispiel) verdient durch Werbeeinnahmen mit einem großen Board mit sagen wir mal 5000 Mitgliedern jeden Monat 500 Euro.

Geht man da gleich vor, oder wird der zweite der damit viel Geld verdient härter bestraft, als der "arme" Junge der nur auf seiner HP für sich und seine Freunde ein Boardsystem braucht??

Dieses Beispiel ist natürlich hypothetisch. Ich kann mir z.B. net vorstellen, wenn man mit seinem Board genug verdient, dass man es nötig hat, ein Schwarzboard zu betreiben, aber genausowenig kann ich mir vorstellen, dass jemand der nur für sich und seine Freunde ein Board macht ein derartig professionelles System wie vB benötigt.

lg

Markus

@charliebrown

Ich hätte mir nur vorstellen können, dass sie es gleich machen wie Microsoft:

Verpfeiffe deinen Freund der eine illegale Raubkopie unserer Software hat, und als Dank darfst du dann deine raubkopierten Produkte weiterverwenden.

Auch eine Art und Weise um der verbreitung illegaler Software einhalt zu gebieten oder nicht??

lg

Markus

Benutzer Avatar von Son-Gökhan
    Verpfeiffe deinen Freund der eine illegale Raubkopie unserer Software hat, und als Dank darfst du dann deine raubkopierten Produkte weiterverwenden.
    Ich verpfeif Dich, Du verpfeifst mich... Ich sehe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Nutzen, um illegale Kopien einzudämmen.

Mal davon abgesehen: Welcher "Freund" verpfeift denn seine Kollegas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer