Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: HOW-TO: Installation eines lokalen Webservers

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Beitrag HOW-TO: Installation eines lokalen Webservers

HOW-TO: Installation eines lokalen Webservers

Halloo,

um den ollen Thread von vor 2 Jahren mal abzulösen, hier ein vernünftiger Überblick, wie man einen lokalen Webserver installiert.

Vielleicht fragt sich der eine oder andere: Wozu brauche ich überhaupt einen eigenen Webserver? -
    Klickst Du hier!

Beginnen möchte ich, auch wenn jetzt alle Linux-ler anfangen zu heulen, mit Windows, da doch die meisten unter uns durch ein Fenster ins Internet kucken...

----------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier gibt es im übrigen von Markus2 eine super Stepby-Step
    Beschreibung zum Installieren von Apache, PHP, phpMyAdmin und MySql
    unter WinXP, Win2000, Windows Server 2003
    How-to: Installation unter Windows Server
    http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=15562

Was brauche ich für einen Computer, um einen lokalen Webserver zu betreiben?
    Ein bisschen Power sollte der Rechner schon haben. Kommt immer drauf an, was man damit machen möchte. Aber sonst kann ich nur sagen, das es noch immer Server gibt, die mit 50 oder 100 Mhz arbeiten. Trotzdem würde ich sagen 256 MB RAM und mindestens 350 Mhz sollten es gerade für MySQL schon sein.

Jetzt geht’s los, Jetzt geht’s los!

Es gibt 2 Wege einen lokalen Webserver aufzusetzen (so nennt man das installieren aller erforderlichen Komponenten). Zum einen Weg 1, der normale, alles runterladen und dann nach Anleitung installieren. Dauer? Ich vermute mal gute 2 Stunden für Experten und maximal einen Tag für Anfänger. Aber dann hat man auch verstanden, was man da getan hat. Weg 2 ist das Fix-und-Fertig-und-ich-will-auf-Knopfdruck-alles-Paket. Downloaden und starten. Fertig!

Weiter gehts, der Übersichtlichkeit wegen, im nächsten Post...

oder die Posts einzeln aufrufen

Manuell installieren (Post 2, ID 73122)

XAMPP für Windows (Post 3, ID 73123)

XAMPP für Linux (Post 4, ID 73124)

XAMPP bzw. MAMP für MAC (Post 26, ID 120852)
    Geändert von h75 (14.07.2006 um 15:14 Uhr) Grund: Update

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Beitrag Manuelle Installation eines Webserver

[ - - - - - Manuelle Installation eines Webserver - Start - - - - - ]

Los geht’s. Auch wenn du vielleicht wirklich einen Tag brauchst, um alles was du benötigst, zu installieren, du wirst trotzdem froh sein, es gemacht zu haben, denn nur so kann man lernen und verstehen, was da genau passiert. Wer allerdings wirklich etwas lernen möchte, der installiert alles einzeln. Und ich kann dir jetzt schon sagen, das du froh sein wirst, alle benötigten Komponenten von Hand zu installieren / komplimentieren / reproduzieren / reparieren / demolieren...
    Ich habe z.B. auf meinem Homeserver nur PHP installiert und nutze die Datenbank meines Linux-Webservers.

Hier nun sämtliche Links zum Download und der dazugehörigen Dokumentation:

Apache 2.2.2 - Download / Deutsche Dokumentation

Apache 2.0.58 - Download / Deutsche Dokumentation

Apache 1.3.36 - Download / Englische Dokumentation oder die Google-Übersetzung

PHP 5.1.4 - Download / Deutsche Dokumentation

PHP 4.4.2 - Download / Deutsche Dokumentation

MySQL 4.1.20 Download / Deutsche Dokumentation

ActivePerl 5.8.8.817 - Download / Deutsche Dokumentation - Checkliste

phpMyAdmin 2.8.2 - Download / Englische Dokumentation oder die Google-Übersetzung

-----------------------------------------------------------

Sehr nützlich auch. Putty und WinSCP. Deswegen auch hier verlinkt. WinSCP eigenet sich für SCP und SFTP.

Putty 0.5.8 - Download

WinSCP 3.8.2 - Download / Dokumentation (EN)

Natürlich gibt es auch Dokumentationen, die das installieren aller Komponenten verdeutlichen. Ist nur nicht mehr ganz der neuste Stand:
    http://www.zum.de/Faecher/Materialie.../Winapache.htm

Natürlich gibts auch Bücher:
    http://www.webwork-magazin.net/buech...programmierung

[ / - - - - - Manuelle Installation eines Webserver - Ende - - - - - ]
    Geändert von h75 (14.07.2006 um 15:11 Uhr) Grund: Update

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Beitrag Ruckzuck-Installation des XAMPP & XAMPP-LITE Windows

[ - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP Windows - Start - - - - - ]

XAMPP 1.5.3a
    für Windows 95, 98, NT, ME, 2000, XP, 2003, ein fix und fertiges Paket, das folgende Komponenten enthält
    (Stand: 01. Juni 2006 / laut www.apachefriends.org)
    Apache HTTPD 2.2.2, MySQL 5.0.21, PHP 5.1.4 + 4.4.2-pl1 + PEAR + Switch, MiniPerl 5.8.7, Openssl 0.9.8b, PHPMyAdmin 2.8.1, XAMPP Control Panel 2.3, Webalizer 2.01-10, Mercury Mail Transport System für Win32 und NetWare Systems v4.01a, FileZilla FTP Server 0.9.16c, SQLite 2.8.15, ADODB 4.80, Zend Optimizer 3.0.0, XAMPP Security. SSI Bug fixed. Für Windows 98, 2000, XP
    * System Vorrausetzungen:

+ 64 MB RAM (recommended)
    + 115 MB free Fixed Disk
    + Windows 98, ME, XP Home
    + Windows NT, 2000, XP Professional (Recommended)

Zusätzlich gibt es verschiedene Add-Ons

Hier geht’s zu XAMPP Windows und vielen weiteren Informationen, die ich nicht hier rein kopiere, da dies alleine bei den ApacheFriends liegen. Die haben das schon sehr gut gemacht.

www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628

Hier geht’s zum Windows-FAQ

Generelles Plattformübergreifende FAQ zu XAMPP

[ / - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP Windows - Ende - - - - - ]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

[ - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP-Lite Windows - Start - - - - - ]

XAMPP-Lite 1.5.3a
    www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#631

[B]Kleiner als der alte MiniXAMPP mit Apache 2.2.2 + PHP 5.1.4 (ohne PEAR) + MySQL 5.0.21 + phpMyAdmin 2.8.1 + eAccelerator 0.9.5 (beta2) + Openssl 0.9.8b + SQLite 2.8.15. SSI Bug fixed. Für Liebhaber des "Kleinen". Das Paket wird aber unregelmäßig aktualisiert, es gibt für die Lite Version keine Upgrades usw. Also ein reines "Take-Run-Delete-Forget-it" Paket.
    www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#631

Hier geht’s zum Windows-FAQ

Generelles Plattformübergreifende FAQ zu XAMPP

[ / - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP-Lite Windows - Ende - - - - - ]
    Geändert von h75 (14.07.2006 um 15:13 Uhr) Grund: Update

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Beitrag Ruckzuck-Installation des XAMPP Linux (früher LAMPP)

Jetzt stehen die Linux-ler schon mit wippenden Zehen in der Warteschlange und fragen sich, warum ich nicht mit Linux angefangen habe... Tja, bin halt ein Fenster...

[ - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP Linux (früher LAMPP) - Start - - - - - ]

XAMPP für Linux 1.5.3a
    Apache 2.2.2, MySQL 5.0.21, PHP 5.1.4 & 4.4.2 & PEAR + SQLite 2.8.17/3.2.8 + multibyte (mbstring) support, Perl 5.8.7, ProFTPD 1.3.0, phpMyAdmin 2.8.1, OpenSSL 0.9.8b, GD 2.0.1, Freetype2 2.1.7, libjpeg 6b, libpng 1.2.7, gdbm 1.8.0, zlib 1.2.3, expat 1.2, Sablotron 1.0, libxml 2.4.26, Ming 0.3, Webalizer 2.01, pdf class 009e, ncurses 5.8, mod_perl 2.0.2, FreeTDS 0.63, gettext 0.11.5, IMAP C-Client 2004e, OpenLDAP (client) 2.3.11, mcrypt 2.5.7, mhash 0.8.18, eAccelerator 0.9.4, cURL 7.13.1, libxslt 1.1.8, phpSQLiteAdmin 0.2, libapreq 2.07, FPDF 1.53, XAMPP Control Panel 0.6
    MD5 checksum: 422ab1faa4ab7afb3be8918ab8223b6b
    www.apachefriends.org/de/XAMPP-Linux

Upgrade-Paket. Wie das Upgraden funktioniert steht in der FAQ.

XAMPP für Linux installieren
    XAMPP - Linux-Screenshot

Zusätzlich gibt es noch das Entwicklungspaket, das alle Dateien enhält, die man benötigt um selbst Programme für XAMPP zu übersetzen sowie die Unix-Manual-Pages. Installiert wird dieses Paket genau so wie XAMPP selbst.

Zitat Zitat von Apachefriends.org
    Achtung: Wenn du diese Dateien auf einem Windows-System herunterlädtst und einen McAfee-Virusscanner benutzt, kann es zu falschen Virus-Warnungen kommen. McAfee hat ein Problem mit gzip-Dateien und kann bei diesen Dateien fälschlicher Weise meinen Viren zu erkennen.
    [ / - - - - - Ruckzuck-Installation des XAMPP Linux (früher LAMPP) - Ende - - - - - ]
    Geändert von h75 (14.07.2006 um 15:13 Uhr) Grund: Update

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Cool Schlusswort

Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, dann kann ich das ja immer noch ändern. Ausserdem werde ich mein bestes geben, um diesen Thread immer auf dem atuellsten Stand zu halten. Vielleicht sollte man den dann direkt schiessen und für Feedback ein neuen Thread aufmachen,,,
    Geändert von h75 (15.07.2004 um 01:10 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

vB-Guru Avatar von Christian
    Eine FAQ zur bedienung der Konsole unter Windows/Linux aber echt für "Noobs" wäre noch Cool.

Ansonsten klasse Beitrag, danke.

Gruss
    Christian
    Suchst du ein vBulletin CMS? vBCMS (Jetzt neu inkl. Shopsystem)
    Oder brauchst du ein professionelles vBulletin Style? vBulletin Styles

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Reden

Zitat Zitat von Christian
    Eine FAQ zur bedienung der Konsole unter Windows/Linux aber echt für "Noobs" wäre noch Cool.
    Ansonsten klasse Beitrag, danke.
    Gruss
    Christian
    Ich hab schnell mal gegurgelt, äh gegooglet. Das kam dabei heraus:

http://www.gulli.com/dokumente/faq/linux.html

http://www.knoppix.net/docs/index.ph...baQuickDeutsch

http://www.apachefriends.org/de/faq-wampp.html

http://www.linux-ag.de/customer/linuxfaq.html

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=471980

Googlen hilft (fast) immer,,,

http://www.google.de/search?sourceid...+windows+linux
    Geändert von h75 (30.08.2004 um 02:59 Uhr) Grund: Update

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hi h75,

Sehr schön gemacht. Das werde viele vB "Neulinge" helfen. Danke.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Gerne! Ich hab gerade ne Umfrage hinzugefügt, obwohl ich jetzt überlege, die vielleicht doch eher in einem eigenen Thread zu starten... Was denkt ihr?
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

vB-Experte Avatar von AlphaWolf
    Danke werde es bestimmt mal brauchen

Vielen Dank für den tollen Beitrag!
    (hab bloss zu spät geguckt)

Bin trotzdem via google auf apachefriends gestossen!. Klasse Sache, die Installation dauert keine Minute, höchstens das Runterladen

joergh

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

503

Gern geschehen.. Und es veraltet ja nicht. Ich halte diesen Thread immer auf dem neusten Stand. Habe gerade gestern erst die Aktualität der Programm-Versionen überprüft..
    greetz H75

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

Pfeil 597

Absofort erhältlich:
    XAMPP-LITE
    (Siehe obigen postcount=3)
    Geändert von h75 (30.08.2004 um 02:59 Uhr) Grund: Update
    greetz H75

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Und wieder ein neues update für Xampp Windows und Linux
    greetz H75

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    latest release candidate: phpMyAdmin 2.6.0
    Habs heute auf meinem Server aktualisiert. Muss sagen, läuft super! Sogar die Optik ist besser geworden.

Update-Aneitung: Mach ein backup von deinem aktuellen PhpMyAdmin-Verzeichnis. Dann benenne es um in phpMyAdmin_Old. Lege nun einen neuen Ordner Namens phpMyAdmin an. Bevor du nun die neue -version hochkopierst, musst du die Daten der config.inc.php in die neue übertragen. Ich hab dazu die beiden Dateien mit WinMerge verglichen. Aber vorsichtig dabei. Das heist nicht, das die nachher exakt gleichaussehen. Es ist immerhin ne andere Version!!! Bei mir waren das lediglich folgende änderungen, die ich an der neuen config.inc.php gemacht habe.

Code:
    $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://domain.de/PhpMyAdmin/';

und etwas weiter unten:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = '';      // MySQL user
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed
    Ich habe user und password leegelassen,. Es kann aber sein, das da die Daten eingetragen werden müssen. Ich denke, es geht auch ihne, denn meist meldet man sich entweder als root oder als Benutzer der Datenbank an, wenn man die URL im Browser aufruft...

So jetzt den kompletten Ordner raufkopieren und fertig ist das Update....

http://hollii.de/temp/81056.jpg
    Geändert von h75 (03.08.2005 um 02:34 Uhr) Grund: schon wieder ein phpMyAdmin Update^^
    greetz H75

vB-Guru
    Blog-Einträge
    5
    Echt gute Arbeit. Der XAMPP ist echt gut. Nachdem ich einmal Mühsam alles einzeln installiert hab weiss ich welche Arbeit es mir abnimmt.

Das myAdmin 2.6 macht echt nen guten Eindruck.
    immer ans Backup denken!

Blutschwerter.de - Das Rollenspielportal für Pen&Paper

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1

falscher post..

Ja das einzeln installieren habe ich auch schon hinter mir. Ich hab alleine 2 tage gebraucht, bis ich gerafft habe, wie ich was in der httpd.conf eintragen muss, um PHP ans laufen zu bringen.. und das ist ja nicht alles.
    Geändert von h75 (03.04.2005 um 14:16 Uhr)
    greetz H75

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Gibt mal wieder Updates. Habe soeben folgende Posts überarbeitet:

Manuell installieren (Post 2, ID 73122)

XAMPP für Windows (Post 3, ID 73123)

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Von Xampp ist ne neue version erschienen. Wer sich das gerne mal anschauen möchte, ich hab die neuste Version installiert. Zugangsdaten für das Xampp-Verzeichnis sowie die URL gibts via PN. Denn die poste ich nicht öffentlich.

Ich habe lediglich die StandartPasswörter und einige andere Sicherheitsrelavante Dinge abgeschaltet. Als Test für die Datenbank habe ich ein BurningBook (Gästebuch) installiert.
    greetz H75

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Es gab wieder einige Updates. Neue MySQL Versionen und neue Xampp-Versionen. Auch PHPmyAdmin is neu. Alles zu finden in den ersten 3 Posts dieses Threads.
    greetz H75

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer