HOW-TO: Installation eines lokalen Webservers
Halloo,
um den ollen Thread von vor 2 Jahren mal abzulösen, hier ein vernünftiger Überblick, wie man einen lokalen Webserver installiert.
Vielleicht fragt sich der eine oder andere: Wozu brauche ich überhaupt einen eigenen Webserver? -
Klickst Du hier!![]()
Beginnen möchte ich, auch wenn jetzt alle Linux-ler anfangen zu heulen, mit Windows, da doch die meisten unter uns durch ein Fenster ins Internet kucken...![]()
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier gibt es im übrigen von Markus2 eine super Stepby-Step
Beschreibung zum Installieren von Apache, PHP, phpMyAdmin und MySql
unter WinXP, Win2000, Windows Server 2003
How-to: Installation unter Windows Server
http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=15562
Was brauche ich für einen Computer, um einen lokalen Webserver zu betreiben?
Ein bisschen Power sollte der Rechner schon haben. Kommt immer drauf an, was man damit machen möchte. Aber sonst kann ich nur sagen, das es noch immer Server gibt, die mit 50 oder 100 Mhz arbeiten. Trotzdem würde ich sagen 256 MB RAM und mindestens 350 Mhz sollten es gerade für MySQL schon sein.
Jetzt geht’s los, Jetzt geht’s los!
Es gibt 2 Wege einen lokalen Webserver aufzusetzen (so nennt man das installieren aller erforderlichen Komponenten). Zum einen Weg 1, der normale, alles runterladen und dann nach Anleitung installieren. Dauer? Ich vermute mal gute 2 Stunden für Experten und maximal einen Tag für Anfänger. Aber dann hat man auch verstanden, was man da getan hat. Weg 2 ist das Fix-und-Fertig-und-ich-will-auf-Knopfdruck-alles-Paket. Downloaden und starten. Fertig!
Weiter gehts, der Übersichtlichkeit wegen, im nächsten Post...
oder die Posts einzeln aufrufen
Manuell installieren (Post 2, ID 73122)
XAMPP für Windows (Post 3, ID 73123)
XAMPP für Linux (Post 4, ID 73124)
XAMPP bzw. MAMP für MAC (Post 26, ID 120852)

Lesezeichen