Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: E-Mailadressen überprüfen

Neuer Benutzer

E-Mailadressen überprüfen

Hallo

Wie kann ich im vb 3.03 nachträglich alle Mailadressen auf ihre Gültigkeit überprüfen?

Ich dachte mich, dass ich alle Benutzer in die Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" verschieben kann und dann ein Bestätigungsmail (wie bei Passwort vergessen) auslöse.

Geht das irgendwie? Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Das kannst du einstellen: vBulletin Einstellungen / Benutzer: Registrierung / Mail-Adresse auf ihre Existenz überprüfen
    deinforum/admincp/index.php?loc=options.php?do=options&dogroup=register#verifyemail

Mail-Adresse auf ihre Existenz überprüfen

Wenn Sie hier 'Ja' wählen, können neue Benutzer keine Beiträge schreiben, bis sie den Link angeklickt haben, der ihnen nach der Registrierung per E-Mail zugeschickt worden ist. Erst mit dem Aufrufen des Links aktivieren neue Benutzer ihr Benutzerkonto.

Solange neue Benutzer diesen Link nicht angeklickt haben, sind sie in der Benutzergruppe 'Nicht aktivierte Benutzerkonten'.
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

Neuer Benutzer
    das habe ich schon so eingestellt.
    Es geht eher darum, bei allen registrierten Benutzern zu überprüfen, ob die Mailadresse noch gültig ist.

Fortgeschrittener Benutzer
    was meinst du mich noch gültig ist?

allen eine testmail schicken mit einem bestätigungslink?

Neuer Benutzer
    ja, zum Beispiel

alle sperren und nur noch diejenigen wieder reinlassen, welche das Mail bekommen und auf den Link klicken

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Zitat Zitat von bvzo
    Ich dachte mich, dass ich alle Benutzer in die Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" verschieben kann und dann ein Bestätigungsmail (wie bei Passwort vergessen) auslöse.
    Genau so würde ich das machen.

Benutzer über "Benutzer löschen/verschieben" in diese Gruppe verschieben und dann via "E-Mail verschicken" die Aktivierungsmail verschicken.
    Nachricht:
    In der Nachricht können Sie die Variablen $userid, $username, $email, $activateid und $activatelink verwenden.

$activateid ist der Aktivierungscode, den der Benutzer verwenden muss, um sein Benutzerkonto zu aktivieren. $activatelink ist die URL, die der Benutzer aufrufen muss, um sein Benutzerkonto aktivieren zu können.
    Zusammen mit einem schönen Erklärungstext.

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    So in etwa: Hab ich vom der Phrase activateaccount abgeleitet

Halloo $username,

vielen Dank, dass du Mitglied in unserem Forum $vboptions[bbtitle] bist. Da viele User auf Grund von Spam immer öfter die E-mailadresse wechseln, haben wir uns entschlossen, mal zu überprüfen, ob deine E-mailadresse <$email> noch gültig ist.

Bitte beachte, dass dieser Schritt zwingend notwendig ist, um ein registrierter Benutzer zu bleiben. Du musst den Link unten nur ein einziges Mal aufrufen, um dein Benutzerkonto zu aktualisieren.

Um deine Registrierung abzuschließen, klicke bitte auf folgenden Link:
    $vboptions[bburl]/register.php?a=act&u=$userid&i=$activateid

<a href="$vboptions[bburl]/register.php?a=act&u=$userid&i=$activateid">AOL Benutzer klicken bitte hier</a>

**** Gibt es Probleme mit dem Link oben? ****
    Sollte der Link oben nicht funktionieren, rufe bitte die folgende Seite in deinem Browser auf:
    $vboptions[bburl]/register.php?a=ver

Auf dieser Seite musst du deinen Benutzernamen und deinen Aktivierungscode eingeben.

Dein Benutzername ist: $username
    Dein Aktivierungscode ist: $activateid

Solltest du immer noch Probleme mit der Registrierung haben, kontaktiere bitte den Webmaster unter dieser E-Mail-Adresse: $vboptions[webmasteremail]

Und Tschüss
    $vboptions[bbtitle]
    $vboptions[bburl]

--------------------
    Um diese E-Mail nicht mehr zu erhalten, klicke bitte hier:
    $vboptions[bburl]/register.php?a=act&u=$userid&i=$activateid
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

Neuer Benutzer

Frage

Vielen Dank für die Tips.

Beim Verschieben aller Benutzer sehe ich im Dropdown allerdings nur die "registrierten Benutzer", die "gesperrten Benutzer" und meine eigenen Benutzergruppen als mögliche Zielgruppen. Die Möglichkeit, dort die "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" auszuwählen fehlt leider.

Kann hier jemand helfen?

Der Text von "h75" funktioniert super. Habe mal einen normalen Benutzer einzeln verschoben und nachher das Mail ausgelöst.

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Jap ich weis das auch (Ich hoff' das ist richtig)

Benutzer / Benutzer löschen/verschieben
    http://deinforum.de/admincp/index.ph...r.php?do=prune

http://vbg.halloo.de/81348.jpg
    Geändert von h75 (28.09.2004 um 08:35 Uhr)
    greetz H75

Neuer Benutzer
    bei der Auswahl der zur verschiebenden Benutzer habe ich die volle Auswahl, wenn ich dann aber auf der Folgeseite alle Benutzer sehe, dann habe ich 1. die Option "löschen" oder "verschieben" und 2. eine Dropdown-Liste. In der fehlt eben die gewünschte Kategorie:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer
    hatte ich am Anfang auch. Habe dann einfach "$vboptions[bburl]" durch die URL des Forums ersetzt.

Neuer Benutzer
    geht bei mir leider immer noch nicht. Wenn ich eine neue Benutzergruppe basiernd auf dem Gruppe "Mailbestätigung ausstehend" eröffne (keine weiteren Änderungen vorgenommen), dann sehe ich diese Gruppe als mögliche Zieloption in der Dropdown-Liste:
    - Allerdings kann sich ein Benutzer dieser Gruppe weiterhin einloggen
    - Wenn ich für diesen Benutzer ein Aktivierungsmail auslöse, dann fehlt im Mail der Aktivierungscode. Nehme mal an, für vBulletin hat der Benutzer weiterhin den Status "registriert"

Weitere Tips werden gerne entgegengenommen Ich versuche es sonst morgen nochmals und werde es hier melden, wenn ich es hingekriegt habe.

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Wieso das nicht umgewandelt wird, weis ich nicht. Fakt ist, das die normale Aktivierungsemail funktioniert. Und davon ist ja der meiste Text. Nur die ersten Zeilem habe ich verändert!

....Da viele User auf Grund von Spam immer öfter die E-mailadresse wechseln, haben wir uns entschlossen, mal zu überprüfen, ob deine E-mailadresse <$email> noch gültig ist.

Bitte beachte, dass dieser Schritt zwingend notwendig ist, um ein registrierter Benutzer zu bleiben. ....
    greetz H75

mmhhh ne dumme frage, wo bzw. wie verschicke ich die Aktivierungsemail ?

Gibt es eine bestimmte Options Vorgabe wo ich diese verschicken kann !
    mfg Ingo

Das Opel Vectra Forum
    vectra-forum.de

Neuer Benutzer
    bei einem Benutzer, welcher der Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" angehört, kannst Du das Aktivierungsmail wie folgt auslösen:
    - Seite: "Benutzer verwalten"
    - unter "nützliche Links" im Dropdown den Punkt "Aktivierungscode per E-Mail zuschicken" auswählen
    und dann auf der Folgeseite die gewünschte Aktion bestätigen

Verschieben einer ganzen Gruppe von Benutzer in die Benutzergruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen":
    habs bislang nicht hingekriegt. Wenn ich eine neue Gruppe eröffne (basierend auf dieser Gruppe), dann klappt das leider nicht (siehe Posting vom 27.8., 23.55 Uhr). Einzeln verschieben geht, doch das gibt etwas gar viel Arbeit.
    Krieg ich mit einem Hack die gewünschte Gruppe in das Auswahlmenu?

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Zitat Zitat von bvzo
    Krieg ich mit einem Hack die gewünschte Gruppe in das Auswahlmenu?
    Ersetze in der admincp/user.php:
    Code:
    WHERE usergroupid NOT IN(1,3,4,5,6)
    mit:
    Code:
    WHERE usergroupid NOT IN(1,4,5,6)
    @h75
    In der Nachricht können Sie die Variablen $userid, $username, $email, $activateid und $activatelink verwenden.
    Da steht nichts von $vboptions[bbtitle] / $vboptions[bburl]
    Zitat Zitat von Benjamini
    Der $aktivlink geht auch nicht
    Deswegen heißt es auch $activatelink

Neuer Benutzer

Daumen hoch

mit der Änderung im user.php erscheint die gewünschte Gruppe nun im Dropdown

Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat Zitat von bvzo
    bei einem Benutzer, welcher der Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" angehört, kannst Du das Aktivierungsmail wie folgt auslösen:
    - Seite: "Benutzer verwalten"
    - unter "nützliche Links" im Dropdown den Punkt "Aktivierungscode per E-Mail zuschicken" auswählen
    und dann auf der Folgeseite die gewünschte Aktion bestätigen
    Also das funz schonmal, aber wie soll das mit der Gruppe funktionieren,
    habe nach dem verschieben versucht der Gruppe eine eMail mit dem
    Aktivierungslink (per $activatelink) zu schicken, aber....

Zitat Zitat von Mystics
    Deswegen heißt es auch $activatelink
    selbst das wird nicht umgesetzt, warum nicht ?

Und jedem User einzelnt die Aktivierungmail per...

also wäre schon recht mühsam !
    mfg Ingo

Das Opel Vectra Forum
    vectra-forum.de

Neuer Benutzer
    Aktivierungsmail an die gesamte Gruppe verschicken kannst du wie folgt:
    - Benutzer
    - E-Mail verschicken
    - unter "E-Mails verwalten" den Betreff und die Nachricht einfüllen (ein Beispiel hierzu hat "h75" weiter oben bereit gestellt)
    - unter "Such-Kriterien" die Gruppe auswählen und dann sollte es gehen

Ich würde den Text zuerst mal nur an eine Testperson versenden. So siehst Du, ob die Links richtig ankommen. Ich habe bei mir die Links von Hand einfüllen müssen (anstelle von $vboptions[bburl])

Fortgeschrittener Benutzer
    Geht das nur mit der Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen" oder kann ich mir eine eigene Gruppe "EMailverification December 2004" erstellen, dort alle reinverschieben und die EMail an alle verschicken und wer dann den Link bestätigt, kommt wieder zurück in die "normale" Gruppe(n)?

Und mir ist nicht klar, wie ich alle User in die eine Gruppe verschieben kann. Könnte das jemand bitte nochmal kurz erklären? Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer