Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kodierung von ISO zu UTF-8

Neuer Benutzer

Kodierung von ISO zu UTF-8

Hallo,

Verwundert stelle ich fest, dass zu meiner Enttäuschung die Standart-Kodierung statt UTF-8 auf ISO-8859-1 eingestellt ist. Alles kein Problem, gäbe es nur nicht die Schwierigkeit, in die zukunftssichere und schlichtweg bessere UTF-8 Kodierung umzusteigen.

Das Problem ist nämlich, dass Umlaute und das Sonderzeichen "ß" falsch dargestellt werden. Meine Frage: Wie kann ich ohne den schier unüberwindbaren Aufwand, alle Umlaute per Hand durch HTML-Entities zu ersetzen, meine Kodierung so auf UTF-8 umschlaten, sodass alles richtig dargestellt wird?

Es wäre sehr schade, wenn dies nicht ginge. Denn bis dato war und bin ich sehr zufrieden mit vBulletin.

Neuer Benutzer
    Wie stelle ich nun problemfrei um?

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hi kergo,

vB auf den UTF-8 Zeichensatz umzustellen ist sehr schwierig und ganz ehrlich, wieso soll UTF-8 zukünftssicherer sein bzw. besser als die ISO Standards? Der ISO-8859-1 Zeichensatz enthält die schriftspezifischen Zeichen für westeuropäische und amerikanische Sprachen. Der Zeichensatz deckt die Sprachen Albanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Farörisch, Finnisch, Französisch, Galizisch, Irisch, Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch ab. Was will man mehr?

Wie du auf dieser Seite siehst,

http://www.home.unix-ag.org/tjabo/unicode/

wird mit dem UTF-8 Standard alle Umlaute falsch dargestellt. Dass heisst, um vB dann UTF-8 kompatibel zu gestalten müssen alle Umlaute in den Templates, in den Phrasen und sogar in Beiträge umcodiert werden. Das ist nicht sehr praktisch, oder?

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Neuer Benutzer
    Der ISO-Zeichensatz bietet gegenüber der UTF-8 Kodierung keinen Vorteil.

Beispiel: Ich möchte mich nicht auf irgendwelche Buchstaben beschränken, sondern auch türkische Buchstaben einsetzen.

Abgesehen davon ist es schon längst ein unaktuelles und inzwischen eindeutiges Thema, was die Vorteile von UTF-8 gegenüber "Latein-ISO" betrifft.

Was ich brauche, ist eine Suchen & Ersetzen-Funktion, die für alle Templates und "Phrases" meiner vBulletin Foren gilt:

(natürlich case-sensitive)
    ü ersetzen durch ü
    ä ersetzen durch ä
    ö ersetzen durch ö
    Ü ersetzen durch Ü
    Ä ersetzen durch Ä
    Ö ersetzen durch Ö
    ß ersetzen durch ß

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hmmm....ich merke ich habe einen kleinen Denkfehler in meinem Post oben. In den Templates muss nichts geändert werden.

Am einfachsten wäre, eine neue Sprache zu erzeugen "Türkisch" und diese Sprache die ISO Zeichensatz ISO-8859-3 geben.

Vielleicht hilft das auch....

http://de3.php.net/iconv

Mit dieser Funktion könntest du die Sprachdatei (.xml) umcodieren.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Neuer Benutzer
    Es geht ja nicht nur um türkische Buchstaben, sondern auch um ?????, ?????? oder Ti?ng Vi?t

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Nimm die vbulletin-language.xml, öffne sie mit einem beliebigen Text-Editor, verwende dessen Suchen & Ersetzen-Funktion und importiere die Sprachdatei wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer