18.01.2005 Diese Modifikation wurde heute auch auf Englisch veröffentlicht.
Wer diese Modifikation auf Deutsch installiert hat, darf trotzdem gerne für diese auf vBulletin.org voten.
Das Thema zum englischen Release, findet ihr hier:
=> Vote für mich auf vBulletin.org
Wie funktioniert die vB Statistik 3.0.0?
Die vB Statistik 3.0.0 besteht aus zwei wesentlichen Teilen.
Zum einen loggt sie jeden Besucher, Suchanfragen über Suchmaschinen, Crawler, Spider, Suchroboter und Referer und wertet diese Loggs in unterschiedlicher Weise aus.
Zum anderen wertet sie die bestehende vB Datenbank aus und stellt einige interessante Daten in optisch sehr Anspruchsvoller Weise dar.
Geloggt wird einmal mittels normaler php Routinen, zum anderen mit Hilfe eines Javascript..
Wie umfangreich ist die vB Statistik 3.0.0?
Die wahrscheinlich größte und umfangreichste Modifikation, welche bisher für die vBulletin Version 3 geschrieben wurde besteht aus folgenden Teilen.
46 neue Templates
15 neue Datenbanktabellen
Über 1300 Inserts (Datenbankeinträge)
Ca 400 neue Phrasen in einer eigenen Phrasengruppe
23 neue PHPs und eine js Dateien (7 PHP Dateien werden nur für die Installation benötigt)
Über 400 verschiedenen Bilder / Images.
Was kann die Statistik?
Angezeigt wird unter anderem:
Informationen zur Forensoftware und Datenbank
Informationen zum Forum und dessen Benutzer
Browser, Betriebssyteme, Wapbrowser, Webservices
Herkunftsländer und Browsersprachen der Besucher
Suchmaschinen und Keywpords über die ein Besucher zum Forum gefunden hat
Erkennt 297 verschiedene Spider, Crawler, Suchroboter
Erfassung der Referer und der Domains
Erfassung der Browsererweiterungen (PlugIns wie Shockwave, Quicktimeusw. )
Auswertung der Bildschirmauflösungen und Farbtiefen
Die vB Statistik führt einen Systemcheck durch, wo der Benutzer sieht, was alles über ihn herausgefunden werden kann.
Mehr Informationen über die Länder deiner Besucher mit Wikipedia implementiert.
Und viele andere Dinge mehr.
Die Installation.
Die Installation dauert maximal 30 sec und ist vollautomatisch.
Keine bestehenden Datenbanktabellen werden in irgendeiner Weise verändert.
Die Statistik anschließend einzurichten nimmt nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch.
Falls die Statistik mal (was wohl nie der Fall sein wird) deinstalliert werden soll,
so ist diees ebenfalls mittels Deinstallation Script möglich.
Alles ist komplett über das Admin CP einstellbar.
Zum Schluss
Die vBulletin Statistik ist Freeware und kostenlos.
Möchtest du uns aber dennoch unterstützen und uns für die Entwicklung weiterer Versionen motivieren oder uns eine kleine Aufmerksamkeit (5 Euro) zukommen lassen, so haben wir nichts dagegen.
Support.
Credits.
Vielen Dank für Onkel Tom, wer mir bei der Umsetzung der vB Statistik 3.0.0 sehr geholfen hat. Ohne ihn wäre ich niemals soweit gekommen.
Er war zuständig für die richtige Formulierung der deutschen Phrasen, die englische Übersetzung und für die Durchführung so mancher Betatests.
Letztendlich sind seine guten Ratschläge, Tipps und Vorschläge es gewesen die mich über so manches Problem beim Scripten weitergeholfen haben.
Auch vielen Dank an die Deutschsprachige Comunity (insbesonders Mystics), die mir so oft, ohne es zu wissen, sehr geholfen haben.
Was ist noch geplant?
Für die vB Statistik 3.0.0 wird es definitiv ein Update geben.
Zu einem Spider und Crawler Update werden noch einige erhebliche Erweiterungen dazukommen. Welche, werde ich aber heute noch nicht verraten.
Das Update ist schon in der Entwicklung.
Viel Spaß
PcFreak
PS:
Es war geplant die Statistik gleichzeitig in zwei Sprachen zu releasen
Wir haben uns aber dann doch entschlossen, zuerst der deutschsprachigen Comunity den Vorzug zu geben.
Dies schließt aber nicht aus, das ihr während des Englischen Releases für diesen Hack bei vBulletin.org voten könnt.
Im Ernst, wir rechen sogar damit, dass dieser Hack bei der Platzierung zum Hack des Monats, wieder einmal ganz vorne mit dabei ist.
Die Statistik gibt es exklusiv erst einmal hier und auf meinem Forum zum Download.
Bitte beachtet unbedingt die Hinweise in dem „installation_deutsch.txt“ Text.
Download:
Bitte beide Dateien runterladen.
Der image Ordner gehört nach dem Download in den Ordner ./statistic. Bitte nicht in den normalen Image ordner des vBulletin Dateisystems hochladen, sondern einfach in den statistic Ordner kopieren.
(Das ging leider nicht anders weil hier die Anhangsgröße auf 400 kb beschränkt ist)
Lesezeichen