Hallo,
ich habe seit einigen Woche regelmäßig alle 1-2 Tage (manchmal mehrfach am Tag) das Problem dass scheinbar die mySQL Datenbank offline ist. Ich bekomme dann immer (seltsamerweise für immer nur 8-12 min) diese (ca. 300-400) error mails:
Datenbankfehler in vBulletin :
vBulletin (Forum) Datenbankfehler!
Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number: 0
Datum: 03.02.2005 21:51:47
Skript: http://www.seite.de/...
Referer: http://www.seite.de/...
IP-Adresse: 145.254.xxx.xx
Ich habe einen eigenen managed Server (AMD 2600+ und 1 GM RAM) und mein Hoster kann keine Probleme entdecken. In den LogFiles würde nichts stehen sagt er, was auf das Problem hindeuten würde.
Die Fehlermeldungen kommen fast immer zu Stoßzeiten zwischen 17-22 h wenn sehr viel los ist im Forum. Ich habe derzeit immer so 250-350 Benutzer (User & Gäste) online. Mir sieht es irgendwie nach einer Überlastung aus, aber wie gesagt kann mein Hoster das nicht bestätigen. Nachts oder in den frühen Morgenstunden wenn deutlich weniger los ist, läuft alles einwandfrei.
Ich habe die php 4.3.10 auf dem Server und habe von den php bug hier gelesen. Kann sich das so äußern, dass dann die DB nicht mehr kontaktiert werden kann irgendwann (wegen der Last die produziert wird) oder wird das Forum an sich nur deutlich langsamer ?
Nach diesen DB Problemen gehts in der Regel dann irgendwann wieder weiter, aber recht langsam und das normalisiert sich dann irgendwann wieder.
Ich habe auch festgestellt, dass die DB scheinbar nicht komplett offline ist (was mir mein Hoster ja so auch bestätigt hat, da er ja nichts finden kann), sondern die DB scheint mir oft nur sehr sehr schwer erreichbar, denn wenn ich selber zur Problemzeit im Forum bin, bekomme ich auch die Meldung dass ein DB Fehler auftrat aber gleich darauf klappts dann wieder (wenn auch sehr sehr langsam) und dann kommt wieder so ein Fehler. Also nicht dauerhaft...
Hat jemand eine Idee dazu ? Danke schon mal vorab.
Gruß
Andreas

Lesezeichen