Ich habe ein seltsames Problem in meinem Forum und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Das VB liegt auf einem eigenen, schnellen Server. Obwohl das Board mit mehr als 700.000 Beiträgen recht umfangreichreich ist läuft soweit alles gut. User sind immer so um die 100 online. Der Server verpackt das gut - keine ernstzunehmende Belastung.
Jetzt zum Problem.
Einige Besucher - und zwar immer die gleichen - haben ein Problem mit dem Hochladen von Attachments (bis max. 120 KB erlaubt). Bei den meisten klappt es wunderbar. Das PopUp-Fenster öffnet sich in 1 - 2 Sekunden. Der Upload einer 50 KB Datei dauert etwa 2 - 3 Sekunden.
Bei denen, die besagte Probleme haben dauert es allein 20 - 30 Sekunden bis sich das PopUp-Fenster komplett geladen hat und dann noch einmal mehr als 30 Sekunden bis die Datei hochgeladen ist. Diese Zeiten sind bei kleinen und großen Bildern gleich (es geht immer um die Formate GIF,JPG oder PNG).
Ich habe schon versucht herauszufinden ob bei den Besuchern, die diese Probleme haben, irgendeine Gemeinsamkeit bzgl ihrer PC-Konfiguration auszumachen ist. Bislang hab ich nichts gefunden.
Liege ich mit meiner Vermutung, dass das wahrscheinlich mit speziellen PC-Einstellungen/ -Ausstattungen des jeweiligen Users zu tun hat und nicht mit meiner VB-Konfiguration, richtig? Es gibt doch sonst keinen Sinn, dass es bei den meisten Besuchern problemlos klappt.
Was meiner Vermutung allerdings widerspricht ist, dass genau die betroffenen User auf anderen VB-Boards (meist ältere Verionen) keine Probleme mit ihren Uploads haben.
Ich benutze die VB-Version 3.07
Die Attachments werden im Filesystem gespeichert.
Bitte gebt mir einen Tipp was ich da tun kann. Bin echt ratlos.
Gruß miho

Lesezeichen