Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anhänge: Besser in die DB oder ins Dateisystem?

Anhänge: Besser in die DB oder ins Dateisystem?

Hallo!

Habe mal eine paar grundsätzliche Fragen zum Thema Anhänge (also Bilder, Texte, Dokumente etc.).

Zur Zeit werden diese bei mir in der MySQL-Datenbank gespeichert. Da sich nun die Anhänge langsam aber sicher mehren (die Anhänge belegen jetzt knapp 20MB von insg. 120MB), stellt sich mir die Frage, ob ich besser fahre, wenn ich die Anhänge ins Filesystem kopiere.

Dazu hab ich aber konkret ein paar Fragen:

Wird die Performance dadurch (zumindest etwas) erhöht, oder ist das relativ gleich, ob die Anhänge aus der DB kommen oder aus dem Filesystem gelesen werden?

Wo lege ich konkret fest in welches Verzeichnis die Anhänge kopiert werden sollen?

Warum muss der Safemode dafür deaktiviert werden - und vor allem: Muss er deaktiviert bleiben, wenn die Anhänge fortan im Filesystem gespeichert werden?

Kann man überhaupt fest einstellen, dass die Anhänge immer dort (Dateisystem) gespeichert werden, oder muss man immer wieder von Zeit zur Zeit manuell "umkopiere"?

Fortgeschrittener Benutzer
    Ich habe es vor kurzem gemacht, da die Anhänge die DB fast gesprengt hat.

Ein Nachteil war das auf keinen Fall im Gegenteil habe ich das Gefühl, das mein Forum jetzt etwas fixer ist.

Ich habe mir auf meinem Server einen Ordner "anhaenge" erstellt und in den Optionen, die du beim verschieben eintragen musst eingestellt.

Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert und schon war meine DB nur noch 10% der alten Größe.

Und einmal eingestellt musst du nix mehr umstellen.

Den Safemode habe ich dabei nicht deaktiviert, zumindest bewusst nicht.

cu
    logofreax

...denn Dein Handy kann mehr...

Bei mir meckert er eben herum, dass der Safe Mode an ist. Aber wenn ich den Ordner im Document-Root platziere (Sicherheitsaspekte mal ausgeklammert) sehe ich eigentlich keinen Grund warum das Verschieben auch mit eingeschaltetem Safe Mode nicht funktionieren sollte. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ihn temporär für's Verschieben auszuschalten ist sicherlich kein Problem - aber dauerhaft möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten. Daher auch meine Frage.

Fortgeschrittener Benutzer
    Hast due auch deinem Ordner das Attribut 777 zugeteilt, also die kompletten uneingeschränkte Lese- und Schreibrechte?

cu
    logofreax

...denn Dein Handy kann mehr...

Ja, klar, aber ich komme ja gar nicht erst zu dem Punkt an dem ich ein Verzeichnis angeben kann. Die Fehlermeldung kommt vorher. Oder muss/kann ich das an anderer Stelle tun?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Wenn der Safe Mode in PHP aktiviert ist, können Dateien nicht in das Dateisystem verschoben werden. Bei aktiviertem Safe Mode kann nicht in Verzeichnisse geschrieben werden, die von PHP erstellt wurden.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Gandalf2003
    Zitat Zitat von pogo
    Wenn der Safe Mode in PHP aktiviert ist, können Dateien nicht in das Dateisystem verschoben werden. Bei aktiviertem Safe Mode kann nicht in Verzeichnisse geschrieben werden, die von PHP erstellt wurden.
    dh. also, dass man die vorhandenen grafiken auch nicht auslagern kann, sofern das überhaupt machbar ist?
    bye Gandalf

Webmaster & technical Administrator by:Politikarena.eu/.de/.com/.net/.org
    Probleme mit deinem Forum? Dann melde Dich bei mir ;-)

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Richtig, da dabei auch automatisch Verzeichnisse erstellt werden müssen.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Gandalf2003
    läßt sich das denn irgendwie dennoch regeln?
    der vorteil liegt ja auf der hand, oder irre ich mich da?
    bye Gandalf

Webmaster & technical Administrator by:Politikarena.eu/.de/.com/.net/.org
    Probleme mit deinem Forum? Dann melde Dich bei mir ;-)

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von neo2001
    Ja, klar, aber ich komme ja gar nicht erst zu dem Punkt an dem ich ein Verzeichnis angeben kann.
    kein Wunder. Den Pfad für das Verzeichnis kannst du nur sehen/ändern, wenn du DEBUG-Modus einschaltest..

vBulletin 3.5.0 Beta 3 [Versionsinfos und andere Nichtveränderbare]

Bis vBulletin 3.0.7 gehts so. In die /includes/config.php am Ende! das einfügen.
    PHP-Code:
    // Debug-Modus aktivieren / deaktivieren 
    // 0 = aus; 1 = an 
    $debug 1
    Ab vBulletin 3.5.0 das hier am Ende einfügen:
    PHP-Code:
    // Debug-Modus aktivieren / deaktivieren 
    // false = aus; true = an 
    $config['Misc']['debug'] = true
    Zitat Zitat von CharlieBrown
    läßt sich das denn irgendwie dennoch regeln?
    der vorteil liegt ja auf der hand, oder irre ich mich da?
    was lässt sich regeln? Meinst du trotz Safe-Mode die Attachments ins Verzeichnissystem auszulaggern? Ne, dazu braucht PHP-Schreibrechte. Um Ordner zu erstellen. Aber denoch bleiben die Links zu den Dateien die gleichen. Also den Links zu den Attachments kann man es nicht ansehen, ob die Files in der DB oder im Filesystem liegen...
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

Hmm... also wenn ich den Debug-Modus einschalten würde, könnte ich den Ordner manuell festlegen. Aber so wie ich das verstanden habe, legt vB in diesem Ordner dann wieder neue Ordner an um dort die Files abzulegen, und eben das geht nur mit Safe Mode Off - ist das so richtig? Sprich: Um den Safe Mode komme ich so auch nicht herum?

Wenn dem so ist, werde ich die Anhänge wohl doch in der DB belassen.

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Nein, der DEBUG-Modus nur für Administrative Funktionen gedacht. Sozusagen eine Kindersichrung debug Einschalten - Daten eintragen - dbug ausschalten.

genau. du hast das schon richtig verstanden.
    ich hab aber für dich noch ein wenig in meinem hirn gegraben
    http://www.vbulletin-germany.com/for...verzeichnis%2A
    http://www.vbulletin-germany.com/for...69&postcount=5

Da findest du sicher auch noch den einen oder anderen Tip
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer