Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Frage] Weitere URLs zum Forum ...

Profi-Benutzer Avatar von Doc Great

Frage [Frage] Weitere URLs zum Forum ...

Hallo zusammen,

wie kann ich weitere URLs einstellen, auf die das Forum läuft. Momentan hab ich eine Weiterleitung auf meine Hauptdomain, nun haben wir uns aber umfirmiert (von eMuleboard zu Support Network) und bedienen mit unter ein anderes Klientel, nun ist aber die URL emuleboard.net nicht gerade vorteilhaft.
    Beim WLB gibt es eine Option, mit der weitere URLs eingestellt werden können, das heisst alle Forenlinks (Threads, FAQ etc.) werden so für mehrere URLs erreichbar. Wie geht das fürs vB?
    Sonnige Grüße,

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Im vB werden alle Links relativ erzeugt, somit existiert ein solches Problem nicht - dadurch ist es auch möglich, ein Board einfach unter verschiedenen Domains erreichbar zu machen.

Moin Stefan

Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber was ich meine ist, dass ich momentan nur www.emuleboard.net als Hauptdomain am laufen hab, hab zwar noch weitere Domains (normale Weiterleitung auf emuleboard.net) und genau diese möchte ich so einrichten, dass für Besucher, welche über diese Seiten auf mein Board kommen nicht ersichtlich ist, dass emuleboard.net die Hauptdomain ist. Also quasi samt ThreadURL (http://www.emuleboard.net/showthread.php?t=3080 und www.einstellungen.net/showthread.php?t=3080). Wie geht das?
    Geändert von Doc Great (24.09.2005 um 02:25 Uhr)
    Sonnige Grüße,

Blog-Einträge
    1
    Da musst du deinen Hoster fragen. Ich grüble schon die ganze Zeit, wie das heißt, aber komme nicht drauf - ich glaube, du musst ein Alias dafür einrichten lassen, und keine Weiterleitung.

Ich darf dich aber darauf hinweisen, das (soweit nicht anders abgesprochen) dafür noch eine Lizenz notwendig ist.

Benutzer
    Zitat Zitat von StGaensler
    Im vB werden alle Links relativ erzeugt, somit existiert ein solches Problem nicht - dadurch ist es auch möglich, ein Board einfach unter verschiedenen Domains erreichbar zu machen.
    also dann könnte man doch einfach die jeweilige url direkt in den web ordner leiten in dem auch das emuleboard liegt ?!?!

das geht auch dann wird aber zb. beim ersten klick von ALLEN NICHT SELBER gemachten links emuleboard.net wieder davor gesetzt. also sind die links nicht relativ gemacht oder das board nimmt sich automatisch die in der admin eingetragene url und setzt sie davor. somit besteht das problem doch !!

beispiel wenn ich einstellungen.net direkt in den gleichen ordner leite wie emuleboard.net dann steht nach eingeben der url auch einstellungen.net im browser ABER alle links die vom system kommen sind dann auf emuleboard.net somit bin ich nach einem klick wieder im emuleboard und nicht auf einstellungen.net.

im Wbb kann ich unentlich viele url´s angeben die FUNKTIONIEREN aber es gibt natürlich nur eine URL von der zb. die benachrichtigungs email verschickt werden.

gibt es keine möglichkeit das etwas freier zu gestallten ???

ach ja von den warscheinlich nötigen weiteren lizenzen mal ganz abgesehen !!!

Blog-Einträge
    1
    Ich erkläre es dir mal kurz. vBulletin erzeugt die Links so:
    HTML-Code:
    <a href="forumdisplay.php?f=3">Linktext</a>
    Da ist es egal, auf welcher Seite du bist, der Link verlinkt immer auf die forumdisplay auf der selben Seite. Wenn du nun selbst einen Link eingef&#252;gt hast, z.B.
    HTML-Code:
    <a href="http://www.emuleboard.net/impressum.php">Linktext</a>
    dann musst du das emuleboard.net davor wegmachen, und den Link relativ machen:
    HTML-Code:
    <a href="impressum.php">Linktext</a>
    dann hast du keine Probleme mehr.

Ich habe gerade mal bei emuleboard.net nachgesehen - dort sind alle Links absolut gesetzt. Ich glaube, das liegt an vBSEO, denn im Standard-vBulletin werden die Links relativ gesetzt. Wende dich mal an den Support davon, und schildere dein Problem.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man die zus&#228;tzlichen URLs im wbb angeben muss...

Viele Gr&#252;&#223;e,
    Stefan

vB-Guru Avatar von h75
    Blog-Einträge
    1
    Das alle Links absolut gesetzt sind, knnte auch schon am Portal liegen. Dort wird das bei der Installation bereits gemacht. Da viele das Portal nicht im gleichen Ordner wie auch das vB betreiben... (domain.de/portal.php und domain.de/forum/index.php)

Und ausserdem ist das doch gerade nicht , bzw. noch nicht erlaubt! Das man mehrere Domains benutzt! Denn betrieben werden darf das vB bisher nur unter 1 Domain! Denn ge&#228;ndert wurden die Lizenzbestimmungen in Bezug auf dieses Thema bisher nicht.

Hier gibts auch schon so viele Threads zu diesem Thema....

http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=18137
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=19016
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=16946
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=15630
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=11749
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=3367
    http://vbulletin.de/forum/showthread.php?t=5845

W&#228;re das Forum von vBulletin-Germany jetzt unter mehreren Domains erreichbar, m&#252;sstest du dich dort, nach anklicken meines Links, erneut einloggen.

Denn was n&#252;tzt es den Usern, wenn dein Forum z.b. unter 5 Domains erreichbar ist? Das bedeutet bei 5 Domains: Es gibt mit und ohne www 10 M&#246;glichkeiten, das forum zu besuchen. (auch f&#252;r die Suchmaschinen / 10-facher Content) und nat&#252;rlich auch 10 m&#246;glichkeiten, sich einzuloggen. Wenn ich mich unter www.dom1.de einlogge und von dort zu www.dom2.de wechsel, weil z.b. der Link im Post der Ank&#252;ndigung so vorgegeben wurde, dann ist der User wieder ausgeloggt, und muss sich demnach erst auch dort einloggen (mit seinen Daten)....... usw. weiter. hat sicher mehr Nachteile wie Vorteile, meine Meinung nach!
    greetz H75
    Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nich angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren...

Moin D.... &#228;hhh sorry Hollii *scnr*

Die absoluten Links w&#228;re das kleinste Problem. Was dein angesprochenes Login-Problem angeht, das funktioniert bei meinem Hoster (WLB) perfekt, auch ohne doppeltes einloggen. Das SUMA-Problem liesse sich doch relativ easy via robots.txt l&#246;sen.

Es geht in meinem Fall nur darum, dass ich von dem Image eines b&#246;sen Filesharing-Portals (was wir bekanntlich NIE waren) wegm&#246;chte, hin zum Hard- Software-Support (wie er auch schon seit Beginn gepflegt wird). Da st&#246;rt mich die www.emuleboard.net URL schon ein wenig, meine SERPS, bzw. verteilten Links m&#246;chte ich aber auch nicht verlieren, verstehen?
    Sonnige Grüße,

Blog-Einträge
    1
    Sag das doch gleich, das du komplett wechseln willst. Es ist einfach m&#246;glich, alle User, die auf emuleboard.net zugreifen, auf einstellungen.net weiterzuleiten. Die Suchmaschienen merken das, und aktualisieren automatisch den Link.

Moin Stefan,

nochmal ganz langsam zum mitschreiben, Du meinst wenn ich die Domain wechsel (angenommen einstellungen.net) und via Header/301 Weiterleitung von der alten, emuleboard.net auf die neue leite, dann merken das die SUMAs und ich behalte meine PR, bzw. dieser wird erh&#246;ht?! Oder wie hast Du gemeint, ich werd nicht ganz schlau aus obigem Satz.
    Sonnige Grüße,

Blog-Einträge
    1
    Ich bin kein Suchmaschinen-Experte, und habe sowas noch nie ausprobiert.
    Ich gehe davon aus, dass der PR der neuen Seite in kurzer Zeit (sp&#228;testens, wenn die Suchmaschine alle Seiten, die sie indiziert hat, noch einmal besucht hat) wieder dem der alten Seite entspricht.
    Suche am besten mal im Internet danach, ob das stimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer