Häufig gestellte Fragen und Antworten zu vBulletin 3.5
- Frage: Wie kann ich die Beiträge so darstellen lassen, wie es in vBulletin 2 war (Benutzerinformationen auf der linken Seite)?
Antwort: Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Style und Sprache -> Beiträge in alter vBulletin 2 Art anzeigen -> Ja
Wenn das der User selbst entscheiden können soll: http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=17709
- Frage: Ich möchte einen zweiten Administrator hinzufügen, jedoch sieht dieser nicht alle Möglichkeiten im Administrator-Kontrollzentrum.
Antwort: Das liegt daran, dass für den neuen Administrator noch keine Administrator-Berechtigungen vergeben wurden. Um das zu tun, musst du deine UserID an dieser Stelle in der Datei includes/config.php angeben:Beispiel für UserID 1:PHP-Code:// ****** SUPER-ADMINISTRATOREN ******
// Alle hier angegebenen Benutzer koennen im Administrator-Kontrollzentrum die
// Seite fuer die Administrator-Berechtigungen aufrufen und damit die Rechte
// anderer Administratoren bearbeiten.
// Trennen Sie mehrere User-IDs mit einem Komma voneinander (s.o.).
$config['SpecialUsers']['superadministrators'] = '';
$config['SpecialUsers']['superadministrators'] = '1';
Nach dem Hochladen der veränderten config.php können dem neuen Administrator über den folgenden Punkt die entsprechenden Rechte gegeben werden:
Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Administrator-Berechtigungen
- Frage: Ich möchte einen bestimmten Text verändern, z.B. den Text, den ein Gast auf der Startseite sieht. Wie funktioniert das?
Antwort: Jeder Text befindet sich in vBulletin 3 im Phrasensystem. Um den Text zu verändern, muss daher die entsprechende Phrase geändert werden. Die passende Phrasen findet man mit der Phrasen-Suchfunktion, indem man dort nach einem repräsentativen Text-Ausschnitt sucht:
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Phrasen durchsuchen
- Frage: Wie kann ich alle Templates wiederherstellen?
Antwort: Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> In der Liste Alle Templates wiederherstellen auswählen.
- Frage: Wie kann ich ein eigenes Profilfeld in den Beiträgen anzeigen lassen?
Antwort: Zuerst benötigst du den Namen des Profilfeldes - diesen findest du hier:
Administrator-Kontrollzentrum -> Profilfelder -> Profilfelder verwalten -> In der Spalte Name
Im postbit (vBulletin 3 Ansicht) bzw. postbit_legacy (vBulletin 2 Ansicht) Template kann der folgende Code verwendet werden:
<if condition="$post['fieldX']">Profilfeld: $post[fieldX]</if>
(fieldX muss mit dem richtigen Namen ersetzt werden, also z.B. field2)
Dieser Code sorgt dafür, dass der Inhalt dieses Profilfeldes und der Text "Profilfeld" nur angezeigt wird, wenn der jeweilige Benutzer das Profilfeld ausgefüllt hat.
- Frage: Was ist der Debug-Modus?
Antwort: Wenn der Debug-Modus aktiviert ist, kann man in vBulletin einige Sachen verändern/sehen, die normalerweise nicht sichtbar sind. Man sieht z.B. auf jeder Seite des Forums die Anzahl der Datenbank-Querys, man kann in den vBulletin-Einstellungen die Versionsnummer verändern usw. Des Weiteren ist es möglich, Einstellungen, Phrasen und Templates zu löschen, die man normalweise nicht löschen kann, da es dadurch möglich ist, dass vBulletin nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Daher sollte man den Debug-Modus nur aktivieren, wenn man weiß, was man tut!
- Frage: Wie kann ich den Debug-Modus aktivieren?
Antwort: Bearbeite die Datei includes/config.php und suche:
Füge darüber ein:PHP-Code:// ****** COOKIE-PRAEFIX ******
Alternativ kann man den Debug-Modus auch nur für das Administrator-Kontrollzentrum aktivieren, was in den meisten Fällen vollkommen ausreicht:PHP-Code:// Debug-Modus aktivieren / deaktivieren
// 0 = aus; 1 = an
$config['Misc']['debug'] = 1;
Danach muss die geänderte config.php wieder hochgeladen werden.PHP-Code:// Debug-Modus aktivieren / deaktivieren
// 0 = aus; 1 = an
if (VB_AREA == 'AdminCP')
{
$config['Misc']['debug'] = 1;
}
- Frage: Wie kann ich im Administrator-Kontrollzentrum ein Datenbank-Query ausführen?
Antwort: Administrator-Kontrollzentrum -> Importieren & Wartung -> SQL-Query ausführen
Falls dies nicht funktioniert, bzw. eine Fehlermeldung kommt, bearbeite die Datei includes/config.php und suche:
Hier müssen die User-IDs aller Benutzer eingetragen werden, die im Kontrollzentrum Querys ausführen dürfen, z.B.:PHP-Code:// ****** BENUTZER, DIE QUERYS AUSFUEHREN DUERFEN ******
// Alle hier angegebenen Benutzer koennen im Administrator-Kontrollzentrum
// Querys (Datenbankabfragen) ausfuehren.
// Trennen Sie mehrere User-IDs mit einem Komma voneinander (s.o.).
// Hinweis: Querys ausfuehren zu koennen, kann eine kritische Angelegenheit sein.
// Aus Sicherheitsgruenden sollten Sie in diese Liste keine User-IDs eintragen.
$config['SpecialUsers']['canrunqueries'] = '';
$config['SpecialUsers']['canrunqueries'] = '1';
Danach muss die geänderte config.php wieder hochgeladen werden.
- Frage: Mein Logo ist nicht zentriert, wie kann ich das beheben?
Antwort: Bearbeite dein header Template, suche und lösche daraus
- Frage: Wie kann ich die CSS-Informationen als Datei speichern lassen?
Antwort: Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Style und Sprache -> CSS Stylesheets als Dateien speichern? -> Ja
Zuvor muss das Verzeichnis clientscript/vbulletin_css mit dem CHMOD-Befehl die Rechte 0777 bekommen.
- Frage: Wie binde ich ein externes PHP-Script in vBulletin ein?
Antwort: Siehe hier.

Lesezeichen