Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir eine Lizenz für das vBulletin anzuschaffen. Die Funktionsvielfalt und vorallem die Admin-Demo mit der man einiges ausprobieren kann machen einen sehr guten Eindruck, und die gewachsene Community auf dieser Seite macht einfach Spass.
Allerdings sind noch einige Fragen offen, bei denen mir der ein odere andere vielleicht helfen kann.
Datenimport
Meine Seite verwendet derzeit ein sehr unbekanntes Forum (Osmodia Bulletin Board 1.6e). Mittlerweile haben sich dort über 100.000 Beiträge in knapp 10.000 Threads angesammelt, die ich gerne übernehmen würde.
Das Forum verwendet keine Datenbank sondern basiert auf einem Dateisystem, d.h. jeder Thread besteht aus einer Textdatei, die die Postings des Threads enthält. Ebenso werden die Userdaten in einzelnen Dateien gespeichert.
Ist es mit den bei vBulletin enthaltenen Tools möglich diese Daten zu importieren? Im Anhang befindet sich eine Datei eines entsprechenden Threads.
Grafikpaket
Enthält der Lieferumfang ein "neutrales" Grafikpaket, dass man mit wenig Aufwand an gewünschte Farbumgebungen anpassen kann? Hier wird ja eher ein blau grauer Stil genutzt, und viele Buttons sind mit den dazu passenden Farben im Hintergrund belegt (z.B. der Button "Neues Thema") . Nutzt man jetzt z.B. einen Braunton, passen diese Buttons nicht mehr wirklich.
Copyright
Darf man bei einer Vollversion das Copyright des vBulletin entfernen?
Templates
Kann man mit eigenen Templates den Grundlegenden Aufbau ändern? Das vBulletin besitzt z.B. oben horizontal eine Menüleite mit "Kontrollzentrum", "Hilfe", ... Kann ich diese Navigationszeile mit einem eigenen Template anders positionieren, also prinzipiell, ist es möglich die "Bausteine" anders zu platzieren.
Infos auf anderen Seiten einblenden
Kann man z.B. die 10 neuesten Postings auf einer anderen Seite einblenden, um z.B. eine Art Portal zu haben? Ich suche dabei keine fertige Protallösung, sondern die Möglichkeit verschiedene Infos (neueste Postings, ...) aus dem vBulletin auszulesen und anderswo darzustellen.
Anhänge
Im Adminbereich lässt sich für Grafiken als Anhang die Option "Miniaturansicht" wählen. Lade ich allerdings eine Grafik der Größe 800x600 hoch, wird die als Miniatur auch in 800x600 gezeigt, was für mich nicht wirklich eine Miniatur ist. Getestet wurde dies mit dem von vBulletin-Germany angeboteten Admin-Demo-Zugang. Kann man irgendwo die Größe der Miniaturansicht definieren?
Vielen Dank für Hilfe und Antwort. Eventuell folgt das ein oder andere noch.
Gruß Michael

Von phpbb dann auf vB. 

Lesezeichen