Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Update auf 3.6 auch ohne update.php möglich? Save Mode Problem.

Neuer Benutzer

Frage Update auf 3.6 auch ohne update.php möglich? Save Mode Problem.

Hallo Gemeinde

ich möchte mein vBulletin Forum auf die aktuelle Version 3.6 updaten (jetzt 3.5.4). Dieses scheitert aber an dem hier schon oftmals genannten "Save Mode". D. h. wenn ich die update.php aufrufe, seht in der ersten Zeile, das es durch den Save Mode nicht ausgeführt werden kann (ich habe im Moment die genaue Fehlermeldung nicht mehr, weil ich alle wieder in den Urzustand versetzt habe, damit das Forum wieder mit der alten Version läuft.)

Ich habe mich schon durch verschiedene Threads hier diesbezüglich gewühlt und auch einige Lösungen ausprobiert, soweit es mir möglich war. Als letztes habe ich mich an meinen Provider gewand, weil in einem Thread hier der Hinweiß kam, das durch eine PHP Änderung des Providers dieser Mode nicht zurück gesetzt worden ist. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Als Antwort bekam ich folgendes.

..so wenig erbauent die Antwort ist, Sie erhalten diese Funtkionen, wenn die Entwickler der Software ihre Software (endlich) für die Verwendung auf (nicht von nur einer Person benutzbaren) Webservern weiter entwickeln. Diese Enschränkungen beruhen auf unsicherer Programierierung mit einer Skriptsprache, die nur als Modul in Apache schnell genug läuft, in diesem Modus jedoch keine andere Sicherheitsunterscheidung der Benutzer mehr erlaubt, als die Besitzer der Dateien. Da Uploads aber durch den Mutterprocess geschene müssen (Apache) besitzt dessen Benutzer als hichgeladenen Dateien und die Skripte (die ja unter den Rechten daes Benutzer laufen, dem sie gehören) können idese Dateien nicht mehr verschieben oder löschen.

Eine Alternative (auf Kosten der Performance) ist PHP als CGI (wie Perl) in den Webserver einzubinden, dann gehören Uploads wieder dem Skript.
    Diese Umrüstung ist jedoch viel Handarbeit und fürt ggf. zu Inkompatinbilitäten...
    ok, ohne jetzt den schwarzen Peter hin und her schieben zu wollen, liegt es mir daran, eine Lösung zu finden. Und bitte nicht über diese Antwort "ärgern". Ich finde dieses vBulletin Forum super (!!!) und möchte es sehr gerne weiter nutzen. Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung mit "Peter" ^^

Gibt es eine Möglichkeit, das Update "per Hand" auszuführen? Also die Funktionen, die die update.php macht?

Ich habe auch versucht, ein hier beschriebenes Portal für das Forum zu integrieren. Bin nach Anleitung vorgegangen. Und beim Aufruf der Installationsroutine bekam ich eine ähnliche Fehlermeldung, die sich auch wieder auf den Save Mode bezog. Habe dann wieder alles rückgängig gemacht.

Was habe ich fürs Update bis jetzt getan?
    • Ich nutze keine Plugins. Soweit ich verstanden habe, ist das schon mal nicht verkehrt ^^
    • Habe die Styles wieder im Forum auf Standard gesetzt (nicht gelöscht). Ich nutze eh nur ein Wow Style.
    • Habe das Forum vor dem Update gesperrt.
    • Habe ein Backup der DB gemacht.
    • Habe ein Backup des VB Verzeichnisses gemacht.
    • Habe die Dateien auf den Server übertragen (bis auf die, die nicht mit rüber sollten)
    • Habe die update.php über den Webbrowser ausgeführt.
    Für die Problemlösung habe ich folgendes versucht:
    • Save Mode im Adminbereich vom Forum de- und aktiviert und wieder de- und aktiviert u.s.w. Also öfters probiert.
    • Das Standard TMP Verzeichnis auf dem Server kontrolliert und die Berechtigung auf 777 gesetzt (vorher war sie auf 1777 ??)
    • Ein anderes TMP Verzeichnis angelegt und auch mit 777 berechtigt. Dementsprechend auch dafür die Pfadangabe im Adminbereich des Forums geändert. Habe es mit 3 verschiedenen Pfaden probiert. Kein Erfolg.
    Was kann ich jetzt noch alles probieren? Handarbeit? Wenn ja, wie? Verzeichnisse.... DB Einträge.... Wirkt sich das Problem des Save Mode's wie hier schon beschrieben auf den Upload der Userdateien (Bilder etc.) aus? Oder sollte ich nochmal alle komplett neu installieren? Bleiben bei Angabe der gleichen DB und des Tables die Daten in de DB dann erhalten?

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf eure Antworten.

Einen lieben Gruss

Urmel (dessen Film jetzt im Kino läuft )

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Hm, der normale Safe Mode verhindert kein Upgrade. Da muss schon noch mehr deaktiviert worden sein. Normale Änderungsquerys kann man manuell ausführen. Aber manche Querys werde abhängig von bestehenden Einstellungen ausgeführt, da geht das nicht.

Evtl. funktioniert eine Neuinstallation von vBulletin 3.6 in einer neuen Datenbank? Dann könntest du versuchen, deine alte Datenbank mit ImpEx (Kundenbereich) zu übernehmen.

Neuer Benutzer
    Hallo Mystics,

vielen Dank für die Infos und Deine Antwort ! Hilft mir schon weiter. Dann muss ich mal weiter nach dem Fehler suchen. Vielleicht ist das gesamte System auch irgendwie "durcheinander" ^^

Ich werde es einmal mit einer Neuinstalltion versuchen.

Vielen Dank noch einmal !

LG Urmel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer