Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IBD Datei nicht gefunden??

Neuer Benutzer

IBD Datei nicht gefunden??

Hallo,
    ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Code:
    Datenbankfehler in vBulletin 3.6.0:

Invalid SQL:

SELECT forum.forumid, lastpost, lastposter, lastthread, lastthreadid, lasticonid, threadcount, replycount, lastpostid
    				, forumread.readtime AS forumread
    			FROM forum AS forum
    			 LEFT JOIN forumread AS forumread ON (forumread.forumid = forum.forumid AND forumread.userid = 325);

MySQL-Fehler : Can't open file: 'forumread.ibd' (errno: 1)
    Fehler-Nr.   : 1016
    Datum        : Tuesday, September 12th 2006 @ 03:14:51 PM
    Skript       : XXXXXXX
    Referrer     : 
    IP-Adresse   : XXXXXXX
    Benutzername : XXXXXXX
    Klassenname  : vb_database

Und zwar passiert das nur bei eingeloggten Usern. Als Gast passiert nichts dergleichen! Ins ACP kann ich mich soweit auch einloggen. Zeigt halt in der ACP-Index nichts an und gibt auch diese Fehlermeldung. Aber sonst kann ich den Menus anklicken etc.

Wieso kommt das auf einmal ???

Zum Hintergrund:

Hallo,
    wir haben heute morgen folgende Meldung im VPS Log gehabt:

Di 12 Sep 2006 07:17:33 CEST (starten) läuft
    Di 12 Sep 2006 07:17:27 CEST (starten,eingebunden) (starten,läuft)
    Di 12 Sep 2006 07:06:25 CEST läuft down

Seit diesem zeitpunkt funktioniert aber eine Datenbank von uns nicht mehr! Es heißt, die Tabellen wären „in Benutzung“. Allerdings funktionieren alle anderen tadellos!

Das ist deswegen so genau feststellbar, da wir von dem vBulletin Fehlermeldungen bekommen, sofern etwas mit der Datenbank nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich von der alten Datenbank (XXXXXXX_2) die Daten in eine neue (community) verschoben… das Problem besteht aber weiterhin…

Was ist der Grund, dass das VPS auf einmal auf „down“ steht und unsere Datenbank nun in diesen Status verfallen ist ???

Was können wir dort machen ??? Es kann ja nicht sein, dass auf einmal unsere Datenbank futsch ist, weil das VPS irgendwelche, für uns nicht sichtbaren, Probleme hat !
    Antwort:

> wir haben heute morgen folgende Meldung im VPS Log gehabt:
    >
    > Di 12 Sep 2006 07:17:33 CEST (starten) läuft
    > Di 12 Sep 2006 07:17:27 CEST (starten,eingebunden) (starten,läuft)
    > Di 12 Sep 2006 07:06:25 CEST läuft down

Es kam heute morgen zu geplanten Wartungsarbeiten am Wirtsystem des VPS, auf die Sie per Newsletter hingewiesen wurden.

> Seit diesem zeitpunkt funktioniert aber eine Datenbank von uns nicht
    > mehr! Es > heißt, die Tabellen wären „in Benutzung“. Allerdings funktionieren alle
    > anderen tadellos!

Bitte teilen Sie uns die genaue Datenbank bzw. die betroffene Domain mit.

> Was können wir dort machen ??? Es kann ja nicht sein, dass auf einmal
    > unsere
    > Datenbank futsch ist, weil das VPS irgendwelche, für uns nicht sichtbaren,
    > Probleme hat !

Zum einen sind Sie natürlich selber für das Backup von Daten auf Ihrem VPS verantworlich, zum anderen sollte eine Datenbank durch einen Server Neustart nicht beschädigt werden.

Teilen Sie uns bitte die betroffene Datenbank und Domain mit, damit wir den Fehler weiter analysierne können.
    Gegenfrage:

Die Datenbank "community" ist betroffen. Die zu XXXXXX.de gehört.
    Es kann ja aber auich nicht sein, dass ich für ihre Wartungsarbeiten mich hinsetzen soll, um Backups zu machen...
    Antwort:

> Die Datenbank "community" ist betroffen. Die zu XXXXXX.de
    > gehört.

Leider gibt die Webseite aktuell keine Aussagekräftige Fehlermeldung. Eine Verbindung zur Datenbank auf der Konsole funktioniert ohne Probleme.

Bitte lassen Sie uns eine Fehlermeldung sofern Ihnen eine vorliegt zukommen.

> Es kann ja aber auich nicht sein, dass ich für ihre Wartungsarbeiten
    > mich
    > hinsetzen soll, um Backups zu machen...

Backups des Systems sollten Sie auf jeden Fall regelmäßig anfertigen. Das ist unabhängig von Wartungsarbeiten oder ähnlichem.
    Gegenfrage:

zB. die Tabelle "access" lässt sich nicht anzeigen. Er sagt, dass eine Datei zu zu finden wäre, sie ist aber da. Und in der Übersicht steht "in Benutzung". Wir haben aber auch eine zweite version vom vBulletin auf dem Server (Datenbank: XXXXXX_projects) da können Sie sehen, dass die Tabellen eigentlich nicht in Benutzung sind. Sind beide Datenbanken für nur jeweils die Software. Nur halt eins als Forum und eins als Porjectplace... aber gleiche Software.
    Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Die Webseite wird wieder korrekt angezeigt. Einige der Dateien der Datenbank community gehörten dem Benutzer root, weswegen die MySQL Datenbank nicht darauf zugreifen konnte.

Dies geschah vermutlich beim Kopieren der Datenbank von der anderen Domain. Ich vermute urpsrünglich ein Problem mit gecrashten Datenbanken, kann dies aber natrülich augenblicklich nicht nachvollziehen, da die ursprünglichen Datenbanken ja nicht mehr vorhanen sind.
    Gegenfrage:

Hallo,
    ich bekomme noch bei einigen Tabellen die Anzeige, dass die jeweilige Tabelle in Benutzung wäre - und somit auf der Homepage noch eine Fehlermeldung. Bei der Access zB. aber nicht.

Kann ich die Benutzer (root) der Dateien auch selbst einstellen?

Das selbe Problem bestand heute früh aber auch vor dem verschieben schon. Das Forum ging soweit aber bis heute früh ohne Probleme. Sie sagen, eben wurde alles korrekt angezeigt? Das ganze Forum? Wieso stellt sich das Ganze dann nur bei diesem Forum / dieser Datenbank immer um? Bei anderen Versionen bzw. auch der Gleichen nur in anderen Datenbanken und auf anderen Servern funktioniert alles tadellos?!
    Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

> ich bekomme noch bei einigen Tabellen die Anzeige, dass die jeweilige
    > Tabelle
    > in Benutzung wäre - und somit auf der Homepage noch eine Fehlermeldung. Bei
    > der Access zB. aber nicht.

Wie können wir die genauen Fehlermeldungen sehen bzw. nachvollziehen?

Ich habe lediglich die Startseite des Forums getestet, diese wurde wieder angezeigt. Aber auch ein navigieren innerhalb des Forums funktioniert im Augenblick normal.

Welche Domains, Webseiten, Datenbanken bzw. Tabellen sind betroffen? Bitte teilen Sie uns mit wie wir Fehlermeldungen einesehen können.
    Gegenfrage:

Ich verstehe gerade was sie meinen. Wenn ich von einem anderen PC aus es probiere bekomme ich die Startseite etc. auch angezeigt. Wenn ich als eingeloggter auf die Seite zugreifen möchte, bekomme ich den Error.

Mich verwundert eben, dass in der Datenbank angezeigt wird "in Benutzung".

Hier die Fehlermeldung:

Datenbankfehler in vBulletin 3.6.0:

Invalid SQL:

SELECT forum.forumid, lastpost, lastposter, lastthread, lastthreadid, lasticonid, threadcount, replycount, lastpostid
    , forumread.readtime AS forumread
    FROM forum AS forum
    LEFT JOIN forumread AS forumread ON (forumread.forumid = forum.forumid AND forumread.userid = 325);

MySQL-Fehler : Can't open file: 'forumread.ibd' (errno: 1)
    Fehler-Nr. : 1016
    Datum : Tuesday, September 12th 2006 @ 03:14:51 PM
    Skript : http://www.XXXXX.de/
    Referrer :
    IP-Adresse : XXXXXXXX
    Benutzername : XXXXXXX
    Klassenname : vb_database
    Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

> Ich verstehe gerade was sie meinen. Wenn ich von einem anderen PC aus
    > es
    > probiere bekomme ich die Startseite etc. auch angezeigt. Wenn ich als
    > eingeloggter auf die Seite zugreifen möchte, bekomme ich den Error.

Die benötigte Datei 'forumread.ibd' existiert tatsächlich Augenblicklich nicht. Aus diesem Grund werden auch die Fehler anzgezeigt.

Leider kann ich in diesem Fall wenig für Sie tun. Entweder Sie haben diese Datei noch aus einem Backup, oder Sie müssen diese Datei neu erstellen.
    Gegenfrage:

Es gibt aber keine IBD Dateien? Auch nicht von anderen Tabellen ? Wozu sollten die jetzt benötigt werden? Die waren (und sind in anderen vBB Verzeichnissen) nicht vorhanden? Ich habe die Dateien via WinSCP auch nur mit "Move To" in einen anderen Ordner verschoben ?? Ohne irgendwas daran weiter zu ändern.
    Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

> Es gibt aber keine IBD Dateien? Auch nicht von anderen Tabellen ? Wozu
    > sollten
    > die jetzt benötigt werden? Die waren (und sind in anderen vBB Verzeichnissen)
    > nicht vorhanden? Ich habe die Dateien via WinSCP auch nur mit "Move To" in
    > einen anderen Ordner verschoben ?? Ohne irgendwas daran weiter zu ändern.

Fakt ist, dass diese Datei aktuell fehlt und von der Datenbank benötigt wird. Aktuell ist nur die *.frm also die Datei welche das Format der Datenbank bestimmt vorhanden.

IDB Dateien gehören zu Mysql tabellen vom Typ InnoDB. Wie bereits in der letzten Mail erwähnt, es tut mir leid Ihnen an dieser Stelle nicht weiter helfen zu können.

Was kann ich nun machen? Wir haben die Community erst vorgestern erst wieder online gebracht, nach einem Domainumzug usw. Natürlich haben wir jetzt kein brandaktuelles Backup. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit? Es lassen sich als gast ja auch alle Themen anzeigen? Was besagt diese ominöse "forumread" eigentlich?

Sorry, ich wollte euch die Infos aber genau geben, deswegen so viel Text.

Gruß, Andi

Neuer Benutzer
    Ich möchte noch hinzufügen: Als Gast wird einem alles richtig angezeigt, sogar die Products & Plugins ... sobald man sich aber einloggt bzw. es halt über einen eingeloggten PC macht, bekommt man diese ominöse Fehlermeldung, dass zB. die products.idb nicht gefunden werden kann ?!?!

Gruß

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Irgendwann hab ich das Lesen aufgehört, hättest du das nicht zusammenfassen können?

Scheinbar funktionieren ein paar deiner Tabellen nicht. Wenn dir der Hoster da nicht helfen kann, dann hilft nur noch, dass du sie aus einem Backup wieder einspielst.

Viele Grüße,
    Stefan

vB-Experte
    Zitat Zitat von Ant!13 Beitrag anzeigen
    ... Natürlich haben wir jetzt kein brandaktuelles Backup. ...
    Warum nicht?
    Du bist für deine Backups selbst verantwortlich.

Kommst du ins AdminCP? Kannst du dort die Reparatur-Funktion ausführen?
    Wartung -> Tabellen reparieren/optimieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer