Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Liegt es am Provider (1und1) oder an mir (newbie)?

Benutzer

Liegt es am Provider (1und1) oder an mir (newbie)?

Guten Morgen!

Habe da mal eine Frage, da ich mit der Performance meiner beiden vB-Foren alles andere als glücklich bin. Bin bei 1und1 und habe da einen Webhosting-Tarif, für den ich jeden Monat 30,- Euro!!! zahle. (Manche werden sicherlich gerade die Arme über dem Kopf zusammen schlagen). Die Geschwindigkeit im den Foren ist wie gesagt sporadisch sehr langsam (Kaffee trinken gehen macht ja auch Spaß) und 1und1 sagt, dass auf den Server einige Kunden sind, die eine große Last erzeugen, aber sie haben es in nun fast vier Wochen nicht geschafft, diese entsprechend in die Schranken zu weisen und andere leiden darunter.

Wie auch immer, habe dann das Forum auf eine andere Datenbank gestellt (sollte dann angeblich schneller laufen - tuts aber nicht). Nun meine Frage: Gibt es am Forum irgendwelche Einstellungen, die sich gravierend auf die Performance auswirken oder liegt es am Provider??? Und kann mir jemand was zu Hosteurope sagen, da ich, falls es am Provider liegt, dorthin ziehen möchte.

Vielen Dank!!!

Besten Gruß
    Fränk

vB-Guru Avatar von hcmagix
    aber sie haben es in nun fast vier Wochen nicht geschafft, diese entsprechend in die Schranken zu weisen und andere leiden darunter.
    Wenn der Provider bei vSharing das nicht ausgleichen kann das andere Kunden auf dem selben Server darunter leiden. würde mE ein Vertragsbruch vorliegen der eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt. Ich würde 1&1 schon auffordern für eien gerechte Lastverteilung zu sorgen, notfalls die Leistungsträger der Hardwareeinheit anhalten auf einen rootserver umzuziehen, oder eben kündigen und einen Providerwechsel vorzunehmen.

Natürlich sorgen auch Extras wie Hacks für etwas größer Performance aber so grundlegend sind die nicht.

Hosteurope gehört nicht zu den schlechtesten Providern. Für das Geld bekommste auch nen kleinen Rootserver bei server4you wobei rootserver ein Thema für sich ist.

Scau Dich mal bei www.webhoslist.de um. Dort erfährt man ne Menge zu Providern
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Fortgeschrittener Benutzer
    Moin Fränk,
    Zitat Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
    Habe da mal eine Frage, da ich mit der Performance meiner beiden vB-Foren alles andere als glücklich bin. Bin bei 1und1 und habe da einen Webhosting-Tarif, für den ich jeden Monat 30,- Euro!!! zahle. (Manche werden sicherlich gerade die Arme über dem Kopf zusammen schlagen). Die Geschwindigkeit im den Foren ist wie gesagt sporadisch sehr langsam (Kaffee trinken gehen macht ja auch Spaß) und 1und1 sagt, dass auf den Server einige Kunden sind, die eine große Last erzeugen, aber sie haben es in nun fast vier Wochen nicht geschafft, diese entsprechend in die Schranken zu weisen und andere leiden darunter.
    die schlechte Performance ist (inzwischen) leider bei vielen gesharten Servern von 1&1 der Fall. Ich habe bei 1&1 neben meiner "eigenen" Server auch noch ein paar Datenbanken auf gesharten Servern laufen und da ist die Performance in den letzten Wochen immer schlechter geworden. Dabei handelt es sich nicht um vBulletin Foren, sondern um normale PHP-Seiten. Aber auch bei div. andere Foren die ich kenne und die ebenfalls auf gesharten Servern von 1&1 laufen, ist die Performance in den letzten Wochen immer schlechter geworden. Tagsüber ist die Reaktionszeit meistens/oftmals grottenschlecht, auch wenn vielleicht gerade nur 10 User online sind.
    Keine Ahnung was 1&1 da gerade macht und warum das so ist, aber die Standardantwort bei Beschwerden ist meistens das man auf einen eigenen Server wechseln sollte und die Probleme dann ja nicht mehr vorhanden wären. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Manchmal kann man 1&1 auch dazu bewegen das sie die Datenbank auf einen anderen, noch nicht so stark ausgelasteten Server packen, aber auf Dauer hat das eigentlich auch nicht geholfen. Scheint bei Dir ja auch so der Fall zu sein. Das das nur einzelne Server betrifft, bei denen einzelne Kunden eine zu hohe Last verursachen, kann ich eigentlich auch kaum noch glauben. Dazu sind m.E. davon schon zu viele gesharte Server von 1&1 betroffen. OK - ist nur eine Spekulation, aber ....

Je nachdem wie stark Dein Forum genutzt wird solltest Du wirklich einen eigenen Server in Betracht ziehen. Ein vBulletin-Forum auf einen gesharten Server und das bei dem Leistungsumfang von vBulletin (immer mehr Funktionen und dadurch immer größeren Leistungshunger), ist nicht gerade der Hit.

Gruß Jim
    Geändert von Jim (19.10.2006 um 10:42 Uhr)

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Für 30 € bekommst du einen Manged Server, der für dein Forum locker ausreichen sollte, informiere dich da einfach mal.
    Einen Root-Server würde ich dir nicht empfehlen, denn da musst du dich um alle Programme auf dem Server kümmern, und bist auch voll verantwortlich, wenn der Server gecrackt wird.
    Die Performance-kritischen Einstellungen sind im AdminCP -> vBulletin-Einstellungen alle gekennzeichnet.

Viele Grüße,
    Stefan

Benutzer
    Danke an Euch für die nützlichen Infos. Habe auch mehrere Male eine Mail an 1und1 geschickt, aber die antworten wohl nicht mehr. Werde es nun erst einmal mit Hosteurope versuchen, da kann ich vielleicht noch was sparen. :-)

Besten Gruß
    Frank

Benutzer
    Gleiche Problem bei Schlund, nur DB Fehler. Lapidare Antwort: "die Fehlermeldung besagt, dass die maximale Anzahl von Requests erreicht
    ist.
    Anscheinend wir Ihre Seit gut besucht und es ist an der Zeit darüber
    nachzudenken auf einen eigenen Server zu wechseln.
    Alternativ können Sie auch versuchen die DB/Abfragen zu optimieren
    (Tables von Myisam auf innodb), Ihre Tables sind alle vom Typ MYisam."

Ein eigener Server kostet bei Schlund aber ab 149€, was mir viel zu teuer ist. Bleibt nur der Providerwechsel.

Benutzer
    Bin gerade dabei die Daten auf der neuen Datenbank einzuspielen. Habe allerdings noch eine Frage, die wahrscheinlich total "blöd" ist. Muss ich vB neu installieren oder spiele ich die Datenbank ein, kopiere die vB-Dateien vom alten zum neuen Provider, ändere die config-Einträge und gut? Mir ist noch nicht so klar, wie der richtige Weg ist. Kann mir das jemand verraten??? Muchos gracias! ;-) Frank

vB-Guru
    Zitat Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
    [...]oder spiele ich die Datenbank ein, kopiere die vB-Dateien vom alten zum neuen Provider, ändere die config-Einträge und gut?
    Das ist der richtige Weg.

Benutzer
    ein newbie hat es geschafft ;-)
    vielen dank noch mal für euer feedback. habe nun den wechsel zu hosteurope vollzogen und es läuft viel viel besser...

gruß von fränk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer