Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Probleme mit "Direkt Antworten / Ändern" oder beim Hochladen von Anhängen

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5

Probleme mit "Direkt Antworten / Ändern" oder beim Hochladen von Anhängen

Sollte es beim Benutzen der Funktionen "Direkt Antworten" oder dem Ändern eines Beitrags direkt im Beitrag selbst zu dem Problem kommen, dass zwar das Ladesymbol erscheint, sonst aber nichts mehr passiert, ist dies nur zu lösen, indem eine Datei namens .htaccess im Forumverzeichnis erstellt wird, die folgenden Text enthält:

.htaccess
    Code:
    <IfModule mod_security.c>
       SecFilterEngine Off
       SecFilterScanPOST Off
    </IfModule>
    Diese .htaccess kann auch weiterhelfen, wenn beim Hochladen von Anhängen diese Fehlermeldung sichtbar ist:
    403 [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2038"]
    Falls das Forum danach gar nicht mehr erscheint, sondern nur eine Fehlerseite zu sehen ist, muss die .htaccess Datei wieder gelöscht und der Hoster informiert werden, damit er eine entsprechende Konfigurationsänderung vom Modul mod_security vornehmen kann.

Benutzer

Bitte mal drüber nachdenken...

Leider muss ich an dieser Stelle Kritik äußern:
    vBulletin empfiehlt hier als Lösung, einfach eine Sicherheitssoftware abzuschalten um ein Problem mit der eigenen Software zu lösen. Dabei wird aber nicht darauf hingewiesen, welche Folgen das ganze hat. Befolgt man diesen Ratschlag, wird das Verzeichnis wo diese htaccess-Datei liegt nicht mehr durch mod_security geschützt.

Nach meiner Auffassung muss ich aber davon ausgehen, dass ein Serveradmin nicht ohne Grund so eine Sicherheitssoftware installiert. Auch wenn die vBulletin Forensoftware bis dato relativ sicher war bedeutet das nicht, dass man deshalb auf so einen Schutz verzichten sollte. Gerade dann, wenn man z.B. von vBulletin.org oder anderen Quellen Erweiterungen installiert hat - ich verweise an der Stelle auf folgende Meldung.

In meinen Augen hat sich mod_security bzw. hphp soweit etabliert dass man von einer guten Software schon erwarten kann, dass man hier Seitens des Herstellers eine Konfigurationsempfehlung publiziert.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist, vBulletin trotz hphp und mod_securty zu betreiben ohne auf den Schutz zu verzichten.

Zusammengefasst:
    Ich kritisiere, dass vBulletin die Abschaltung eines Sicherheitssystem empfiehlt, ohne darauf hinzuweisen, welche möglichen Konsequenzen dies hat.
    Geändert von Mystics (06.02.2007 um 08:18 Uhr) Grund: Nur das überflüssige Zitat des kompletten ersten Beitrags entfernt.
    Grüße,
    Whissi

Neuer Benutzer

Daumen hoch

Konstruktive und anständige Kritik nenne ich das... Hut ab!

diese Art von Kritik ist immer fördernd

Neuer Benutzer
    Guten Morgen!

Habe das gleiche Problem, muss nun den Hoster anschreiben und hoffen das er es ändert.

Gibt es denn immernoch keine Möglichkeit das irgendwie anders zu umgehen?

MFG

EDIT: Es gibt andere Lösung:

Der Tip des herstellers ist zwar grundsätzlich richtig, es geht aber auch
    ohnen gleich die ganze Firewall zu aktivieren. Die Firewall schützt Sie unter
    anderem auch vor Angriffen etc.

Wir haben einigen VB Boards problemlos laufen. Bei Ihnen ist es bloss so, dass
    das Board im Ordner "vb" läuft. Das macht aber nichts, da wir die Regeln jetzt
    so angepasst haben, dass Sie diesen und auch jeden anderen beliebigen
    Unterordner nehmen können.
    Und es läuft perfekt Auch wenn ich nicht weiß wie es genau funktioniert, aber das ist mir auch egal
    Geändert von Dustman (19.07.2007 um 08:27 Uhr) Grund: Lösung gibt es...

Neuer Benutzer
    ohne diese diskussion unnötig in die länge ziehen zu wollen:
    ich habe anscheinend das selbe problem, jedoch löst die genannte htaccess datei das problem bei mir nicht. ich hatte dieses "forbidden" problem schon in der alten vb version (2.2.5) und damals hat es geholfen. seit ich jedoch das upgrade auf 3.6.7 durchgeführt habe nützt die datei anscheinend nichts mehr.

diese problem tritt jedoch nicht beim erstellen eines threads auf, sondern nur im kontrollzentrum, wenn ein benutzer etwas ändern will.
    "You don't have permission to access /vb/profile.php on this server."
    hat mir da noch jemand einen tipp, was ich machen könnte?

danke

Blog-Einträge
    5
    Ich würde dann mal beim Hoster nachfragen, ob er mal in die Logs schauen kann bzw. die Regeln verbessert oder deaktiviert.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von hcmagix
    Ich habe das Problem aus Beitrag #1 nur im Zusammenhang mit Zugriff mittels IE6 mit restriktiven Einstellungen (Firma) auf vb3.7.
    Hatte das aber schon mal in einem anderen Thread http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=35733) angesprochen.
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Falls das Forum danach gar nicht mehr erscheint, sondern nur eine Fehlerseite zu sehen ist, muss die .htaccess Datei wieder gelöscht und der Hoster informiert werden, damit er eine entsprechende Konfigurationsänderung vom Modul mod_security vornehmen kann.
    Was für Änderungen muss er den vornehmen! Oder wie soll ich es Ihm erklären?

Lg Daniel

Neuer Benutzer
    Also ich habe so ein ähnliches Problem das laden Symbol wird angezeigt aber voresrt passiert nichts nach ca 2 min wurde er wirklich versenden. ist das das selbe?

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Kann gut sein.

Benutzer
    und wie behebt man es wenn man nen root hat

Fortgeschrittener Benutzer
    Ich hake hier jetzt nochmals nach, weil sich das genau so anhört, wie mein aktuelles Problem.

Frage an alle ehemals betroffenen: Was habt Ihr jetzt genau ändern lassen bzw. selbst gändert? Bringt wirklich nur die komplette Abschaltung eine Lösung oder gibt es eine Alternative. Oben wird zwar eine erwähnt aber nicht genauer erklärt.

Danke im voraus.

Profi-Benutzer Avatar von Obi-Wan
    Sollte es beim Benutzen der Funktionen "Direkt Antworten" oder dem Ändern eines Beitrags direkt im Beitrag selbst zu dem Problem kommen, dass zwar das Ladesymbol erscheint, sonst aber nichts mehr passiert, ist dies nur zu lösen, indem eine Datei namens .htaccess im Forumverzeichnis erstellt wird, die folgenden Text enthält:

Ich habe genau das Problem, das ich keine Direkt Antworten erstellen kann. Was genau muss ich meinem Hoster sagen ?

nochmal meine Frage:

Ich habe genau das Problem, das ich keine Direkt Antworten erstellen kann.
    Wie kann ich das Problem beheben ?

Blog-Einträge
    5
    Ist mod_security installiert? Das siehst du in der PHP-Info.

Hast du es mit der .htaccess versucht, wie im ersten Beitrag beschrieben?
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!

Hast du es mit der .htaccess versucht, wie im ersten Beitrag beschrieben?
    hab ich als erstes gemacht .. danach ist die Seite tot !

Ist mod_security installiert? Das siehst du in der PHP-Info.
    Das ist nicht einfach, wir nutzen ein fastcgi / php .. ich habe die Anfrage an meinen Hoster weitergeleitet.

Aber trotzdem würde ich gerne eine Alternative haben, um vb4 auch voll nutzen zu können

Aber trotzdem würde ich gerne eine Alternative haben, um vb4 auch voll nutzen zu können
    mein Admin möchte das mod_security Modul aus sicherheitsgründen nicht aktivieren / einbauen, und nu ?
    kann ich jetzt auf eine Vb4 Funktion komplett verzichten ?

Dann kannst du nur noch das probieren:

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> Allgemeines -> AJAX-Funktionalität -> Problematische AJAX-Funktionen deaktivieren

sehr gut, damit klappen die Antwortfunktionen.

Auf was genau muss ich jetzt verzichten, nur damit ich morgen nicht ein neues Topic aufmache, weil mir an einer anderen Stelle komisch vorkommt ?

"Direkt ändern" klappt somit vermutlich nicht mehr (falls es vorher funktioniert hat).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer