Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ich möchte ein kostenpflichtiges Forum einrichten, geht das?

Benutzer

Ich möchte ein kostenpflichtiges Forum einrichten, geht das?

Hallo, ich möchte gern in meinem Forum, welches aus diversen Foren besteht ein "Annoncen-Forum" einrichten. Dieses Forum soll folgende Eigenschaften haben.

1.) Jeder unregistrierte und regisitrierte Nutzer soll das Forum "Annoncen" und die Unterforen lesen können.

2.) Wenn jemand ein Thema, in diesem Fall eine Annonce schreiben möchte, dann soll dies nur für registrierte Nutzer möglich sein, die zum Beispiel 5,00 EUR pro Monat für eine Annonce per PayPal bezahlen.

3.) Bezahlung per PayPal

Geht das? Und wenn ja wie?
    Gibt es dafür vielleicht ein Plug in?

Vielen Dank im Voraus.

vB-Experte Avatar von jazde86
    Ja das geht. Alles mit vBulletin Funktionen.

Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort.

Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du mir bitte mit einer Anleitung helfen könntest. Ohne Hilfe komme ich leider nicht weiter.

vB-Experte Avatar von jazde86
    Gerne, aber erst zu normaler Uhrzeit. Jetzt will ich nämlich erst einmal schlafen und mich erholen. Vielleicht hat bis heute Vormittag schon jemand geantwortet, ansonsten stelle ich das dann noch fertig.

vB-Guru Avatar von DerPate
    Zitat Zitat von forumsurfer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte gern in meinem Forum, welches aus diversen Foren besteht ein "Annoncen-Forum" einrichten. Dieses Forum soll folgende Eigenschaften haben.

1.) Jeder unregistrierte und regisitrierte Nutzer soll das Forum "Annoncen" und die Unterforen lesen können.

2.) Wenn jemand ein Thema, in diesem Fall eine Annonce schreiben möchte, dann soll dies nur für registrierte Nutzer möglich sein, die zum Beispiel 5,00 EUR pro Monat für eine Annonce per PayPal bezahlen.

3.) Bezahlung per PayPal

Geht das? Und wenn ja wie?
    Gibt es dafür vielleicht ein Plug in?

Vielen Dank im Voraus.
    Erstelle eine Benutzergruppe die die Schreibrechte haben soll.
    Dann gehe im ACP unter Kostenpflichtige Abos / Abonnement hinzufügen

Dort kannst du dann alles eingeben (Dauer des Abos, Kosten u.s.w) und dort stellst du dort auch die Benutergruppe mit den Schreibrechten als primäre Gruppe ein.

Unter Kostenpflichtige Abos / Zahlungssysteme verwalten , findest du dann den Punkt Paypal, dort gibst du deine Adresse ein.

Nun gehts zu Paypal dort muss ein Backlink wieder nach erfolgter Bezahlung zum Forum gesetzt werden. Dazu lies dir den Beitrag mal durch http://www.vbulletin.com/docs/html/m...mentapi_paypal

Im Kontrollzentrum ist dann der Punkt mit den kostenpflichtigen Abos zu finden, man kann aber auch einen Link auf der Hauptseite machen damit nicht jeder suchen muss wo der Link nun ist.

Benutzer
    Das ist sehr nett von Dir. Bei uns ist es übrigens noch nicht so spät :-) Ich wohne auf einem anderen Kontinent.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Tschüss

Benutzer
    Hallo _derPate_

"Diesen Beitrag musste ich so schreiben , weil meine Mutter das so wollte."

Der ist super :-))

Ich werde gleich mal Deine Anleitung versuchen umzusetzen.

Schon jetzt mal eine Dankeschön!

Benutzer
    Hallo _derPate_,

nochmals vielen Dank für Deine Anleitung. Ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden Deine Anleitung umzusetzen und habe es bis jetzt nicht geschafft.

Entschuldige bitte wenn ich frage, ob das eine Anleitung ist, damit ein kostenpflichtiger Beitrag in einem bestimmten Forum erstellt werden kann?

Nach vielen Ausprobieren, habe ich den Eindruck, daß sich die Abo option darauf bezieht, daß der User dafür bezahlen muß um bestimmte Beiträge zu lesen.

1.) Es müsste so sein, daß ein registriertes Mitglied bei der Erstellung einer Annonce (Thema) aufgefordert wird, zunächst einmal zum Beispiel 5,00$ per PayPal zu bezahlen. Für diese 5$ kann dann das Mitglied eine Annonce aufgeben.

2.) Alternative.
    Die Mitglieder der neu erstellten Gruppe bezahlen einen Monatsbeitrag und können je nach Voreinstellung 1 - 99 Annoncen in das dafür vorgesehene Forum reinschreiben.

Geht das so mit den kostenpflichtigen Abos, habe ich da vielleicht etwas übersehen? Oder gibt es dafür eventuell eine andere Lösung?

Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du mir nocheinmal antworten würdest.

Bis später und Grüße.

Benutzer
    Ich möchte noch folgendes aus dem ACP hinzufügen.

Abo verwalten:

"Hier können Sie auswählen, auf welche Foren der Benutzer Zugriff hat, sobald sein Abonnement aktiv ist."

- Ich verstehe darunter, daß hier das Forum anktiviert werden soll, auf welches die Mitglieder, welche bezahlt haben zugreifen können sollen.

Das Annoncen Forum sollen aber alle lesen können und nur die welche bezahlen sollen Schreibrechte haben.

Benutzer
    Ich denke, daß ich jetzzt einen Schritt weiter bin. Ich habe für die registrierten user, die schreibrechte für das Forum "Annoncen" rausgenommen" und habe der neuen Benutzergruppe die Schreibrechte hinzugefügt. Wenn jetzt ein registrierter Benutzer eine Annonce sprich Thema schreiben möchte, dann kommt die Meldung

"Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
    1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
    2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. "
    Müsste jetzt nicht der Hinweis auftauchen, daß er per PayPal zahlen kann um hier eine Annonce einzustellen?

Das habe ich noch nicht gefunden!

Benutzer
    Tja man muss nur weiter am Ball bleiben. Im UCP geht man unter verschiedenes auf kostenpflichtige Abos und da kann man bezahlen :-)

Aber wie bringe ich das dem user bei ?

Könnte man bei dem Hinweis

"Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
    1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
    2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. "

nicht noch einen Punkt 3. hinzufügen um auf das kostenpflichtige Abo hinzuweisen? Vielleicht mit der Einschränkung, daß der Punkt 3. nur dann gezeigt wird, wenn er sich in diesem "kostenpflichtigen" Forum befindet?

vB-Guru Avatar von DerPate
    So mal von hinten abgearbeitet.

Zitat Zitat von forumsurfer Beitrag anzeigen
    Tja man muss nur weiter am Ball bleiben. Im UCP geht man unter verschiedenes auf kostenpflichtige Abos und da kann man bezahlen :-)

Aber wie bringe ich das dem user bei ?

Könnte man bei dem Hinweis

nicht noch einen Punkt 3. hinzufügen um auf das kostenpflichtige Abo hinzuweisen? Vielleicht mit der Einschränkung, daß der Punkt 3. nur dann gezeigt wird, wenn er sich in diesem "kostenpflichtigen" Forum befindet?
    Du könntest auch in der Navbar einen Link einfügen wo dann steht Annonce aufgeben

Beispiel wäre denn folgender Code :

HTML-Code:
    <td class="vbmenu_control"><a href="payments.php">Annonce aufgeben</a></td>
    könnte man unter den folgende Stelle in der Navbar setzen :

HTML-Code:
    <td class="vbmenu_control"><a href="usercp.php$session[sessionurl_q]">$vbphrase[user_cp]</a></td>
    Das Annonce aufgeben stände dann neben dem Kontrollzentrum. Ist aber nur ein Beispiel.

Kannst aber wie du auch möchtest das in diesem Text mit einfügen.
    Die entprechende Phrase ist $vbphrase[nopermission_loggedin]

Dort kannst du diesen Punkt noch hinzufügen.

Ich denke, daß ich jetzzt einen Schritt weiter bin. Ich habe für die registrierten user, die schreibrechte für das Forum "Annoncen" rausgenommen" und habe der neuen Benutzergruppe die Schreibrechte hinzugefügt. Wenn jetzt ein registrierter Benutzer eine Annonce sprich Thema schreiben möchte, dann kommt die Meldung

Müsste jetzt nicht der Hinweis auftauchen, daß er per PayPal zahlen kann um hier eine Annonce einzustellen?

Das habe ich noch nicht gefunden!
    Selbe Phrase wie oben genannt. $vbphrase[nopermission_loggedin]

Benutzer

Frage Kostenpflichtiges Thema erstellen

Es ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich habe es noch nicht verstanden wie ich folgende Aufgabe lösen kann.

Um eine Annonce(Thema) aufzugeben muss ein registrierter user per paypal bezahlen. Alle anderen user können diese Annonce(Thema) lesen ohne zu bezahlen.

Wäre toll, wenn jemand eine schrittweise Anleitung schreiben könnte.

vB-Guru Avatar von hcmagix
    1. eine Gruppe darf in den Forum alles lesen und auf fremde Themen antworten
    2. eine Gruppe darf zusätzlich auch Themen eröffnen.
    3. Richte ein Abonnement ein das dem User nach Bezahlung Rechte dieser zusätzlichen Gruppe gibt. Dann sollte das schon klappen was Du dir vorstellst.
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    "1. eine Gruppe darf in den Forum alles lesen und auf fremde Themen antworten"

- Die Gruppe heißt bei mir Registrierte User und diese Gruppe darf in dem Forum Avisos Clasificados nur lesen.

"2. eine Gruppe darf zusätzlich auch Themen eröffnen."

- Die Gruppe heißt bei mir Clasificados und hat das Recht in dem Forum Avisos Clasificados zu lesen und zu schreiben.

"3. Richte ein Abonnement ein das dem User nach Bezahlung Rechte dieser zusätzlichen Gruppe gibt."

Das Abonnement heißt bei mir Avisos Clasificados.

------------------------------------------------------
    Meine Einstellungen im Admin Control Panel

Abonnements verwalten
    -> Primäre Benutzergruppe = Clasificados
    -> Foren = Avisos Clasificados (Standard)
    -> Preis = 9.95 USD für 1 Monat

------------------------------------------------------

Jetzt passiert folgendes

Ein Registrierter User möchte in dem Forum Avisos Clasificados ein Thema(Annonce) schreiben und erhält folgende Meldung

Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Fragen:

1.) Wie kann der User an der Stelle den Hinweis erhalten, daß er um ein Thema zu schreiben erst bezahlen muss?
    Und wie wird er direkt in sein Kontrollzentrum und geleitet und automatisch das entspechende kostenpflichtige Abo für das Form aufgerufen in dem er sein Thema schreiben möchte?

2.) Angenommen der Regisitrierte User bezahlt jetzt per PayPal, woher weiß ich, das er dann automatisch der Benutzergruppe Clasificados zugeordnet wurde?
    Ich kann dies leider selber nicht ausprobieren, weil ich an mein eigenes PayPal Konto keine Zahlungen senden kann.

vB-Guru Avatar von hcmagix
    da 1. ne Standardmeldung ist würde ich um den User zu informieren einen Hinweis in diesem Forum schalten das allen Gruppen außer der Clasificados angezeigt wird.

2. Siehe 1. er sieht die Meldung nicht mehr bzw. kannst Du auch einen Hinweis erzeugen der NUR der Gruppe Clasificados angezeigt wird
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    Mir ist noch nicht klar, wie ein user sich in der Gruppe Clasificados registrieren kann, oder muss ich die Einstellung manuell vornehmen?

vB-Guru
    Blog-Einträge
    5
    Du musst dem System vertrauen. Aber du bekommst Mails wenn ein neues Abo abgeschlossen wird.
    immer ans Backup denken!

Blutschwerter.de - Das Rollenspielportal für Pen&Paper

Benutzer
    Und nachdem ich eine Zahlung und Mail erhalten habe ordne ich den User der Gruppe Clasificados zu, richtig?

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Nein, das Abo verschiebt den Benutzer automatisch in diese Gruppe (sofern du das beim Abo eingestellt hast).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer