Hallo Forum!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer vb-Lizenz, und habe gleich eine Menge Fragen zum Umstieg von einem mächtig "gepimpten" wBB + jgs-xa-Portal zu vb.
- Mein aktuelles Portal hat mehrere Seiten, in denen dynamisch generierte Bilder (Wetterkarten / xplanet), News aus dem Forum (neue Beiträge) und eigene Boxen vorhanden sind, die verschiedene User mit Content befüllen können. Letzteres ist ein Eigenkonstrukt, bei dem der Inhalt eines Postings in einer Portalbox dargestellt wird, und berechtigte User jeweils dieses eigene Posting bearbeiten können. Umständlich - gab aber keine bessere Möglichkeit. Hat jemand eine Idee, welches Portal ich für diese Aktion verwenden kann? Also eins mit CMS-Funktion, bei der es verschiedene Berechtigungen gibt, d.h. nicht nur einfach der Status "alle oder keine Boxen ändern"?
- Die Userseite ist etwas aufgebohrt. Da der Trend anscheinend zu Community-Systemen wir Orkut oder tocorre.com geht, musste ich den Usern etwas mehr Möglichkeiten zur Selbstdarstellung geben. D.h. auf der Userseite gab es für jeden User eine eigene Gallery und ein eigenes Gästebuch. Was noch auf der ToDo-Liste steht, ist die Möglichkeit, daß jeder User auf seiner Seite eigene Threads eröffnen kann, und in diesen dann auch Moderatorenrechte hat. Sozusagen ein Mini-Forum für jeden einzelnen User. Dazu brauche ich noch eine Anzeigemöglichkeit für einene Verbindungen, wer welchen User in seiner "Freundesliste" hat, mit Link zur Page dieser User (die Wiederum eigene Gallery, eigenes Gästebuch und eigene Foren haben.). Ein Schritt in die Richtung sehe ich schon im mkportal, die Userblogfunktion. Besser wäre aber im Stile eines Forums, daß jeder User bestimmte eigene Threads in seiner Userpage direkt versammelt hat. (oder gar nur eine anzeige aller selbsteröffneten Threads?)
- eine Shoutbox, die unter mehreren Seiten dargestellt wird. Im Grunde wie ein irc-Chat (ca. 15 Zeilen anzeige / history, eine Zeile darunter zum Shouten), bisher per iFrame eingebunden, um reloads der gesamten Page zu vermeiden. Die Shoutbox ist in der ersten Portalseite, in der Hauptseite des Portals, und in der Threadliste der Unterforen.
- Das Forum ist extrem bunt. Überall blinkts und glitzert es (Avatare und Signaturen werden liebevoll von den Usern als AnimatedGif gebaut). Jeder User kann eine Standard-Schriftart, -größe und -Farbe für sich festlegen, in welcher seine Postings erscheinen. Gibts dafür auch einen "Hack" (der hier ja manchmal auch Plugin heißt?) Jaaa, ich bin neu hier
Soooo, nun die große Frage: Kann ich das alles mit VB abbilden? Auf welches Portalsystem sollte ich setzen?
- mkportal, welches schon viele Funktionen hat (Blog!) ?
- vbadvanced, welches CMS-Technisch fit aussieht?
- was ganz anderes?
Wie realisiere ich:
- Userforen auf der Userseite mit Mod-Rechten für den Besitzer?
- ein Gästebuch auf der Userseite?
- eine eigene Usergallery auf der Userseite?
- Freundeslisten auf der Userseite
- Userspez. Defaultschriftarten?
Ich hoffe, ich stelle nicht zuviele Frage, die mit der Suche zu erschlagen sind. Irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Suchworte intus, nach dem ersten VB-Crashkurs wird sich das sicher ändern
Dankeschöööööön!

Lesezeichen