Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Walkthrough zum eigenen Webprojekt

vB-Guru

Walkthrough zum eigenen Webprojekt

Da täglich und ununterbrochen neue Foren oder Projekte mit Foren entstehen, von denen die meisten Projekte die ersten 2 Monate nicht überleben und deren Administratoren kurz danach das nächste Projekt mit einer ähnlichen Lebensdauer starten, habe ich hier einige Dinge in Worte gefaßt, um einen Versuch zu starten, Denkprozesse in die Welt zu setzen. Bevor ich aber nun damit beginne Weisheiten aus dem Glückskeks zu verbreiten, einige grundlegende Dinge:

1. Ich habe weder die Wahrheit noch die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern verarbeite hier nur jahrelange Erfahrungen aus der Beruf- und Forenwelt.
    2. Dieses Schreiben erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann, durch entsprechende Anregungen noch erweitert werden.
    3. Eine Garantie für ein erfolgreiches Webprojekt können euch aber keine Personen und auch diese Zeilen nicht geben. Allerdings werden sei euch eventuell helfen, simpelste Anfängerfehler zu vermeiden und im vornherein mit einem Projekt zu starten, welches zumindest eine Chance in der Flut der angebotenen Communities besitzt.
    Nun aber genug der Vorrede - Beginnen wir dort, wo erfolgreiche Projekte beginnen!

Der Schreibtisch ... Unendliche Weiten ... Dank der neuen Forensoftware begeben wir uns an Orte, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... Hmmm .... Fast gut ...

Der Schreibtisch ... Unendliche Gedanken ... Dank der neuen Forensoftware und bewaffnet mit reichlich Papier sowie Stiften entwerfen wir Orte im Internet, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... Schon besser

Ein Internetprojekt planen wir wirklich am besten dort, wo fast jede gute Idee zur Serienreife wächst - Am Schreibtisch, mit einem Zettel (oder mehreren) und einem Stift (auch hier können mehrere verwendet werden, da mehrere Farben das Geschriebene bunter und fröhlicher erscheinen, oder sich, dafür ist es gedacht, wichtige Punkte farblich hervorheben lassen.

Dann mal los

1. Das Konzept

Macht euch Gedanken und erstellt ein echtes Konzept mit folgenden Punkten:
    • Was kann ich Themenmäßig anbieten?
    • Wie möchte ich das Thema oder die Themen anbieten?
    • Welche weiteren Themenfelder kann ich noch abdecken?
    • Welche weiteren Themenfelder möchte ich zusätzlich noch abdecken?
    Diese Punkte sind im Grunde genommen die Basis für ein gutes Forum. Je genauer und ehrlicher diese Punkte begonnen werden, desto geringer der Druck auf das weitere Vorgehen.

Vorstellung für eine Realisierung

Überlege dir, was du von diesen Punkten alleine erledigen kannst und beginne damit, dir eine Crew zu suchen. Alleine kann niemand ein Forum auf die Beine stellen und am Leben halten. Aber dazu kommen wir später, denn jetzt wird es Zeit für das erste Design

Und wieder beginnen wir zuerst auf Papier

2. Das Grunddesign

• Welche Stilrichtung will ich benutzen?
    • Welche Stilrichtung paßt zu den Themen?
    • Welchen Stil kann ich umsetzen?
    • Für welche Stilrichtung benötige ich zusätzliche Hilfe?
    So blöde es eventuell erscheinen mag, der erste Eindruck eines Forums ist ebenso entscheidend wie ein erstes Treffen von Menschen miteinander. Innerhalb der ersten Sekunden entwickeln Menschen eine Sympathie, Antipathie oder einen gesunden Neutralismus. Stil und Farben sich wichtig für genau diesen ersten Eindruck und ein Erreichen des richtigen Klientel. Während, zum Beispiel, ein poppig buntes Design absprechend für ein Forum junger Mütter ist, so stellt es doch die falsche Wahl für ein Forum, welches sich mit französischer Lyrik des 17. Jahrhunderts befaßt.

3. Die technische Basis

Auch dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig. Sicherlich gibt es für jedes Forensystem etliche Hacks und AddOn’s, aber dennoch werdet ihr euch entweder selbst mit HTML, XHTML, CSS, PHP und MySQL beschäftigen müssen, um eine technische Basis zu realisieren, oder ihr habt jemanden in eurem Team, der genau diese Arbeit übernimmt. Das beste Konzept stirbt, wenn es eine Datenbankinkonsistenz gibt und niemand kann den Fehler beseitigen.

Also auch hier wieder ein Fragenkatalog
    • Über welche Funktionen soll das Forum / Projekt verfügen?
    • Welche Leistungen hierbei kann ich selbst erbringen?
    • Für welche Leistungen benötige ich zusätzliche Hilfe?
    Legt bei allen technischen Konzepten viel Wert auf die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Je langsamer das Forum, desto schneller verschwinden die Besucher. Lieber auf einen Hack verzichten (und sei er noch so gut) und lieber dafür etliche Mitglieder mehr.

Auch sollte nicht vergessen werden, dass eine Person nicht an allen Fronten zugleich kämpfen kann. Es ist verdammt schwer, gleichzeitig zu Coden, News zu suchen, Postings zu erstellen und mit dem Team zu kommunizieren. Daher ist es von vornherein wichtig, sich Gedanken über die Aufteilung von Personen und deren Zeitplänen zu machen. Je mehr Struktur vorhanden ist, desto besser funktioniert ein Team als Einheit.

Und eine Bitte: Wenn ihr gute Leute habt, dann redet ihnen nicht zuviel in ihre Aufgabenbereiche hinein. Wenn sie gut sind, dann wissen sie was sie machen – Auch wenn vieles auf den ersten Blick nicht gleich deutlich wird.

Erstes Zwischenfazit

Nun hättet ihr schon einmal:
    • Welcher Art ist das Forum / Projekt?
    • Wer ist von Anfang an im Team?
    • Wie soll es aussehen?
    • Was soll technisch eingebunden werden?
    4. Technische Erweiterungen

Als nächstes stehen folgende Überlegungen auf dem Plan:
    • Welche Aktivitäten außer dem Forum möchte ich anbieten?
    • Welche Aktivitäten außer dem Forum kann ich anbieten?
    • Für welche Realisierungen der Aktivitäten benötige ich zusätzliche Hilfe
    5. Aktivitäten im kommenden Board

Diese Fragen richten sich an euch und das Team, um schon einmal während der Realisierung die wichtigsten Punkte als kleine Ideensammlung zu erstellen. Wichtig ist hierbei, dass ihr schon recht genau auf die Themen eingeht, die ihr anbieten wollt.

• Wie kann ich meine Besucher dazu bringen zu bleiben?
    • Wie kann ich meine Besucher dazu bringen öfter zu kommen?
    Nun kann mit der Realisierung begonnen werden

6. Webspace

Nun kommt der Moment, in dem es um etwas geht, was euch die kommenden Wochen und Monate beschäftigen wird: Geld.

Webspace und vor allem Traffic verursacht Kosten, die recht schnell anwachsen können. In dem Moment, wo sich erste Erfolge einstellen, neue Mitglider aktiv werden und die Community wächst, steigen die laufenden Kosten. Durch Angebote wie Spiele, Downloads oder ähnliche Angebote kann dieses Wachstum schon fast exponentiell erfolgen. Also stellen sich schon wieder neue Fragen:

Welchen Webspace nehme ich:
    • Freespace?
    • Kostenpflichtiger Space?
    wobei Freespace, am Besten noch mit fest eingebauten Werbepopups des Anbieters, nicht wirklich geeignet ist, um ein „seriöses" Projekt aufzubauen. Auch solltet ihr viel Wert auf Geschwindigkeit legen.

Achtet auch auf die Nebenkosten und Klauseln des Providers. Vor allem extrem preiswerte Anbieter sind im laufenden Betrieb alles andere als günstig und andere gestatten euch nicht einmal eure Domänen bei einem Providerwechsel mit euch zu nehmen, wenn sie über euren Anbieter als „im Preis inbegriffene Domäne" registriert wurden. Lest euch wirklich gut und ausführlich die jeweiligen AGB’s durch, denn lieber eine Minute der Vorbereitung als Monate der späteren Diskussionen nach einem bösen Erwachen.

7. Domänen

Nun seid ihr bei einem extrem wichtigsten Punkt eures Projektes angekommen – Wie soll es heißen und sind die entsprechenden Domänen noch frei?

Auch hierzu wieder einige Überlegungen, wie der Name der Domäne aufgebaut sein sollte:
    • Gut zu merken
    • Aussagekräftig
    • Zum Projekt passend
    • Welche Domänenkürzel verwende ich und welche Redirektoren will ich benutzen
    So blöd sich dieses auch anhört, der Name eurer Domäne ist eure Visitenkarte für Informationen und mehr. Hier spielt weder Coolness noch Angeberei eine Rolle. Eventuell solltet ihr über Abkürzungen oder alternative Domänen nachdenken.

Wieder einmal ein praktisches Beispiel zur Überlegung.

Unser Projekt entstand aus der Radiosendung. Somit wurde beschlossen, da wir unsere Radioshow ins Internet virtualisieren wollten, den alten Namen sowie den Zusatz „Interactive" als Zeichen für die neue Form zu wählen und haben uns diese Domäne zugelegt. Dieser Name wird, unter anderem, nach außen hin verbreitet. Allerdings war dieser Domäne den meisten Besuchern doch etwas zu lang und zu umständlich einzugeben.

Somit haben wir als erste Alternative eine erste Kurzform gewählt, die sich auch recht gut einprägt. Als zweite Alternative wurde dann einfach eine Buchstabenkombination gewählt, welche aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter besteht. Da die drei Buchstaben-Version jedoch nicht mehr zu bekommen war, haben wir uns für eine vier Buchstaben-Version entschieden. So hat jede Domäne ihre Berechtigung und die User können nutzen, was immer ihnen am besten Zusagt.

8. Sprache

Versucht, wenn ihr ein muttersprachliches Forum aufbaut, auch eben diese Sprache zu benutzen und sie nicht zu vergewaltigen. Vor allem bei Foren und Forenbeschreibungen sind schon Stilblüten entstanden, die eher abschrecken als einladen.

Alleine wenn jede Forenbeschreibung mit dem Wort „Hier" beginnt, unterstellt ihr euren Besuchern eine gewisse Dummheit nicht zu begreifen was eure Forennamen bedeuten, und euch selbst attestiert ihr eklatante Schwächen in der Ausdrucksform. Ebenfalls sollten Hilfsmittel wie, als Beispiel, der Duden eingesetzt werden, denn wenn eine vier Wörter lange Forenbeschreibung mehr als drei Rechtschreibfehler enthält, dient eure Forum eher der allgemeinen Belustigung als der Findung neuer Mitglieder.

9. Werbung

Ab diesen Zeitpunkt wird es nun wirklich ernst und es zeigt sich, ob sich die Bemühungen bis hierher gelohnt haben. Aber auch bei diesem Punkt gibt es wieder Grundregeln zu beachten

• Bewirb dein Forum erst, wenn es in deinen Augen vorzeigbar ist. Zu einer "Baustelle" wird kaum jemand wieder zurückkommen und es hinterläßt einen schalen Eindruck
    • Demnächst, Under Construktion, Bald, Irgendwann - All dies sind Worte, die nicht wirklich Vertrauen erwecken. Verlinkt nur was da ist und nicht was alles noch kommen sollte. Lieber eine spätere Überraschung durch neue Funktionen oder Angebote, als eine unfertige oder halbgare Präsentation.
    Nun kommt die echte (Außen-)Werbung

• Suchmaschinen, Suchmaschinen, Suchmaschinen
    • Es gibt viele Foren, wo man ein Feedback anfordern kann, welches der eigenen Verbesserung dient. Seht die dort getätigten Aussagen nicht als Kritik an eurer Person, sondern als Gedankenanstöße.
    • In vielen anderen Boards ist es erlaubt, kleine Werbungen in seiner Signatur zu hinterlassen
    • Flugblätter verteilen
    • Ein gutes Board / Projekt wird sich mit der Zeit herumsprechen. Auch finden sich zumeist recht schnell Mitglieder, die eure Board im Netz bekannt machen werden.
    Je nach finanziellen Mitteln gibt es noch viele weitere Arten der Werbung, allerdings lasse ich solche Punkte hier heraus.

10. Suchmaschinen

Gerade angesprochen gehen wir auf diesen Punkt noch einmal genauer ein, denn heutzutage geht es eigentlich kaum noch ohne. Wichtig in diesem Zusammenhang sind die sogenannten Metatag, die den Suchmaschinen helfen, eure Seite entsprechend zuzuordnen und regelmäßig wieder zu besuchen.

Da dieses Thema wirklich sehr umfangreich ist, hier ein Link zu einer sehr interessanten Seite für Metatag und Suchmanischnenoptimierung

http://www.developernetwork.de/meta/

Je besser eine Seite gefunden wird, desto höher ist die Chance auf neue Mitglieder und eine stetig wachsende sowie aktive Community.

11. Schlussbemerkungen

Nun noch ein paar Worte an den zukünftigen Admin, Projektleiter, Gott oder wie immer man sich nenne möchte:
    • Eine Community aufzubauen ist Arbeit - Harte Arbeit, viel Geld und 0 Zeit für andere Dinge.
    • Eine Community aus Gründen der „Admingeilheit" aufzubauen hilft einem selbst nicht, da man das Projekt eh schnell wieder schließen wird. Allerdings schadet es allen anderen Leuten, die unter dem schlechten Ruf der "Schnell auf, schneller weg"-Foren zu leiden haben.
    Noch so viel Langweile ist kein echter Beweggrund, um ein Forum aus dem Boden zu stampfen. Es ist immer wieder zu sehen, dass gerade in den kalten Wintermonaten viele neue Foren entstehen, die nicht einmal das erste Tauwetter erleben. Somit sollte jeder kommende Forenbesitzer die folgenden Punkte für sich selbst, und nur für sich selbst, genau beantworten:

• Habe ich die Zeit, mich wirklich zu 100% neben meinen anderen Verpflichtungen um das Board / Projekt zu kümmern oder habe ich Personen, die mich unterstützen und meinen zeitlichen Ausfall abfangen können?
    • Kann ich selbst Hand anlegen oder kenne / habe ich Personen, die mir dabei helfen können? (Grafik / Coding / Werbung / etc)
    • Habe ich das passende Taschengeld / Geld, um für mein Forum eine passende Domäne und entsprechenden Webspace zu ordern? (Hierbei sei noch einmal gesagt, dass ein Internetprojekt, welches gut anläuft, recht schnell wachsen kann - Vor allem in Bezug auf Webspace und Traffic)
    • Das Internet ist mit Boards / Projekten überlaufen. Habe ich eine reelle Chance mich in dieser Menge durch etwas herauszuheben, was es nicht an jeder dritten Laterne gibt?
    Wer eine oder mehrere Fragen mit Nein beantworten sollte, der tut gut daran, sich noch einmal genaue Gedanken über sein Projekt zu machen und hier oder da einige Veränderungen vorzunehmen.

Noch ein letzter Tipp am Rande ... Sprecht mir Leuten, deren Board / Projekte eurer Meinung nach erfolgreich sind und hört euch an, was sie euch mit auf den Weg geben können. Viele sogenannte Anfängerfehler lassen sich vermeiden, wenn man sich selbst etwas Zeit gibt.

vB-Guru Avatar von hcmagix
    Das kenn ich doch

Aber gut das es hier nochmal zu finden ist. Würde mE in Fragen vor dem Kauf als sticky Thema passen.
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    3
    Hi Alluidh,

Hast du das selbst geschrieben? Wenn ja, spitzen mässig! Wenn nein, kannst du bitte die Quelle nennen? Auf jeden Fall, danke.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Profi-Benutzer
    Hat selbst geschrieben - wenn auch vor langer Zeit. Meine mich jedenfalls erinnern zu können, dass er so etwas schon einmal in einem wBB-Forum veröffentlicht hat und es mir damals bei Eröffnung meines ersten Forums sehr geholfen hat.

vB-Guru
    Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Hi Alluidh,

Hast du das selbst geschrieben? Wenn ja, spitzen mässig! Wenn nein, kannst du bitte die Quelle nennen? Auf jeden Fall, danke.

Scott
    Hallo Scott

Der Text ist von mir und bedarf somit keiner Quellenangabe.
    Die Ursprungsversion hatte ich, wie Wulfnoth schon schrieb, zu wBB Zeiten verfasst und dann immer mal wieder erweitert

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    3
    Dann danke sehr und gute Arbeit!

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Guru
    Der Text wird absehbar noch einmal überarbeitet und dann durch die neue Version ersetzt ... Danke fürs "anpinnen"

Profi-Benutzer Avatar von Obi-Wan
    Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich denke, Anfänger und vb4 Starter können ist mit dem roten Faden sicherlich geholfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer