hallo miteinander
im zuge der vorbereitungen zur umstellung von vB 2.2.5 auf 3.6.7 bin ich über ein fatales problem gestolpert. natürlich will ich vorgängig einen zuverlässigen dump erstellen und das klappt grundsätzlich auch. nur scheint leider irgend etwas mit der codierung der daten aus den tabellen "attachments" und "custumavatar" nicht zu stimmen. wenn diese dumps zurück gelesen werden, so sind die daten der attachments und der avatare zerstört. das heisst, die bilder der avatare / attachments werden im forum angezeigt, sind aber deutlich verändert, sprich das bild ist schlicht futsch. alle anderen daten aus allen anderen tabellen werden korrekt importiert.
ich habe die originale datenbank zuerst gedumpt mit mysqldumper und danach auf dem gleichen server (bei externem hoster) in eine zweite datenbank wieder importiert. (auch beim import auf einen gänzlich anderen server trat der gleich fehler auf). ich habe natürlich auch mit phpmyadmin versucht die tabellen einzeln zu dumpen, aber bei allen versuchen trat immer wieder das gleiche problem auf. auch die änderung des sql-kompatibilitätsmodus auf ansi beim import/export hat nichts gebracht. die zeichencodierung ist utf8 und die sonderzeichen z.b. in der post-tabelle werden ja korrekt importiert. also gehen mir leider die ideen aus und auch ein fleissiges suchen im netz hat mir bisher nicht weiter geholfen.
hat jemand eine idee, was hier falsch läuft? danke für eure hilfe. anbei ein beispiel, wie die bilder aussehen.
macnet
die versionen bei meinem hoster:
mySQL: 4.1.11
PHP: 4.3.10
verwendete
phpmyadmin version: 2.10.0.2
mysqldumper version: 1.22

aber ich denke es wird sich mit den attachments gleich verhalten. ich werde jetzt so den dump realisieren. nach dem update auf vb 3.6.7 werde ich die attachments ohnehin im filesystem ablegen lassen.

Lesezeichen