Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: fehlerhafte attachments/avatare nach backup/restore

Neuer Benutzer

fehlerhafte attachments/avatare nach backup/restore

hallo miteinander

im zuge der vorbereitungen zur umstellung von vB 2.2.5 auf 3.6.7 bin ich über ein fatales problem gestolpert. natürlich will ich vorgängig einen zuverlässigen dump erstellen und das klappt grundsätzlich auch. nur scheint leider irgend etwas mit der codierung der daten aus den tabellen "attachments" und "custumavatar" nicht zu stimmen. wenn diese dumps zurück gelesen werden, so sind die daten der attachments und der avatare zerstört. das heisst, die bilder der avatare / attachments werden im forum angezeigt, sind aber deutlich verändert, sprich das bild ist schlicht futsch. alle anderen daten aus allen anderen tabellen werden korrekt importiert.

ich habe die originale datenbank zuerst gedumpt mit mysqldumper und danach auf dem gleichen server (bei externem hoster) in eine zweite datenbank wieder importiert. (auch beim import auf einen gänzlich anderen server trat der gleich fehler auf). ich habe natürlich auch mit phpmyadmin versucht die tabellen einzeln zu dumpen, aber bei allen versuchen trat immer wieder das gleiche problem auf. auch die änderung des sql-kompatibilitätsmodus auf ansi beim import/export hat nichts gebracht. die zeichencodierung ist utf8 und die sonderzeichen z.b. in der post-tabelle werden ja korrekt importiert. also gehen mir leider die ideen aus und auch ein fleissiges suchen im netz hat mir bisher nicht weiter geholfen.

hat jemand eine idee, was hier falsch läuft? danke für eure hilfe. anbei ein beispiel, wie die bilder aussehen.

macnet

die versionen bei meinem hoster:
    mySQL: 4.1.11
    PHP: 4.3.10

verwendete
    phpmyadmin version: 2.10.0.2
    mysqldumper version: 1.22
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 14.jpg (37,3 KB, 9x aufgerufen)

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Hast Du noch eine intakte Datenbank?
    Falls ja, kopiere doch einmal die Tabellen attachment, customavatar und ändere danach in den Kopien (!!!) den Typ der Spalte filedata auf MEDIUMBLOB.

Lassen sich die Tabellen dann korrekt dumpen und aus dem Dump wiederherstellen?

Neuer Benutzer
    hi andreas

ja, ich habe noch eine intakte datenbank.
    ich habe soeben deinen vorschlag ausgeführt:
    - via phpmyadmin direkt eine kopie der tabelle customavatar erstellt
    - filedata auf mediumblob geändert
    - dump erstellt mit phpmyadmin (binärfelder in hex)
    - zurückgelesen in meine testkopie des vb

nun hat das anscheinend geklappt. hab das aber nur mit customavatar probiert, da die attachment table ein wenig gross ist aber ich denke es wird sich mit den attachments gleich verhalten. ich werde jetzt so den dump realisieren. nach dem update auf vb 3.6.7 werde ich die attachments ohnehin im filesystem ablegen lassen.
    gäb's noch eine andere möglichkeit, resp. erklärung warum das auftritt?

danke für deine hilfe
    macnet

vBGo! Team Avatar von Andreas
    MySQL 4.1 (welches es zu vBulletin 2.x-Zeiten noch nicht gab) führt verschiedene Zeichensätze/Sortierungen (=> character set, collation) ein - wodurch auch Zeichensatz-Konvertierungen durchgeführt werden.

Und da liegt der Hund begraben.

vBulletin verwendet daher seit Version 3.0.8 den Feldtyp MEDIUMBLOB
    http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=148584

Um einen intakten Dump zu erstellen müssen die Typen MEDIUMBLOB sein oder mit MySQL < 4.1 erstellt werden.

Neuer Benutzer
    danke dir für deine kompetente auskunft. mir war schon klar, dass es mit der zeichensatzkonvertierung zu tun haben muss. hauptsache ich kann mich nun auf den dump verlassen. da ich in meinem vb 2.2.5 viele änderungen eingebaut habe, wollte ich den gesamten upgrade auf einer kopie der datenbank durchspielen, wobei ich eben über dieses problem gestolpert bin. der upgrade hat dann übrigens vorbildlich funktioniert. mein kompliment an die vb entwickler

gruss
    macnet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer