Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstieg von WBB2 auf vB

Neuer Benutzer

Umstieg von WBB2 auf vB

Hallo,

ich habe vor mit meinem WBB2 Board auf auf die vBulletin Software umzusteigen. Nun habe ich ein paar Fragen bevor ich die Lizens bestelle.

1. Kann ich bevor ich die Datenbank konvertiere die Styles(nur Farbveränderungen) des Standartstyles einstellen und sie bleiben erhalten. Es wären 6 verschiedene Farbvarianten.

2. Kann ich bevor ich die Datenbank konvertiere schon einige Add ons einfügen. Portal, Galerie usw und einstellen.

3. Könnte ich das Forum vielleicht auch komplett fertig machen und nur neue Posts, User, Threads usw vom alten Board nachträglich einfügen. Oder halt alle Daten trotz schon eingebauter Erweiterungen.

Die Fragen bestehen aus den Gründen, dass wir unseren Server neu aufsetzen möchten. Ein Wechsel von PHP 4 und SQL4 auf die aktuellen Versionen soll damit einhergehen. Und wenn schon einmal das Forum für ein paar Stunden nicht erreichbar ist soll dann auch die neue Forensoftware laufen. Um die nichtonline Zeit des Forums gering zu halten und den Usern ein möglichst nicht vollständiges Forum zu ersparen, würde ich am liebsten im vorhinein so viel vorbereiten, wie es nur möglich ist. Das Wbb2 soll also noch bis zum Abstellen des Servers in Betrieb bleiben.

Vielen Dank, Andreas

vB-Experte Avatar von rellek
    1) Nein, die Styles müsstest du nachbauen. Aber wenn es eh nur Farbanpassungen sind, dürfte das schnell gehen.

2) Ja, kein Problem.

3) Du kannst auch erst das Forum so weit fertig machen und erst später die Daten importieren. Ist auch kein Problem.

Gruß
    Meow!

rellek[org]

Diskussionen über Forensoftware, Weblogs, Wikis, CMS? Bei WeWoTa!

Neuer Benutzer
    Hallo Rellek,

das ging ja richtig schnell. Super.

Prima. Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich das Forum also fertig machen, abgesehen von den Farbeinstellungen? Das Forum komplett runter laden um es nach dem Serveraufbau wieder hochzuladen. Und nachträglich spiele ich die Daten ein, passe die Rechte den Benutzergruppen an und mache noch die Einstellungen die notwendig sind?

Gruß Andreas

vB-Experte Avatar von rellek
    Du kannst auch die Farbeinstellungen schon vorher übernehmen.

Du musst wissen, beim vBulletin gibt es keinen Konverter, sondern einen Importer. Der Unterschied ist, dass der Importer nicht sämtliche Daten im Forum löscht und nur die aus dem zu konvertierenden Forum übernimmt, sondern alles so lässt wie es ist und die Daten aus dem Ursprungsforum *zusätzlich* zu vorhandenen Daten einfügt.
    Wann du also importierst, ist jedem der beteiligten Scripts vollkommen egal .

Das heißt theoretisch, du kannst beispielsweise auf dem lokalen Rechner (z.B. mit XAMPP, www.apachefriends.org) dein vBulletin samt Styles und Hacks einrichten und wenn der neue Server online geht, spielst du dein vB (samt Datenbank) auf den Server und importierst dann noch die Daten (Users, Themen, Beiträge, PNs, Anhänge, etc). Anschließend Rechte vergeben und du bist fertig.
    Meow!

rellek[org]

Diskussionen über Forensoftware, Weblogs, Wikis, CMS? Bei WeWoTa!

Neuer Benutzer
    Hallo,

ich wollte nicht extra für diese Frage einen neuen Thread eröffnen. Aber dennoch brennt sie mich. Gilt die Vollversionslizens auch für alle nachfolgenden Versionen der Software? Vorausgesetzt natürlich, man verlängert jährlich den Zugang zu den Updates.

Gruß Andreas

Profi-Benutzer Avatar von -ERROR-
    1 Jahr Updates sind inklusive, und nach jeder Verlängerung wieder ein Jahr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer