Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Gibt es für die Blogs auch ein Impressum

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Gibt es für die Blogs auch ein Impressum

Gibt es zu den Blogs auch ein Impressum. Wir hätten wenig Lust die Blogs zu moderieren oder zu kontrollieren. Deshalb die Frage gibt es zu den Blogs ein Impressumsmodul. Wenn es das nicht gibt, macht solche Blogs zumindest in Deutschland wenig Sinn

vB-Guru
    Nein, ist mir nichts bekannt.

Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Dann macht das Ganze ja überhaupt keinen Sinn, wenn man als Forenbetreiber dann für die Blogs auch noch haftbar gemacht werden kann.

vB-Guru
    Das bist Du letztlich sowieso, ob da nun ein Impressum steht oder nicht.

Neuer Benutzer
    Genau das haben wir die Tage auch besprochen mein Co Admin und ich. Du bist ja jetzt ohne den Blog auch schon verantwortlich für die Foreninhalte trotz Impressum. Aber wichtig wäre bei dem Blog das es vll ne Modfunktion gibt wo man die Beiträge freischalten kann wenn man sie für OK befindet.

Gibts sowas?
    Das ultimative Serienboard (von Bones - JAG and more)

vB-Guru
    Ja, Standard-Funktion. Man kann das über die Blogeinstellungen oder Benutzergruppenrechte regeln.

Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Blogs einzurichten machen nur dann Sinn, wenn hier keine Moderation stattfinden muss, sondern die Nutzer dafür selbst verantwortlich sind. Also deshalb müsste ein Impressum-Modul gebaut werden, wo die Leute verpflichtend ihre Daten eintragen müssen.
    Anonsten ist dies eine ziemlich Überforderung der Betreiber eines Forums. Damit hat man ja schon genug zu tun.

vB-Guru Avatar von hcmagix
    richtig

Ich hab für das Blogsystem eine separate Nutzungsbedingung erstellt und jede Moderation ausgeschaltet. Bei mir ist jeder Blogger selbst verantwortlich.
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    Sehr interessante Thematik mit der ich mich auch schon auseinandergesetzt habe.

Ich übertrage das Ganze mal auf den Service des Hostings von Webseiten.
    Ist hier der Provider haftbar? Die Provider müssen IMHO dann einschreiten wenn ihnen bekannt wird, dass sich der Kunde rechtswidrig (Hosting von Raubpublicdomain:-)) verhält.

In dem Moment, wo der User durch Anerkennung der Forum-AGB bestätigt, dass er:

I. Die Verantwortung für sein Blog trägt
    II. Ein Impressum akzeptiert

ist man als Betreiber des Forums eigentlich aus der Nummer raus.

Allerdings muss man hier natürlich die ladungsfähige Adresse des Blog-Dienst-Nehmers haben und ein entsprechendes Modul in vB-Blog integrieren, dass das Impressum des Nutzers generiert und anzeigt.

Ansonsten wäre vB-Blog der pefekte Weg sich das Genick zu brechen.
    Wir leben schliesslich im Land der Bürokraten, Stasi-Deppen und Winkeladvokaten.

kind regards
    Jeanot Bruchmann

Profi-Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tangarama Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Thematik mit der ich mich auch schon auseinandergesetzt habe.

Ich übertrage das Ganze mal auf den Service des Hostings von Webseiten.
    Ist hier der Provider haftbar? Die Provider müssen IMHO dann einschreiten wenn ihnen bekannt wird, dass sich der Kunde rechtswidrig (Hosting von Raubpublicdomain:-)) verhält.

In dem Moment, wo der User durch Anerkennung der Forum-AGB bestätigt, dass er:

I. Die Verantwortung für sein Blog trägt
    II. Ein Impressum akzeptiert

ist man als Betreiber des Forums eigentlich aus der Nummer raus.

Allerdings muss man hier natürlich die ladungsfähige Adresse des Blog-Dienst-Nehmers haben und ein entsprechendes Modul in vB-Blog integrieren, dass das Impressum des Nutzers generiert und anzeigt.

Ansonsten wäre vB-Blog der pefekte Weg sich das Genick zu brechen.
    Wir leben schliesslich im Land der Bürokraten, Stasi-Deppen und Winkeladvokaten.

kind regards
    Jeanot Bruchmann
    mich würde interessieren was die Programmierer dazu sagen

vB-Guru
    Sehr wahrscheinlich nichts. In England gibt's so Regelungen noch nicht.

Profi-Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hatsu Beitrag anzeigen
    Sehr wahrscheinlich nichts. In England gibt's so Regelungen noch nicht.
    naja, dass wird bestimmt keine Engländer sind die an sich perfektes Deutsch schreiben dürfte auch ja jedem noch so unerfahrenen Admin bekannt sein :P und das es bei uns nicht fish and chips sondern Schweinsbraten am heiligen Sonntag gibt

*es wird ja auch in DE vertrieben*

vB-Guru
    Das stimmt schon, nur programmiert der Vertreiber halt nicht

Wenn ein nicht unerheblicher Kundenteil so etwas mit Nachdruck befürworten würde, würden sich die Programmierer sehr wahrscheinlich mehr Gedanken über so etwas machen. Nur habe ich meine Zweifel, dass die deutschen vBBlog-Kunden so eine kritische Masse erreichen werden. Momentan ist es einfach nur ein Problem Deutschlands. Schweiz und Österreich dürfte es ziemlich egal sein.

Profi-Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Das stimmt schon, nur programmiert der Vertreiber halt nicht

Wenn ein nicht unerheblicher Kundenteil so etwas mit Nachdruck befürworten würde, würden sich die Programmierer sehr wahrscheinlich mehr Gedanken über so etwas machen. Nur habe ich meine Zweifel, dass die deutschen vBBlog-Kunden so eine kritische Masse erreichen werden. Momentan ist es einfach nur ein Problem Deutschlands. Schweiz und Österreich dürfte es ziemlich egal sein.
    ist das Problem umgangen wenn ich in der Schweize hoste? oder bleibt das mein Problem sofern ich in DE wohne? an sich müsste doch der theoretische Umzug in die Schweiz schon helfen?!

thx

vB-Guru
    Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gelten in der Bundesrepublik Deutschland. Somit können sie einem, der nicht in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft ist oder sich dort aufhält, ziemlich egal sein. Wie Du nun das für dich interpretierst ist wirklich Deine Sache.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gelten in der Bundesrepublik Deutschland.
    Bedingtt. Die Gesetze der BRD gelten für jede in der BRD abrufbare Website - egal wer diese wo betreibt.
    (Inwieweit das für dn Betreiber von Belang ist, ist wieder eine andere Frage.)

vB-Guru
    Das ändert nichts an meiner Aussage. Deswegen muss aber ein Fidschi-Insulaner auf den Fidschis sich nicht dran halten, selbst wenn er die Seite auf Deutsch betreibt.
    Geändert von Hatsu (09.02.2008 um 16:42 Uhr) Grund: Ergänzung ;)

Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bedingtt. Die Gesetze der BRD gelten für jede in der BRD abrufbare Website - egal wer diese wo betreibt.
    (Inwieweit das für dn Betreiber von Belang ist, ist wieder eine andere Frage.)
    Wäre das ein Problem ein entsprechendes AnddOn zu entwickeln?

Benutzer Avatar von gipsy
    Ich hatte das Thema hier schon mal angespochen:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=32500

Es schaut so aus, dass die Amis bzw. Engländer - wie auch bei anderen Gegebenheiten - auf die besonderen Nöte im größten europäischen Sprachraum pfeifen.

Und ungeachtet der rechtlichen Laien-Bewertung zum Sinn oder Unsinn eines Blog-Impressums: Die Rechtslage hierzulande ist uneinheitlich und von daher ist der Sinn eines Blog-Impressums schon deswegen nicht in Frage zu stellen, weil es Schaden abwenden kann. Ansonsten gilt halt: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
    Es grüßt Herbert

Profi-Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    es könnte ja einen thread geben in dem jeder sich kunde/zukünftiger Kunde einträgt der gerne dieses impressum für Blogverfasser haben möchte...

liebes vbulletinteam - ich bin Kunde, auch des Blogs und ich würde mir wünschen wenn Ihr das schnellstens beheben würdet, da das Thema ja auch nicht erst seit gestern aktuell ist.
    thx

PS: was mich des weiteren wundert... WESHALB gibts im orgi. vbulletin kein Impressumsforumular?... da besteht dringender Nachholbedarf ! und mir ist das ehrlich egal was die Amis machen.... ich zahle in harten Euros und möchte dafür auch ne "fertige" Arbeit haben... natürlich bezogen auf die Regeln MEINES Landes

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer