Gibt es zu den Blogs auch ein Impressum. Wir hätten wenig Lust die Blogs zu moderieren oder zu kontrollieren. Deshalb die Frage gibt es zu den Blogs ein Impressumsmodul. Wenn es das nicht gibt, macht solche Blogs zumindest in Deutschland wenig Sinn
Gibt es zu den Blogs auch ein Impressum. Wir hätten wenig Lust die Blogs zu moderieren oder zu kontrollieren. Deshalb die Frage gibt es zu den Blogs ein Impressumsmodul. Wenn es das nicht gibt, macht solche Blogs zumindest in Deutschland wenig Sinn
Nein, ist mir nichts bekannt.
Dann macht das Ganze ja überhaupt keinen Sinn, wenn man als Forenbetreiber dann für die Blogs auch noch haftbar gemacht werden kann.
Das bist Du letztlich sowieso, ob da nun ein Impressum steht oder nicht.
Genau das haben wir die Tage auch besprochen mein Co Admin und ich. Du bist ja jetzt ohne den Blog auch schon verantwortlich für die Foreninhalte trotz Impressum. Aber wichtig wäre bei dem Blog das es vll ne Modfunktion gibt wo man die Beiträge freischalten kann wenn man sie für OK befindet.
Gibts sowas?
Das ultimative Serienboard (von Bones - JAG and more)
Ja, Standard-Funktion. Man kann das über die Blogeinstellungen oder Benutzergruppenrechte regeln.
Blogs einzurichten machen nur dann Sinn, wenn hier keine Moderation stattfinden muss, sondern die Nutzer dafür selbst verantwortlich sind. Also deshalb müsste ein Impressum-Modul gebaut werden, wo die Leute verpflichtend ihre Daten eintragen müssen.
Anonsten ist dies eine ziemlich Überforderung der Betreiber eines Forums. Damit hat man ja schon genug zu tun.
richtig
Ich hab für das Blogsystem eine separate Nutzungsbedingung erstellt und jede Moderation ausgeschaltet. Bei mir ist jeder Blogger selbst verantwortlich.
homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.
Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!
Sehr interessante Thematik mit der ich mich auch schon auseinandergesetzt habe.
Ich übertrage das Ganze mal auf den Service des Hostings von Webseiten.
Ist hier der Provider haftbar? Die Provider müssen IMHO dann einschreiten wenn ihnen bekannt wird, dass sich der Kunde rechtswidrig (Hosting von Raubpublicdomain:-)) verhält.
In dem Moment, wo der User durch Anerkennung der Forum-AGB bestätigt, dass er:
I. Die Verantwortung für sein Blog trägt
II. Ein Impressum akzeptiert
ist man als Betreiber des Forums eigentlich aus der Nummer raus.
Allerdings muss man hier natürlich die ladungsfähige Adresse des Blog-Dienst-Nehmers haben und ein entsprechendes Modul in vB-Blog integrieren, dass das Impressum des Nutzers generiert und anzeigt.
Ansonsten wäre vB-Blog der pefekte Weg sich das Genick zu brechen.
Wir leben schliesslich im Land der Bürokraten, Stasi-Deppen und Winkeladvokaten.
kind regards
Jeanot Bruchmann
Sehr wahrscheinlich nichts. In England gibt's so Regelungen noch nicht.
Das stimmt schon, nur programmiert der Vertreiber halt nicht
Wenn ein nicht unerheblicher Kundenteil so etwas mit Nachdruck befürworten würde, würden sich die Programmierer sehr wahrscheinlich mehr Gedanken über so etwas machen. Nur habe ich meine Zweifel, dass die deutschen vBBlog-Kunden so eine kritische Masse erreichen werden. Momentan ist es einfach nur ein Problem Deutschlands. Schweiz und Österreich dürfte es ziemlich egal sein.
Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gelten in der Bundesrepublik Deutschland. Somit können sie einem, der nicht in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft ist oder sich dort aufhält, ziemlich egal sein. Wie Du nun das für dich interpretierst ist wirklich Deine Sache.![]()
Das ändert nichts an meiner Aussage. Deswegen muss aber ein Fidschi-Insulaner auf den Fidschis sich nicht dran halten, selbst wenn er die Seite auf Deutsch betreibt.
Geändert von Hatsu (09.02.2008 um 16:42 Uhr) Grund: Ergänzung ;)
Ich hatte das Thema hier schon mal angespochen:
http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=32500
Es schaut so aus, dass die Amis bzw. Engländer - wie auch bei anderen Gegebenheiten - auf die besonderen Nöte im größten europäischen Sprachraum pfeifen.
Und ungeachtet der rechtlichen Laien-Bewertung zum Sinn oder Unsinn eines Blog-Impressums: Die Rechtslage hierzulande ist uneinheitlich und von daher ist der Sinn eines Blog-Impressums schon deswegen nicht in Frage zu stellen, weil es Schaden abwenden kann. Ansonsten gilt halt: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Es grüßt Herbert
es könnte ja einen thread geben in dem jeder sich kunde/zukünftiger Kunde einträgt der gerne dieses impressum für Blogverfasser haben möchte...
liebes vbulletinteam- ich bin Kunde, auch des Blogs und ich würde mir wünschen wenn Ihr das schnellstens beheben würdet, da das Thema ja auch nicht erst seit gestern aktuell ist.
thx
PS: was mich des weiteren wundert... WESHALB gibts im orgi. vbulletin kein Impressumsforumular?... da besteht dringender Nachholbedarf! und mir ist das ehrlich egal was die Amis machen.... ich zahle in harten Euros und möchte dafür auch ne "fertige" Arbeit haben... natürlich bezogen auf die Regeln MEINES Landes
![]()