Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: Gibt es für die Blogs auch ein Impressum

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von pipin
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    @Herbert - ich kann dich verstehen, dass du uns keine Glaubwürdigkeit schenken willst. Allerdings ist es wahr, dass das Blog einen Bug hat. Es ist klein, aber ohne die Korrektur läuft unser Add-on nicht.

Unser Impressum Add-on wird mit der nächsten Blogversion (Veröffentlichung) veröffentlicht. Ob 2.0er oder 1.X, ist es egal.

Scott
    Tja, das wird dann wohl die 2.0er sein, die unter anderem vB 3.7.3 voraussetzt.

Was machen die Leute mit der 1er Version? Oder muss man sich hier auch anhören, wie im http://www.vbulletin.com, dass man ein wenig dumm ist, wenn man die Add-Ons anfangs gekauft hat, weil man sich eine schnelle und kontinuierliche Pflege und Verbesserung bei einem offiziellen (!) Add-On versprochen hat?

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Das Add-on wird auch mit älteren Versionen des Blogs funktionieren, wenn den Fehler in den Code korrigiert wird. Wir werden die Korrektur auch erklären, wenn wir das Add-on veröffentlichen.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Blog-Einträge
    3
    Das Add-on wird auch mit älteren Versionen des Blogs funktionieren, wenn den Fehler in den Code korrigiert wird. Wir werden die Korrektur auch erklären, wenn wir das Add-on veröffentlichen.

Scott
    Das setzt doch dann aber eine Blog-Version 1.0.6 voraus oder missverstehe ich das? Und diese wäre doch unabhängig von der Weiterentwicklung des Blogs in der Version 2.x.

Mal abgesehen davon, dass eine 1.0.6 eh schon lange überfällig ist, wenn man sich den Bugtracker auf vb.com so anschaut.

Benutzer Avatar von R1D1
    ich hab mich bemüht, den thread zu lesen. 80% werd ich auch gelesen hab, sorry, falls ich was doppeltes sage...

Impressumspflicht heisst: Ladungsfähige Adresse, Telefon usw. bei allen Inhalten, wo jemand nachfragen könnte, wer hat das geschrieben, wer haftet dafür?

Im Forum wird das zur Zeit mit Nicknames und dem Betreiber abgehandelt. Theoretisch wäre auch hier ein Impressum je User Pflicht (meine Ansicht). Aber sei's drum. Bei Blogs sieht das schon ganz anders aus, da es sich hier nicht nur um kurze Meinungsäusserungen handelt, sondern durchaus artikelartige Dinge gepostet werden.

Kurz:

Blog braucht zwingend ein Impressum.

Weg über Profilfelder und Gruppen ist gangbar, aber umständlich.

Schlau wäre:

- Benutzer kann sich für seinen Blog anmelden (sekundäre öffentliche Benutzergruppe)

- Bevor er bloggen darf, muss er Impressumsfelder füllen

- Er bekommt eine Mail, in der er diese angaben mit einem Freischaltlink bestätigt / wird darauf hingewiesen, dass mißbrauch strafbar ist

- Dann darf er bloggen

- Bei jeder Änderung kommt ne neue Freischaltmail

- Speicherung von Revisionen wäre fein!!! Sodass man nachvollziehen kann, wie seine Anschriften etc. waren, sollte er mal den Wunsch verspüren, nachträglich Quark in seine Impressumsfelder zu schreiben.
    Geändert von R1D1 (24.10.2008 um 14:15 Uhr) Grund: Revisionen ergänzt

Blog-Einträge
    4
    Hallo,

Unser Impressum Add-on ist soweit funktionsfähig und schon in Beta 2 Stadion. Wir arbeiten noch an Feinheiten und wird es bald als Beta veröffentlichen.

Das Add-on wird nicht nur ein Impressum für Blogs darstellen, sondern auch für die gesamte Website. Man kann die Daten für das Site-Impressum im Admin-Kontrollzentrum eingeben und die Impressumsdaten für das Blog wird im Blog-Kontrollzentrum von jedem Blogger eingegeben.

Es gibt eine Funktion/ Auswahl für die Moderation des Blogs. Erst wenn die Impressumsdaten eingefügt sind, bleibt alle Blogs auf Moderation. Wenn ein Blog freigeschaltet ist und die Impressumsdaten für das Blog geändert werden, wird das Blog wieder umgeschaltet auf Moderation. Somit kann der Admin die neuen Impressumsdaten überprüfen, bevor die neuen Blogeinträge veröffentlicht sind. Natürlich kann man diese Einstellung auch auf "Nein" lassen.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Benutzer Avatar von gipsy
    Nach rund einem Jahr Wartezeit hieß es vor drei Monaten endlich:

@Herbert - ich kann dich verstehen, dass du uns keine Glaubwürdigkeit schenken willst. [...] Unser Impressum Add-on wird mit der nächsten Blogversion (Veröffentlichung) veröffentlicht. Ob 2.0er oder 1.X, ist es egal.
    Und jetzt, nach Erscheinen von 2.0 heißt es:

[...]Unser Impressum Add-on ist [...] in Beta 2 Stadion. Wir arbeiten noch an Feinheiten und wird es bald als Beta veröffentlichen.[...]
    Sorry, aber dafür gibt es keinen Applaus.
    Es grüßt Herbert

Blog-Einträge
    4
    Das weiss ich.

Scott

Blog-Einträge
    3
    Das weiss ich.

Scott
    Warum geht ihr dann nicht etwas progressiver mit den Nachrichten dazu um?

Wenn ich nicht auf vb.org "dezent" darauf hingewiesen hätte, würden wir bis jetzt noch nicht mal was von ner Beta-Version wissen.

Normal gehört sowas in die Ankündigung der Blog 2.0 oder als Ergänzung dazu.

Blog-Einträge
    4
    Wenn wir das Add-on veröffentlichen, dann werden wir eine richtige Ankündigung schreiben. Ich habe hier nur die Nachricht geschrieben, weil du so dezent drauf hingewiesen hast. Die Leute, die wirklich interessiert sind, müsste, wenn sie dieses Thema abonniert haben, die Nachricht bekommen haben.

Scott

Benutzer Avatar von Rene Kriest

Ausrufezeichen

Wenn wir das Add-on veröffentlichen, dann werden wir eine richtige Ankündigung schreiben. Ich habe hier nur die Nachricht geschrieben, weil du so dezent drauf hingewiesen hast. Die Leute, die wirklich interessiert sind, müsste, wenn sie dieses Thema abonniert haben, die Nachricht bekommen haben.

Scott
    Hallo Scott!

Wie sieht es mit dem Impressum-Addon aus, jetzt da das Blog-Modul V2.0 erhältlich ist?

Zur Diskussion sei gesagt, daß es unter uns Juristen gibt es eine einfache, in Stein gemeiselte Wahrheit gibt:

Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz.

(Angewendet auf diesen Thread hätte sie sogar extrem viel Geschwätz vermeiden können. ) Schaut einfach mal auf die Seite des Bundesjustizministeriums, das nach eigener Aussage mit seinem Leitfaden zur Anbieterkennzeichnung ("Impressum") Rechtssicherheit schaffen wolle.

Profi-Benutzer Avatar von MiPu
    Hallo Rene,

Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz.
    ist im allgemeinen nur blöd, wenn alte Gesetze für neue Medien angewand werden, und die gesamte Umsetzung es prinzipiell nur noch Jura-Absolventen ermöglicht ein rechtssicheres Forum zu betreiben.

In diesem Sinne erspart ein neues Gesetz ebenfalls viel Geschwätz.

(Werde jetzt weiter meine Abmahnungen sortieren und abheften)

Benutzer
    Interessante Themenstellung hier.

Die deutsche Gesetzgebung ist aber auch abartig. Ein öffentliches Impressum wäre doch für die meisten Nutzer ein Hinderungsgrund den Block zu benutzen. Hilfreich wäre erstmal, wenn ein Impressum, dann nicht greifbar für irgendwelche Suchmaschinen und damit zwar einsehbar, aber erst nach Registrierung im Block-/Forensystem.

Die deutsche Gesetzgebung ist absolute Wettbewerbsverzerrung und damit meine ich nicht nur die Impressungspflicht, sondern ganz besonders beruflich oder geschäftliche Aktivitäten weltweit. In DE scheint es mir, als ob man dem Gewerbe so viele Steine wie möglich in den Weg werfen muß. Und das drückt sich auch in der Gesetzgebung aus, wie die Komplettverantwortung auf den Forenbetreiber zu schieben, wie schön einfach. Große Verlage wie Burde schleichen sich hübsch anwaltsbewehrt und steuererleichtert aus der Verantwortung.
    Dagegen sollte man sich wehren und nicht aufgehen und sich verstricken in die hiesige exorbitant gott- und seegewaltige Gesetzgebung.

Aus eigener Erfahrung habe ich der denic nachgewiesen, daß deren Domändaten wissentlich mißbraucht werden von Alexa und nix passiert seitens der dt. Registrierungsstelle. Nichts!

Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, daß vB konsequent im Sinne seines Principal Place of Business handelt und vielleicht auch seiner Kultur. Die besten technischen Modifikationen nutzen nichts, wenn die Blocker nicht verifiziert sind. Immerhin sind die Gesetzesverliebten sich untereinander nicht ganz einig, somit verbleibt noch eine dünne Grauzone in Deutschland.

VG, m.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer