Meine Änderungen im Detail.Datenbank und Tabelle: UTF-8
Spracheinstellungen des AdminCP: UTF-8
Verwendetes Sprachpaket: Deutsch Du/Sie (UTF-8) Wie gesagt, die Inhalte konnte ich seit ich sie erst bei aktiviertem UTF-8 Sprachpaket per Impex importiert habe, richtig darstellen lassen. Heißt also, Beiträge, Namen und Foren zeigen die Umlaute korrekt an.
Nur die Menü-Elemente von vBulletin selbst, also die Phrasen aus dem Sprachpaket werden falsch übernommen, was man am folgenden Bild sieht:

Import Chronik
Um die Entwicklung des Umzugs zurück zu verfolgen, schreibe ich ebenfalls einmal eine kleine Chronik, woher die Daten eigentlich stammen.Die originalen Daten für das Forum selbst stammen aus einem myBB Forum, welches im UTF-8 Modus auf einem Server lief, welcher vollständig auf UTF-8 gestellt wurde. (Datenbank)
Als der Umzug auf vBulletin feststand wurden die Daten einfach ohne bedenken gesichert und der Server für vBulletin vorbereitet. Die Daten wurden darum aus unachtsamkeit in eine Datenbank eingespielt die auf latin1_swedish_ci gestellt war und wessen Tabellen auf latin1_general_ci standen.
Erst als ich die Datenbank für das zukünftige vBulletin wieder erstellte, fiel mir der Fehler auf und ich achtete das vBulletin auf utf8_general_ci installiert wurde. (Datenbank und Tabellen)
Darauf ging das Umlaute Problem beim importieren los, was ich aber durch das umstellen auf UTF-8 lösen konnte, worauf alles korrekt importiert wurde und auch dargestellt wird. Ebenfalls wird beim erstellen von Beiträgen und Inhalten nun sogar korrekt der Umlaut in die Datenbank geschrieben, was bei myBB zum Beispiel nicht der Fall war.
Nur alle Elemente aus den Phrasen des Sprachpakets wollen nicht so, wie ich es will.
Fazit
Von daher muss ich diesen Fehler irgendwie lösen. Ich glaube auch eine Möglichkeit zu kennen, die es sicher problemlos lösen würde. Dann würde ich nämlich mit Suchen/Ersetzen alle Umlaute aus dem Sprachpaket in die typischen UTF-8 kryptischen Zeichen übersetzen. (ä für ä | ö für ö | usw.)
Doch dann würde ich mir Sorgen machen, ob dies Schwierigkeiten für den Betrieb von vBulletin selbst mit sich bringen könnte und ob ich dies dann später mit allen neuen Phrasen von Addons auch noch machen müsste, wenn ich sie installiere. (zusätzliche Arbeit)
Von daher gefällt mir die Idee als Lösungsweg nicht so ganz und ich hoffe, jemand weiß, warum das Latin und selbst das UTF-8 Sprachpaket (letzteres im Einsatz) leider so wie im oberen Bild falsch dargestellt werden.
Und ja, ich habe nach der Installationsanleitung gearbeitet, alle Einstellungen gesetzt und die upgrade.php vorher ausgeführt.
Lesezeichen