Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Sprachdateien - Kodierung UTF-8

Neuer Benutzer
    Bei mit tritt Veos Problem jetzt nach dem Update auf 3.8.6 PL1 auf (ich habe die englische Version und benutze eine deutsche Sprachdatei). Was muss ich in dem Update ggf. ändern, damit mein Forum wieder "normal" angezeigt wird? Danke!

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Kannst du dein Forum bitte mal zeigen? Dann muss man nicht unnötig rumraten, was zu tun sein könnte.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    Womit mir beim Thema wären warum ich das Forum so nicht zeigen wollte.
    Da der Fehler erst nach dem Update auf 386pl1 auftrat habe ich meine alten 3.8.5 Dateien zurück auf den Server geschmissen und das Update nochmal ausgeführt. Ich habe also jetzt wieder meine alte (funktionierende) 3.8.5 Version, es wird mir aber eine Version 3.8.6 angezeigt (im ACP wird mir angezeigt, das 3.8.6 PL1 verfügbar ist).

Nach dem Update auf 3.8.6 wurden in allen Beiträgen (und nur dort) die Umlaute "ö" "ä" "ü" etc. als "#233", "#234" (so ähnlich) angezeigt. Wenn ich dann in der Einstellung zur Sprachverwaltung die Standardsprache von "ISO-8859-1" auf "UTF-8" gestellt habe, dann würden mir die v.g. Umlaute in allen Beiträgen wieder normal angezeigt, dafür aber alle Texte außerhalb der Beiträge wie bei Veo angezeigt.

shoot.gif

Meine Page: www.maddenliga.de

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Wie waren die Einstellungen denn vorher?

In den Spracheinstellungen UTF-8 einstellen und das deutsche UTF-8 Sprachpaket importieren.
    So sollte es klappen.

Das Sprachpaket findest du hier:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post318186
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    Es funktioniert leider nicht. Ich habe jetzt die 3.8.6 PL1 Dateien aufgespielt und das Update gemacht. Danach habe ich meine alte Sprachdatei gelöscht und die neue Datei importiert und die im Downloadlink mitgelieferte "vbulletin-language.xml" auf den Server hochgeladen (ersetzt).

Die neue Sprachdatei für Deutsch-du steht auf UTF-8. Die Buchstaben ä,ü,ö etc. werden in den Postings jetzt wieder mit Sonderzeichen (also nicht korrekt) angezeigt während in den Forumsnavigationen diese Buchstaben korrekt angezeigt werden. Ich lass es jetzt mal so wie es ist, vielleicht hast du ja noch eine Idee wenn du siehst was da nicht stimmt. Danke

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Dann kann es vor dem Einspielen der Sprachdateien aber unmöglich mit UTF-8 funktioniert haben

Wenn ich dein Forum mit ISO-8859-1 ansehe, sehe ich die Umlaute in den Beiträgen korrekt. Du musst also wieder die normalen Sprachdateien einspielen und den Zeichensatz auf ISO-8859-1 ändern.

Die Sache mit ü etc. ist ein Bug:
    http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIII-12794

Verwende bitte wieder die Datei /includes/class_core.php von vBulletin 3.8.5.

Neuer Benutzer
    Dann kann es vor dem Einspielen der Sprachdateien aber unmöglich mit UTF-8 funktioniert haben
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Einstellung vorher war. Auf 3.8.2 oder 3.8.3 habe ich die deutsche Sprachdatei eingespielt und konnte bisher immer die Updates ohne Probleme durchführen. Der Fehler trat jetzt erst nach dem Update für 3.8.6 auf.

Wenn ich dein Forum mit ISO-8859-1 ansehe, sehe ich die Umlaute in den Beiträgen korrekt.
    Ja, das Problem ist dann nur, dass andere Texte, wie z.B. in der Navigation oben links, falsch angezeigt werden: "Neue Beiträge" oder "Nützliche Links" und sämtliche Umlaute in den Texten im ACP auch so falsch angezeigt werden.

Verwende bitte wieder die Datei /includes/class_core.php von vBulletin 3.8.5.
    Das habe ich gemacht und bekomme jetzt den v.g. Fehler. Es geht also nur noch darum die Umlaute im ACP und in der Navigation korrekt anzeigen zu lassen.

Ich stelle gerade noch fest, dass auch andere Texte noch betroffen sind: "Geändert von Bonee (Heute um 12:26 Uhr)", "Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer,"
    Geändert von Bonee70 (20.08.2010 um 12:30 Uhr)

Neuer Benutzer
    Ich erlaube mir zur Verdeutlichung Screenshots zu posten.

Sprachdatei in HTML-Zeichensatz "UTF-8"

utf_1.jpg

utf_2.jpg

utf_3.jpg

Sprachdatei in HTML-Zeichensatz "ISO-8859-1"

iso_1.jpg

iso_3.jpg

Neuer Benutzer
    Sorry für Beitrag #3 in Folge ... ich sehe gerade, dass auch auf der Startseite www.maddenliga.de die Umlaute immer noch falsch angezeigt werden obwohl die Datei /includes/class_core.php von 3.8.5 eingesetzt wird.

Ich denke ich verzichte einfach auf 3.8.6 und gehe wieder zurück auf 3.8.5 - da funktioniert nämlich alles einwandfrei. *ärger*

Du hast zwar alles von mir zitiert, den wichtigsten Teil aber leider nicht:
    Zitat Zitat von Mystics
    Du musst also wieder die normalen Sprachdateien einspielen und den Zeichensatz auf ISO-8859-1 ändern.
    Vergiss die UTF-8-Sprachdateien und spiele die normalen Sprachdateien aus dem vBulletin-Paket ein.

Zusammengefasst war das Problem nur der o.g. Bug und mit der alten class_core.php würde alles funktionieren.

Neuer Benutzer
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bitte mir nur noch zu sagen ob ich alles richtig gemacht habe.

- Ich habe die Sprache "Deutsch" gelöscht
    - Ich habe die vbulletin-language.xml Datei aus dem 3.8.6 Paket auf den Server geworfen
    - Ich habe die Sprachdatei vom Server aus neu importiert
    - class_core.php hatte ich ja vorher schon überspielt

Also habe ich jetzt nur noch die englische Sprachdatei ... und alle Umlaute aus alten Postings werden mir falsch angezeigt denn aus "Ihr könnt" wird weiterhin "Ihr könnt". Bei neuen Postings scheinen jetzt alles OK zu sein, die Navigation und andere Texte kann ich nicht testen, da es im Englischen keine Umlaute gibt.

Neuer Benutzer
    So, ich habe kapituliert.

Alte 3.8.5 Dateien neu aufgespielt, Update ausgeführt, Sprachpaket Deutsch für 3.8.3 aufgespielt - alles funktioniert wie es soll. Es muss also irgendwas im 3.8.6 Update sein was die Sprache ändert und somit alles zerschießt.

Keine Lösung gefunden, trotzdem vielen Dank für den Support!

Benutzer Avatar von Mustii
    Gibt es dafür neue Erkenntnisse? Bei mir wird alles richtig in UTF-8 angezeigt außer das was im Admincp steht.

Alle Phrasen im Admin-Kontrollzentrum werden falsch angezeigt? Aber alle Phrasen im Forum werden richtig angezeigt?

Das kann ich mir nicht wirklich erklären. Beides verwendet dieselbe Sprachdatei.

Benutzer Avatar von Mustii
    Links im Kontrollzentrum wird alles richtig dargestellt. Rechts im Admincp jedoch nicht wie man sehen kann. Das "ä" wird nicht richtig umgewandelt, was aber merkwürdig ist da ja an anderer Stelle im Admincp die Darstellung das "ä" problemlos funktioniert.

Das in der Liste sind keine Phrasen, das steht fest in der Datenbank. Dass alle Phrasen korrekt sind, siehst du an "Groß-/Kleinschreibung beachten" und "Nur übersetzte Phrasen durchsuchen". Die fehlerhaften Namen der Phrasentypen kannst du ignorieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer