es fehlt eine funktion ('eintrags-beziehungen'), wo man verbindungen oder abhängigkeiten zu anderen einträgen sichtbar machen kann. das sahnestückchen wäre dann neben einer tabellarischen darstellung der abhängigkeiten auch eine grafische. in der darstellung sollte in jedem fall der status des jeweiligen eintrages erkennbar sein. so kann man erkennen, ob zb. vor der erledigung eines eintrages, erstmal ein anderer eintrag erledigt werden muss.
eine auswahl an möglichen "beziehungen" eines eintrages zu einem anderen: 'abhängig von', 'Duplikat von', 'Verwandt mit'
das spart ne menge recherche und schreibarbeit für den bericht-ersteller als auch für die projektbetreuer.
ich vermisse diese funktion zb., wenn ich einen fehler eintragen will, der aufgrund eines anderen fehlers entweder entstanden ist oder sich mit behebung des ursprünglichen fehlers erledigen könnte.
es ist unhöflich, solche einträge dicht zu machen mit dem tollen vermerk 'Duplikat'. hier muss ich also das duplikat erstmal suchen und dann einen link basteln.
besser wäre dann, ich trage einfach eine "beziehung" 'Duplikat von' mit angabe der issueid ein und der betrachter sieht nicht nur diese abhängigkeit, sondern auch gleich den status der bearbeitung des duplikates
in mantis kann man sich das in aktion ansehen und ich hefte mal bilderchen dazu an:
eine beziehung erstellen innerhalb eines eintrages
Bild 418.png
verweis auf duplikat mit anzeige des status
Bild 419.png
das sollte mit 2 eingabefeldern und einer zusätzlichen beziehungstabelle fix gebastelt sein und erhöht den wert des addons.

Lesezeichen