Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zusätzliche eingabefelder verwalten?

vB-Experte
    Blog-Einträge
    3

zusätzliche eingabefelder verwalten?

ich lese im vbulletin-bugtracker gelegentlich mit und sehe anhand der praxis, dass in der projektverwaltung eine elementare funktion fehlt:

die angabe eines profiles, welches sich aus unterschiedlichen informationen zur reproduktion von problemen zusammensetzen kann. ein beispiel ist hier die eingabemöglichkeit von informationen wie "OS", "Browser", also alles das, was sich die projektbetreuer immer und immer wieder erbetteln müssen, um probleme überhaupt nachvollziehen zu können. ein beispiel wäre auch die eingabe von informationen, die nur die berechtigten personen sehen können (zb. programm-seriennummern zur überprüfung der supportberechtigung in einem ticket-system). ich denke, da gibt es unendlich viele anwendungsbeispiele für solche eingabefelder, die nicht nur die verwaltung insgesamt komfortabler machen, sondern auch für die meldenden anwender, die sich dann keine sätze ausdenken müssen um uns mitzuteilen, wie sie bestimmte fehler produziert haben.

quasi ein bisschen mehr übersichtlichkeit und struktur in das ganze bringen
    auch könnte ich mir vorstellen, dass bei der eingabe von fehlern ein 2. eingabefeld "Schritte zur Reproduktion" schon extremst hilfreich ist. dass heisst, man beschreibt zunächst die auswirkung eines entdeckten fehlers und anschliessend in kurzer zusammenfassung, wie man den fehler produziert hat. allein durch die existenz dieses neuen feldes teilt man dem "melder" mit, dass man bestimmte informationen von ihm erwartet.

wir alle kennen doch solche netten meldungen, "xxx funktioniert nicht richtig", "ich kann mich nicht anmelden", etc.
    und immer wieder die gleichen öden antworten und nachfragen

und da man natürlich nicht bei jedem projekt sowas benötigt, wäre es zumindest schonmal hilfreich, wenn man zusätzliche eingabefelder erzeugen, diese optional zu pflichtfelder machen und einzelnen projekten zuweisen könnte. analog zu den bekannten profilfeldern.

@pogo: denkt man darüber auch schon nach - wenn ja wie lange noch?

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Naja, wir hatten hier vor Jahren mal einen Feldversuch gestartet Da hatten wir ein Profilfeld definiert, wo man die vBulletin-Version angeben muss (gibts übrigens immernoch).
    Im Endeffekt lief es darauf hinaus, das man das einmal eingetragen, und dann vergessen hat. Somit musste man trotzdem weiterhin nachfragen, welche vBulletin-Version verwendet wird, da man sich auf die Angabe im Profil nicht verlassen konnte.

Viele Grüße

Stefan

vB-Experte
    Blog-Einträge
    3
    hm, eventuell habe ich mich undeutlich ausgedrückt. mit profil meine ich nicht irgendwelche vbulletin-profile/felder, sondern die eingabemaske in der projektverwaltung, die zusammen ein profil ergeben, so dass es zumindest in sachen betriebssystem oder verwendeter browser, softwareversion etc. keiner unnötigen rückfragen bedarf.

diese felder sollten konfigurierbar sein pro projekt (eventuell auch mit vorgabemöglichkeiten).

Neuer Benutzer
    Ja ist schon sehr hilfreich. Ich bin Betreiber eines Browsergames und für mich z.b. wäre es sehr von Vorteil wenn der Browser / OS eingegeben werden kann/muss bei einer Fehlermeldung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer