Hallo User,
ich habe ein rechtliches Problem.
Und zwar:
Ich habe ein Vbulletin laufen auf www.12345.de
Es ist sehr erfolgreich. Vor ca 1 Jahr hat ein User ein gleiches Forum, mit gleichem Thema usw eröffnet unter www.12345.ch
Also der gleiche Domainsname bist auch .de und .ch
Die Forenübersich, sprich die einzelnen Foren die es dort gibt gleichen meinen 1 zu 1 und die Forenbeschreibungen sind z.Teil genau die gleichen.
Soll heissen, wenn bei mir: Dies ist ein "schönes Forum" steht, dann steht bei im unter dem gleichen Forum die Beschreibung: Dies ist ein "schönes" Forum.
Ich will aber nicht, das jemand denkt wir beide gehören zusammen, weil wir das gleiche Thema haben, die gleichen Unterforen und auch noch die gleiche Domain bis auch .de und .ch
Nun bin ich auf das neue Vbulletin umgestiegen und was macht er ? Er kündigt in seinem Forum an, das er demnächst aufs neue VB umsteigen will.
Kann ich rechtlich was dagegen machen ? Ich betreibe kein Gewerbe oder so, aber trotzdem ist es doch klau vom geistigen Eigentums oder ?
Und als zweite Fragen. Wenn ich meinen Domainnamen nun als Verein schützen lasse, oder mir den Namen patentieren lasse, kann ich dann erreichen das er seinen namen ändern muss ? Auch wenn er schon eine Zeit besteht ?
Vielen Dank für eure Antworten....

Lesezeichen