Moin Moin Deern,
dascha man Ding...lauder Hamburger hier..... do muss ich jo mol n büschen kieken (bin ich hier eigentlich der Einzige der nicht aus HH kommt? )
Also ich wage mal zu behaupten, dass wenn Du ausgerechnet das phpBB beherrscht, dei Sache mit vB dann ein Klacks wird.
Allerdings wäre das auch "Äpfel mit Birnen vergleichen"...immerhin ist es Freeware und dafür wiederum absolut ok.
Das ACP im vBulletin hingegen fand ich persönlich eigentlich vom ersten Tag an als "selbsterklärend", so lange ich damit zu tun habe. Kam vorher auch vom WBB, da ist Manches anders.
Unterstützung wirst Du hier reichlich finden und die Logik der Einstellungen im ACP hast Du ganz schnell heraus, zumal es längst deutschsprachig und gut dokumentiert ist. Es gibt nur wenige Einstellungen, die (noch) etwas mißverständlich formuliert (falsch übersetzt aus dem Englischen) sind...aber damit kann man gut leben.
Etwas PHP und HTML Kenntnisse können sicher nie schaden, aber das gilt ebenso für ALLE Foren-Systeme und deren Betreuung.
Nur zu wissen, wo man einen PC einschaltet, reicht für administrative Funktionen sicher nicht aus...aber ein "Fach-Informatiker" muß man auch nicht gleich sein, schon gar nicht beim vB.

Damit kommen Leute zurecht, denen hätte ich das persönlich nie zugetraut.
Mit anderen Worten: Wenn Du ja bereits Foren-Erfahrung mitbringst, wirst Du es noch leichter haben als manche User, die selbst als Neueinsteiger damit absolut keine Probleme (höchstens mal ne Frage) haben.
Und ALLES weiß sicher niemand von uns über diese Software...Jeder fragt mal irgendetwas und wir helfen uns hier gegenseitig.

Lesezeichen