Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 1000 Fragen

Hamburger Deern
    Gast

1000 Fragen

moin moin

tja - nun steh ich da mit meinem Talent. Ich hab seit vielen Jahren ein kleines Forum mit phpBB. Da kenn ich mich mittlerweile recht gut mit aus und steige auch im Adminbereich durch.

Nun sind wir aber im Laufe der letzten Monate größer geworden, und viele meiner User sind unzufrieden. Ich hab mich jetzt mal mit dieser Software beschäftigt und bin manchmal etwas überfordert.

Ich habe versucht, mich hier im Forum mal durchzulesen, um einiges besser verstehen zu können - aber das ging total inne Büx sozusagen. Ich verstehe oft nur Bahnhof.

Meine Frage ist nun erstmal:

Wenn ich mich für vB entscheide, welche Kenntnisse brauche ich, um das Forum zu verwalten (wenn ich Änderungen vornehmen möchte z.B. in der Zeile, wo der Kalender zu finden ist) - wenn ich da was rausnehmen oder austauschen möchte - welche Kenntnisse brauche ich dafür?

Oder wenn ich ein Banner einbauen möchte?
    Geändert von Hamburger Deern (21.09.2008 um 14:50 Uhr) Grund: SAtz ergänzt

Das kann man jetzt nicht pauschal sagen!
    Lies doch einfach ein bißchen hier im Forum, dann wirst Du sehen, dass man kein html- und php-Profi sein muss!

Hamburger Deern
    Gast
    Zitat Zitat von fox Beitrag anzeigen
    Das kann man jetzt nicht pauschal sagen!
    Lies doch einfach ein bißchen hier im Forum, dann wirst Du sehen, dass man kein html- und php-Profi sein muss!
    nee Profi nicht, aber ansatzweise muss man damit umgehen können oder hab ich das falsch verstanden?

Das sollte man können, in der Tat. Aber viele Fragen (z.B. ein eigenes Banner einbauen) sind schon oft und ausführlich beantwortet worden.
    Das kann man erstmal lesen, und wenn dann was nicht klappt erhälst Du hier eigentlich sehr schnell kompetente Hilfe.

Das man sich selber mit der Materie auseinandersetzt ist sinnvoll und wird (zurecht finde ich) auch erwartet. Wenn aber erkennbar ist, dass Du Dich, bevor Du einfach drauflos fragst, schon selber gekümmert hast, dann bekommst Du auch bei absoluten Newbie-Fragen gerne Hilfe!

Hamburger Deern
    Gast
    Zitat Zitat von fox Beitrag anzeigen
    Das sollte man können, in der Tat. Aber viele Fragen (z.B. ein eigenes Banner einbauen) sind schon oft und ausführlich beantwortet worden.
    Das kann man erstmal lesen, und wenn dann was nicht klappt erhälst Du hier eigentlich sehr schnell kompetente Hilfe.

Das man sich selber mit der Materie auseinandersetzt ist sinnvoll und wird (zurecht finde ich) auch erwartet. Wenn aber erkennbar ist, dass Du Dich, bevor Du einfach drauflos fragst, schon selber gekümmert hast, dann bekommst Du auch bei absoluten Newbie-Fragen gerne Hilfe!
    ich bin ja selber daran interessiert, Dinge - egal welcher Art - selber zu beherrschen und nicht auf andere angewiesen zu sein. Aber html etc. sind für mich böhmische Dörfer sozusagen *grumpf* - ist also doch nicht so ganz einfach für mich, wie ich anfangs dachte.

Einfach ist das nicht, das sollte einem klar sein!
    Aber ich kann Dir nur sagen: der Support hier ist einfach spitze, und mit der Zeit lernst Du das vB und seine Funktionen recht gut kennen!

Da Du ja offensichtlich schon Fragen hast nutz doch einfach mal die Suchfunktion, und Du wirst sehen, dass wahrscheinlich einige davon schon mehrfach beantwortet wurden!

Nutzen kannst Du auch die Admin-Demo, um Dich (kostenlos) schon ein wenig umzusehen!

Hamburger Deern
    Gast
    vielen Dank Fox

die Demo hab ich bereits angelegt und war schon fleissig am Üben und Probieren. Da habe ich ja auch erst entdeckt, was da noch alles auf mich zukommen würde, von dem ich NULL Ahnung habe - und bevor ich das alles kapiert habe, sind wir im Jahre anno 2100 oder so

Neuer Benutzer
    Na mien Deern,

so'n büschen html un php schad da nich

Aber mal im Ernst. Das Schöne an vBulletin ist, dass Du Dich langsam an alles heranrobben kannst. Sobald Dein Forum erstmal steht, kannst Du Dich an's Ausprobieren machen und testen, was Du wie wo ändern kannst.

Am Anfang mag es wirklich etwas verwirrend sein, aber bis 2100 wirst Du nicht brauchen, bis Du das Forum technisch im Griff hast.

Ich arbeite seit Ende 2006 mit dem Forum und bin sehr angetan von der Stabilität und der Flexibilität. Das Ding macht vieles mit!

Viele Grüße aus Hamburg-Altona,
    Jan

Hallo,

ich habe das VBulletin gerade mal seit 2 Wochen und ich muß sagen, das ich sehr begeistert bin. Am Anfang erschlägt es einen zwar etwas mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber das kriegt man schnell in den Griff, wenn man sich mit der Software beschäftigt. Ich kann Dir nur empfehlen, bei Fragen hier zu posten. Alle alten VBulletiner sind sehr freundlich und geben Dir gerne eine Antwort, wenn mal etwas hakt.

LG Claudi

Hamburger Deern
    Gast

Cool

Zitat Zitat von Serendib Beitrag anzeigen
    Na mien Deern,

so'n büschen html un php schad da nich

Aber mal im Ernst. Das Schöne an vBulletin ist, dass Du Dich langsam an alles heranrobben kannst. Sobald Dein Forum erstmal steht, kannst Du Dich an's Ausprobieren machen und testen, was Du wie wo ändern kannst.

Am Anfang mag es wirklich etwas verwirrend sein, aber bis 2100 wirst Du nicht brauchen, bis Du das Forum technisch im Griff hast.

Ich arbeite seit Ende 2006 mit dem Forum und bin sehr angetan von der Stabilität und der Flexibilität. Das Ding macht vieles mit!

Viele Grüße aus Hamburg-Altona,
    Jan
    Hallo Jan

das is ja man seut von dir

was mich noch interessiert ist, manche Einstellungen kann man anscheinend erst mit der Original Software vornehmen und nicht in der Demoversion oder?

Ich kenne diese Software als Userin aus nem großen Katzenforum, das seit vielen Jahren damit läuft - deshalb bin ich ja nun auch auf diese Idee gekommen.

Zitat Zitat von bambina Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe das VBulletin gerade mal seit 2 Wochen und ich muß sagen, das ich sehr begeistert bin. Am Anfang erschlägt es einen zwar etwas mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber das kriegt man schnell in den Griff, wenn man sich mit der Software beschäftigt. Ich kann Dir nur empfehlen, bei Fragen hier zu posten. Alle alten VBulletiner sind sehr freundlich und geben Dir gerne eine Antwort, wenn mal etwas hakt.

LG Claudi
    Hallo Claudi

seit 2 Wochen erst???? Und was für Vorkenntnisse hattest du?
    Geändert von Hamburger Deern (23.09.2008 um 10:48 Uhr) Grund: "als Userin" ergänzt

Huhu,

meine Vorkenntnisse? Naja, ich bin mit einem alten wbblite angefangen, dann auf ein wbb2.3.6 und schließlich beim vb angekommen. Und mal ganz ehrlich, das vb ist gerade für Erweiterungen (Hacks) absolut einfach zu handhaben. Manchmal ist es mir schon fast zu einfach, ich vermisse hin und wieder die Templateschlachten des wbb.
    Das vb bringt schon viele tolle Funktionen von Haus aus mit, man muß bloß den Willen haben, sich mit der Software zu beschäftigen. Auch ich stelle immer noch Fragen und quäl die Suche hier, aber so langsam wird's was.

LG Claudi
    http://www.ratteneck.eu, das rattenscharfe Forum

Hamburger Deern
    Gast
    hallo Claudi

ich bin seit Jahren bei so einem kostenlosen Anbieter - für meine früheren Zwecke reichte das völlig aus. Aber jetzt eben nicht mehr.

Die Bedienung habe ich mir auch Stück für STück erarbeitet - aber mit vB ist es kein Vergleich. Bei den kostenlosen ist es halt "nur" hier mal "klick" und da mal - aber das wars dann auch schon.

Naja - schaun wir mal.

Ich hab auch noch überhaupt keinen Schimmer, wo ich die Forensoftware hinpacken kann. Um so was brauchte ich mir ja auch nie Gedanken machen.

übrigens war ich mal bei dir und auch bei dir Jan spökern - sieht super aus. Wenn meins nur annähernd so aussehen wird

Profi-Benutzer Avatar von lachgas
    das einzige wo mann gerne ins schleudern kommt ist die rechte vergabe der user... aber mit ein bissel rummspielen und ausprobieren kapiert mann den aufbau recht schnell... für neulinge ist es aber im ersten momment wirklich erschlagend... aber leider ist es mit allem so.. egal ob du windows / linux / macos und konsorten am laufen hast.. lernen kannst du nur durch spielen

und irgendjemand hat immer die passende antwort zur einer frage hier im suport bereich....

gruß aus HH-Barmbek

frank

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Moin Moin Deern,

dascha man Ding...lauder Hamburger hier..... do muss ich jo mol n büschen kieken (bin ich hier eigentlich der Einzige der nicht aus HH kommt? )

Also ich wage mal zu behaupten, dass wenn Du ausgerechnet das phpBB beherrscht, dei Sache mit vB dann ein Klacks wird.

Die "Logik" hinter dem Aufbau des phpBB ACP erschließt sich mir ehrlichgesagt bis heute nicht, auch wenn ich damit (für andere Leute) einige Foren installiert und betreut habe. Aber ohne andere Produkte abwerten zu wollen, ist der Aufbau eigentlich die "nackte Katastrophe", von der Sicherheit mal zu schweigen.

Allerdings wäre das auch "Äpfel mit Birnen vergleichen"...immerhin ist es Freeware und dafür wiederum absolut ok.

Das ACP im vBulletin hingegen fand ich persönlich eigentlich vom ersten Tag an als "selbsterklärend", so lange ich damit zu tun habe. Kam vorher auch vom WBB, da ist Manches anders.

Unterstützung wirst Du hier reichlich finden und die Logik der Einstellungen im ACP hast Du ganz schnell heraus, zumal es längst deutschsprachig und gut dokumentiert ist. Es gibt nur wenige Einstellungen, die (noch) etwas mißverständlich formuliert (falsch übersetzt aus dem Englischen) sind...aber damit kann man gut leben.

Etwas PHP und HTML Kenntnisse können sicher nie schaden, aber das gilt ebenso für ALLE Foren-Systeme und deren Betreuung.
    Nur zu wissen, wo man einen PC einschaltet, reicht für administrative Funktionen sicher nicht aus...aber ein "Fach-Informatiker" muß man auch nicht gleich sein, schon gar nicht beim vB.
    Damit kommen Leute zurecht, denen hätte ich das persönlich nie zugetraut.

Mit anderen Worten: Wenn Du ja bereits Foren-Erfahrung mitbringst, wirst Du es noch leichter haben als manche User, die selbst als Neueinsteiger damit absolut keine Probleme (höchstens mal ne Frage) haben.

Und ALLES weiß sicher niemand von uns über diese Software...Jeder fragt mal irgendetwas und wir helfen uns hier gegenseitig.
    Ein kostenpflichtiger Hoster ist natürlich Pflicht, wenn man ein halbwegs stabiles und ordentliches Forum aufziehen möchte, aber wie ich sehe hast Du den ja nun auch. Also nur Mut.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hamburger Deern
    Gast
    Zitat Zitat von lachgas Beitrag anzeigen
    das einzige wo mann gerne ins schleudern kommt ist die rechte vergabe der user... aber mit ein bissel rummspielen und ausprobieren kapiert mann den aufbau recht schnell... für neulinge ist es aber im ersten momment wirklich erschlagend... aber leider ist es mit allem so.. egal ob du windows / linux / macos und konsorten am laufen hast.. lernen kannst du nur durch spielen

und irgendjemand hat immer die passende antwort zur einer frage hier im suport bereich....

gruß aus HH-Barmbek

frank
    Moin Frank

das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, daß man hier auch vernünftige und hilfreiche Antworten bekommt.

Mit den Rechten für die User ist es in anderen Foren auch etwas schwieriger - allerdings bei vB weitaus umfangreicher (find ich aber auch sehr gut, daß man da noch tiefer Rechte vergeben kann).

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Moin Moin Deern,

dascha man Ding...lauder Hamburger hier..... do muss ich jo mol n büschen kieken (bin ich hier eigentlich der Einzige der nicht aus HH kommt? )

Also ich wage mal zu behaupten, dass wenn Du ausgerechnet das phpBB beherrscht, dei Sache mit vB dann ein Klacks wird.

Allerdings wäre das auch "Äpfel mit Birnen vergleichen"...immerhin ist es Freeware und dafür wiederum absolut ok.

Das ACP im vBulletin hingegen fand ich persönlich eigentlich vom ersten Tag an als "selbsterklärend", so lange ich damit zu tun habe. Kam vorher auch vom WBB, da ist Manches anders.

Unterstützung wirst Du hier reichlich finden und die Logik der Einstellungen im ACP hast Du ganz schnell heraus, zumal es längst deutschsprachig und gut dokumentiert ist. Es gibt nur wenige Einstellungen, die (noch) etwas mißverständlich formuliert (falsch übersetzt aus dem Englischen) sind...aber damit kann man gut leben.

Etwas PHP und HTML Kenntnisse können sicher nie schaden, aber das gilt ebenso für ALLE Foren-Systeme und deren Betreuung.
    Nur zu wissen, wo man einen PC einschaltet, reicht für administrative Funktionen sicher nicht aus...aber ein "Fach-Informatiker" muß man auch nicht gleich sein, schon gar nicht beim vB.
    Damit kommen Leute zurecht, denen hätte ich das persönlich nie zugetraut.

Mit anderen Worten: Wenn Du ja bereits Foren-Erfahrung mitbringst, wirst Du es noch leichter haben als manche User, die selbst als Neueinsteiger damit absolut keine Probleme (höchstens mal ne Frage) haben.

Und ALLES weiß sicher niemand von uns über diese Software...Jeder fragt mal irgendetwas und wir helfen uns hier gegenseitig.

Moin Jörg

wenn ich dein Post so lese und auch die anderen Antworten, dann erscheint mir das vB nicht mehr so schwer zu sein und wenn ich dann mal wie ein Elefant vorm Berg stehe, weiß ich ja, wo ich fregen kann

aber dat hier:

Ein kostenpflichtiger Hoster ist natürlich Pflicht, wenn man ein halbwegs stabiles und ordentliches Forum aufziehen möchte, aber wie ich sehe hast Du den ja nun auch.
    ist noch nicht geklärt - ich hab noch keine Ahnung, wohin damit. Bei 1und1 hab ich mal nachgefragt, aber die haben mir ihr ihr eigenes Forum ans Herz gelegt, was automatisch beim Paket dabei ist, wenn man dort schon ne HP liegen hat.

Also Ratschläge, wohin mit dem Forum, werden gerne entgegen genommen.

Ich hab hier jetzt auch viel von Hetzner gelesen - scheint ja ein vernünftiger Anbieter zu sein oder?

Zum Hoster lies mal diese beiden Foren:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...splay.php?f=29
    http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=20

Du wirst sehen, jeder hat so seinen Favoriten. Ich z.B. bin bei sysprovide.de und kann mich bis jetzt überhaupt nicht beklagen. auch all-inkl. kommt immer mal wieder in's Gespräch - schau Dich einfach ein bißchen um!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von Hamburger Deern Beitrag anzeigen

[...]

Moin Jörg

wenn ich dein Post so lese und auch die anderen Antworten, dann erscheint mir das vB nicht mehr so schwer zu sein und wenn ich dann mal wie ein Elefant vorm Berg stehe, weiß ich ja, wo ich fregen kann
    Moin (kenne leider Deinen Vornamen nicht),

Das war ja Sinn der Sache.
    Es ist wirklich nicht schwer und "learning by doing" wie immer eine sehr gute und empfehlenswerte Methode. Siehste ja an mir...das beherrsche ja selbst ich, kann also nicht so schwierig sein

Zitat Zitat von Hamburger Deern Beitrag anzeigen

[...]
    aber dat hier:

ist noch nicht geklärt - ich hab noch keine Ahnung, wohin damit. Bei 1und1 hab ich mal nachgefragt, aber die haben mir ihr ihr eigenes Forum ans Herz gelegt, was automatisch beim Paket dabei ist, wenn man dort schon ne HP liegen hat.

Also Ratschläge, wohin mit dem Forum, werden gerne entgegen genommen.

Ich hab hier jetzt auch viel von Hetzner gelesen - scheint ja ein vernünftiger Anbieter zu sein oder?
    Ok, war mir danach auch aufgefallen (hatte falsch gelesen).
    Also bei 1&1 kann ich Dich beruhigen, auch wenn sie es nicht so gerne sehen, haben sie kein Problem damit und ein vB (oder anderes) Forum ist erlaubt.
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... auch ein Support wird, soweit möglich, dafür gewährleistet. Das bezieht sich aber nur auf Server-seitige Probleme und die Rücksetzung von Einzeldateien auf ein bestimmtes Wunschdatum.
    Anders sieht es dort mit Chats aus: Dort MUSST Du deren eigenen im Paket benutzen, ansonsten erhälst Du eine freundliche Mail vom Support (steht auch in den AGB).
    Das sehe ich als gravierenden Nachteil an, sofern man einen Chat betreiben möchte.

Ansonsten wird auch "Artfiles" mal ganz gerne für vB Foren genommen, das ist aus meiner Sicht soweit auch zumindest ganz ok. Beide Hoster bieten z.B. auch PHPmyAdmin Nutzung an für den SQL Bereich, bei 1&1 hast du den Vorteil der Datenbank-Fremdhostung (aus Sicherheitsgründen), während bei Artfiles z.B. die DB auf dem selben Server läuft. Kann ein Nachteil sein, muß aber nicht unbedingt.

Ansonsten halt auch die Empfehlungen aus dem genannten Unterforum hier.
    Wobei das jetzt auch nicht unbedingt vB spezifisch und eine Frage "vor dem Kauf" ist.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer