Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Der Kalender, das Stiefkind in vB?

vB-Experte Avatar von MotMann

Der Kalender, das Stiefkind in vB?

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, dass nun der Kalender besser integriert wird.

• Termine usw. lassen sich im Kalender nicht zusammenhängend auflisten.
    • Aus den Themen können keine Termine generiert werden. Events usw...
    • In der vB Suche findet man die Termine nun schon gar nicht.
    • Keine RSS Feeds
    • Kalender geben für vBSEo keine Infos aus, wegen Umschreibung der URL.
    • Feiertage sind lausig eingegeben.
    • Im Kalender sollen Einträge angezeigt werden können, die man in einem bestimmten Forum tätigt! (Auswahl beim Posten: Im Kalender anzeigen?)
    • Beim klicken auf den Kalendereintrag weiterleitung zum Thread!
    • Variable anzeigemöglichkeiten auf der Startseite (1,2,3,4,5,6 oder 7 Tage u.s.w.)
    • Stichworte für die Events
    • Möglichkeit Kategorien, bzw. Unterkategorien in den jeweiligen Kalendern anzulegen
    • Ansicht der Termine (Events) auswählbar nach Tag, Woche, Monat, Jahr - Kalender, Kategorie, Stichwort, etc.
    • Muss private Events eintragen können welche in meinem Profil für meine Freunde sichtbar sind und diese per Mausklick auch daran teilnehmen können.

Noch mehr?

Eigentlich ist der Kalender absolut nutzlos.

Was ist das los in vB? Hat jemand eine Idee?

Und weitere Ideen von Chriss:
    Der Kalender verfügt in der Tat über zu wenig Funktionalität. Deswegen habe ich mir selbst geholfen und eine für mein Forum passende Lösung selbst programmiert:

- es gibt "Treffen-Threads", in denen Ort und Datum mit angegeben werden können. Im Kalender wird dann automatisch ein Eintrag mit dem Link zum Thread eingetragen.

- Auf einer (google-) Karte können alle Treffen angeschaut werden.

- Es gibt zusätzlich eine Mini-Vorschau-Karte, die man auf verschiedenen Stellen der eigenen Website einbinden kann, um somit auf die Treffen aufmerksam machen kann.

- Der Weg zu einem Treffpunkt wird automatisch per google-Routenfunktion für registrierte Mitglieder, die sich selbst auf der Forums-Karte eingetraten haben, oder zumindest eine PLZ angegeben haben, mit ausgegeben.

- Der Thread-Ersteller, kann alle Mitglieder im Umkreis x rund um den Treffpunkt zu seinem Treffen per e-Mail einladen.

- Die Leute können sich durch einfachen Klick auf einen Anmelde-Button zum Treffen an- und ggf. auch wieder abmelden. Abgemeldete Mitglieder bleiben auf der Anmeldeliste durchgestrichen stehen. Es wird angezeigt, wann sich ein Mitglied an- bzw. abgemeldet hat.

- Es wird automatisch eine Anmelde-Liste generiert. Der Treffen-Organisator (also der Treffen/Thread-Ersteller) kann Anmeldungen bestätigen und kann auch Updates schicken, d. h. er kann eine e-Mail an alle Angemeldeten versenden, falls sich z. B. Uhrzeiten geändert haben usw.

- in der Themenliste wird gleich mit angezeigt, wieviele Anmeldungen es bereits gibt.

Diese Erweiterung wird sehr gut angenommen und ich würde behaupten, dass es seit Bestehen dieser Funktionialität mehr Forums-Treffen und auch mehr Teilnehmer an Treffen gibt.

So ein Event-Kalender, wie hier im ersten Posting vorgeschlagen, macht also durchaus Sinn! Gerade wenn man immer mehrSocial Network ins Forum einbringen möchte (man schaue sich IGs, Alben usw. an), gehört so etwas auch dazu.
    Geändert von MotMann (22.02.2009 um 16:48 Uhr)

Fortgeschrittener Benutzer
    Ach, der wird seit Jahren vernachlässigt

Ich hätte gern RSS-Feed aus den Terminen - da ist auch nichts zu wollen.

Nicht nur das. Der Kalender bietet die Möglichkeit, dass die Community öfters sich miteinander trifft.

Aber so ist das Ganze ein Witz.... jedes andere Forumscript ist da besser.

vB-Guru
    Vor vB 4 wird sich da, bis auf einen rührigen Addonschreiber vielleicht, nichts tun. Ich find nur den Thread auf vB.com nimmer.

Ausrufezeichen

Es wäre wirklich super wenn aus dem Geburtstagskalender ein "richtiger" Eventkalender werden würde !!!

Die Jungs, die die Membermap gemacht haben, sind da wohl schon weiter - und jetzt noch die Event-Funktionen ins vB - das wäre perfekt !!!
    Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?
    Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    An und für sich hat die Membermap a auch schon eine Eventfunktion

Zitat Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
    An und für sich hat die Membermap a auch schon eine Eventfunktion
    Ich weiss - Leider kann ICH die nicht nutzen, da 1&1 die MySQL-Version immer noch nicht upgedatet hat - lange Geschichte...
    Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    Aso aso.
    Ok, das is bisschen blöd.

vB-Guru Avatar von hcmagix
    Zitat Zitat von hollosch Beitrag anzeigen
    Ich weiss - Leider kann ICH die nicht nutzen, da 1&1 die MySQL-Version immer noch nicht upgedatet hat - lange Geschichte...
    naja entweder die machen das oder Du kündigst. Ein Wechsel ist nun auch nicht so hochkompliziert und ich frage mich warum 1&1 den Kundenwünschen nicht nachkommt.
    homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.

Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Möchte ja nicht Off-Topic werden, daher der Link:
    http://www.vbulletin-germany.org/sho...ighlight=1und1

Ausrufezeichen

Zum Thema Kalender, Termine, Events:

eine Funktion ähnlich wie bei www.doodle.ch wäre genial. Boardmitglieder organisieren übers vB einen Termin...

Nur so eine Idee...

Komisch, dass sich von vB niemand zu Worte meldet

Ich habe das Problem auch bereits in Verbesserungswünsche gemeldet. Vor einigen Jahren. Bis heute ist nix passiert.
    Geändert von MotMann (10.10.2008 um 15:49 Uhr)

So ist das halt mit Stiefkindern....

Wir müssen nur genug zu diesem Thema quakeln, bis es dem vB Team auf die Nüsse geht

Gerne, wenn das aber so läuft wie bei 1&1, dann wird da ja nie was, oder?

Ausrufezeichen

Vielleicht kann der Herr MotMann seinen ersten Post dazu benutzen um eine kleine Funktionssammlung bzgl. Kalender, Events, Termine zu erstellen, damit nicht alles doppelt und dreifach kommt ?

Vielleicht wurde das Thema längst öfters besprochen? Aber nie wurde etwas getan?

Aber ich werde den ersten Beitrag einmal ergänzen. Passieren wird aber nichts... denke ich mal

Funktion:
    Wie schon angesprochen, eine Plattform zum Termine vereinbaren (Wie bei www.doodle.de)

Benutzer Avatar von Anopheles
    Hallo aus Köln!

JEPP, VOLL Eurer Meinung!
    Ich benutze in meinem Portal auch den Kalender und würde mich über einen angepassten (wie von Euch schon beschrieben) Kalender freuen!

Dazu hätt ich gerne noch folgende Punkte:

• Im Kalender sollen Einträge angezeigt werden können, die man in einem bestimmten Forum tätigt! (Auswahl beim Posten: Im Kalender anzeigen?)
    • Beim klicken auf den Kalednereintrag weiterleitung zum Thread!
    • Variable anzeigemöglichkeiten auf der Startseite (1,2,3,4,5,6 oder 7 Tage u.s.w.)
    Mal sehen, würde mich über so einen Kalender freuen!

Meine Konfig:
    TMS: 1.2.0 (Beta 4), vBulletin Version: 4.1.11 (PL1), PhotoPlog: Pro 2.1.4.8
    PrinceWebDe - The German Prince Mothership

Grade beim Rauchen eingefallen:

• Stichworte für die Events
    • Möglichkeit Kategorien, bzw. Unterkategorien in den jeweiligen Kalendern anzulegen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer