Der Kalender verfügt in der Tat über zu wenig Funktionalität. Deswegen habe ich mir selbst geholfen und eine für mein Forum passende Lösung selbst programmiert:
- es gibt "Treffen-Threads", in denen Ort und Datum mit angegeben werden können. Im Kalender wird dann automatisch ein Eintrag mit dem Link zum Thread eingetragen.
- Auf einer (google-) Karte können alle Treffen angeschaut werden.
- Es gibt zusätzlich eine Mini-Vorschau-Karte, die man auf verschiedenen Stellen der eigenen Website einbinden kann, um somit auf die Treffen aufmerksam machen kann.
- Der Weg zu einem Treffpunkt wird automatisch per google-Routenfunktion für registrierte Mitglieder, die sich selbst auf der Forums-Karte eingetraten haben, oder zumindest eine PLZ angegeben haben, mit ausgegeben.
- Der Thread-Ersteller, kann alle Mitglieder im Umkreis x rund um den Treffpunkt zu seinem Treffen per e-Mail einladen.
- Die Leute können sich durch einfachen Klick auf einen Anmelde-Button zum Treffen an- und ggf. auch wieder abmelden. Abgemeldete Mitglieder bleiben auf der Anmeldeliste durchgestrichen stehen. Es wird angezeigt, wann sich ein Mitglied an- bzw. abgemeldet hat.
- Es wird automatisch eine Anmelde-Liste generiert. Der Treffen-Organisator (also der Treffen/Thread-Ersteller) kann Anmeldungen bestätigen und kann auch Updates schicken, d. h. er kann eine e-Mail an alle Angemeldeten versenden, falls sich z. B. Uhrzeiten geändert haben usw.
- in der Themenliste wird gleich mit angezeigt, wieviele Anmeldungen es bereits gibt.
Diese Erweiterung wird sehr gut angenommen und ich würde behaupten, dass es seit Bestehen dieser Funktionialität mehr Forums-Treffen und auch mehr Teilnehmer an Treffen gibt.
So ein Event-Kalender, wie hier im ersten Posting vorgeschlagen, macht also durchaus Sinn! Gerade wenn man immer mehrSocial Network ins Forum einbringen möchte (man schaue sich IGs, Alben usw. an), gehört so etwas auch dazu.
Lesezeichen