Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie entferne ich als Admin das "geändert am"?

vB-Experte

Frage Wie entferne ich als Admin das "geändert am"?

Hallo,

ich überarbeite grad ein paar eigene Artikel als Super-Mod. Dabei entstehen bei der sporadischen Korrektur von Postings die "geändert am"-Daten. Wie bekomme ich die weg, bzw. wie kann ich die unterdrücken?

Viele Grüße
    Frank

Benutzer
    Habe ich auch Suchen müssen

Benutzergruppen --> Benutzergruppen verwalten --> Administratoren Gruppe auswählen und mit Los bestätigen --> Allgemeine Rechte (fast zu unterst) --> 'geändert von' Vermerk bei geänderten Beiträgen anzeigen? Ja / Nein auswählen und schon sollte dein Problem gelöst.

vB-Experte

Daumen hoch

Zitat Zitat von hauli Beitrag anzeigen
    Habe ich auch Suchen müssen
    Hallo Hauli,

vielen Dank für die Info. Da hätte ich sicher auch verdammt lange gesucht. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Änderungsvermerk nicht verschwindet, wenn man ihn anschließend ausschaltet. Nicht schlimm, muss man nur wissen.

Grüße
    Frank

Benutzer
    Das sollte nun nicht mehr erscheinen, ist halt so das diese und andere Funktionen erst ab einer getätigten Änderung aktiv sind und nicht rückwirkend sind.

Profi-Benutzer
    Ich hole mal diesen alten Thread hoch:

Verstehe ich das richtig: Wenn ich ein Posting ändern wollen würde, ohne dass es bemerkt werden soll, gebe ich im Admin-Zentrum temporär "Nein" ein, ändere das Posting und dann schalte ich wieder auf "Ja". Die Folge davon wäre, dass nur dieses eine Posting keinen Änderungsvermerk tragen würde. Ist das so korrekt?

Hintergrund der Frage ist, dass uns unterstellt wird, wir hätten Beiträge manipuliert. Ich hätte jetzt nicht so ohne weiteres gewusst, wie man das macht, ohne dass es durch den "Geändert"-Vermerk auffällt. Versteht mich recht: Ich habe kein Interesse daran, Beiträge zu manipulieren. Am liebsten wäre es mir, wenn das tatsächlich nicht möglich wäre. Dann hätte ich wenigstens einen unumstößlichen Beweis, dass wir es nicht getan haben (was im Übrigen der Wahrheit entspricht).

Neuer Benutzer Avatar von burkilinio
    Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Ich hole mal diesen alten Thread hoch:

Verstehe ich das richtig: Wenn ich ein Posting ändern wollen würde, ohne dass es bemerkt werden soll, gebe ich im Admin-Zentrum temporär "Nein" ein, ändere das Posting und dann schalte ich wieder auf "Ja". Die Folge davon wäre, dass nur dieses eine Posting keinen Änderungsvermerk tragen würde. Ist das so korrekt?
    Ja dann würde es unter dem Beitrag nicht angezeigt werden.

Als Admin kannst du natürlich noch im Moderator-Log nachschauen aber das Hilft ja auch nicht als Beweis.

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Um's mal ganz deutlich zu sagen: Wer als Admin Beiträge manipulieren will, kann das immer tun. Als Admin hat man normalerweise Zugriff auf die Datenbank.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Gina,

wenn du Glück hast, ist der Beitrag mit Datum vor dem angeblichen Manipulations-Termin im Google-Cache oder bei http://archive.org/ drinen.

Die Beweise für dich wurden ja schon genannt - auch wenn ein Admin das alles bearbeiten und vertuschen kann. Am einfachsten ist es, wenn du in einer Datenbansicherung kurz nach dem Datum des Beitrags nachschaust, dann kannst du dir selbst sicher sein, dass da nichts manipuliert wurde. Leider wird dir ein Nutzer, wenn er dir schon unterstellt, dass da etwas manipuliert wurde, auch nicht glauben, wenn du ihm sagst, du hast in einer alten Datenbanksicherung genau denselben Beitrag gefunden.

Freundliche Grüße

Stefan

Profi-Benutzer
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Obwohl ich mir sicher war, dass das nicht geschehen ist, habe ich mir die Admin-CP-Logs angeschaut. Es hat niemand diese Änderung vorgenommen.

Leider hat man es im Forenbetrieb immer mal wieder mit Brandstiftern dieser Art zu tun. Wahrscheinlich wissen die auch, dass man faktisch nicht das Gegenteil beweisen kann, ohne ihnen Tür und Tor zur Administration zu öffnen. Im nächsten Schritt wurde dann behauptet, wir würden die PNs der User lesen. Allerdings haben die beiden Damen schon seit Jahren immer wieder Feuerchen im Forum gelegt, wenn auch sehr geschickt, so dass wir letztlich keinen triftigen Grund für die Sperrung hatten. Diesmal haben sie sich allerdings mit ihren Anschuldigungen zu weit aus dem Fenster gelehnt und wir haben sie nun gesperrt. Die Abwesenheit der Damen wird dem Forum gut tun, denn viele User haben sich wegen ihnen zurückgezogen.

Benutzer
    Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Leider hat man es im Forenbetrieb immer mal wieder mit Brandstiftern dieser Art zu tun. Wahrscheinlich wissen die auch, dass man faktisch nicht das Gegenteil beweisen kann, ohne ihnen Tür und Tor zur Administration zu öffnen. Im nächsten Schritt wurde dann behauptet, wir würden die PNs der User lesen. Allerdings haben die beiden Damen schon seit Jahren immer wieder Feuerchen im Forum gelegt, wenn auch sehr geschickt, so dass wir letztlich keinen triftigen Grund für die Sperrung hatten. Diesmal haben sie sich allerdings mit ihren Anschuldigungen zu weit aus dem Fenster gelehnt und wir haben sie nun gesperrt. Die Abwesenheit der Damen wird dem Forum gut tun, denn viele User haben sich wegen ihnen zurückgezogen.
    Du musst nicht so lange damit warten die "Brandstifter" zu sperren. Du vergeudest mit dieser Art von Diskussionen nur deine Zeit und andere User verschwinden bei schlechter Stimmung.

Gruß
    peterherman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer