Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Update - Was sichern?

Benutzer

Update - Was sichern?

Hallo,
    ich will hier eigetlich keine Doppelposts eröffenen, aber weil niemand zum Thema geantwortet hat, nochmals hier. Muss ich irgendwas besonderes beachten oder sichern? http://www.vbulletin-germany.com/for...ewpost&t=39374

Habe schonmal etwas rumgelesen im Forum u. da werden wohl nur die PHP Dateien u. Mastertemplates überschrieben. Ist das so korrekt?

vB-Guru
    Das ist korrekt. Solange du für deinen eigenen Style auch ein eigenes Verzeichnis verwendest (für Hintergrundbilder etc.), wird auch da nichts überschrieben.

Allerdings wird es sehr wahrscheinlich sein, dass du dann bei deinem eigenen Style veränderte Templates auch selbst anpassen musst, da diese die neuen Änderungen der Mastertemplates nicht automatisch übernehmen.

Benutzer
    Ja sicher sind die Styles in eigenen Unterforen. Gibts denn Unterschiede bei den Styles 3.6.x zu 3.7.x oder ist das alles gleich? Habe auch viele Unterstyles in den Unterforen.

Was ist mit den Plugins, wie vBShout u.a. eigenen, sind die dann noch da oder muss man neu installieren? Gleiche Frage stellt sich, wenn man in globalen Templates geändert hat. Danke schonmal für die Infos.

vB-Guru
    Viele Templates haben sich von Grund auf von 3.6 auf 3.7 geändert. Vor allem was das Profil betrifft. Somit ja, es gibt deutliche Unterschiede. Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein 3.6er Style, der mehr als nur Farbänderungen bekommen hat, vollkommen mit 3.7 funktioniert.

Addons sind im Regelfall noch da, allerdings ist nicht gesagt, dass diese auch mit 3.7 noch funktionieren. Das musst du den entsprechenden Autor fragen.

Benutzer
    Hm, das ist ärgerlich. Darum updatet man sowieso ungern, weil es hinterher einfach nicht passt und Arbeit verursacht. Aber wegen den Sicherheitslücken muss es wohl wieder mal sein. Gottseidank habe ich in meinem 2. VB Forum keine eigenen Styles.

Benutzer
    Ups, nun habe ich den Salat, aber läuft noch alles. [Wiederherstellen] heisst hier was, dass der Original VB Style von 3.7.4, also auf was ich geupdatet habe, wiederhergestellt wird u. meine Änderungen verloren gehen? Habe mir meine Änderungen gesondert gespreichert. Also erstmal wiederherstellen und dann neu ändern, falls erforderlich?

Es gibt 534 von Ihnen veränderte Templates, die im Original modifiziert wurden. Damit vBulletin weiterhin fehlerfrei funktioniert, müssen Sie diese Templates entsprechend den Originalen anpassen oder die Originale wiederherstellen.
    Wenn Sie das nicht tun, werden Teile von vBulletin möglicherweise nicht funktionieren!
    -----------------------------------------------------------------
    Die auf dieser Seite angezeigten Templates wurden aktualisiert, seit Sie sie verändert haben.

Es könnte notwendig sein, dass Sie die originalen Versionen wiederherstellen müssen, damit die Funktion von vBulletin 3.7.4 nicht beeinträchtigt wird. Wenn Sie das nicht tun, werden Teile von vBulletin möglicherweise nicht funktionieren! Bitte lesen Sie die Ankündigungen im Supportforum auf vBulletin-Germany.com, wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten.
    ------------------------------------------------------------------
    Beispiel:

Standard-Style
    footer
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.2 von Kier aktualisiert.
    Ihr verändertes Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.6.4 von admin bearbeitet. [Template ändern]
    [Gespeicherte Versionen zeigen]
    [Wiederherstellen]
    FORUMDISPLAY
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.2 von Mez aktualisiert.
    Ihr verändertes Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.6.4 von admin bearbeitet. [Template ändern]
    [Wiederherstellen]
    forumhome_forumbit_level1_post
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.0 Beta 1 von Ed Sullivan aktualisiert.
    [Wiederherstellen]
    forumhome_forumbit_level2_post
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.0 Beta 1 von Ed Sullivan aktualisiert.
    [Wiederherstellen]
    header
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.0 Beta 2 von Kier aktualisiert.
    [Wiederherstellen]
    pm_newpm
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.2 von Ed Sullivan aktualisiert.
    [Wiederherstellen]
    postbit
    Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.7.4 von freddie aktualisiert.
    [Wiederherstellen]

vB-Guru
    Zitat Zitat von rulezde Beitrag anzeigen
    Ups, nun habe ich den Salat, aber läuft noch alles. [Wiederherstellen] heisst hier was, dass der Original VB Style von 3.7.4, also auf was ich geupdatet habe, wiederhergestellt wird u. meine Änderungen verloren gehen? Habe mir meine Änderungen gesondert gespreichert. Also erstmal wiederherstellen und dann neu ändern, falls erforderlich?
    Du kannst ja erstmal vergleichen und dann entscheiden, ob die Änderung unbedingt nötig ist oder nicht. Es ist halt so, dass oftmals neue Dinge eingebaut wurden, die mit deinem Style nun nicht funktionieren können, da logischerweise noch nicht drin.

Bevor du dir jetzt die Arbeit machst und alle Änderungen wieder vornimmst, schau dir mal das Template Modification System (TMS) an. 534 Templates sollte, glaube ich, den Aufwand lohnen...

Benutzer
    Es ist ja so, wenn man im VB Urstyle eine Änderung vorgenommen hat u. diese Änderung, ist sie noch so klein, für die Unterstyles übernommen hat, dann dupliziert sich die Zahl. Habe so ca. 60 Unterstyles für Unterforen. Also eine Änderung heisst dann für VB 60 Templates geändert. Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen. Alternativ müsste man eine Änderung an allen Styles doch auch per SQL Befehl hinkriegen, wenn ich nicht irre.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Templateänderungen, die für alle Styles gelten sollen, solltest du nur in einem Oberstyle machen. Die Änderungen werden dann an die Unterstyles vererbt, d.h. bei einem Update taucht das Template dann nur einmal auf.

Benutzer
    So hab ich das auch gemacht. Nur sichert man sich dann jeden Style u. dann wieder runter- u. hochladen. Die meisten konnte ich schon entschärfen, weil da nicht wirklich was passiert ist oder VB nach dem Update eine andere Lösung hat (z.B. versch. Statusicons).
    Am schnellsten müsste das doch bei gleicharten Änderungen mit SQL Befehlen gehen? So wie z.B. Wiederherstellen von allen Templates, die FORUMDISPLAY heissen. Liege ich da richtig?

Wenn du weißt, was du tust, kannst du das natürlich auch mit SQL-Querys machen.

Benutzer
    Da müsste ich mich erstmal wieder einarbeiten. Fast nie gebraucht.

Ein Template (postbit) habe ich allerdings noch, was den Oberstyle anscheinend nicht geerbt hat. Wie könnte man das ändern? Keine Ahnung wie das passiert ist, wahrscheinlich unter einem anderen Oberstyle geändert. Man müsste das postbit irgendwie global machen, aber wie?

Wenn du das Template im Unterstyle geändert hast, werden die Änderungen im Oberstyle ignoriert. Stelle das Template im Unterstyle wieder her, damit das Template wieder vom Oberstyle geerbt wird.

Benutzer
    Hm, ich hatte erst den Standartstyle wiederhergestellt. Anschliessend habe ich ihn wie gewünscht geändert. Dann die Unterstyles geändert, nur das postbit nimmt die Änderungen vom Standartstyle nicht an. Gerade nochmal wiederhergestellt.

Falscher Oberstyle? Hatte mal einen anderen Standartstyle, den ich nun aber gelöscht habe. Ev. fand die Änderung im postbit in diesem Oberstyle statt.

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Beim Template selbst wird der Oberstyle nicht gespeichert. Nur beim Style steht diese Information.

Bist du sicher, dass der Style den Oberstyle mit der postbit-Änderung ausgewählt hat?

Benutzer
    Sicher bin ich mir da nicht, nur sehe ich keine Änderung, wenn ich das Template im Unterstyle wiederherstelle. Wo müsste ich denn da nachsehen?

Wird denn das Template im Unterstyle orange markiert ("Das Template wurde von einem Oberstyle geerbt")?

Wenn du im Oberstyle irgendeinen Test in das postbit Template schreibst, siehst du das dann nicht in den Beiträgen? Evtl. musst du noch den Beitragscache neu erstellen. Oder hast du in den vBulletin-Einstellungen Benutzerinformationen bei Beiträgen und Privaten Nachrichten auf der linken Seite anzeigen aktiviert? Dann wäre die Änderung in postbit_legacy zu machen.
    Sicher bin ich mir da nicht
    Dann schaue dir einfach mal die Einstellungen von dem vermeintlichen Unterstyle an Dort siehst du ja den Oberstyle.

Benutzer
    Ich glaube, ich habs jetzt. Danke für die Geduld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer