Hallo vB-Team!
Im Januar 2009 biete ich den Usern meines Forums erstmals eine Forums-Schulung an. Die vB-Software ist zwar leicht zu bedienen, so dass die meisten Mitglieder direkt damit zurecht kommen, aber es gibt auch Mitglieder, die allg. mit dem Umgang eines PCs nicht vertraut sind, und für die die Benutzung des Forums z. T. Schwierigkeiten macht. Weiterhin gibt es in meinem Forum spezielle Erweiterungen, deren Nutzung ebenfalls erläutert werden sollen.
Diese Schulung wird auf ca. 10 Personen begrenzt sein, und findet in einem PC-Schulungsraum statt.
Nun meine Lizenz-rechtliche Frage an das vB-Team: Um den Umgang mit meinem vB-Forum zu üben, sollen die Teilnehmer der Schulung auch alles ausprobieren dürfen. Dies sollte natürlich nicht in der Live-Umgebung passieren. Deswegen würde ich für diesen Tag gerne mein Test-Board (http://www.meinedomain.de/testvb) dazu nutzen. Die Schulungsteilnehmer würden entsprechend Zugang erhalten und könnten sich in der Test-Umgebung austoben. Das Test-Board ist über .htaccess mit Passwort gesichert. Am Ende des Schulungstages würde das Passwort geändert, so dass keiner der "Schüler" später noch Zugang dazu hätte.
Würde mir das vB-Team diese außerordentliche Nutzung für einen Tag erlauben? (Antwort gerne auch per PN/e-Mail.)
Bei der Entscheidung dieser Frage bitte ich zu bedenken, dass das Feedback von "Anfängern" sicher auch interessant für das vB-Team sein könnte. Dieses würde ich später gerne zur Verfügung stellen.
Die Schulung findet übrigens kostenfrei statt, d. h. es wird kein wirtschalftlicher Gewinn erzielt. Der Schulungsraum wird von einem der Mitglieder meines Forums kostenfrei zur Verfügung gestellt. Durchgeführt wird die Schulung durch mich und den zweiten Admin.
Gruß + Danke,
Chriss

Lesezeichen