Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kategorien in einer kategorie, unterforen anzeige

Neuer Benutzer

kategorien in einer kategorie, unterforen anzeige

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, also der Grundaufbau meines Forums geht so wie es wohl die meisten haben:

Kategorie 1
    Unterforum 1
    Unterforum 2
    -evt Subforum

Kategorie 2
    Unterforum 1

usw.
    jetzt hab ich ganz unten ein Forum, das eine weitere Kategorie hat, sprich:

Kategorie 7
    Unterkategorie 1
    Unterforum 1
    Unterforum 2
    Unterkategorie 2
    Unterforum 2
    im moment schauts so aus:

Jetzt werden mir diese Unterforen aber wie Subforen angezeigt, was ich aber nicht möchte... entweder hätte ich es gerne wie alle anderen Foren, oder noch besser wäre wenn auf der Startseite nur diese überkategorie ist und wenn ich dort draufklicke erst alle unterkategorien und die darin befindenen foren zu sehen sind ... hab das mal so bei irgend einem forum gesehen und wäre cool wenn ich das auch so haben könnte........

also das beste wäre eigentlich wenn ich ALLE unterforen und unterkategorien ab "Supporters Altach" ausblenden könnte und mir diese erst ab klicken auf diese Kategorie geöffnet werden würde ...

ich hoffe mir kann jemand helfen, das wäre unglaublich :P

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

na dann schauen wir mal, ob ich das "Unglaubliche" evtl. hinbekomme.

Also zunächst mal: Es gibt keine Unterkategorien, nur Kategorien.
    Sprich, bei Dir wäre also "Supporters Altach" die Kategorie", "Allgemein" das erste Forum und "Internes Forum" das erste Unter/Sub-Forum.

Deren Anzeigetiefe kannst Du in den vB-Einstellungen unter "Forenanzeige (allgemein)" festlegen.

Du erstellst also zunächst eine Kategorie Foren & Moderatoren -> Foren verwalten und änderst das gewünschte Forum zur Kategorie, indem du sagst: Als normales Forum nutzen [NEIN].

Dann erstellst Du ein neues Forum, wählst dort die Kategorie als Oberforum aus. Zusätzlich obige Einstellung aber auf [JA] setzen und die restlichen Einstellungen nach Wunsch vornehmen.
    Rechte etc. für die Benutzergruppen nach Wunsch.

Nun ist das erste "echte" Forum erstellt, indem auch Beiträge verfasst werden können (im Gs. zur Kategorie).
    Ein Unterforum erstellst Du ähnlich, indem Du wiederum das obige Forum als Oberforum wählst und ähnliche/selbe Einstellungen vornimmst.
    Verstecken kannst Du beide auch nur für einzelne Usergruppen, ebenfalls per PW schützen auf Wunsch.

Wenn Du ein Forum ganz ausblendest (also per sichtbar [NEIN]) wäre es auch für Dich als Admin unsichtbar (im Forum).
    Reduzieren bis auf die Kategorie funktioniert, indem Du diesen Weg gehst:

vB-Einstellungen -> Forenanzeige (allgemein) -> Forentiefe - Auf der Startseite -> (dort 0 eintragen statt z.B. 2)

Willst Du dasselbe innerhalb eines Forums gehst Du eine Position tiefer.

Für Unterforen wie gesagt halt noch eins tiefer.
    Der Wert "0" bewirkt also einen Klick auf die Kategorie, um die Bereiche darunter zu öffnen.
    Selbe Regel gilt dann auch eine Ebene tiefer.

Probiers am Besten mal aus und aktualisiere zwischendruch die Forenansicht, dann siehst Du am besten wie das funktioniert. Ist schneller gemacht als hier schriftlich beschrieben.

"1" wäre halt eine Anzeige-Ebene mehr usw... (Beispiel: Hier im Forum wäre die Anzeige z.B. von oben nach unten 2 - 2 - 3 eingestellt, also mit Beschreibung der Unterforen auf der Startseite)
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Hallo und Danke erstmal =)

Ich habe da zuletzt eh mit diesen Parametern herumgespielt, jedoch nie zum richtigen Ergebnis gefunden :P

Das Problem ist einfach, dass ich auch die Kategorien in der Kategorie (was eben das besondere an dieser ist^^) nicht angezeigt haben wollte, sondern nur die Kategorie, die anderen Kategorien sollten aber nach wie vor normal angezeigt bleiben ...

etwas schwer zu verstehen :P

Ich habe jetzt aber trotzdem eine Lösung gefunden. So habe ich bei der Kategorie "Supporters Altach" bei "Anzeigereihenfolge'0' eingeben, um diesen Eintrag nicht darzustellen" eine '0' eingetragen, heisst also das die komplette Kategorie nicht auf der Startseite angezeigt wird.

Anschließend habe ich ein weiteres Forum auf der Startseite erstellt und dort den einfach mittels "Forumlink", den Link zu dieser versteckten Kategorie gesetzt. Wer jetzt also dort drauf klickt kommt direkt zu diesem Baum, genau wie ich es haben möchte

kann eigentlich geschlossen werden, danke :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer