Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Ajax Chat Install Problem

Profi-Benutzer Avatar von sisterhood

Ajax Chat Install Problem

Hallo ihr

wenn ich die install von Ajax Chat aufrufe 0.8.1.2

kommt folgendes:

Bitte helft mit

ich habe einen Ordner Chat im Root erstellt (in dem das Forum läuft)

Warning: require(/www/htdocs/v138389/forum/../global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v138389/forum/lib/custom.php on line 17

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/v138389/forum/../global.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v138389/forum/lib/custom.php on line 17

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    Der Chat "muss" im Unterverzeichniss chat ins Forumverzeichniss geladen werden.

Danke für die Antwort

Mein Forum liegt im Ordner Forum und da ist auch der Chat

also meinedomain.de/forum/chat/

nicht ok?
    Geändert von sisterhood (24.01.2009 um 17:42 Uhr)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

zunächst mal gehe ich der Versionsnummer nach davon aus, dass wir vom AJAX Chat von "blueimp" reden? (es gibt auch andere AJAX Chats)

Dann benötigst Du a) die version mit vBulletin Anbindung (nicht Stand Alone) und b) wird zurzeit Dein Pfad noch falsch abgefragt:

/forum/lib/custom.php
    Dort gibt es diese Datei bzw. das Verzeichnis tatsächlich nicht, richtig müsste der Pfad lauten:

../forum/chat/lib/custom.php

Also domain.de/forum/chat/lib .. usw.
    Der Chat selbst wird über das Verzeichnis ../forum/chat aufgerufen, die Unterverzeichnisse enthalten nur Konfigurationsdateien, Templates, CSS, Images usw.

Wenn Du eine Version mit Foren-Anbindung benutzt, wird in der Tat die global.php benötigt:
    require(/www/htdocs/v138389/forum/../global.php) [function.require]
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Warum ich in das Archiv Forum verschoben wurde finde ich nicht gut, es handelt sich um einen akuellen Chat und vie VB Version 3.8

Danke für deine Antwort

ich meine diesen Chat hier:

ajax_chat-0.8.1.2_vBulletin.tar.gz Mirror 3291594131None

Bitte erkläre einen 6 Jährigen, was ich wo einstellen muss

vB-Guru Avatar von Cybeth
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du deiner Domain einen Pfad/URL zugewiesen hast, brauchst Du bei der Installation überhaupt nichts verändern.

Beispiel:
    http://www.xxxxxxx.de /www/forum

Der Chat installiert sich automatisch in die Datenbank von vB

LG
    Mein Rabenforum

i know what you're thinking...Did he fire 6 shots..or only five. Well to tell you truth in all this excitement i kinda lost track myself...
    But being this is a 44. Magnum, the most powerfull handgun in the world and would blow your head... CLEAN OFF!!!!
    you've got to ask yourself one question... Do i feel lucky? Well do you PUNK!!!

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    Und verschoben wurde es vermutlich weiß es hier vB aber keine Chatsupport gibt

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich heute Abend dran machen

Warum "Archiv"...darüber kann man sicher streiten. Ajax-Chat Threads gibts hier schon einige verstreut übers Forum...teils in "3.7 Installationen/Updates", teils in Smalltalk oder bei Add-ons....

Such mal nach "ajax" oder auch "blueimp" hier im Forum, da findest Du Einiges.
    Weitere Unterstützung findest Du auch direkt beim Anbieter hier:

https://blueimp.net/ajax/

Und in dessen WIKI:

http://ajax-chat.wiki.sourceforge.net/

Die Installation ist kinderleicht, die manuellen Anpassungen werden dann evtl. schon schwieriger. (je nach Kenntnis-Grad)

Bei der Datenbank keine Angst, es werden nur 4 zusätzliche Tabellen eingefügt, die User-Informationen (Bans, User-Online etc.) sowie die Nachrichten des Chats enthalten.

Räume (Foren-ID's) und sonstige User-Informationen werden zwar aus der vB DB abgefragt, deren bestehende Tabellen werden aber nicht verändert.
    Also ein Update ist vorher nicht unbedingt nötig, es passiert nichts.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Also ich nochmal, ich behaupte mal, das ich keine Blödnase bin :-) Und seit 6 Jahren ein Forum betreibe und einiges auf die Beine mit dem Forum gestellt habe, aber wenn mir jetzt noch einer erzählt, das man in meinem Verzeichnis /forum/chat mal eben lustig den Chat installiert, der hält mich für blöd .-)))

Was ich sagen möchte, ich bekomme es nicht hin, es muss etwas anderes sein, aber er findet die Verzeichnisse nicht und ich weiß nicht wo ich welches Pfad ggf. ändern soll/kann

habe genau das selbe problem kann wer helfen?

Welches Problem genau?

Chat richtig installiert, aber er lässt sich nicht aufrufen? Fehlermeldung?

Mal die Ordner-Dateirechte geprüft?
    Der Chat selbst wird (bei richtiger Installation) über ../(forum)/chat/index.php aufgerufen.
    Normal liegt dort keine zweite index.xxx, so dass der Aufruf mit ../chat völlig ausreicht.
    Ansonsten mal prüfen, ob die 4 Tabellen "Ausschluß, Einladung, Nachrichten und Online-User" richtig angelegt wurden.

Und wie gesagt auf richtige Pfade achten! Es heißt nicht /forum/lib/.... sondern /forum/chat/lib/... !
    Das vB hat keinen Ordner "lib" ... sondern dort liegen die Server-Konfigurations PHP-Scripte, Klassen, Templates und Sprachen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Welches Problem genau?

Chat richtig installiert, aber er lässt sich nicht aufrufen? Fehlermeldung?

Mal die Ordner-Dateirechte geprüft?
    Der Chat selbst wird (bei richtiger Installation) über ../(forum)/chat/index.php aufgerufen.
    Normal liegt dort keine zweite index.xxx, so dass der Aufruf mit ../chat völlig ausreicht.
    Ansonsten mal prüfen, ob die 4 Tabellen "Ausschluß, Einladung, Nachrichten und Online-User" richtig angelegt wurden.

Und wie gesagt auf richtige Pfade achten! Es heißt nicht /forum/lib/.... sondern /forum/chat/lib/... !
    Das vB hat keinen Ordner "lib" ... sondern dort liegen die Server-Konfigurations PHP-Scripte, Klassen, Templates und Sprachen.
    Hallo,

danke für deine Antwort.
    Mein ordner "chat" liegt dort: www.url.de/chat/
    Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Warning: require(/www/htdocs/xxxx/test/lib/custom.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxx/test/chat/install.php on line 17

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/xxxxx/test/lib/custom.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/htdocs/xxxx/test/chat/install.php on line 17

Weißte was faul ist?

Mfg

Profi-Benutzer Avatar von The Coon
    @votole: Mir ist schleierhaft, weshalb Du Dir Hilfe in einem anderen Forum (gegebenenfalls per PN und ICQ) "zusagen" lässt und dann hier zu Deinem Problem ungerührt weiterschreibst und das ohne, Dich in dem anderen wieder zu melden!!! ...

So verliert man den Bock dran, Leuten zu helfen (wenn ich selbst auch nicht in der Situation bin, viele Ratschläge geben zu können)! Kannst Du (unter Umständen) vielleicht nachvollziehen ... anyway, much success.

Zitat Zitat von The Coon Beitrag anzeigen
    @votole: Mir ist schleierhaft, weshalb Du Dir Hilfe in einem anderen Forum (gegebenenfalls per PN und ICQ) "zusagen" lässt und dann hier zu Deinem Problem ungerührt weiterschreibst und das ohne, Dich in dem anderen wieder zu melden!!! ...

So verliert man den Bock dran, Leuten zu helfen (wenn ich selbst auch nicht in der Situation bin, viele Ratschläge geben zu können)! Kannst Du (unter Umständen) vielleicht nachvollziehen ... anyway, much success.
    Ich entschuldige mich aber ich verliere den Überblick in welchen Foren ich welche Fragen gestellt hatte. Können wir trotzdem weiterreden? Meine ICQnummer ist: 168418962

Ich bitte um entschuldigung ....

Mfg

Hallo Votole,

sehe gerade Deine PN.
    Der Fehler dürfte klar sein, schau nochmal in Deinen eigenen Beitrag, dort hast Du den Fehler selber geschrieben:

Zitat Zitat von Dir
    Mein ordner "chat" liegt dort: www.url.de/chat/
    und:
    failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxx/test/chat/install.php on line 17
    Failed opening required '/www/htdocs/xxxxx/test/lib/custom.php'
    Wie soll das gehen?
    Nun vergleiche das mal mit dem was ich oben mehrfach schrieb...und dann sage mir was Du falsch gemacht hast.

/Edit: Nochmal... der Pfad muß lauten /deineurl.de/(von mir aus test)/CHAT!!!!/lib/.... usw....
    Und dieser Pfad muß natürlich überall gleich sein, nicht mal so...mal so...
    Liebe Grüße
    Jörg

also muss ich es in allen dateien abändern?
    und wie sieht dann die "custom.php" aus mit dem hier:

error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
    define('THIS_SCRIPT', 'ajax_chat');
    chdir(AJAX_CHAT_PATH.'../');
    require(AJAX_CHAT_PATH.'../global.php');

was muss man dann hier abändern?

vielen dank für deine hilfe soweit =)

mfg

Nein, in der custom.php sollst Du überhaupt nichts ändern. Die ist schon ok so.
    Es wird lediglich die global.php abgefragt, diese gehört aber nicht zum Chat sondern zu vBulletin und liegt in dessen Root-Verzeichnis.

Enhält u.A. elementare Abfragen zu Templates, User/Gast-Berechtigungen etc.

Was Du ändern sollst, ist immer noch der PFAD.
    Guck doch bitte mal genau hin, was Du da installiert hast und wie die Fehlermeldung lautet....da steht doch alles.
    Ich weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll:
    Es kommt einzig und allein auf die Art und Weise an, WO Du den Chat installiert hast.

Du musst Dich einmal entscheiden ob Stand-Alone oder mit vB-Anbindung...beides durcheinander kann nicht funktionieren.

Mach es wie beschrieben: www.deinforum.de/chat/lib/.... und nicht www.deinforum.de/lib/.... dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Du musst davon ausgehen, dass Computer und Software immer stroh-doof sind. Sie suchen und finden Dateien dort, wo Du sie hin lenkst und nicht woanders.
    Wenn eine Datei auf Pfad X verweist und dort sucht, Du aber diese Datei in Pfad Y installierst...kanns nicht gehen.

Und dann kommt es halt zu solchen Fehlermeldungen (absolut zu Recht), denn dort gibt es die angeforderten Daten nicht.

Ich weiß nicht, was ich noch anderes schreiben soll...
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo habe die Pfade geändert in der install.php und nun kommt diese Meldung:

Warning: require(/www/htdocs/xxxxxx/test/../global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxxx/test/chat/lib/custom.php on line 17

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/xxxxx/test/../global.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/htdocs/xxxxxx/test/chat/lib/custom.php on line 17

Mfg

vB-Guru Avatar von Voonyx
    Die Pfade stimmen immer noch nicht !!
    failed to open stream: No such file or directory in ........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer