So ganz langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Du im Verzeichnis /test/... gar kein Forum installierst hast, kann das sein? Sondern nur den Chat und sonst nichts.
Der erste Teil stimmt ja nun und die custom.php gehört zum Chat, insofern ist das nicht verwunderlich das sie "auch da liegt".
Nur der nächste Fehler deutet auf Chaos hin:
Was ist denn das schon wieder?Failed opening required '/www/htdocs/xxxxx/test/../global.php'Ich hab doch gesagt, dass die global.php im Root-Verzeichnis des Forums liegen muß und nirgendwo anders.
Was ist denn das da schon wieder für ein Ordner dazwischen?
Also es tut mir leid, aber so lange Du nicht Forum- und Chat-Pfade so anpasst wie beschrieben, kann Dir leider Niemand helfen.
Die "Spielregeln" müssen schon eingehalten werden, sonst kann selbst die beste Software nicht vernünftig laufen ...
Sonst lass dir doch mal von Jemandem auf dem Server helfen. So macht das jedenfalls alles keinen Sinn.
Liebe Grüße
Jörg
Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
musste doch was in der custom.php ändern
so nun läuft der chat musste erstmal alle dateien durchgehen
Danke für eure Hilfe bis hierher
wie kann ich es jetzt im Popup öffnen?
Mfg
Wenn Du den Link in ein Template (z.B. navbar) setzen möchtest, dann hiermit:
Aber was hast Du denn an der custom.php verändert?PHP-Code:<a href='javascript:void(0)' onclick='window.open("http://www.[deine_url.de]/chat/index.php","","height=[nach Wunsch],width=[auch nach Wunsch],status=1")'>Chat</a>
Das hier ist das Original und damit läuft es:
Ach jetzt weiß ich auch woher Dein komischer Pfad zum Schluß mit /../global.php herkam.<?php
/*
* @package AJAX_Chat
* @author Sebastian Tschan
* @copyright (c) Sebastian Tschan
* @license GNU Affero General Public License
* @link https://blueimp.net/ajax/
*
* vBulletin integration:
* http://www.vbulletin.com/
*/
// vBulletin initialization:
error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
define('THIS_SCRIPT', 'ajax_chat');
chdir(AJAX_CHAT_PATH.'../');
require(AJAX_CHAT_PATH.'../global.php');
?>
Du bist scheinbar auf das '../global.php'); hereingefallen.
Dieses ../ ist kein eigenes Verzeichnis, sondern nur der Verweis auf das nächst höhere (evtl. Root) Verzeichnis. In dem Fall entweder Dein Forum oder der /test/... Ordner.Also das nächste Verzeichnis ÜBER dem Chat.
Geändert von Jaydee (25.04.2009 um 19:28 Uhr)
Liebe Grüße
Jörg
Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit diese Customs-Datei scheitn es aber nicht zu klappen, da ich genau die selbe Fehlermeldung bekomme :
Warning: require(/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/../global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/lib/custom.php on line 17
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/../global.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/lib/custom.php on line 17
-> /_eisblume/../global.php'
Nein, natürlich kann das nicht gehen wenn Ihr von dem ursprünglichen Forum-Pfad abweicht.
/_eisblume/.. ist auch kein gültiges Verzeichnis für ein Forum.
Entweder das Forum liegt direkt im Root und der Chat darunter, dann sähe es so aus:
www/htdocs/w00b41c4/[deine url]/chat/lib/custom.php
Oder das Forum liegt eins tiefer im eigenen Ordner, dann so: www/htdocs/w00b41c4/[deine url]/forum/chat/lib/custom.php
(Je nach Hoster / Server kann das Root-Verzeichnis /www/ oder /http/ oder /htdocs/ etc. heißen, das musst Du mit [deine url] abgleichen)
Alles andere kann nicht funktionieren.
Mensch ich hab den Chat bisher 3x installiert (auch für andere Leute auf wbb-Foren usw.) und noch nie gabs damit irgendwelche Probleme, voraussgesetzt man machts richtig und benutzt auch die richtigen Pfade.
Die global.php gehört wie gesagt zum vBulletin (nicht zum Chat) und liegt im obersten Verzeichnis. Und auch NUR dort wird sie erwartet und abgefragt.
Vergleiche mal Deinen echten Forum-Pfad (auf dem Server) mit dem der Fehlermeldung.
Liebe Grüße
Jörg
Ich sehe es aber nicht ein, den Ordner in "forum" umzunennenAuf das Verzeichnis "_eisblume" routen die Domains und damit passt das.
Wenn der Chat nur dann funktioniert, wenn das Verzeichnis "forum" heißt, kann irgendwas net mit dem Chat passen, so flexibel sollte ein Chat schon sein, dass er sich an die Geflogenheiten des Admins anpasst.
Achso, nee dann ist das schon ok.
Mir kam das nur mit dem Unterstrich so komisch vor, dachte das wäre ein Tippfehler oder so. Das verzeichnis muß natürlich nicht "forum" heißen, das ist völlig egal. Nur bei den Meisten ist es ja so.
Das Forum kann auch im Root laufen, das ist ebenfalls egal.
Ich kenne nur einen Chat bei dem der Ordner sogar (groß) "ChatRoom" heißen muß, damit der Chat überhaupt läuft. Und den boykottiere ich.Sowas finde ich auch nicht ok.
Hier gibt es nur die Varianten als Stand-alone (dann ist es egal wo und wie er installiert wird) oder aber z.B. die vBulletin-Version, welche halt unterhalb des Forums installiert werden muß, damit die Anbindung klappt.
Liebe Grüße
Jörg
Also ich hab es bis heute noch nicht hinbekommen, diesen doofen Chat zu installieren.
Vielleicht blickt ja ma einer durch.
Also : Domain: www.eisblume-forum.de
Pfad (Forum): /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume
Pfad (Chat) : /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat
Fehlermeldung:
Ich frage mich warum er nicht in den Ordner "chat" geht um dort nach dem Ordner "lib" zu suchen.Warning: require(/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/lib/custom.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/install.php on line 19
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/lib/custom.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/install.php on line 19
Das Install-Script wie folgt aus :
PHP-Code:<?php
/*
* @package AJAX_Chat
* @author Sebastian Tschan
* @copyright (c) Sebastian Tschan
* @license GNU Affero General Public License
* @link https://blueimp.net/ajax/
*/
// Show all errors:
error_reporting(E_ALL);
// Path to the chat directory:
$chat=define('AJAX_CHAT_PATH', dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']).'/');
echo $chat;
// Include custom libraries and initialization code:
require(AJAX_CHAT_PATH.'lib/custom.php');
// Include Class libraries:
require(AJAX_CHAT_PATH.'lib/classes.php');
class CustomAJAXChatInstaller extends CustomAJAXChatInterface {
function &getDataBaseTableCreationQueries() {
$queries = array();
$index = 0;
// Retrieve the queries from the SQL file:
$lines = file(AJAX_CHAT_PATH.'chat.sql');
// Stop if an error occurs:
if(!$lines) {
echo 'Failed to load queries from file (chat.sql).';
die();
}
foreach($lines as $line) {
if(empty($line)) {
continue;
}
$line = trim($line);
if(count($queries) <= $index) {
array_push($queries, $line."\n");
} else {
$queries[$index] .= $line."\n";
}
// Create a new array item for each query:
if(substr($line, -1) == ';') {
$index++;
}
}
return $queries;
}
function createDataBaseTables($printSuccessConfirmation=true) {
$queries = $this->getDataBaseTableCreationQueries();
foreach($queries as $sql) {
// Create a new SQL query:
$result = $this->db->sqlQuery($sql);
// Stop if an error occurs:
if($result->error()) {
echo $result->getError();
die();
}
}
if($printSuccessConfirmation) {
// Print a success confirmation:
echo 'Database tables created successfully - please delete this file (install.php).';
}
}
}
// Initialize the chat installer:
$ajaxChatInstaller = new CustomAJAXChatInstaller();
// Create the database tables:
$ajaxChatInstaller->createDataBaseTables();
?>
Ersetze mal:mit:Code:$chat=define('AJAX_CHAT_PATH', dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']).'/'); echo $chat;Code:define('AJAX_CHAT_PATH', '/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/');
Installation hat jetzt wenigstens geklappt, wenn ich jetzt die index.php des Chats aufrufe gehts aber munter weiter mit fehlern:
http://eisblume-forum.de/chat/
Ich denke mal, du wirst /chat/ noch in der .htaccess von vBSEO ausschließen müssen.
Dieses auch in der index.php ändern.define('AJAX_CHAT_PATH', '/www/htdocs/w00b41c4/_eisblume/chat/');
Irgendwo hast Du aber noch kräftig den Wurm drin.
Erstmal läuft unter Deinem Link ein Active-x Steuerelement (das ist dazu überhaupt nicht nötig), lässt man es zu kommt eine Fehlermeldung vom Forum.... ergänzt man den Pfad um /chat/index.php springt er automatisch zurück auf http://eisblume-forum.de/index.php (also ohne Chat) und ähnliche Scherze.
Ich habe ihn vorgestern nach nem Server-Umzug gerade selbst auf einer Plattform wieder reanimiert, wie immer ohne jegliche Probleme.
Wenn ich nicht selbst gerade noch bis zum Hals in Arbeit stecken würde, hätte ich Dir angeboten Dir den Chat eben schnell zu installieren. Das ist im Normalfall recht schnell getan.
Wenn es jetzt nicht von heute auf morgen sein muß, steht das Angebot auch.
Auch muß im Normalfall an der install.php überhaupt nichts verändert werden, auch der Eintrag
ist völlig in Ordnung und funktioniert einwandfrei.PHP-Code:// Path to the chat directory:
define('AJAX_CHAT_PATH', dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']).'/');
Schau mal in der /lib/config.php, ob Du überhaupt diese Einträge hast und ob die Tabellen überhaupt in Deiner vB DB angelegt wurden:
Und auch ob Verzeichnis/Datei_Rechte alle stimmen.PHP-Code:// Database table names:
$config['dbTableNames'] = array();
$config['dbTableNames']['online'] = 'ajax_chat_online';
$config['dbTableNames']['messages'] = 'ajax_chat_messages';
$config['dbTableNames']['bans'] = 'ajax_chat_bans';
$config['dbTableNames']['invitations'] = 'ajax_chat_invitations';
Liebe Grüße
Jörg
Hallo miteinander
Ich habe erfolgreich den Blueimp Ajax Chat installiert in Verbindung mit vBulletin, also nicht die Standalone Version des Chats.
Doch nun sind im Chat soviele Chaträume vorhanden wie Foren in meinem Forum vorhanden sind, auch mit den identischen Namen.
Leider habe ich es nicht geschafft diese Räume im Chat zu entfernen. Ich möchte im Chat nämlich lediglich ca. 5 Räume haben.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Hallo Janmaat,
bei diesem Problem kann dir der Autor/Support des Add-ons wohl besser weiterhelfen, als wir. Vielleicht steht das ja sogar im Handbuch des Add-ons beschrieben, wie man das Verhalten ändern kann.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo Janmaat,
hier wäre es tatsächlich ziemlich OT, der Chat ist ja von Blueimp und nicht von Jelsoft.
Inzwischen bin ich durch reichlich eigene Anpassungen ziemlich fit im Ajax-Chat, deshalb ein Vorschlag zur Güte bevor du lange suchst:
Wenn Du magst, schick mir eine PN mit all Deinen Foren-ID's die im Chat als Raum auftauchen sollen, dann passe ich Dir die Scripte entsprechend an.
Ich hatte gleich zu Anfang dasselbe Problem und dann eine Lösung dafür gefunden.
Darüber hinaus gibt es bei www.sourceforge.net eine (engl.) WIKI und auch ein engl. Forum, allerdings etwas unübersichtlich und meist auf WBB bezogen.
Ich habe aber inzwischen für fast alle Eventualitäten eigene Lösungen gebastelt.
Also solange die Wünsche/Fragen bezgl. Chat nicht ausufern, bin ich gerne bereit zu helfen.
Nur bitte wie gesagt per PN etc.nicht hier im Forum...ich mag ebenfalls keinen Software-übergreifenden Support quer durch 1000 Foren.![]()
Liebe Grüße
Jörg
Wie wäre es, wenn jemand einen Artikel auf vbgo erstellen würde?
Langsam kommt die Frage ja echt alle 2-3 Wochen![]()