Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzerrechte: Forum ohne neue Threads, aber neue Beiträge in alten Threads

Benutzer

Benutzerrechte: Forum ohne neue Threads, aber neue Beiträge in alten Threads

Vielleicht übersehe ich die entsprechende Einstellung ja, aber die Suche hat für mich keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt.

Ich möchte in in verschiedenen Bereichen meines Forums jeweils "Best of" Unterforen anlegen in die gute Threads aus dem jeweiligen Bereich verschoben werden. In den Best of Bereichen sollen die User natürlich nicht selbstständig neue Threads erstellen können, aber sie sollen in den bestehenden Threads neue Beiträge schreiben können.

Bisher habe ich nur einen Weg gefunden dies sauber zu erreichen:

Ich lasse das Forum offen und entziehe den verschiedenen Benutzergruppen die Rechte neue Threads zu erstellen. Dazu muss ich aber jede Benutzergruppe einzeln editieren und falls ich neue anlege darauf achten diesen ebenfalls die Rechte in den einzelnen Best of Foren zu entziehen . Das ist irgendwie keine gute Lösung.

Mein Workaround besteht darin in den jeweiligen Foreneinstellungen neue Threads moderieren zu lassen und diese dann in den richtigen "normalen" Forenbereich zu verschieben. Damit habe ich dann automatisch alle Benutzergruppen abgedeckt und muss bei neuangelegten Nutzergruppen nicht weiter nachdenken.

Ich habe die Hoffnung, dass es doch eine simplere Möglichkeit gibt die entsprechenden Rechte für ein Forum einzustellen und ich die nur übersehen habe.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über die Info freuen.

Gruß Nils

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Ja die gibt es, der Weg über (alle) Benutzergruppen wäre viel zu kompliziert und auch nich sonderlich effektiv.

Du erstellst einfach ein neues Forum mit der Einstellung: Forum ist offen [nein].
    Somit kannst Du nicht mal als Admin dort Themern erstellen oder antworten (per Forum).
    Wohl aber mönnen Mods/Admins Threads dorthin verschieben, also wie eine Art Archiv.

Sinnvoll ist solch eine Einstellung z.B. auch Trash-Beiträge oder Gesperrtes usw...

//EDIT: Sehe gerade, die User sollen ja doch antworten können.
    Also dann führt der Weg tatsächlich nur über die Gruppen, indem man ihnen die Rechte dort nimmt, neue Themen zu erstellen (über Foren-Rechte).
    Das geht aber fix.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Hey,

danke für die Antwort. Mitten in der Nacht nach nur etwa 10 Minuten eine Antwort ist schon eine reife Leistung !
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    //EDIT: Sehe gerade, die User sollen ja doch antworten können.
    Also dann führt der Weg tatsächlich nur über die Gruppen, indem man ihnen die Rechte dort nimmt, neue Themen zu erstellen (über Foren-Rechte).
    Das geht aber fix.
    Schade! Da es sich um mittlerweile 6 Unterforen handelt und 4 Benutzergruppen, die ich bearbeiten müsste, wäre das doch eine ziemliche Klickarie (oder gibt es eine Möglichkeit das in einem Rutsch zu tun?) und ich müsste immer aufpassen, falls ich neue Benutzergruppen anlege. Ich glaube dann bleibe ich lieber bei der "neue Threads moderieren" Lösung in der Hoffnung, dass nicht allzuviele User ihr Glück in einem Best of Bereich versuchen wollen.

lg Nils

PS: Gibt es ggf. ein Add-on oder ähnliches für solche Fälle?

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Kein Problem, bin öfter mal nachts online (Systemarbeiten und so...) War dann pünktlich gegen 4.00 Uhr im Bett.

Ein Add-on mags dafür geben, ist mir aber nicht bekannt.
    Aber umgekehrt muß man das mit den Gruppen ja auch nicht komplizierter machen als es ist:
    Glücklicherweise gibts im vB ja die Möglichkeit, zusätzliche Gruppen zuzuweisen.
    Ich würde also die User lassen wo sie sind und nur EINE Benutzergruppe mit diesen Rechten erstellen.
    Diese kannst Du dann Admins, Mods und wem immer Du willst zusätzlich zuweisen (Ja-Rechte überlagen andere Einstellungen) und der Hauptgruppe die Option geben: Kann Rechte einer zusätzlichen Gruppe übernehmen? [ja]

Dann musst Du nur die 4 Foren einmalig so einstellen, dass dort sonst niemand Schreibrechte hat (alle verweigern, das ist ein Klick). Und dann halt der neuen Gruppe die Antwortrechte zuweisen.

Ich weiß nicht...ich habe sowas öfter gemacht uind das war immer Sache von 2 bis max. 5 Minuten, schneller als man nach einem Add-on sucht, dieses installiert und dann wieder im Add-on Forum markiert, dass man es installiert hat usw usw...
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer