Frage: wie überträgt man Rechte von einer Benutzergruppe auf eine andere, also dass eine neu zu erstellende Benutzergruppe Y dieselben Userrechte hat wie Benutzergruppe X?
Hab das beim Erstellen versucht, hat leider keinerlei Rechte übernommen....
Frage: wie überträgt man Rechte von einer Benutzergruppe auf eine andere, also dass eine neu zu erstellende Benutzergruppe Y dieselben Userrechte hat wie Benutzergruppe X?
Hab das beim Erstellen versucht, hat leider keinerlei Rechte übernommen....
Welche Einstellungen meinst du genau?
1. Die der Benutzergruppe oder 2. die Foren-Rechte der Benutzergruppe?
1. Beim Erstellen einer neuen Gruppe "Benutzergruppe basierend auf dieser Benutzergruppe erstellen:" auswählen und Los klicken. Danach noch Feinanpassungen vornehmen oder gleich speichern.
2. Bei "Standard Foren-Rechte" die Gruppe auswählen, deren Rechte übernommen werden sollen.
oder wenn die Gruppe schon erstellt wurde unter "Foren-Rechte" oben "Rechte übertragen" auswählen.
Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
Mein Wunschzettel
Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!
ok da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Es geht hier nicht um Forenrechte, sondern um alle anderen aller Add ons...wieso übernimmt er die nicht auch mit?
Wieso denn Add-ons?
Add-ons laufen zunächst erstmal immer global, zumindest innerhalb eines gewählten Styles.
Und die Auswahl WER WAS benutzen darf, legst Du doch in den Benutzergruppen-Rechten fest.
Oder aber ein Add-on bietet die Möglichkeit, dort selbst bestimmte Benutzergruppen zu wählen, die es benutzen dürfen.
Alles andere hättest Du per <if Condition geändert und müsstest dort (per Array) die Benutzergruppe noch hinzufügen.
Der einfachste Weg ist der beschriebene: Indem Du eine neue Gruppe basierend auf der Einstellung einer anderen erstellst und dort dann die Änderungen vornimmst.
Z.B. Basis = reg. Benutzer -> kopieren -> neue Gruppe -> mehr PN's, größere Grafiken, mehr Forenrechte usw....
Manche Add-ons erzeugen auch zusätzliche Einträge in den Benutzergruppen, dort kannst Du dann an- oder abwählen.
Liebe Grüße
Jörg
Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hast Du das hier gelesen?
http://www.vbulletin-germany.com/for...75&postcount=4
Mit Add-ons hat das wie gesagt nur bedingt zu tun.
Die Benutzergruppenrechte werden (bei richtiger Vorgehenweise) schon übernommen.
"Basierend auf" wählen und direkt darunter kannst Du sogar gleich die Foren-Rechte übertragen, auf Wunsch.
Das klappt ganz hervorragend.![]()
Liebe Grüße
Jörg
Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hab ich natürlich gelesen und bin auch so vorgegangen. Habe mir "reg. Benutzer" ausgewählt. Der Erfolg war, dass zwar die Foren-Rechte übernommen wurden, alle anderen (Signaturen, IGs, Blog, Lexikon etc etc ) sind praktisch generell auf "nein".
Da ist mir aber jetzt grad ne Idee gekommen: nimmt der evt die urspünglichen Rechte und nicht so, wie sie jetzt momentan sind??
Du meinst doch diese Funktion?
Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Foren-Rechte -> Rechte übertragen
Wie der Name schon sagt, geht es dabei nur um Foren-Rechte, keine Benutzergruppen-Einstellungen.
Benutzergruppen-Einstellungen einer Benutzergruppe können nur beim Anlegen einer neuen Benutzergruppe übernommen werden - nachträglich nicht.
Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Benutzergruppe hinzufügen -> Benutzergruppe basierend auf dieser Benutzergruppe erstellen
Kann es sein, dass du nach dem Auswählen vergessen hast, auf Los zu klicken? Bei mir werden alle Einstellungen inkl. Blog und Projektverwaltung korrekt von der anderen Benutzergruppe übernommen.
Ja natürlich! Ich wollt es erst noch dazu schreiben (hätte ich mal) , denn darauf kann man schnell hereinfallen wenn man BEIDE Optionen anwählen will.
Der Gedanke kam mir nämlich auch, dass da Dein Problem steckt.
Ohne "Los" wird eine leere Standardgruppe erzeugt und nichts kopiert.
Sehen ( ob es geklappt hat) kann man es daran, dass zunächst oben der Name der kopierten Gruppe erscheint und KEIN leeres Feld. Und das bereits einige Optionen auf [Ja] gesetzt sind, die standardmäßig auf [Nein] stehen.
Nach "Los" kann man auch getrost die Forenrechte mit übernehmen, aber nicht vorher.
Liebe Grüße
Jörg