Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Primäre Benutzergruppe" "Benutzergruppe anzeigen" "Zusätzliche Benutzergruppen"

vB-Experte Avatar von BRotondi

Frage "Primäre Benutzergruppe" "Benutzergruppe anzeigen" "Zusätzliche Benutzergruppen"

Hallo allerseits

Ich versuche immer noch diese ganze Geschichte zu durchschauen. Das Manual ist tatsächlich keine grosse Hilfe... Was bedeuten diese 3 Punkte ganz genau?

• "Primäre Benutzergruppe"
    • "Benutzergruppe anzeigen"
    • "Zusätzliche Benutzergruppen"

Wie man sie einsetzt ist ja in etwa klar, aber wenn es ums Ausreitzen der Möglichkeiten geht, sollte man das wirklich perfekt verstanden haben. Was ist z.B. der Unterschied, ob ich Primär Administrator und zusätzlich Registrierter User bin oder umgekehrt? Worauf exakt bezieht sich dieses "Benutzergruppe anzeigen"?

Merci!
    Bruno

Edit: Das Ganze ist eigentlich zu grundlegend, als dass wir das so Off-Topic behandeln sollten... Habe es daher aus Beiträge eines Benutzers moderieren raus genommen. Wir via Suche im Titel oder "bei den Threads drüberschauen" eher eine Hilfe ist.
    Geändert von BRotondi (07.07.2009 um 08:52 Uhr)
    ProjectBay.net – Projekthosting und -Unterstützung.

Fortgeschrittener Benutzer
    Primäre bedeutet, dass diese Rechte (mein Verständnis nach) als erste Instanz zu sehen sind. Zusätzliche (Sekundär) hilft Dir dabei, bestimmte Forenrechte, die zb. in den "normalen" Benutzergruppen ausgeschlossen sind, einzuschliessen. Das betrifft nicht nur die Benutzergruppenrechte, sondern auch die Foren-(Lese-/Schreibrechte)Rechte.

Du kannst also in erster Instanz normaler User sein, und sekundär Administrator, oder andersrum. Die Frage ist ja immer nur, welche Rechte bekommen die jeweiligen Gruppen aktiviert/deaktiviert.

Benutzergruppe anzeigen? Verstehe diese Frage irgendwie nicht, oder Du hast dort was anderes stehen wie bei mir Es wird Dir gezeigt, welche Rechte diese Benutzergruppe, bzw. welche Rechte dort aktiviert/deaktiviert worden sind.
    game30.de
    Das Konsolenforum für Leute ab 30

How-To: Sitemap bei Yahoo anmelden

Habe ich erst auch geglaubt, stimmt aber nicht:

• Mach Deinen TESTUSER (Ja nicht Deinen ADMIN!!!) primär zum Administrator und Sekundär zum "Gesperrten User" -> Kein Effekt, immer noch Admin
    • Nun umdrehen: Du bleibst gesperrt, obwohl Du sekundär Admin bist... (Jetzt bist Du froh, dass Du es nicht mit dem echten Admin versucht hast )

"Benutzergruppe anzeigen" ist das Pulldown dazwischen, welches auf "Standard" oder eines der Benutzergruppen gestellt werden kann.

Bruno

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Die Benutzergruppen haben noch eine Einstellung, ob die Rechte zusätzlicher Benutzergruppen übernommen werden sollen. Ist das nicht der Fall und ein Admin primär gesperrt, aber sekundär Admin, bleibt er gesperrt.

"Benutzergruppe anzeigen" legt fest, welche Benutzergruppe den restlichen Benutzern im Forum für diesen Benutzer angezeigt wird. Ist der Benutzer z.B. Admin und sein Benutzername somit fett und kursiv und er hat als angezeigte Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" stehen, sieht es für andere aus, als wär er ein normaler Benutzer, da sein Benutzername nicht mehr fett und kursiv dargestellt wird.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Danke! Jetzt ergiebt das Ganze langsam Sinn:

• Primär oder Zusätzliche spielt KEINE Rolle, wenn in die Primäre "Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe übernehmen = Ja" hat.
    • Auch das "Benutzergruppe anzeigen" hat tatsächlich nur diese kleine optische Funktion: Was soll unter dem Usernamen stehen (und wie formatiert).

Und welchen Effekte hat das darunterliegende "Benutzergruppe enthält keine gesperrten Benutzer"? Was ich zum "Nein" gefunden habe:

• Bei Rechteverletzungen erscheint der "Gesperrt-Text" anstelle des normalen "Kein Recht."
    • und das für mich sehr nützliche: Die Benutzergruppe kann nun von den Moderatoren via Pulldown zum Verschieben von Usern ausgewählt werden!

Ich bin froh, wenn jemand die obigen zwei Punkte nochmals bestätigen könnte, ev. genügt sogar beim unteren ein einfache "Ja genau."

Merci für Eure vielen Hilfen! Das Manual ist echt nur eine Einführung. Sobald es kniffliger wird oder man den Hebel für ein echtes Problem oder Rätsel sucht, steht man im Regen...

Beste Grüsse aus der aktuell tatsächlich verregneten Schweiz
    Bruno

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Nicht direkt zum Verschieben von Benutzer, sondern zum Sperren von Benutzern. Denn eine Benutzergruppe wo "Benutzergruppe enthält keine gesperrten Benutzer" auf Nein steht, ist eine Benutzergruppe für gesperrte Benutzer.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Um das Ganze mit allen Nebeneffekten tiefer verstehen zu können, bin ich froh um all diese Details. Was die Programmierer sich dabei dachten ist eines, was wir daraus machen (können) etwas anderes

Unter Beiträge eines Benutzers moderieren habe ich letzten Endes eine verblüffende Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden, obwohl geschrieben wurde, dies sei nur mit AddOn lösbar (welche immer auch ein Sicherheitsproblem sein können). Diese Lösung wird den einen und anderen abschrecken, für mich wichtig sind jedoch die Fakten bzw. das Herausspüren, welche Traditionen auf welchen Fakten beruhen, bevor ich mich an sie halte oder eben nicht.

Beste Grüsse
    Bruno
    Geändert von BRotondi (07.07.2009 um 12:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer