Hallo allerseits
Es gibt bestimmt bessere Tutorials. Da ich diese - eher Checkliste - für mich geschrieben habe, kann ich sie aber auch gleich veröffentlichen. Sie entstand für WoltLab Burning Board 3.0.9, gilt aber fast durchs Band auch für die anderen Foren.
Sollte die Checkliste eher sinnlos als brauchbar sein, darf sie gerne auch einfach wieder gelöscht werden. Besser wäre aber wohl eine Ergänzung, da es vielleicht noch mehr User wie mich gibt, die in der Fülle der Informationen untergehen...
Die Darstellung lässt leider zu wünschen übrig. Besser ist die Version von Word, Rich-Text, oder von den fehlenden Bullets mal abgesehen HTML. Alle drei erhaltet Ihr via das Zip im Anhang.
Da soviel Text in Verdana mühsam zu lesen ist, das Ganze in Arial.
Hoffe es bringt wem was! Das Ganze wird rein privat zur Verfügung gestellt. Keine Gewähr irgendwelcher Art, keine Schadensersatzansprüche, keine bösen Mails
Beste Grüsse
Bruno
Vorbereitung
- Überprüfen ob die gewünschte Version unterstützt wird. Der Code links wird ferner bei Punkt 5 benötigt
- In ImpEx verfügbare Importer für andere Forensysteme
- Für wBB3: 102
- Allenfalls einen Blick ins Manual werfen
- Leider nur englisch
- Oder das vBulletin-Forum z.B. nach „Impex wbb*“ durchsuchen (Nur Titel durchsuchen)
- Beachte auch, dass viele diesbezügliche Threads unter Installation und Upgrades eingestellt werden, nicht zwingend unter Fragen und Probleme
- Threads zu wbb3 > vB 3.8:
- Wbb3 zu Vbulletin Impex Problem
- wbb3.0.9 import probleme ins 3.8.4
- ImpEx: Import von WoltLab Burning Board 3.0.9 läuft nicht...
- Achtung aber, dass die Threads nicht mehr irritieren, als helfen. Einfach mal sorgfältig loslegen führt ev. schneller zum Ziel
- ImpEx-Zubehör: Links von importiertem Forum zum neuen Forum weiterleiten beachten. Da der provisorische Import genügte, habe ich diesen Thread nicht mehr unter die Lupe genommen. Ev. muss man vor dem Import noch etwas erledigen, falls man diesen Service nutzen möchte
- Testforum vorbereiten
- Sofern man nicht direkt ins Forum importieren will, was bei einem ersten Versuch fahrlässig wäre.
- Persönlich schlage ich dieses Vorgehen vor:
- Backup des Forums
- Einspielen des Backups in Testforum (z.B. Xampp oder vB-Kopie)
- Xampp empfiehlt sich gerade bei umfangreichen Imports welche z.B. 10 Stunden dauern können! ( Beitrag)
- Import
- Falls alles funktioniert hat, kann man das Testforum seinerseits Backupen und beim Original einspielen, oder das ganze wiederholen, während das Forum „wegen Wartungsarbeiten“ geschlossen ist.
- Falls Avatare und Attachements übertragen werden sollen, müssen diese via http://... erreichbar sein. D.h. falls unterhalb Root verschoben mal erst wieder hochziehen…
Installation
- Download
- via Kundenzentrum -> „ImpEx herunterladen“ (rechts unter „Lizenzoptionen“)
- Übertragen
- Entpacken
- Den enthaltenen Ordner „Upload“ nach /forum kopieren
- Oder hochladen, einen Import würde ich jedoch nach Möglichkeit lokal unter XAMPP laufen lassen
- Forum „wegen Wartungsarbeiten“ schliessen -> Backup -> lokal einspielen -> Import -> Backup wieder remote einspielen -> „Wartungsarbeiten“ beenden
- Installation
- Gemäss enthaltenem „impex.liesmich.txt“
- Dieses übersichtliche Dokument empfehle ich zur Lektüre!
- impex\ImpExConfig.php.new -> ImpExConfig.php und anpassen
- Als Vorlage verwenden: includes\config.php
Code:$config['MasterServer']['servername'] = 'xxx1'; $config['MasterServer']['username'] = 'xxx2'; $config['MasterServer']['password'] = 'xxx3'; $config['Database']['dbname'] = 'xxx4';
- Enthält die Werte für (selbe Reihenfolge)
Code:$impexconfig['target']['server'] = 'xxx1'; $impexconfig['target']['user'] = 'xxx2'; $impexconfig['target']['password'] = 'xxx3'; $impexconfig['target']['database'] = 'xxx4';- Irritieren kann, dass die Tabellenpräfixe ebenfalls hier angegeben werden müssen
- Z.B. für wBB3 gem. vbulletin-germany.com
Code:$impexconfig['source']['tableprefix'] = 'wcf1_';- Der 2. Präfix „wbb1_1_“ wird dann automatisch beim Import abgefragt.
- Achtung, dass der Präfix der Quelltabelle nicht versehentlich bei ['target'] eingebeben wird!
Import
- „Im Administrator-Kontrollzentrum sehen Sie im Menü links oben nun einen neuen Eintrag namens ‚Importieren‘“
- Kundennummer angeben
- Quellforum gem. Vorbereitung auswählen, für wbb3: „102 wbb3“
- Bei Punkt 1 beginnen und alle gewünschten Imports der reihe nach Ausführen
- Die Fehlermeldungen sind teilweise irritierend ausführlich. Hier gilt: Nicht gefundene Tabellen werden 1:1 mit Prefix ausgegeben. Fehlt der Prefix, wurde er nicht richtig angegeben. Auch auf vorhandenes „_“ achten!
- Falls noch weitere Imports folgen, oben auf Database cleanup & restart klicken und anschliessend den Link unterhalb „Remove importids“
- Dieser Schritt ist nicht notwendig. Ausserdem werden die IDs noch hierfür benötigt: ImpEx-Zubehör: Links von importiertem Forum zum neuen Forum weiterleiten. (Post)
- Kommt hier z.B. dieser Fehler, wurde die Impex-Tabelle „sqlsinnforum.datastore“ im vB-Forum nicht gefunden, z.B. weil man einen falschen Prefix bei der Zieltabelle eingetragen hat
- Nun kommt noch etwas Handarbeit, welche ich nicht mehr weiter durchforscht habe. Hier gäbe es sicher noch einiges zu dokumentieren:
- Jede Quell-Benutzergruppe wurde auch in vB neu angelegt. Also alle löschen, welche man nicht benötigt und die User den korrekten Benutzergruppen zuteilen.
- User fallen automatisch in die Benutzergruppe „Registrierte Benutzer (2)“, wenn Ihre Benutzergruppe gelöscht wird
- Erst dann werden sie unter Benutzerliste überhaupt sichtbar!
- Benutzer fusionieren, soweit noch nicht erledigt.
- Achtung: Allenfalls vorher kontrollieren, ob der Importierte User gleich viele Postings hat, wie der Quell-User. Nach der Fusion ist diese Kontrolle nicht mehr möglich.
- Forenreihenfolge kontrollieren. (ACP -> Foren & Moderatoren -> Foren verwalten)
- Zuerst ohne Änderung auf „Reihenfolge speichern“ klicken!
- Erst wenn es immer noch nicht stimmt manuell korrigieren.
- Unter Wartung > Wartungsfunktionen am besten gleich alle Buttons, ausser „Styles neu erstellen“ betätigen.
- Bei sehr grossen Datenbanken allenfalls nur das Nötigste, im impex.liesmich.txt werden diese genauer beschrieben.
- Gerade sachen wie "Miniaturansichten neu erstellen" seien sehr rechenaufwändig, daher erst die Einstellungen auf die gewünschten Werte festlegen (Link).
- folgenden Hinweis nicht übersehen: Wenn Sie den Index neu erstellen, sollten Sie den bestehenden vorher löschen. Suchindex löschen!
- Erst jetzt sind die importieren Foren auch sichtbar und die Beitragszähler korrekt
- Manual: Bei HTML oder ungeparstem content in den posts ev. cleaner.php anwenden.
- Nun sollte alles perfekt sein, was es aber noch manuell zu kontrollieren gilt. Zur Stichprobe geeignet
- Anzahl Foren
- Anzahl Themen in den Foren
- Beiträge je User
- Wurde ImpEx remote ausgeführt, wieder vom Server entfernen. Insbesondere die Datei impex\ImpExConfig.php, mit den Zugangsdaten
- Vorsichtsmassnahme bzw. „sauberes Arbeiten“
- Sonst das Verzeichnis wenigstens via .htaccess sichern.

Lesezeichen