Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Import mit ImpEx - Beispiel 'WoltLab Burning Board 3'

vB-Experte Avatar von BRotondi

Import mit ImpEx - Beispiel 'WoltLab Burning Board 3'

Hallo allerseits

Es gibt bestimmt bessere Tutorials. Da ich diese - eher Checkliste - für mich geschrieben habe, kann ich sie aber auch gleich veröffentlichen. Sie entstand für WoltLab Burning Board 3.0.9, gilt aber fast durchs Band auch für die anderen Foren.

Sollte die Checkliste eher sinnlos als brauchbar sein, darf sie gerne auch einfach wieder gelöscht werden. Besser wäre aber wohl eine Ergänzung, da es vielleicht noch mehr User wie mich gibt, die in der Fülle der Informationen untergehen...

Die Darstellung lässt leider zu wünschen übrig. Besser ist die Version von Word, Rich-Text, oder von den fehlenden Bullets mal abgesehen HTML. Alle drei erhaltet Ihr via das Zip im Anhang.

Da soviel Text in Verdana mühsam zu lesen ist, das Ganze in Arial.

Hoffe es bringt wem was! Das Ganze wird rein privat zur Verfügung gestellt. Keine Gewähr irgendwelcher Art, keine Schadensersatzansprüche, keine bösen Mails

Beste Grüsse
    Bruno

Vorbereitung

• Überprüfen ob die gewünschte Version unterstützt wird. Der Code links wird ferner bei Punkt 5 benötigt

• Allenfalls einen Blick ins Manual werfen

• Testforum vorbereiten
      • Sofern man nicht direkt ins Forum importieren will, was bei einem ersten Versuch fahrlässig wäre.
      • Persönlich schlage ich dieses Vorgehen vor:
        • Backup des Forums
        • Einspielen des Backups in Testforum (z.B. Xampp oder vB-Kopie)
          • Xampp empfiehlt sich gerade bei umfangreichen Imports welche z.B. 10 Stunden dauern können! ( Beitrag)

• Import
        • Falls alles funktioniert hat, kann man das Testforum seinerseits Backupen und beim Original einspielen, oder das ganze wiederholen, während das Forum „wegen Wartungsarbeiten“ geschlossen ist.

• Falls Avatare und Attachements übertragen werden sollen, müssen diese via http://... erreichbar sein. D.h. falls unterhalb Root verschoben mal erst wieder hochziehen…

Installation
    • Download
      • via Kundenzentrum -> „ImpEx herunterladen“ (rechts unter „Lizenzoptionen“)

• Übertragen
      • Entpacken
      • Den enthaltenen Ordner „Upload“ nach /forum kopieren
        • Oder hochladen, einen Import würde ich jedoch nach Möglichkeit lokal unter XAMPP laufen lassen
          • Forum „wegen Wartungsarbeiten“ schliessen -> Backup -> lokal einspielen -> Import -> Backup wieder remote einspielen -> „Wartungsarbeiten“ beenden

• Installation
      • Gemäss enthaltenem „impex.liesmich.txt“
        • Dieses übersichtliche Dokument empfehle ich zur Lektüre!

• impex\ImpExConfig.php.new -> ImpExConfig.php und anpassen
        • Als Vorlage verwenden: includes\config.php
          Code:
          $config['MasterServer']['servername'] = 'xxx1';
          $config['MasterServer']['username'] = 'xxx2';
          $config['MasterServer']['password'] = 'xxx3';
          $config['Database']['dbname'] = 'xxx4';

• Enthält die Werte für (selbe Reihenfolge)
          Code:
          $impexconfig['target']['server']        = 'xxx1';
          $impexconfig['target']['user']            = 'xxx2';
          $impexconfig['target']['password']        = 'xxx3';
          $impexconfig['target']['database']        = 'xxx4';

• Irritieren kann, dass die Tabellenpräfixe ebenfalls hier angegeben werden müssen

• Der 2. Präfix „wbb1_1_“ wird dann automatisch beim Import abgefragt.
      • Achtung, dass der Präfix der Quelltabelle nicht versehentlich bei ['target'] eingebeben wird!

Import

• „Im Administrator-Kontrollzentrum sehen Sie im Menü links oben nun einen neuen Eintrag namens ‚Importieren‘“
    • Kundennummer angeben
    • Quellforum gem. Vorbereitung auswählen, für wbb3: „102 wbb3“
    • Bei Punkt 1 beginnen und alle gewünschten Imports der reihe nach Ausführen
      • Die Fehlermeldungen sind teilweise irritierend ausführlich. Hier gilt: Nicht gefundene Tabellen werden 1:1 mit Prefix ausgegeben. Fehlt der Prefix, wurde er nicht richtig angegeben. Auch auf vorhandenes „_“ achten!

• Falls noch weitere Imports folgen, oben auf Database cleanup & restart klicken und anschliessend den Link unterhalb „Remove importids“

• Nun kommt noch etwas Handarbeit, welche ich nicht mehr weiter durchforscht habe. Hier gäbe es sicher noch einiges zu dokumentieren:
      • Jede Quell-Benutzergruppe wurde auch in vB neu angelegt. Also alle löschen, welche man nicht benötigt und die User den korrekten Benutzergruppen zuteilen.
        • User fallen automatisch in die Benutzergruppe „Registrierte Benutzer (2)“, wenn Ihre Benutzergruppe gelöscht wird

• Benutzer fusionieren, soweit noch nicht erledigt.
        • Achtung: Allenfalls vorher kontrollieren, ob der Importierte User gleich viele Postings hat, wie der Quell-User. Nach der Fusion ist diese Kontrolle nicht mehr möglich.

• Forenreihenfolge kontrollieren. (ACP -> Foren & Moderatoren -> Foren verwalten)
        • Zuerst ohne Änderung auf „Reihenfolge speichern“ klicken!
        • Erst wenn es immer noch nicht stimmt manuell korrigieren.

• Unter Wartung > Wartungsfunktionen am besten gleich alle Buttons, ausser „Styles neu erstellen“ betätigen.
        • Bei sehr grossen Datenbanken allenfalls nur das Nötigste, im impex.liesmich.txt werden diese genauer beschrieben.
          • Gerade sachen wie "Miniaturansichten neu erstellen" seien sehr rechenaufwändig, daher erst die Einstellungen auf die gewünschten Werte festlegen (Link).

• folgenden Hinweis nicht übersehen: Wenn Sie den Index neu erstellen, sollten Sie den bestehenden vorher löschen. Suchindex löschen!

• Erst jetzt sind die importieren Foren auch sichtbar und die Beitragszähler korrekt
      • Manual: Bei HTML oder ungeparstem content in den posts ev. cleaner.php anwenden.

• Nun sollte alles perfekt sein, was es aber noch manuell zu kontrollieren gilt. Zur Stichprobe geeignet
      • Anzahl Foren
      • Anzahl Themen in den Foren
      • Beiträge je User

• Wurde ImpEx remote ausgeführt, wieder vom Server entfernen. Insbesondere die Datei impex\ImpExConfig.php, mit den Zugangsdaten

Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BRotondi (09.09.2009 um 11:45 Uhr)
    ProjectBay.net – Projekthosting und -Unterstützung.

Ich habe oben noch zwei Stellen rot eingefärbt, bei denen ich unsicher bin. Stimmt das so? Merci!

Bruno

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Bruno,

herzlichen Dank für deine Anleitung/Checkliste. Die sieht sehr gut aus.

Zu "Nach Abschluss des Imports oben auf Database cleanup & restart klicken und anschliessend den Link unterhalb „Remove importids“"
    Das ist nach dem Import nicht notwendig - nur, wenn du Impex noch einmal ausführen willst. Ich würde dir sogar empfehlen, die ImportIDs in der Datenbank zu lassen, dann funktionieren auch unsere Weiterleitungsscripte.

"Unter Wartung > Wartungsfunktionen am besten gleich alle Buttons, ausser „Styles neu erstellen“ betätigen"
    In der impex.liesmich.txt steht drin, welche Funktionen man unbedingt ausführen muss, aber es schadet nicht, wenn man mehr macht. Ich würde nur vor so Sachen wie "Miniaturansichten neu erstellen" erst mal die Einstellungen dafür auf die gewünschten Werte festlegen (auch wenn die Standardeinstellungen in Ordnung sind ). Ist nur doof, wenn man die Funktion ausführt, und das dann noch einmal machen muss, weil man die Werte dafür geändert hat - das kann bei großen Datenbanken doch etwas dauern.

Oben gehen einige Links übrigens auf localhost, ist das beabsichtigt? Mir fällt jetzt auch keine bessere Lösung (außer eben nicht verlinken) ein - wenn man den Import aber lokal macht, sind die Links sicher hilfreich.

Freundliche Grüße

Stefan

PS: Ich habe die Checkliste auch in unserem Impex-Thema verlinkt.

Salü Stefan

Danke für Dein Feedback, freut mich wenn es so brauchbar aussieht, dass man es sogar verlinken kann .

Die "Arbeits"-Links auf Xampp und Localhost sind für die meisten wohl nicht direkt nutzbar, können aber für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ich muss gestehen, dass es unglaublich viel mehr Zeit braucht, eine Checkliste für die "Öffentlichkeit" zu schreiben, als nur für den Eigenbedarf... muss das noch irgendwie optimieren, falls ich noch mehr veröffentlichen will...

Umgekehrt habe ich während diesen Arbeiten mein Sig so oft gelesen, dass sie nun glaub eine gute Formulierung erhalten hat

Beste Grüsse & Merci für Deine Hilfen jeweils!
    Bruno

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hallo Bruno,

Danke schön. Sehr gute Arbeit. Solche Hilfe ist nicht selbsverständlich und ich bin mir sicher, dass deine Anleitung das Leben anderer Benutzer, die ihre Foren zu vBulletin umziehen möchten, leichter machen wird.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Dank Scott!

Mal gucken, wenn diese Dokumentationsart ankommt, kann ich tatsächlich noch das eine oder andere im ähnlichen Stil veröffentlichen.

Euch auch ein Dankeschön für das gepflegte Forum hier!

Bruno

Profi-Benutzer Avatar von Obi-Wan
    Frage: ich möchte ein wbb3 Forum mit latin1 in ein vb4 Forum (uft8) exportieren.
    Werde ich Probleme mit den Zeichensätze bekommen ?

Edit: wenn ich im impex auf importieren klicke, werde ich nach einer Enter Customer number gefragt. ist das die vb4 Lizenz ?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Ja, es ist die Kundennummer des vB4.

Für die Zeichenkodierung musst du eine dieser Einstellungen in der Konfigdatei in ImpEx anpassen:
    define('use_utf8_encode', false);
    define('use_utf8_decode', false);
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Profi-Benutzer Avatar von Obi-Wan
    was ist der Unterschied zwischen encode / decode ?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    http://de3.php.net/utf8_encode
    http://de3.php.net/utf8_decode

Vermutlich musst du define('use_utf8_encode', true); nutzen.

Am besten erstmal ohne Änderung testen und dann ändern, wenn die Umlaute falsch angezeigt werden.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    bei werden die bilder nicht importiert von wbb3 nach vbulletin

hat jemand ne idee ?? ich soll da ja einen ordner angeben aber ich weiss nicht welchen :-(

lg lemmi

vbversion 4.1.8
    wbb3

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Meinst du die Anhänge? Du musst den kompletten Server-Pfad zu den WBB-Anhängen angeben.

Z.B. /var/www/domain.de/wbb/wcf/attachments

Benutzer
    ja genau die meine ich

hab deinen tipp ausprobiert gingn leider nicht :-(

gruss

Fortgeschrittener Benutzer
    und den ordner dir rechte 777 geben

Benutzer
    ordner haben rechte 777 habe auch noch mal nachgeschaut er sagt immer er kann keine bilder finden ... die attachment bilder sind dort drin . was ich mich nur frage wenn impext läuft zeigt er nichts an mit attachment sonder netnnt die richtigen namen der anhänge

lg lemmi
    Geändert von Lemminator (17.12.2011 um 11:16 Uhr)

Benutzer
    fehlerimpex.png

hier it eine grafik wenn ich impex ausführe

gruss

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, einem Link zu phpMyAdmin sowie einem Link zu diesem Thema:

Support-Ticket erstellen

Benutzer
    hallo

hab ich schon

Support-ID: 1103722

gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer