Hallo,
ich bin ein neuer vb-Benutzer. Ich habe mir gestern eine 1-Jahreslizenz gekauft. Meine Erfahrungen mit Forensoftware beschränken sich bisher auf wbb3. Gleich zu Beginn der Installation habe ich nun Probleme. Ich habe, wie vorgegeben, die config.php eingerichtet - alles auf meinen Server hochgeladen und mit der Installation begonnen. Bereits in Schritt 3 habe ich ein Problem, dass ich nicht alleine löschen kann.
Ich bin bei 1 & 1. Der Hostname für den Datenbankzugriff ist: "localhost:/tmp/mysql5.sock" Port: 3316
Diese Angaben und natürlich auch den Benutzernamen, den Datenbanknamen und das Passwort habe ich in die config.php wie folgt eingetragen:
$config['MasterServer']['servername'] = '/localhost/tmp/mysql5.sock';
$config['MasterServer']['port'] = 3316;
Ich erhalte bei der Installation - Schritt 3 - folgende Fehlermeldung:
Schritt 2) Verbindung zur Datenbank wird hergestellt
Es wird versucht, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.
Beschreibung des Fehlers: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host '/localhost/tmp/mysql5.sock' (1) /homepages/40/d294951501/htdocs/vb3/includes/class_core.php on line 311
Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.
Es wäre toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte - ich kriege das einfach nicht gebacken.
Viele Grüße
gerd

Lesezeichen