Ja in 6 weiteren ScreenshotsDenn bei vb.com wird noch optimistisch behauptet, dass die Final 4.0 noch in diesem Jahr rauskommt![]()
Ja genau. Nur bieten die freiwilligen Support an und nicht mal ansatzweise aktuelle und vollständige Sprachdateien. Im Vergleich zu vB-Germany ist das ein Witz.
Scott, let's not split hairs.Natürlich ist mir klar, dass man sich die neue Lizenz erst kaufen muss, wenn die Jahreslizenz abgelaufen ist. Das sollte jedem klar sein.
Trotzdem werden diese Jahreslizenzen abgeschafft und im Endeffekt wird man sich diese vB4 Lizenz kaufen MÜSSEN, oder auf vBulletin verzichten.
Aber die Owned License Besitzer haben es nicht weniger schlimm. Manche haben vor kurzem erst verlängert oder haben von leased auf owned umgestellt (wie ich) und haben jetzt saumäßig Geld rausgeworfen, weil sie auf Ray und IB gehört haben.
Aus diesem Grund kaufe ich nichts mehr bei IB direkt, sondern nur noch bei euch hier. Hier wurde ich wenigstens noch nie auf diese dreiste Art belogen wie vor 3 Monaten von Ray.
Aber gut, what's done is done. Ich habe eine meiner Owned Licenses verkauft, die andere lasse ich tot rumliegen. Einer meiner Jahreslizenzen hier werde ich wohl auf vB4 Suite umstellen, die andere auslaufen lassen.
Mich darüber zu beschweren, dass ich mit meinem Blog genauso viel bezahlen muss, wie ein forum-only Kunde, habe ich längst aufgegeben.
Es ist wirklich bitter, sich dieses Desaster mit ansehen zu müssen.
Du glaubst auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann, stimmts? Wenn IB etwas zu zeigen hätte, dann, so glaube mir, dann würden sie es machen, denn die Stimmung dort ist noch viel heißer als hier. Es ist noch immer die Rede von einer vb 4.0 Alpha Version und gleichzeitig wird auf vBulletin.com ganz offiziell Q4/2009 als Erscheinungstermin bekannt gegeben. Langsam verliere ich den Glauben daran das die Leute wissen was sie sagen. Die letzte Firma, die den Kunden eine Alpha Version als Vollprodukt verkauft hat war Ascaron mit Sacred II und diese sind inzwischen auch den Weg allen Irdischen gegangen.
Was immer du genommen hast würde mich echt interessierenGlaubst du wirklich daran JEDER Kunde von vBulletin-germany.com ist mindestens 1 Mal täglich hier und schaut in sein Kontrollzentrum? Dann wäre aber auf dieser Seite erheblich mehr los
Wenn du die Geduld hast, dann ist es schön für dich, aber für viele andere ist diese Geduld auf 14 Tage berenzt (30.10.2009)
Sorry, aber das soll jemand verstehen...Es werden keine jährliche Erneurungen mehr geben. Dafür gibt es Major Release Upgrades. Dass heisst, nach dem Upgrade zu vB4.0 wird das nächste Upgrade mit vB5.0 fällig. Die Entwicklungszeit für Major Releases sind für ca. 2,5 Jahre geplant.
So, ihr fragt bestimmt, was passiert mit meiner aktiven Lizenz jetzt?
Kunden mit aktiven Lizenzen (Voll-Versionen oder 1-Jahres Lizenzen, mit oder ohne Projektverwaltung oder Blog) bekommen 4.0 Forum Classic kostenlos, solange die Lizenz aktiv ist bis vB4.0 veröffentlicht wird. Ihr werdet auch alle Upgrades der 4.0 Reihe bekommen, solange der Ablaufsdatum nicht erreicht wurde. Danach müssen Sie das Forum Upgraden. Kunden mit vorbezahlten Erneuerungen oder 1-Jahres Lizenzen die im Voraus bezahlt wurden, werden für jedes nicht angebrochene Jahr respektiv €30 und €70 Rabatt von dem Upgrade-Preis reduziert bekommen können.
Was für mich total widersprüchlich ist, habe ich mal fett markiert. Wieso soll man für angebrochene Lizenz-Jahre einen Rabatt bei einem Upgrade bekommen? Ich dachte, es gibt keine jährlichen Erneuerungen mehr?
Mein konkreter Fall:
Meine Lizenz ist abgelaufen. Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden. Wenn ich das jetzt mache, dann bekomme ich vb4!? Bekomme ich dann bis vb5 rauskommt alle Upgrades oder muss ich doch nach einer Zeit wieder was bezahlen um vb4-Upgrades zu erhalten??
Zuerst heisst es, es gibt keine zeitlich begrenzten Lizenzen und dann wird doch von Ablaufdatum und angebrochenen Jahren erzählt...
Viele Grüße
hubix
Im Klartext, ich habe noch bis zum 31.10.2011 Anspruch auf Updates wenn ich denn verlängern sollte.
Denn hier kann ja nicht einseitig an den Verträgen geschraubt werden, dazu gehören immer zwei Parteien![]()
Das kannst dir von der Backe husten, das gibt es nicht mehr, nix mehr mit 34 Euro. Auch du darfst nun den netten neuen Preis zahlen.Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden.
Er kann vom neuen Produkt dann auch gleich mal ein paar neue Screenshots machen und sie als vB4.1 weiterverkaufen...![]()
Natürlich heisst Major Releases grosse Veränderungen in der Software und natürlich müssen die vB Kunden IB vertrauen, diese Definition nicht auszunutzen.
Zu der Diskussion: Kunde droht mit Auftrag. Ich bin der Auffassung, der Kunden stellt fest, ob ein Produkt oder Dienstleistung gut ist und das ist die Messlatte für den Erfolg einer Firma. Eine Firma kann auch Innovationen entwickeln, woran der Kunde garnicht denkt, (das macht Steve Jobs mit Apple sehr gut) aber letztendlich enscheidet der Kunde, ob die Innovation wirklich sexy ist.
Also wo will ich hin? Ich bin auch der Auffassung, dass ihr, unsere Kunden, absolut wichtig sind und ich werde euere Meinungen und Ideen so gut wie möglich Internet Brands vorstellen und dafür kämpfen, dass manche unglückliche Zustände bereinigt werden. Ich kann aber nichts versprechen. Wir werden auch nie alle Kunden glücklich machen können.
Ich kann euch auch nur bitten, wenn ihr Englisch eingermassen gut schreiben könnt, sachlich auf vBulletin.com oder sogar auf twitter (Bob Brisco der CEO ist auch auf twitter) eure Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Erzähl was ihr nicht gut empfindet und was vielleicht besser gemacht werden kann.
Bis jetzt habe ich folgende Punkte.
Jetzt sage ich die vorhanden Antworten zu diesen Punkte, die nur ihr lesesn könnt. Die vB.com Kunden haben diese Antworten nicht, soviel ich weiss. Ich werde aber auch dafür kämpfen, dass dies geschiet.
- "Frische" Blog und Projektverwaltung Kunden sind nicht berücksichtigt worden. Mit "frische" meine ich, sie haben in den letzten Monate diese Add-ons gekauft und müssen genau wie Kunden ohne Blog oder Projektverwaltung die 109,00 Euro zum Upgraden bezahlen.
- Es gibt keinen Upgradespezial für inaktive Lizenzinhaber, die eigentlich nur das Forum haben wollen. Mann kann streiten, ob das fair ist oder nicht. Aber wenn es Angebote gibt, warum hier auch nicht?
- IB will Kunden mehr in Richtung Suite pushen ohne trifftige Gründe dafür, die einem Kunden klar erzählt welche Vorteile er davon hat.
- Viele Blogkunden wollen nur das Blog. Warum gibt es nicht ein Produkt, mit nur Forum und das Blog?
- Es gibt keine Demo und die Screenshots sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich kaufe die Katze nicht im Sack.
- Der Angebotszeitraum ist viel zu kurz, da gerade keine Demo der Software vorhanden ist.
Also, da ist es. Alles was ich im Moment weiss auf dem Tisch.
- Ja, das ist bedauerlich, aber ihr könnt lebenslänglich die vB3.X Blog und PT Software einsetzen. Sie werden auch supportet bis vB4.3. Wir (IB) haben das Recht genommen, hier die Lizenzbedingungen zu ändern. Da wir, Adduco, nicht im Voraus diese Änderung mitteilen konnten, werden wir tierisch dafür kämpfen, dass hier etwas unternommen wird. Wir können nur nicht etwas versprechen, ausser jemand kommt mit einer Klage. Dann geht ist rechtlich zu, was wir wirklich nicht hoffen.
- Wir (IB) wollen, dass die Kunden zu der Suite umswitchen. Der Suite ist der Zukunft der vBulletin Software und die sociale Netwerksysteme, die in der Suite ausgebaut werden, sind die Zukunft des Internets. Wir (IB) wollen, dass unsere Kunden von dieser Welle profitieren und im Gegenzüg, werden wir profitieren können.
- Siehe Antwort 2.
- Die gesamte Entwicklung des vBulletins ist ausgerichtet, vB Suite zu einem all-rounder Produkt für Socialnetworking Websites. Das Blog, das Forum und CMS werden mehr und mehr zusammen geschmolzen und das Produkt wird nicht zertrennbar sein. Wenn wir ein zweites Produkt mit nur Forum und Blog erstellen, werden wir Entwicklungszeit verlieren und das wollen wir einfach nicht.
- Ja, wir (IB) wissen, dass diese ein grosses Manko mit dem Vorverkaufsidee ist und wollen auch hoffentlich bald eine Online-Demo erstellen. Ob es fertig wird, während dieser Vorverkaufszeit, können wir (Adduco) leider noch nicht sagen. Es ist in der Planung.
- Wir (IB) werden erst über eine Verlängerung der Vorverkauszeit kurz bevor der jetzigen Zeit beendet ist. Wir (Adduco) werden alle Kunden darüber informieren.
Falls ich was vergessen habe, bitte hier posten. Ich entschuldige ich mich auch, falls es hätte mir klar sein sollen. Ich werde diese Liste auch ergänzen und IB, falls es noch Unzufriedenheiten gibt, weiterleiten.
Scott
Geändert von s.molinari (16.10.2009 um 19:30 Uhr)
Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.
Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!
vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.
Das Sonderangebot gilt nur für Inhaber aktiver Lizenzen.
Korrekt. Bei einem Upgrade auf vB 4 sind alle Releases der 4er Serie enthalten.Ich dachte, es gibt keine jährlichen Erneuerungen mehr?
Diese Option (Verlängerung) für ein weiteres Jahr gibt es nicht mehr.Meine Lizenz ist abgelaufen. Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden.
Wieviel diese kosten werden steht soweit mir bekannt noch nicht fest, soll aber noch vor dem Wocchenende bekannt gegeben werden.
Siehe oben.Zuerst heisst es, es gibt keine zeitlich begrenzten Lizenzen und dann wird doch von Ablaufdatum und angebrochenen Jahren erzählt...
Es gibt keine Verlängerungen mehr, die bstehenden Verträge bleiben aber aktiv bis sie ausgelaufen sind, d.h. wer eine aktive Lizenz hat kann vB 4 Classic herunterladen und nutzen sobald es verfügbar ist.
Nach Ablauf ist (wie bisher auch) kein Zugriff auf danach veröffentliche neue Versionen mehr möglich.
Um weiterhin Zugriff zu erhalten muss denn ein Upgrade erworben werden.
Dieses einhaltet dann alle Releases der 4er Serie.
ok mein kopf ist nun dicht von den seitenlangen beiträgen...
da ich auch keine lust hab aaaaaalllee betreiäge zu dieser diskussion zu lesen, hier meine frage mit bitte um Antwort:
Wir haben eine Volllizenz (Forum wurde aber seit vielen Monaten nicht mehr verwendet), dessen Support/Updatelizenz bereits abgelaufen ist.
Das Forum soll nun aber reaktiviert werden. Wie schaut das nun mit der Aktualisierung der Support/Updatelizenz aus? Derzeit ist es ja nicht möglich, da die vb-g.com seite nicht funzt. Bekommen wir die Aktualisierung überhaupt noch oder müssen wir auf VB4 wechseln?
Bis wann denkt ihr, ist der "Fehler" mit der Bestellungfunktion beseitigt?
Danke und Grüße
sebb
Könnte sich wirklich als rechtlich äußerst fragwürdig erweisen. Zumindest wurde bislang noch kein einziger deutscher Kunde in angemessener Form auf die einseitige Änderung der Geschäftsbedingungen hingewiesen. Momentan sind die Lizenzbedingungen auch nicht einsehbar.
Ansonsten empfehle ich mal jedem, den das stört, schriftlich bei Adduco Widerspruch einzulegen.
In welcher Welt leben die denn , Kunden etwas aufzwängen zu wollen ? Also ich frage mich warum es noch so viele Investoren gibt, die in diesem Kack-Verein Geld reinpumpen. Ich als Kunde lasse mir nicht vorschreiben was ich kaufe. Zudem wenn die dieses so wollen, dann sollten die den Leuten die Blog u.s.w erworben haben auch mal preislich entgegen kommen. Denn man zahlt ja nicht 2 mal für das selbe Produkt.Wir (IB) wollen, dass die Kunden zu der Suite umswitchen. Der Suite ist der Zukunft der vBulletin Software und die sociale Netwerksysteme, die in der Suite ausgebaut werden, sind die Zukunft des Internets. Wir (IB) wollen, dass unsere Kunden von dieser Welle profitieren und im Gegenzüg, werden wir profitieren können.
Ich denke die wären eh optional zuschaltbar, also was ist denn das für ein Problem diese einfach aus dem Gesamtprodukt herauszunehmen ?Wenn wir ein zweites Produkt mit nur Forum und Blog erstellen, werden wir Entwicklungszeit verlieren und das wollen wir einfach nicht.
Ohje was für ein durch einander.
Bei dem ganzen Chaos, hier. Vielleicht bekomm ich ja ne Antwort auf meine Frage.
Wann wird man den das vB4 zu Gesicht bekommen??
Muss ja wissen, auf was ich mich da einlasse. Das Problem ist folgendes ich habe mir erst letzte Woche eine neue Lizens gekauftalso 3.8.4.
Was passiert den mit dieser??
Wird die automatisch dann vb4??
Es geht nicht über die Ändereungen der Geschäftsbedingungen, es geht hier um laufende Verträge, und das ist fakt !
Ich, und viele andere haben eine aktive Lizenz, also einen aktiven Vertrag.
Und dieser Vertrag sagt aus das wir bis zum Ablauf der Lizenz eine neue Lizenz für 34 Euronen erhalten, und das ist auch fakt !
Wenn hier nun gesagt wird, ätschibätsch, ihr bekommt keine Lizenzverlängerung zu den vertraglichen Konditionen mehr liegt hier ein klarer Vertragsbruch vor.
Und diese Ver***** an bestehenden Kunden? Zuerst bekomme ich eine Email: "Erneuere deine Lizenz innerhalb von 2 Monaten für nur 34€!". Und jetzt innerhalb dieser Zeit bekomme ich vor den Kopf gestoßen: "Ätsch, diese Email kannst zu harzen! Zahle bitte den vollen Preis!"
Hehe, aber so kann man das ja machen, wenn man die "Macht" dazu hat... Ich kenne solche Geschichten von zB Internet-Providern, da ist man als Kunde der gearschte, man wird mit Billgpreisen geködert und bei Problemen ist man der Depp, einfach nur Evil!
Viele Grüße
hubix
Mehr als eine 4.3 wird es wohl auch nicht geben. Aufgrund der neuen Lizenzstruktur liegt es im Intesse von IB möglichst schnell die Version 5.0 auf den Markt zu schmeissen, denn dann müssen alle wieder bezahlen. Betrug in der Vergangenheit der Entwicklungszeitraum ca. 2 1/2 Jahre, so werden die dies nun erheblich verkürzen.
In den Hintern gekniffen sind eigentlich nur diejenigen, die eine 1-Jahres-Lizenz haben, denn die müssen irgendwann in die Tasche greifen. Alle anderen haben eine Vollversion und zumindest das 3.8 in Benutzung, welches einwandfrei läuft und auch von den Nutzern entsprechend aufgepimpt wurde.