Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Help: Seltsamme Datenbankfehler

Benutzer Avatar von kappe

Frage Help: Seltsamme Datenbankfehler

Hallo - ich mal wieder

Habe heute mein Forum das von Wbb3 auf VB Impotiert wurde aufgemacht.

Jetzt müssen meine User von früher ja ein neus Passwort holen- soweit klappt das ja - aber ich bekomme heute ab und zu ganz seltsamme Datenbankfehler mit denen ich nichts anfangen kann

Datenbankfehler in vBulletin 3.8.4:

Invalid SQL:
    INSERT INTO VBuserfield
    (userid)
    VALUES
    (1158);

MySQL-Fehler : Duplicate entry '1158' for key 1
    Fehler-Nr. : 1062
    Fehler-Zeit : Tuesday, 24.11.2009 @ 01:02:26
    Datum : Tuesday, 24.11.2009 @ 01:02:26
    Skript : http://www.xxxxxxxxxxxxxx/register.php?do=addmember
    Referrer : http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/register.php?do=register
    IP-Adresse : 80.226.20.25
    Benutzername : showtime
    Klassenname : vB_Database
    MySQL-Version :
    oder:

Datenbankfehler in vBulletin 3.8.4:

Invalid SQL:
    INSERT INTO VBuserfield
    (userid)
    VALUES
    (1156);

MySQL-Fehler : Duplicate entry '1156' for key 1
    Fehler-Nr. : 1062
    Fehler-Zeit : Monday, 23.11.2009 @ 23:29:46
    Datum : Monday, 23.11.2009 @ 23:29:46
    Skript : http://xxxxxxxxxxxxxxx/register.php?do=addmember
    Referrer : http://xxxxxxxxxxxx/register.php?do=register
    IP-Adresse : 89.53.217.160
    Benutzername : heizman
    Klassenname : vB_Database
    MySQL-Version :
    Habe mindestens 10 solcher Meldungen bekommen ??

Was bedeuten diese und wie behebe ich den fehler?

2.

Dann ist mir aufgefallen das neue User die auf " warten der Emailfreischaltung " sind plötzlich signaturen und avatare von anderen Usern haben

der Witz an der sache - wenn ich ins ACP gehe und User die auf Freischaltung warten suche gehe - wird gesagt das es keine User gibt die Ihre email bestätigen müsen.

Klicke ich aber die neuen User an die wie gesagt die signatur und den avatar eines anderen User haben stehen diese aber auf warten der Emailfreischaltung!!

Ähhh was ist den da los ??

Habe das Forum ja nicht Impotiert bekommen dehalb hat VB mir zum größten teil geholfen - also müßte ja eigentlich alles Ok sein ??

Jemand nen Rat ?

Ist alle so neu und verwirrend für mich bei VB - kaum denkt man es läuft jetzt alles kommt wieder was neues

Grüße
    Kappe
    Geändert von kappe (24.11.2009 um 02:12 Uhr)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo Kappe,

zunächst einmal würde ich oben Deine persönlichen Daten herausnehmen, auch wenn kein Passwort angezeigt wird ist das letztendlich sicherer.

Zum Problem:

1. hast Du die alten, importierten und nun überflüssigen Benutzergruppen gelöscht? (Siehe Anleitung) Ansonsten greifen schon mal evtl. die vB Benutzergruppen samt Rechten nicht oder nicht richtig, da die User in falschen Gruppen stecken.
    Wenn Du das befolgst, sind sie automatisch in "reg. Benutzer". Anschließend würde ich die entsr. Wartungen kurz durchlaufen lassen.

2. dann macht mich das "VBuserfield" etwas stutzig. So lautet normal standardmäßig kein vB-Präfix. Entweder vb_ oder vb3_ (so vergeben) oder gar keins (Standard). Hast Du das so vergeben, also "VB" mit Tabellennamen direkt dran ohne Untestrich?
    Ansonsten gäbe es diese Tabellen gar nicht.

3. die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du mit Deinen Einträgen die Kapazität der Unique-Indexe leicht "gesprengt" hast. Schaue evtl. mal, ob Du dort "TINYINT" statt "INT" verwendet hast.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer Avatar von kappe
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Hallo Kappe,

zunächst einmal würde ich oben Deine persönlichen Daten herausnehmen, auch wenn kein Passwort angezeigt wird ist das letztendlich sicherer.

Zum Problem:

1. hast Du die alten, importierten und nun überflüssigen Benutzergruppen gelöscht? (Siehe Anleitung) Ansonsten greifen schon mal evtl. die vB Benutzergruppen samt Rechten nicht oder nicht richtig, da die User in falschen Gruppen stecken.
    Wenn Du das befolgst, sind sie automatisch in "reg. Benutzer". Anschließend würde ich die entsr. Wartungen kurz durchlaufen lassen.

2. dann macht mich das "VBuserfield" etwas stutzig. So lautet normal standardmäßig kein vB-Präfix. Entweder vb_ oder vb3_ (so vergeben) oder gar keins (Standard). Hast Du das so vergeben, also "VB" mit Tabellennamen direkt dran ohne Untestrich?
    Ansonsten gäbe es diese Tabellen gar nicht.

3. die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du mit Deinen Einträgen die Kapazität der Unique-Indexe leicht "gesprengt" hast. Schaue evtl. mal, ob Du dort "TINYINT" statt "INT" verwendet hast.

Zu 1: hatte alle alten Usergruppen gelöscht und neue ertellt

Zu2. VB als Präfix hat Scott genommen - ich hatte ja diverse Probs und da hat der Support mir geholfen - ich bin unschuldig und habe auch nichts geändert

Zu 3:
    Blöd frag: die Unique-Indexe ist doch ein art Datenbank Inhaltsverzeichnis ?

Und wo stelle ich das auf INT odeTINYINT - mußte sowas in den jahren die ich Foren verwalte noch nie machen....

Lg
    Kappe

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Oh, jetzt gings hier zweigleisig, habe grad auf Deine PN geantwortet.

Zu 2: wenn Scott das bewusst als Präfix angelegt hat, ist es ja ok, somit sind ja diese Tabellen vorhanden.

Zu 3: ist es auf die Schnelle wie gesagt schwer zu erklären, die Zusammenhänge sind zu komplex, erstrecht wenn die Grundkenntnisse fehlen. Im Normalfall ist da eine Änderung tatsächlich nicht nötig und im Regelfall auch nicht unbedingt ratsam. Der Fehlercode aber weist wie gesagt darauf als mögliche Fehlerursache hin.

Für die Zukunft ist evtl. das MySQL-Referenzhandbuch als Lektüre mal ganz interessant.

Um schnell zu einer Lösung zu kommen, ist evtl. ein nochmaliges Ticket am sinnvollsten.
    Vor Ort kann man sowas am ehesten prüfen und lösen, erstrecht wenn man schon selbst daran war.

Ich muss nun dringend ins Heiabettchen, gute Nacht erstmal.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Das sind noch Überbleibsel von den Importversuchen. Ich habe es damit korrigiert:

DELETE FROM VBcustomavatar WHERE userid > 1160;
    DELETE FROM VBuserfield WHERE userid > 1160;
    DELETE FROM VBusertextfield WHERE userid > 1160;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer