+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: MySQL in Gefahr!

vB-Guru Avatar von Jaydee

MySQL in Gefahr!

Hallo liebe vBulletin-Benutzer,

da ein Jeder von Euch in der einen oder anderen Form eine MySQL-Datenbank benutzt und somit ebenfalls künftig davon betroffen ist, möchte ich auch an dieser Stelle hier auf einen unschönen Umstand aufmerksam machen und an Eure Unterstützung appelieren:

Bitte informiert auch Andere darüber (z.B. in Euren Foren) und unterstützt den (kostenlosen) Fortbestand von MySQL.
    Sollte sich diese Entwicklung so wie absehbar durchsetzen, hätten auch alle vB-User in Zukunft ein Problem, zumindest ein finanzielles.
    Und ein weiteres Open-Source Projekt würde (sinnlos) sterben.

Bitte helft mit, das zu verhindern.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24 Stable

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Experte Avatar von Janmaat
    Blog-Einträge
    1
    Nur leider kann, zumindest ich, diese Petition nicht unterschreiben denn

Ich, der Unterzeichnete, verwende MySQL beruflich [...]
    ich verwende MySQL nicht beruflich, was wohl für die Mehrheit hier gelten dürfte.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Janmaat Beitrag anzeigen
    Nur leider kann, zumindest ich, diese Petition nicht unterschreiben denn
    ich verwende MySQL nicht beruflich, was wohl für die Mehrheit hier gelten dürfte.
    Du brauchst diese Option nicht zu aktivieren. Es gibt auch einen Punkt, wo man sich als Privatanwender deklarieren kann.

Zitat Zitat von DSB Beitrag anzeigen
    Es gibt auch einen Punkt, wo man sich als Privatanwender deklarieren kann.
    Ich habe nur diese Seite gefunden http://www.helpmysql.org/de/petition
    Hast du mal den link zur Petition für Privatanwender?

Gerne:

Selber Link, nur füllst Du unten Dein Benutzerprofil entsprechend aus:

Ich bin:
    ein Angestellter eines Unternehmens oder einer Organisation, das/die MySQL verwendet
    ein unabhängiger/selbstständiger Software- oder Webentwickler, der MySQL verwendet
    ein Privatanwender von MySQL *
    aus einem anderen Grund über MySQL's Zukunft besorgt
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hier noch der Original-Blog von Michael (Monty) Widenius, wen es interessiert kann ihn hier lesen:

http://monty-says.blogspot.com/2009/...ing-mysql.html
    Liebe Grüße
    Jörg

Ausrufezeichen Petition gegen MySQL-Kommerzialisierung durch Oracle (Aufkauf SUN)

Liebe vB-Benutzer,

bitte beachtet unbedingt diesen Thread hier:

http://www.vbulletin-germany.com/for...L-in-Gefahr%21

Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Jörg

Profi-Benutzer Avatar von PiX-house.com
    Dachte es ist alles gut!

Ich erinnere mich noch an das
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-884578.html

Ok, es gibt hier und da ein paar Bedenken, aber ich denke wenn die EU schon dahingehnd bedenken hat?!
    Gruss Sebastian // Ich suche eine vB 3.8.6 * Lizenz bitte per PM melden (Updates müssen nicht mehr lange laufen)!

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Gerne:
    Selber Link, nur füllst Du unten Dein Benutzerprofil entsprechend aus:
    und am Anfang steht dort - wie bereits von Janmaat zitiert - "Ich, der Unterzeichnete, verwende MySQL beruflich..."

Ja, das ist dort im Deutschen leider etwas "unglücklich" formuliert (warum auch immer), wird aber eben durch die Optionen unten wieder relativiert wenn man das anklickt.
    Es ist natürlich keine Voraussetzung, dass man MySQL auch beruflich einsetzt, um an dieser Petition teilzunehmen.

Im Englischen liest es sich etwas anders, falls es hilft hier der Originaltext:

I, the Undersigned, use MySQL professionally ...
    Das steht für meine Begriffe nicht unbedingt nur für "gewerblich/beruflich", ich interpretiere es in dem Fall eher als "im ernsthaften, produktiven Einsatz" was z.B. auch ein vB-Forum bedeuten würde.

Gemeint ist wohl nur, dass man nicht "nur" privat/lokal etwas unter XAMPP/WAMP-Server damit "rumspielt".
    Liebe Grüße
    Jörg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von PiX-house.com Beitrag anzeigen
    Dachte es ist alles gut!
    Nichts ist gut. Wenn Oracle MySQL erst einmal hat, können sie alles tun. Die Schön-Wetter-Versprechen, um die Gemüter zu beruhigen sind dabei selbstverständlich. Im Heise-Artikel steht auch:
    Kunden könnten mit einem schmaleren Angebot und höheren Preisen konfrontiert werden, wenn Oracle MySQL umstrukturiere oder aufgebe.
    Das trifft es doch auf den Kopf. Was ist denn, wenn Oracle nach einer Zeitspanne X sagt. "Och nö, MySQL kostet nur und wir wollen da nicht weiter in etwas investieren, was für uns keinen Gewinn bringt. Entweder ihr akzeptiert jetzt unser neues Lizenzmodell mit höheren Kosten oder wir stellen MySQL ein."
    Was glaubst Du, wie viele MySQL-Anwender dann gezwungen sein werden zu Oracle zu wechseln (die zwischenzeitlich auf wundersame Art und Weise Migrationsprogramme entwickelt haben),weil sie ihren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten müssen? Was passiert mit den ganzen Onlineshops, die ihren Geschäftsbetrieb auf MySQL aufgebaut haben.
    Was passiert mit den ganzen Hostern, die nun allesamt MySQL mit anbieten, dann aber keinen technischen Ansprechpartner mehr haben und im Laufe der Zeit MySQL nicht mehr anbieten können, weil es nicht weiter entwickelt wird oder der Support einfach zu teuer ist?

Wenn Oracle MySQL in die Finger bekommt, dann geht es um immense Beträge, die durch die Zwangsposition vieler Nutzer generiert werden können. Es geht hier nach meiner Meinung ausschließlich ums Geschäft. Entweder wandelt Oracle MySQL zu einer Geldmaschine um oder sie eliminieren es, um ihre eigene Datenbank verkaufen zu können. Ich sehe keine andere Motivation für Oracle. Aus Verbindlichkeit zu Open Source werden bestimmt keine Beträge in ein nicht lukratives Projekt fließen.
    Ich persönlich setze keinen Cent auf die Aussage
    Oracle hat gegenüber der EU-Kommission zugesagt, das Datenbankverwaltungssystem MySQL "weiterhin zu fördern"
    Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
    Und deswegen müssen wir jetzt handeln - solange es noch geht.

Fortgeschrittener Benutzer
    Habe ich das richtig verstanden ...
    MySQL als Open Source Projekt wurde letztes Jahr auf irgendeine Art und Weise von irgendwem - wem eigentlich - an Sun vertickert.
    Sun wird jetzt an Oracle verkauft und damit auch MySQL.
    Oracle will - berechtigterweise - investiertes Geld wieder raus holen und am besten mehr, also wird es MySQL platt machen oder als EinsteigerDB am Markt platzieren.

Für mich klingt das erst mal nach einem logischen Schritt und dem "Lauf der Welt".
    Interessant wäre für mich wer und wie man ein Open Souce Projekt überhaupt verkaufen kann, also das Recht am Code selber übertragen kann?
    ---
    liebe Grüße
    Peter

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peterle1 Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden ...
    MySQL als Open Source Projekt wurde letztes Jahr auf irgendeine Art und Weise von irgendwem - wem eigentlich - an Sun vertickert.
    Wikipedia: "Ursprünglich wurde MySQL Server vom schwedischen Unternehmen MySQL AB entwickelt. Im Februar 2008 wurde MySQL AB von Sun Microsystems übernommen, das nun für die Weiterentwicklung des Codes verantwortlich ist"

Interessant wäre für mich wer und wie man ein Open Souce Projekt überhaupt verkaufen kann, also das Recht am Code selber übertragen kann?
    Du unterliegst dem Irrtum, dass Open Source-Code niemandem gehören kann, bzw. verwechselst das mit Projekten, an denen viele Freiwillige kostenfrei mitarbeiten und so ein Gemeinschaftsprodukt entsteht. Wenn ich Code entwickle und nun eine geeignete Lizenz für meinen Code wähle, kann diesen Code jeder kostenfrei nutzen. Das lässt sich für bereits veröffentlichte Versionen auch nicht mehr ändern, heißt aber nicht, dass ich nicht weiterhin Eigentümer des Codes bin. Den kann ich dann natürlich auch verkaufen, und der neue Eigentümer kann dann damit machen, was er will. Er kann ihn vom Markt nehmen oder neue Versionen nur noch kostenpflichtig anbieten.

Meine Addons
    : Photo-Popup (vB3/vB4) * User's Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Update your Browser Nagger (vB3/vB4) * alle Addons und Artikel
    http://www.roma-antiqua.de

Wenn er ihn vom Markt nimmt, dann sterben automatisch auch die alten Versionen, die dann nicht mehr vertrieben werden dürfen?
    ---
    liebe Grüße
    Peter

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    1
    Wenn er ihn vom Markt nimmt, dann sterben automatisch auch die alten Versionen, die dann nicht mehr vertrieben werden dürfen?
    Was Du installiert hast, kannst du weiterhin nutzen. Du kannst auch jederzeit neu installieren, wenn Du das dazu notwendige Softwarepaket gespeichert hast. Ob Du oder jemand sonst es weitergeben darf, hängt von der Lizenzbedingung ab, unter der Dir MySQL zur Verfügung gestellt wurde. Also: dort nachlesen.

Meine Addons
    : Photo-Popup (vB3/vB4) * User's Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Update your Browser Nagger (vB3/vB4) * alle Addons und Artikel
    http://www.roma-antiqua.de

vB-Experte Avatar von rellek
    MySQL ist GPL, d.h. wenn der Teufel, den hier alle an die Wand malen kommen, ists nicht so sehr unwahrscheinlich, dass dann das gleiche passiert wie bei XFree86 - die letzte GPL-Version wird zu einer Software mit neuem Namen geforkt und es geht weiter. Heisst dann nur nicht mehr MySQL, ist aber dasselbe.
    Meow!

rellek[org]

Diskussionen über Forensoftware, Weblogs, Wikis, CMS? Bei WeWoTa!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von rellek Beitrag anzeigen
    MySQL ist GPL, d.h. wenn der Teufel, den hier alle an die Wand malen kommen, ists nicht so sehr unwahrscheinlich, dass dann das gleiche passiert wie bei XFree86 - die letzte GPL-Version wird zu einer Software mit neuem Namen geforkt und es geht weiter.
    Das geht nur wenn der neue Eigentümer dies über die Lizenz auch gestattet oder dies als freiwillge Auflage einräumt, damit die Kartellbehörden einer Übernahme zustimmen. Genau darum geht es. Wir wollen erreichen, dass sich Oracle dazu verpflichtet MySQL dauerhaft in einem offenen Lizenzmodell am Markt zu erhalten oder es an einen unabhängigen Drittanbieter abtritt, der dies zusichert.

vB-Experte Avatar von rellek
    MySQL ist derzeit GPL-lizenziert! Wenn Oracle angenommermassen sagt, dass MySQL ab 6.0 Beta 4 nicht mehr unter der GPL steht und ab dann 250 Euro pro Datenbank kostet, dann kann irgendjemand die Beta 3 nehmen, sie YourSQL nennen und weiterentwickeln. Sie muss dann nur unter der GPL stehen, weil der Code, auf dem es basiert, schon GPL war.

Das Kind liegt buchstäblich schon im Brunnen, MySQL _ist_ GPL. Es steht nicht zur Debatte, dass es zukünftig so gemacht wird, es wurde schon seit Ewigkeiten so gemacht.

Wie gesagt, falls Oracle das anders sieht, ist das ihr gutes Recht, aber von XF86 sind auch fast alle Linux-Distros runter, die nutzen nun alle X.org.
    Meow!

rellek[org]

Diskussionen über Forensoftware, Weblogs, Wikis, CMS? Bei WeWoTa!

Zitat Zitat von rellek Beitrag anzeigen
    MySQL ist derzeit GPL-lizenziert! Wenn Oracle angenommermassen sagt, dass MySQL ab 6.0 Beta 4 nicht mehr unter der GPL steht und ab dann 250 Euro pro Datenbank kostet, dann kann irgendjemand die Beta 3 nehmen, sie YourSQL nennen und weiterentwickeln. Sie muss dann nur unter der GPL stehen, weil der Code, auf dem es basiert, schon GPL war.
    Ah, so dachte ich mir das doch.

Wie gesagt, falls Oracle das anders sieht, ist das ihr gutes Recht, aber von XF86 sind auch fast alle Linux-Distros runter, die nutzen nun alle X.org.
    Was allerdings Dank den *buntukiddies viel von seiner Konfigurationsfreundlichkeit verloren hat, aber das ist ein anderes Thema.
    ---
    liebe Grüße
    Peter

Neuer Benutzer
    Ah, so dachte ich mir das doch.
    Eieieiei, was redet ihr euch das schön. Ihr erkennt meiner Meinung nach den Ernst der Lage nicht.
    Für Privatanwender mag eure Ausage ja noch zutreffen, aber im gewerblichen Bereich läuft das so bestimmt nicht.

Es kann nicht "irgendjemand" hingehen, einen Fork bilden und damit ist MySQL nur unter anderem Namen am Markt. Da gehört "etwas" mehr zu. Versetzt euch in die Lage der Hoster.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer