Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: MySQL in Gefahr!

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von DSB Beitrag anzeigen
    Eieieiei, was redet ihr euch das schön. Ihr erkennt meiner Meinung nach den Ernst der Lage nicht.
    Gut, dass wir Dich haben
    Für Privatanwender mag eure Ausage ja noch zutreffen, aber im gewerblichen Bereich läuft das so bestimmt nicht.
    Begründung?

Es kann nicht "irgendjemand" hingehen, einen Fork bilden und damit ist MySQL nur unter anderem Namen am Markt. Da gehört "etwas" mehr zu. Versetzt euch in die Lage der Hoster.
    Doch, genau das kann "irgendjemand" machen. Siehe: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html, Punkt 5. Genau das ist dort geregelt.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

http://www.roma-antiqua.de

Benutzer
    Ich meine nicht, dass niemand forken kann - das geht natürlich.
    Ich überspitze das jetzt mal absichtlich:
    Wenn Du Hoster wärst und rechtlich für Fehler und Probleme belangt werden kannst, würdest Du dann einen Fork von "irgendjemandem" einsetzen, der keinerlei professionellen Support bietet aber als "Hobby-Programmierer" am Fork "fummelt"?

MySQL hat sich über Jahre hinweg das Vertrauen der Anwender und Hoster aufgebaut - über professionelle Schulungen, Zertifizierungen, professionelle Beratung und Betreuung von großen Firmen-Clustern, usw. .
    Dieses Vertrauen muss sich ein Fork erst wieder von vorne aufbauen, bis sich Hoster und Firmen wieder dazu entschließen diese Variante produktiv einzusetzen.

vB-Experte Avatar von rellek
    Soweit ich weiss hat Mark Shuttleworth grad nicht so viel zu tun. Und er hat Geld. Wär doch was für ihn.

Hoster setzen so viel GPL Software ein die nicht von irgendjemanden supportet wird. Denk doch allein mal an Debian. Ich denke nicht, dass das ein Hindernis wäre. Auch denke ich nicht, dass nur die Tatsache, dass dann am Fork gearbeitet wird, dazu führt, dass aus MySQL ein Ein-Mann-Betrieb wird. Das können ja durchaus dieselben Leute bleiben. Wer weiss, vielleicht gründen sie ja auch eine Firma, um professionell Support zu bieten.
    Meow!

rellek[org]

Diskussionen über Forensoftware, Weblogs, Wikis, CMS? Bei WeWoTa!

Benutzer
    Das ist natürlich nicht auszuischließen aber zumindest sehr positiv gedacht.
    Wäre es nicht besser, diese Situation von vorneherein möglichst zu verhindern? Ich denke, sich die 2 Minuten zu nehmen, um die Petition zu zeichen, tut niemandem weh. Bestenfalls wird die Situation dadurch verhindert und schlimmstenfalls hat es einfach nichts gebracht. Aber, es ist meiner Meinung nach besser, etwas zu versuchen, anstatt sich den Sachverhalt von vornehrein schön zu denken und nichts zu tun.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Ich mache mir da auch keine allzugroßen Sorgen.
    Sollte Oracle tatsächlich so dumm sein und MySQL einstampfen, dann wird es mit Sicherheit einen Fork geben der MySQL weiterentwickelt - auch mit professionellem Support wenn den jemand benötigt.

Die Petition ist sicherlich nett, wird Oracle aber nicht davon abhalten zu tun was Oracle für richtig hält.

Letzten Endes wird der Markt dann bewerten ob die Entscheidung die Oracle trifft richtigwar oder nicht.

Benutzer
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Petition ist sicherlich nett, wird Oracle aber nicht davon abhalten zu tun was Oracle für richtig hält.
    Das Ergebnis der Petition geht doch nich an Oracle sondern an die Kartellbehörden.
    Je nachdem für wie wichtig diese MySQL für den Marlt einstufen, wird entschieden, ob Oracle den Kauf überhaupt durchführen darf.

Es gibt ja auch noch andere Datenbanken, z.b. PostgreSQL

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Das Ergebnis der Petition geht doch nich an Oracle sondern an die Kartellbehörden.
    Je nachdem für wie wichtig diese MySQL für den Marlt einstufen, wird entschieden, ob Oracle den Kauf überhaupt durchführen darf.
    Du glaubst ernsthaft dass die Kartellbehören irgendetwas unternehmen werden wenn Oracle uuunbedingt etwas anderes möchte?
    Also ich ehrhlich gesagt nicht

Profi-Benutzer Avatar von PiX-house.com
    Will nicht als Spielverderber nun gelten, aber ich denke es ist nun mal das normalste von Welt das es Dinge gibt die kommen und gehen!
    ok es war eine schöne Zeit mit mySQL aber es wird auch kein Weltuntergang werden. Das Internet wird sich anpassen - früher oder später und wie es mit Software so ist, es gibt immer irgendwer der etwas neues (Besseres) hat. Also heult nicht rum, wartet ab was passiert! Jetzt schon die Hühner verrückt zu machen halte ich für überflüssig und wenn es doch so kommt wie es kommt dann ist es so!
    ich denke Oracle wäre echt dumm wenn sie diese Software einstellen oder kostenpflichtig machen!
    Gruss Sebastian

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Du glaubst ernsthaft dass die Kartellbehören irgendetwas unternehmen werden wenn Oracle uuunbedingt etwas anderes möchte?
    Also ich ehrhlich gesagt nicht
    Oder man vertritt den optimistischeren Standpunkt: Die Kartellbehörden schreiten ein, wenn es rechtlich geboten ist, völlig unabhängig von irgendwelchen Petitionen. Die Grundlage für einen solchen Rechtsakt lässt sich halt nicht per Petition herstellen
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

http://www.roma-antiqua.de

Fortgeschrittener Benutzer
    Eieieiei, was redet ihr euch das schön. Ihr erkennt meiner Meinung nach den Ernst der Lage nicht.
    Ich rede mir weder was schön, noch verkenne ich den Ernst der Lage, ich habe nur keine Lust mich hier durch Katastrophenmeldungen jeck machen zu lassen.
    Als es Oracle das erste mal als freie Version für Linux gab, hab ich das mit viel Hantier auf ein FreeBSD aufgepflanzt ... irgendwie geht es immer weiter.

MySQL hat sich über Jahre hinweg das Vertrauen der Anwender und Hoster aufgebaut - über professionelle Schulungen, Zertifizierungen, professionelle Beratung und Betreuung von großen Firmen-Clustern, usw. .
    Dieses Vertrauen muss sich ein Fork erst wieder von vorne aufbauen, bis sich Hoster und Firmen wieder dazu entschließen diese Variante produktiv einzusetzen.
    Wenn deinen Hostern das so wichtig ist, dann werden sie Geld in die Hand nehmen und die Leute kmit ihrem Fork unterstützen, wenn ihnen das nicht so wichtig ist nicht und wenn sie eh Geld in die Hand nehmen müssen, dann werden sie sich Gedanken machen, ob sie nicht lieber direkt auf Oracle setzen - sofern Oracle auf den MySQL-Dialekt hört, wird das eine echte Alternative werden.

Warten wir es ab, es hat schon so viele Forks von allem Möglichen gegeben, mal wurde es besser und mal war es nur furchtbar.
    ---
    liebe Grüße
    Peter

Benutzer
    Ich habe den Eindruck, das sich viele die Seite gar nicht richtig durchgelesen haben. Sinn und Zweck der Petition sind dort klar beschrieben. Offensichtlich herrscht hier aber eher die Meinung vor, dass sich das alles schon von alleine regelt und niemand hier scheint bereit zu sein, sich durch 2 Mausklicks aktiv zu beteiligen. Das finde ich sehr schade, aber es ist natürlich jedem frei gestellt, etwas zu tun oder eben eine abwartende Position einzunehmen. Für mich gibt es hier nichts mehr zu tun.
    Ich verabschiede mich in aller Höflichkeit und wünsche uns allen auch künftig funktionierende Seiten.

Ich sehe das Problem sehr wohl, allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß bei allen Geschäften bei denen es um mehr Geld geht, als 100 Euro, ein erhebliches Interesse des Käufers darin liegt einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen, der sich wirtschaftlich für ihn nutzen läßt.

Kurz gesagt, er kalkuliert, wann und wie er die Penunzen wieder rauskriegt.
    Da ist der Ansatz darum zu bitten, daß er das auf eine bestimmte Art und im Zweifel für Ruhm und Ehre machen soll, sicherlich ehrenhaft - einflußreich wird er nicht sein.
    ---
    liebe Grüße
    Peter

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    3
    Ich bin auch der Meinung von Andreas. Das einzige, was Larry Ellison abhalten könnte, seine Wille für Mysql durchzusetzen ist das Gesetz (und ich glaube Larry ist auch nicht sehr davon beeindruckt). Ich denke das will die Petition bewirken. Dass die EU Kommission den Kauf von Sun nicht ohne bestimmte Auflagen zustimmt. Z.B. dass MySql Open-Source und kostenfrei bleibt.

Das Geschäft, was Larry auch haben will ist nicht die Millionen von privaten Websites (Larry versteht nichts von B2C), sondern das Kerngeschäft von damals MySQL AB. Enterprise Database und Cluster Management, Zeritifizierung, Schulungen und kostenpflichtigen Support. Dort ist MySql ein Mitbewerber von Oracle und wenn ich Millionen für mein Produkt haben will und ein andere Hersteller kann ein ähnliches Produkt (ähnlich ist hier sehr relativ) für viel weniger Geld anbieten und mehr Neukunden gewinnen als ich, dann habe ich ein Problem. Mysql am Anfang war nett, aber jetzt ist es als Datenbank ziemlich mächtig geworden und das will Larry. Wenn einer meint, es geht um die Sun Hardware, er hat sich geschnallt.

Aber villeicht ist das für uns die Lösung, bzw. wird es für uns etwas Zeit gewinnen. Softwareriesen haben immer Probleme mit Hardware gehabt. Ich hoffe diese Probleme wird Larry ablenken. Sonst siehe ich düstere Tage für MySql, insbesonders im gewerblichen Bereich. Wenn Larry ein bisschen Grips im Kopf hat, wird er es sich 2 oder 3 mal überlegen, was er mit MySql macht und hoffentlich die besser und richtiger Wahl treffen. Aber wenn das so wäre, dann hätte er MySql von vorne rein nicht kaufen wollen......nee, es sieht wirklich nicht gut aus, von meiner Perspektiv. Hoffentlich kann die EU etwas bewirken. Ich glaube aber wenig dran.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Benutzer Avatar von patrickk
    Blog-Einträge
    1
    Jaydee der Ansatz ist gut.
    Aber Lawrence Joseph Ellison gehört mit Abstand zur Creme de la Creme was die finanziellen Mittel betrifft!

Warum möchte der Ellison das kostenlose MySql stoppen "stören"?
    1234567.PNG

MySQL war dem schon immer ein Dorn im Auge, oder besser ein ganzer Stacheldraht!
    Allerdings wären zukünftig wahrscheinlich fast keine "ex" MySQL Kuden bereit, zukünftig die "gleiche" Datenbank zu bezahlen!

Eine Petition ist eine gute Idee, aber bei diesen Summen könnte die ganze Welt unterschreiben!
    Hier entscheidet die Moral, weil "fast" jeder wird bei einer Summe X schwach.
    Ellison könnte von heute auf morgen eine großen Automobilriesen kaufen und einfach gegen die Wand fahren, wenn er den wollte.
    Ein verdammt schwerers Thema wie ich finde.
    Geändert von patrickk (06.01.2010 um 01:17 Uhr)
    Erfolg="Das gefährlichste aller Rauschgifte"
    „Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.”

Ich bin jetzt nicht gerade der Crack, aber warum ncht ein "neues" MySql entwickeln? Dies müsste natürlich anders heissen aber es ist doch nur ein Code?

Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Benutzer Avatar von patrickk
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Klaibi Beitrag anzeigen
    aber warum ncht ein "neues" MySql entwickeln? Dies müsste natürlich anders heissen aber es ist doch nur ein Code?
    Braucht es nicht wirklich da es ja open source war und ist!

Ich mache mir da auch keine allzugroßen Sorgen.
    Sollte Oracle tatsächlich so dumm sein und MySQL einstampfen, dann wird es mit Sicherheit einen Fork geben der MySQL weiterentwickelt - auch mit professionellem Support wenn den jemand benötigt.

Letzten Endes wird der Markt dann bewerten ob die Entscheidung die Oracle trifft richtigwar oder nicht.
    Möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber wenn ich ein open-source übernehme. Übernimmt man keine Patent, sondern stoppt / stört nur kurzfristig diese Entwicklung!
    Nehmen wir mal an, es wäre eine Uhren Firma wie Sw'OA'tch, dann würde man keine Zeit kaufen, sondern einen von vielen anderen verdrängen quasi der Tropfen auf dem heißen Stein.
    Erfolg="Das gefährlichste aller Rauschgifte"
    „Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.”

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hi,

seid doch bitte so lieb und führt die Diskussion (damit es nicht zweigleisig läuft) in diesem Thread hier weiter.

Das hier sollte nur ein Hinweis darauf sein, damit das Thema nicht untergeht.
    Dankeschön.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    seid doch bitte so lieb und führt die Diskussion (damit es nicht zweigleisig läuft) in diesem Thread hier weiter.
    Themen zusammengeführt, dann passiert das nicht

Stefan

Ellison hat ja nun nicht deshalb so ein großes Vermögen, weil er betriebswirtschaftlicher Komplettversager ist.
    Er wird den MySQL-Markt nicht platt machen,das wäre schlechte PR, bringt ihm keine Kunden und damit kein Geld.
    Der Hobbyadmin mit seiner MySQL-DB und 3 Euro fuffzich, die er im Monat über GoogleAds rausholt, wird kaum 5800$ für eine kleine oracle 11g ausgeben.
    Den Markt kann er aber mit MySQL abdecken, er kann Support dazu geben und er kann damit Geld wieder reinholen - meine Sorgenfalten sind weiterhin nicht so tief.
    ---
    liebe Grüße
    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer