Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Einige Fragen und Probleme zu vB 4.0.1

Fortgeschrittener Benutzer

Einige Fragen und Probleme zu vB 4.0.1

Hallo, ich versuche mich gerade mit dem CMS anzufreunden aber komme mit einigen Menüpunkten nicht zurecht.

1. Ich hab jetzt, wie in der CMS Demo Installation, den linken, ich nenn es mal Menübereich, ebenfalls in CMS-Startseite umbenannt, allerdings steht im CMS immer noch Bereich (rot umrandet)

2. Ebenso ist der Abstand zwischen Menü und Artikel in meinem Upgrade und der Demoinstallation anders. Wie kann ich das richten?

3. Wie bekomme ich das Menü unter den Tabs hin (dunkler Teil)? Beim erstellen der Bereiche wird, in meinem Upgrade, dort nichts angezeigt

5. Wozu dienen die Kategorien und wann werden diese angezeigt? Wenn ich in einem Bereich eine Kategorie erstelle und den Bereich anklicke wird die Kategorie nicht angezeigt. Vllt missverstehe ich den Menüpunkt Kategorie auch.

6. Nach dem Erstellen eines Artikels wird die Überschrift, von wem plus Datum so angezeigt

Überschrift
    von: Ersteller, Veröffentlicht: Datum

Ich würde das ganze lieber so anzeigen

Überschrift
    von: Ersteller
    Veröffentlicht: Datum

7. Dann wollte ich fragen wie ich weitere Tabs in der Navbar erstellen kann

8. Gibt es eine Möglichkeit ein Forum als News im CMS anzeigen zu lassen, ähnlich dem vBadvanced. Wenn ja wie kann ich das machen.

9. Wie kann ich die Stichwort Wolke im unteren Bereich des Forums anzeigen lassen? Wenn ich im ACP auf Anzeigen klicke passiert nichts.

Eine Menge Fragen, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank
    Geändert von jonlar (16.01.2010 um 12:08 Uhr)

Benutzer Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    1
    Wenigstens zu Nummer 3 kann ich Dir erschöpfend Auskunft geben, weil ich da schon heftigst rumgespielt habe.
    Wie im Anhang gezeigt, kannst Du das für jede Seite einrichten, vollkommen individuell.
    Du solltest Dir vorher die gewünschten Bereiche im AdminCP erstellen und dann je nach Bedarf auf den Seiten ein- oder ausschalten.
    Auf diese Art kannst Du sogar komplett auf Kategorien verzichten - wenn Du willst

Teste das mit dem Beispielinhalt und Du wirst ganz schnell verstehen, wie es funktioniert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Warum gleich doppelt? Ein Thread langt doch... http://www.vbulletin-germany.com/for...me-zu-vB-4-0-1

Vielleicht möchte ein Mod hier abschließen, damit sich die Diskussion nicht aufsplittet.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Sorry, gar nicht mitbekommen. Das war n Browser Problem meinerseits. ich Bitte die beiden Threads zusammenzuführen. Danke

Neuer Benutzer

Frage

Auch das scheint ein Problem zu sein, versuche ich, den Link aufzurufen erscheint:

Thema nicht gefunden.jpg

Bei mir passiert das im Contentbereich:

Seite nicht gefunden.jpg

Nu, denn bis denn und
    Prosit
    Sinister
    "Alles hat seine Grenzen", sagte der alte Dings, als er in seinem Fürstentum spazieren ging.
    Curt Goetz: Herbst

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Wenigstens zu Nummer 3 kann ich Dir erschöpfend Auskunft geben, weil ich da schon heftigst rumgespielt habe.
    Wie im Anhang gezeigt, kannst Du das für jede Seite einrichten, vollkommen individuell.
    Du solltest Dir vorher die gewünschten Bereiche im AdminCP erstellen und dann je nach Bedarf auf den Seiten ein- oder ausschalten.
    Auf diese Art kannst Du sogar komplett auf Kategorien verzichten - wenn Du willst

Teste das mit dem Beispielinhalt und Du wirst ganz schnell verstehen, wie es funktioniert...
    Wo finde ich den den Eintrag Symbolleiste?

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von jonlar Beitrag anzeigen
    Hallo, ich versuche mich gerade mit dem CMS anzufreunden aber komme mit einigen Menüpunkten nicht zurecht.

1. Ich hab jetzt, wie in der CMS Demo Installation, den linken, ich nenn es mal Menübereich, ebenfalls in CMS-Startseite umbenannt, allerdings steht im CMS immer noch Bereich (rot umrandet)

Das Wort Bereiche ist eine Phrase. Suche nach dem Phrase "sections". Dort kannst du die Übersetzung ändern.

2. Ebenso ist der Abstand zwischen Menü und Artikel in meinem Upgrade und der Demoinstallation anders. Wie kann ich das richten?
    Irgendwas ist bei der Upgrade falsch gelaufen. Wenn du ein Testumgebung hast, führe upgrade_e2d.php nochmal durch und installiere die Defaultdaten nochmal.

3. Wie bekomme ich das Menü unter den Tabs hin (dunkler Teil)? Beim erstellen der Bereiche wird, in meinem Upgrade, dort nichts angezeigt

In jedem Bereich (zum Bereich navigieren und den Bleistift klicken) gibt es den Befehl rechts "Ausblenden". Mit diesem Befehl kannst du den Bereich in der Navbar ein uns ausschalten.

5. Wozu dienen die Kategorien und wann werden diese angezeigt? Wenn ich in einem Bereich eine Kategorie erstelle und den Bereich anklicke wird die Kategorie nicht angezeigt. Vllt missverstehe ich den Menüpunkt Kategorie auch.
    Leider ist mit 4.0.1 einen Bug mit den Kategorien-Widgets einschlichen. Sie werden nicht korrekt dargestellt. Es wird für 4.0.2 erledigt.

6. Nach dem Erstellen eines Artikels wird die Überschrift, von wem plus Datum so angezeigt

Überschrift
    von: Ersteller, Veröffentlicht: Datum

Ich würde das ganze lieber so anzeigen

Überschrift
    von: Ersteller
    Veröffentlicht: Datum
    Da kannst du im Template vbcms_content_article_preview ändern.

7. Dann wollte ich fragen wie ich weitere Tabs in der Navbar erstellen kann
    In navbar Template oder das Add-on wie oben beschrieben.

[/quote]8. Gibt es eine Möglichkeit ein Forum als News im CMS anzeigen zu lassen, ähnlich dem vBadvanced. Wenn ja wie kann ich das machen.[/quote]

Nein, warum willst du das machen?

9. Wie kann ich die Stichwort Wolke im unteren Bereich des Forums anzeigen lassen? Wenn ich im ACP auf Anzeigen klicke passiert nichts.
    Die Themen müssen auch Stichwörter haben und um das zu tun muss diese Option im Admin Kontrollzentrum eingeschaltet sein.

Einstellungen->Texte:Stichwörter->Stichworte für Themen aktivieren

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Neuer Benutzer

Nur ein Problem der Kategorien-Widgets?

Leider ist mit 4.0.1 einen Bug mit den Kategorien-Widgets einschlichen. Sie werden nicht korrekt dargestellt. Es wird für 4.0.2 erledigt.
    Ist das nur ein Problem der Widgets? Ich habe beispielsweise den Bereich "Antonella" definiert. Im Bereich "Antonella" definiere ich im Admin CP "Kategorien verwalten" über die Auswahl "Kategorie hinzufügen" die zwei Kategorien:

"Antonella Meier" und "Antonella Müller".

Diese bestehen zunächst gleichberechtigt nebeneinander. Auch bei der Artikelbearbeitung werden sie im Auswahlfeld Kategorien zunächst als "Antonella - Antonella Meier" und "Antonella - Antonella Müller" angezeigt. Leider verselbständigt sich das System und macht aus "Antonella Müller" in der Kategorienverwaltung die Unterkategorie "— Antonella - Antonella Müller", im Auswahlfeld Kategorien wird daraus "Antonella > Antonella Meier > Antonella - Antonella Müller".

Merkwürdig auch folgendes Phänomen: Einen Artikel kann ich nicht über die Anwahl des Stiftes neben dem Artikeltitel bearbeiten. Versuche ich dies, erscheint die Fehlermeldung:

Seite nicht gefunden.jpg

Klicke ich diesen Artikel im Admin CP über "vBulletin-CMS - Inhalte verwalten" an, wird er ohne weitere Figuckchen zur Bearbeitung geöffnet.

Sinister
    Geändert von Sinister (17.01.2010 um 23:34 Uhr)
    "Alles hat seine Grenzen", sagte der alte Dings, als er in seinem Fürstentum spazieren ging.

Blog-Einträge
    4
    Also ich habe gerade auf unserem Testforum das ausprobiert. Ich kann nur Unterkategorien erzeugen, wenn ich auf die Kategorie klicke und dann eine Kategorie erstellen. Ansonsten erstelle ich Hauptkategorien.

Für das zweite Phänomen. Sind die Rechte des Bereichs korrekt eingestellt?

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Hallo Scott.

Zu 1. Schade das man das nicht im CMS Menü ändern kann und dafür wieder direkt eingreifen muss

Zu 2. hat sich nichts geändert. Ich habs erst so gemacht wie du beschrieben hast, dann nochmal alles neu augesetzt, allerdings wollte ich mir die Beispiel Inhalte sparen.

Zu 8. Jetzt wo die mich das fragst...... Man könnte das ganze ja auch über Artikel für einen bestimmten Menüpunkt machen.

Eine weitere Frage. Wie kann ich eine eigene Seite in das CMS einbinden?
    Ich habe hier ein RPG Game laufen, welches ich gerne im CMS direkt anzeigen lassen möchte. Allerdings finde ich keinen Option wie - neue Seite etc.

Danke

Neuer Benutzer

Frage

Also ich habe gerade auf unserem Testforum das ausprobiert. Ich kann nur Unterkategorien erzeugen, wenn ich auf die Kategorie klicke und dann eine Kategorie erstellen. Ansonsten erstelle ich Hauptkategorien.
    Teilweise übereinstimmend - wie ich schilderte, bei der Erstellung stehen die Kategorien gleichberechtigt nebeneinander:

bei der Artikelbearbeitung werden sie im Auswahlfeld Kategorien zunächst als "Antonella - Antonella Meier" und "Antonella - Antonella Müller" angezeigt
    Später, zum Zeitpunkt X ist vBulletin der Meinung, es handele sich bei der zweiten Kategorie um eine Unterkategorie der zuerst angelegten:

und macht aus "Antonella Müller" in der Kategorienverwaltung die Unterkategorie "— Antonella - Antonella Müller", im Auswahlfeld Kategorien wird daraus "Antonella > Antonella Meier > Antonella - Antonella Müller.
    Ein Eingriff meinerseits hat dabei nicht stattgefunden. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass der erste Namensbestandteil "Antonella" gleich ist?

Zu den Rechten, in der Testumgebung erstelle und bearbeite ich die Texte mit allen Rechten als Administrator.

Viele Grüße aus der Oberen Pfalz

Sinister

Blog-Einträge
    4
    Hi sinister,

Erstelle bitte ein Ticket. Ich glaube das müssen wir selbst anschauen. Wir werden dazu Admin-Kontrollzentrum Zugang brauchen.

Scott

Neuer Benutzer

Unglücklich Jetzt gebe ich erst mal auf - natürlich nur für heute

Artikelbearbeitung - das macht nur wenig graue Haare, aber ist lästig:

Willkommen.jpg

Der Artikel "Willkommen ..." auf der Startseite soll bearbeitet werden, dazu klicke ich auf den Stift neben der Überschrift. Es wird aufgerufen:"http://www.xxxxxxxxxxxx.com/content.php/edit". Das führt nicht ganz unlogischerweise zur Fehlermeldung:

Willkommen - nein danke.jpg

Ruft man den Artikel vom AdminCP auf, erfolgt der Aufruf "http://www.xxxxxxxxxxxx.com/content.php?40-Willkommen-bei-der-Tour-de-Bier/edit" und alles ist wunderbar.

Ärgerlicher ist aber das Andere, die Eigenmächtigkeiten der Kategorien habe ich schon geschildert, leider passiert bei den Bereichen Ähnliches:

Das war der Ausgangszustand:

Bereiche 01.jpg

Wie man sieht, gibt es vier Bereiche. Zu einem Zeitpunkt ?? nach Anlage des Bereichs "Allgemein" als weiteren Unterbereich des Bereichs "Startseite" wurde daraus:

Bereiche02.jpg

Der Bereich "Städtetour-de-Bier" ist jetzt zum Unterbereich degradiert. Bislang habe ich keine Stelle gefunden, an der man Bereiche oder Kategorien verschieben kann. In der Bereichsverwaltung können Bereiche als Unterbereiche erstellt werden, aber wo geht das Gegenteil? Und vor Allem - wie macht man das wieder rückgängig.

Komisch auch das Verhalten des Editors hier, versuche ich, über die Funktion Anhänge verwalten, ein Bild einzufügen, indem ich es markiere und dann den Button "An Cursorposition einfügen" anklicke, immer das ganze Set eingefügt. Auch das ist in erster Linie lästig, muss man sie doch nacheinander einfügen und sich merken, welche Nummer zu welchem Bild gehört und den Rest dann löschen. Ja, ja - das Merken aufeinanderfolgender Zahlen ist nicht allzu schwer, aber es muss trotzdem nicht sein.

Nu, denn bis denn
    Sinister
    Geändert von Sinister (25.01.2010 um 06:48 Uhr)

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Den Bereich habe ich verschoben. Man muss bei "Bereiche verwalten" zuerst den Oberbereich auswählen und kann dann den Bereich mit dem Stift bearbeiten. Dann wählt man links einfach wieder "Startseite" als Oberbereich und klickt auf "Speichern".

Das Problem bei dem Artikel liegt an diesem Bug bzw. an einer falschen Angabe hier:
    Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> vBulletin-CMS: Allgemeines -> Standardseite

Ich habe dort nur die ID 40 eingetragen, nun funktioniert es. Ich habe für 4.0.2 einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt.

Neuer Benutzer

Lächeln

Den Bereich habe ich verschoben. Man muss bei "Bereiche verwalten" zuerst den Oberbereich auswählen und kann dann den Bereich mit dem Stift bearbeiten. Dann wählt man links einfach wieder "Startseite" als Oberbereich und klickt auf "Speichern".
    Also - das Problem lag zwischen den Ohren. Vielen Dank für das Entfernen des Brettes.

Das Problem bei dem Artikel liegt an diesem Bug bzw. an einer falschen Angabe hier:
    Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> vBulletin-CMS: Allgemeines -> Standardseite

Ich habe dort nur die ID 40 eingetragen, nun funktioniert es. Ich habe für 4.0.2 einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt.
    Freu.

Nu, denn bis denn und
    Prosit
    Sinister

Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Da kannst du im Template vbcms_content_article_preview ändern.
    Wenn mir da noch einer schreiben könnte was ich da anpassen muss? Das doch n bisschen viel für´n alten Mann Danke

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Suche im Template nach
    Code:
    {vb:rawphrase published_on_x {vb:raw publishdatelocal}}
    und füg davor ein <br /> ein
    Code:
    <br />{vb:rawphrase published_on_x {vb:raw publishdatelocal}}
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Danke. Wenn man vieles sagen kann über vB, aber der Support, hier, ist top

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen

unbenanntcg.gif

Irgendwas ist bei der Upgrade falsch gelaufen. Wenn du ein Testumgebung hast, führe upgrade_e2d.php nochmal durch und installiere die Defaultdaten nochmal.
    Hallo

Das Problem habe ich auch! Habe alles nochmals neu installiert, sieht aber immer noch gleich aus!

Diesen Dateien

vbcms_content_article_page
    vbcms_content_article_preview

Habe das hier gemacht (<br />{vb:rawphrase published_on_x {vb:raw publishdatelocal}} )sieht immer noch gleich aus!!

MfG Dave
    Geändert von hotstuff (28.02.2010 um 16:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer