Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: vBulletin 4.0 schon einsatztauglich?

vB-Experte

Frage vBulletin 4.0 schon einsatztauglich?

Hallo vB 4.0-User,

soweit ich das gesehen habe, ist die 4.0 aus dem Betastadium raus und es gibt ein offizielles Release.
    Ich setze vB in der Version 3.8x ein und möchte fragen, ob vB 4.0 bereits (wirklich) einsatztauglich ist.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar Praxiserfahrungen von Migrationen von 3.8x auf 4.0 für mich.
    Ist das ein großer Aufwand? Kann das ins Auge gehen?

Thema Smilies: Die mitgelieferten Smilies sind kaum zu erkennen. Wozu soll das gut sein?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    vFranky

Hi vFranky,

also ich denke das vB 4.0.1 jetzt gut tauglich ist.
    Es sind einige Add Ons noch nicht fuer vB4 erhaeltlich, aber ich weiss auch nicht wie wichtig dir das ist.

Ich bin schon mit der 4.0.0 umgestiegen und hatte beim Update und danach auch keine grossen Probleme.

Aber das ist wieder von Forum zu Forum unterschiedlich, ich lese hier bei manchen Probleme, ich ich so nicht kannte.

Grosser Aufwand? Hast du dich vorher mit vB4 beschaeftigt? Hast du dein Style angepasst? Weisst du wo du was findest?

Wenn ja, dann wird es gut einen Tag dauern. Aber das ist auch wieder unterschiedlich.

Sicher dein Komplettes Forum, zieh es dir einmal auf deinen Rechner, natuerlich Datenbank sichern nicht vergessen.

Und loesche alle die AddOns die du nicht mehr brauchst, andere wo du glaubst da kommt ein Update kannst du ja einfach deaktivieren.

Und ja, die Smilies sind ein graus, dazu hat man ja seine eigenen Smilies.

LG Bianca
    LG Bianca - Das grosse Tierforum
    ICH BIN FüR DAS VERANTWORTLICH, WAS ICH SAGE

NICHT JEDOCH FÜR DAS,WAS DU VERSTEHST...

vB-Experte

Daumen hoch

Hallo Bianca,

herzlichen Glückwunsch. Dein Forum ist ja wahnsinnig schön. So von den Farben und vom Header her.
    Es ist eine gute Umsetzung der vB 4 Technologie.

Aber das Design hast Du nicht in einem Tag gemacht, oder?

Interessant finde ich auch die Boxen an der rechten Seite (letzte Beiträge und Blog-Einträge).
    Ist das mit vB4 Bordmitteln realisiert oder ein Add-on?

Viele Grüße und vielen Dank
    vFranky

Hi Franky,
    Danke

Das Design habe ich ueber mehrere Tage im Testboard gemacht - selber jetzt noch pass ich Kleinigkeiten an.
    Aber man sollte doch schon den groessten Teil grifbereit haben.

Die rechte Seite, also die Sidebar ist alles bei vB4 dabei.

LG Bianca

vB-Experte Avatar von Gargi
    Blog-Einträge
    8
    Ich habe meine Page nun auch auf vb4 umgestellt. Allerdings empfehle ich wirklich vorher eine Zeit auf einen Testsystem damit rum zu spielen. Je mehr Du im Vorfeld ausprobieren kannst desto "unfrustiger" wird das.
    Mein Patchvorgang lief so ab:
    a) Kopieren des Forenverzeichnisses auf ein Sicherungsverzeichnis
    b) Schließen des Forums im ACP
    c) Dumpen der Datenbank
    d) Neue Datenbank erstellt und Einspielen des Datenbankdumps
    e) Ändern der config.php auf die neue Datenbank
    f) Deaktivieren aller Plugins im AdminCP. Deinstallieren der Plugins die definitiv nicht mehr gehen
    g) Sichern der Includes/config.php
    h) Löschen aller Standard vbulletin Verzeichnisse auf dem Server
    i) Hochladen der neuen Daten und natürlich die gesicherte config.php mit den Zugang auf die NEUE Datenbank (ganz wichtig!)
    j) Starten des Upgrades
    k) Löschen der /install/install.php, Aktivieren der Plugins und Testen

Danach habe ich alle meine neuen Styles und Templatemodifikationen aus meinem Testforum exportiert und in die neue Installation importiert. Ein paar Justiereungen noch im AdminCP und anpassen der Startseite (CMS). Danach Forum wieder aufgemacht und die User drauf losgelassen

cu
    Gargi
    Geändert von Gargi (21.01.2010 um 09:05 Uhr)

vB-Experte
    Hallo Gargi,

vielen Dank für diese exzellente Auflistung. Die wird mir noch gute Dienste leisten.

Viele Grüße
    vFranky

vB-Guru Avatar von TheIntruder
    Zitat Zitat von Gargi Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Page nun auch auf vb4 umgestellt. Allerdings empfehle ich wirklich vorher eine Zeit auf einen Testsystem damit rum zu spielen. Je mehr Du im Vorfeld ausprobieren kannst desto "unfrustiger" wird das.
    Mein Patchvorgang lief so ab:
    a) Kopieren des Forenverzeichnisses auf ein Sicherungsverzeichnis
    b) Schließen des Forums im ACP
    c) Dumpen der Datenbank
    d) Neue Datenbank erstellt und Einspielen des Datenbankdumps
    e) Ändern der config.php auf die neue Datenbank
    f) Deaktivieren aller Plugins im AdminCP. Deinstallieren der Plugins die definitiv nicht mehr gehen
    g) Sichern der Includes/config.php
    h) Löschen aller Standard vbulletin Verzeichnisse auf dem Server
    i) Hochladen der neuen Daten
    j) Starten des Upgrades
    k) Aktivieren der Plugins und Testen

Danach habe ich alle meine neuen Styles und Templatemodifikationen aus meinem Testforum exportiert und in die neue Installation importiert. Ein paar Jsutiereungen noch im AdminCP und anpassen der Startseite (CMS). Danach Forum wieder aufgemacht und die User drauf losgelassen

cu
    Gargi
    Neben den von Gargi aufgelisteten Sachen ist auch wirklich die Zeit (wie Bianca schon sagte) wichtig, die man sich nehmen sollte. Also nicht zack zack, Hautsache das Board läuft auf vB4

Blog-Einträge
    8
    Mit der Methode haste halt einen Vorteil: Sollte was in die Hose gehen, dann bennenst Du das Verzeichnis Deines vb4 wieder in was ganz anderes um und das Verzeichnis Deiner Sicherung wieder zurück in die alte Bezeichnung. Da die alte Datenbank noch am Leben ist und die alte config.php noch darauf zeigt haste null - komma - nix wieder die alte Version Deines Forums da und kannst in aller Ruhe wieder in Deinem Testforum nachforschen, was schiefgelaufen ist. Du musst halt nur einwenig aufpassen, dass man nicht irgendwann mit den Datenbanken durcheinander kommt. Also deswegen bei sowas immer 2x hinschauen

cu
    Gargi

Ich hatte ein Testboard, hatte auch reichlich Zeit um die neuen Sachen mir an zu schauen.
    Aber mit einem habe ich mich nicht wirklich beschaeftigt.
    Das CMS.
    Das war ein riesen Fehler.

Also wie gesagt, mach dir ein Testboaerd und schau dir alles mal in Ruhe an.
    Ich dachte, ach CMS, Artikel erstellen, geht ja ganz einfach.
    Falsch gedacht.
    Es ist gewoehnungsbeduerftig, aber dann, wenn man weiss an welchen Knoepfen man drehen muss, macht es doch ein wenig Spass.
    Aber es dauert halt.

Also, viel Glueck und vorallem viel Spass beim Ueben und Umstellen.

vB-Guru Avatar von TheIntruder
    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Aber mit einem habe ich mich nicht wirklich beschaeftigt.
    Das CMS.
    Das war ein riesen Fehler.
    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung

Zitat Zitat von TheIntruder Beitrag anzeigen
    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung
    Grummel, ich wusste das das von DIR kommt.
    Bin ja lernfaehig.

Blog-Einträge
    8
    Hehehe... ja, das CMS ist sagen wir mal "eigenwillig" aber liefert zumindest jetzt für meinen Geschmack nicht mehr und nicht weniger als was ich benötige. Ist halt wieder etwas anders als bei anderer bekannter CMS Software wie beispielsweise dem Joomla.

Genau das war mein Problem, ich hatte Joomla im Hinterkopf.
    Aber wie gesagt, es wird langsam.

Blog-Einträge
    8
    Ja, wobei so ein System wie Joomla langsam wieder zu überladen ist. Deswegen hoffe ich dass sich das beim vbulletin zwar noch einwenig verbessert, aber kein Overkill wird.

vB-Experte
    Ich sehe die Sache nicht so ganz optimistisch und rate jedem (nun gut, jedem der es hören möchte ) vom Einsatz der 4.0.1 ab.

Die übrig gebliebenen Bugs sind gar nicht mal der Grund für meine Abneigung der aktuellen Version gegenüber, vielmehr habe ich die Befürchtung, einige Arbeiten doppelt ausführen zu müssen weil sich mit der 4.0.2 einige Dinge ändern werden.
    In der Ankündigung zur 4.0.1 steht ganz klar geschrieben, dass sich diverse Dinge (4 Punkte: Updated UI) beim Styling ändern werden.

Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass das System nicht still steht und es immer wieder Änderungen geben wird aber so ein heißes Eisen ist die „neue“ Version nun nicht als das man ein Update vom Stapel brechen müsste.

Natürlich habe ich die 4.0.1 schon angetestet und schon einmal einen Probelauf veranstaltet. Mein Fazit ist aber ernüchternd: Gerade Communities mit Add-ons die nicht von der Stange kommen werden einige Arbeit reinstecken müssen um sich
    a) durch den neu geschaffenen Dschungel (dutzende CSS-Dateien beispielsweise) zu wühlen
    b) die neuen Systeme zu verstehen und
    c) alles so zurecht zu machen wie sie es brauchen.

Wenn eine 4.0.3 dann wieder alles über den Haufen wirft.. Prost Mahlzeit.

Blog-Einträge
    8
    Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke noch einwenig zu warten, weil man wie Du schon sagst beim aktuellen Status nicht sicher sein kann, wie es mit dem Style/Template in der nächsten Version aussieht.

Aber das habe ich letztendlich wieder verworfen. Zum einen verwende ich für die Modifikationen das TMS. Wenn dabei einige Templates geändert werden, dann zeigt mir das System das über die Testfunktion an, wo was nicht mehr umgesetzt werden kann. Dennoch hat das TMS so einen genial hilfreichen Aufbau, dass man solche Abweichungen doch wieder schnell aufspüren und anpassen kann. Ich habe jetzt kanpp über 40 Template Modifikationen über das TMS am Laufen und bislang bei jedem Update ca. 5 bis 10 Mods überarbeiten müssen. Irgendwo ist da jetzt schon Routine drin

Sollte zudem bei einem Update generell noch was schief laufen habe ich a) meine Sicherung (die man vor dem Update auch immer machen sollte) und b) wenn alle Stricke reißen die Jungs hier vom Support, die ja mir dann bei sowas Unterstützung bieten können.

Von daher bin ich mittlerweile sehr entspannt was das anbelangt. Die 4.0.1 wird vom Deutschen Support als offizielle Version betrachtet, also gab's für mich dann keinen wirklichen Hinterungsgrund mehr. Zumal ich nach zwi Monaten Rumgebastle scharf drauf war, endlich damit online zu gehen

Viele Grüße!
    Gargi

PS.: Das TMS ist nach wie vor für mich das wertvollste, wichtigste und beste Tool dafür. Ich kann es jedem Webmaster wärmstens empfehlen
    Geändert von Gargi (21.01.2010 um 09:08 Uhr)

vB-Experte Avatar von Vaio223
    Zitat Zitat von Gargi Beitrag anzeigen
    Ja, wobei so ein System wie Joomla langsam wieder zu überladen ist. Deswegen hoffe ich dass sich das beim vbulletin zwar noch einwenig verbessert, aber kein Overkill wird.
    Lieber etwas überladen, als das nichts funktioniert. Wobei ich ja eher zu Drupal tendiere. Meiner Meinung nach, sollte vBulletin das CMS wegschmeißen und das Forum fest in Drupal integrieren. Das macht mehr Sinn

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    3
    Drupal zu integrieren ist natürlich, vom geschäftlichen Standpunkt, unmöglich.

Dieses Thema liest sich sehr gut. Danke an alle für die positiven Tipps und Hilfe und auch die sachliche Kritik. Ich werde es eine Zeitlang oben halten, damit andere Kunden es lesen können.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Blog-Einträge
    8
    Ich habe im Blog nochmal eine kurze Anleitung verfasst, wie ich im Grunde das an der Konsole gemacht habe: http://www.vbulletin-germany.com/for...er-die-Konsole

Vielleicht hilft das den einen oder anderen auch weiter.

Viele Grüße!
    Gargi

vB-Experte
    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Hi Franky, Danke Das Design habe ich ueber mehrere Tage im Testboard gemacht - selber jetzt noch pass ich Kleinigkeiten an. Aber man sollte doch schon den groessten Teil grifbereit haben. Die rechte Seite, also die Sidebar ist alles bei vB4 dabei. LG Bianca
    Hallo Bianca,

womit ist Deine Bilderleiste erstellt, die oben unter dem Header steht.
    Finde ich nämlich auch ganz klasse.

Grüße
    Frank

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer