To infinity and beyond!Neuigkeiten von vBulletin.com im Blog.
Sag' Danke / aStore / Wunschzettel!
Schnullerforum (currently offline)
Au ja, noch ein Thread darüber. Bitte ja!
Nein, ernsthaft. Es ist völlig am Thema vorbei, darüber zu diskutieren, warum Leute noch den IE 6 benutzen. Ich bin auch der Meinung, dass das Ding hoffnungslos veraltet ist. Tatsache ist aber, dass z.B. auf meiner Seite aktuell noch ~10 % der Nutzer mit diesem Browser unterwegs sind, die überproportional viel (~14-15 %) Werbeeinnahmen generieren. Es ist schön für Dich, wenn Du auf diese Nutzer verzichten willst, das kannst Du gerne machen. Denn egal, was wir als Seitenbetreiber oder vBS tun, es wird nichts daran ändern, dass dieser Browser so lange einen signifikanten Anteil haben wird, wie Microsoft ihn noch unterstützt - IE6 ist nach wie vor nicht EOL, und selbst darüber hinaus wird er weiter im Einsatz bleiben. Viele derjenigen, die den IE6 einsetzen, können nicht anders (weil sie etwa an einem Firmenrechner sitzen oder über keinerlei PC-Kenntnisse verfügen). Nein, ich will nicht darüber diskutieren, dass es aber doch viel besser wäre, wenn... ja, natürlich wäre das besser. Geschenkt. Es ist aber halt nicht so, und ich will nicht, dass vBS oder irgend jemand sonst die Entscheidung für mich trifft, ob ich auf 10% meiner User verzichten soll.
Tagsüber Firmenrechner. Es geht mir auch darum das eine Grundkompatibilität gewährleistet werden sollte. Wenn schon Grafiken in png und gif verliegen dann muss vb eben diejenige Grafik laden die auf der IE6 darstellen kann. Bei vb4 sieht man das am deutlichsten an der Navbar. Ist halt doof. Aber solange das nicht gegeben ist werde ich nicht updaten da viele User gerade tagsüber via Firmenrechner das Board besuchen. Danke cellarius hast ja alles eigentlich dazu geschrieben.Viele derjenigen, die den IE6 einsetzen, können nicht anders (weil sie etwa an einem Firmenrechner sitzen oder über keinerlei PC-Kenntnisse verfügen).
homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.
Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!
Bei uns in der Firma (wenn man in einem Gesundheitsbetrieb bzw. der Stadtverwaltung von einer Firma sprechen will) wird hauptsätzlich auch noch der Internet Explorer 6 eingesetzt, rund 40.000-Mal.
Ist halt so, sobald es immer wieder noch eigens angepasste IE6-Programme gibt, wird sich keiner 'genötigt' fühlen zu aktualisieren oder den Browser zu wechseln. Wie gesagt ich will da jetzt auch nicht die x-te Diskussion starten. Meine _persönliche_ Meinung ist halt nur, dass ich es als sinnvoll erachte die Programmierressourcen anderwertig zu verwenden als mit einer IE6-Kompatibilität.
To infinity and beyond!Neuigkeiten von vBulletin.com im Blog.
Sag' Danke / aStore / Wunschzettel!
Schnullerforum (currently offline)
Wie schon gesagt: Mir fällt kaum ein Bug ein, der auf einen Schlag ~ 10% meiner Nutzerbasis eliminieren würde. Von daher sehe ich den auf der Prioritätenliste relativ weit oben, wenn man den direct impact als Messlatte anlegt. So manchen Stylefehler oder Funktionalitätsbug kann man diesbezüglich IMHO eher mal für ein paar Wochen verschmerzen. Um das klarzustellen: Ich verlange für IE6 kein perfektes Design, das 1:1 den "modernen" Browsern entspricht. Es muss halbwegs ansehnlich sein, vor allem aber funktionieren.
Extended Support geht für XP (auf dem die IE6 meist laufen) bis 2014. Ich fürchte, dass wir uns bis dahin in signifikantem Umfang mit der alten Krücke herumschlagen müssen. Mit diesem Datum im Blick werden allerdings viele Firmen in den nächsten 2-3 Jahren darüber nachdenken, ihre Clients zu aktualisieren - Win7 dürfte der Kandidat der Wahl sein.
Korrekt, WIN7 Rollout wird "frühestens" 2011 bei uns im Konzern auf die Clients kommen.Ich verlange für IE6 kein perfektes Design, das 1:1 den "modernen" Browsern entspricht. Es muss halbwegs ansehnlich sein, vor allem aber funktionieren.
homebase www.hertha-chat.de alles rund um den Hauptstadtclub Hertha BSC, von Fans für Fans.
Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!
Ich finde kleine Foren können auf VB4 wechseln. Große Foren jedoch sollten warten denn es läuft definitiv nicht rund. Mit VB3 und sehr vielen Hacks, hatte ich eine ladezeit von 5 Sec. Mit VB4 sind es 14 und das ist das reine VB4 ohne hacks. Zum Zeitraum der Messung waren ca. 1000 User Online. Bei 1500 schmiert der Server ab. Bei VB3 waren gut und gern auch mal 3000 drauf. Meine Begeisterung ist somit dahin und um noch irgendwas zu retten, darf ich nun auf VB3 zurück und muss von 2 Wichen ca 20000 Beiträge usw irgendwie sauber übertragen.
auch bei mir berichten user von Geschwindigkeitseinbußen, bei 100 bis 200 gleichzeitig online......Sollte VB4 nicht schneller sein aufgrund der neuen Programmierung ???
Ich habe gestern den Schritt zurück gemacht und alle User sind mir dankbar. Jetzt habe ich nur noch das Problem, alle Threads User usw von 2 Wochen wieder in das VB3 zu laden.
Vielleicht solltest Du Deine Hardware mal erneuern ...
apfeltalk.jpg
Zumindest bei Apfeltalk läuft es mit bis zu 9.000 Leuten. Sooo schlecht kann es nun doch nicht sein.
Gruß: - Reinhard -
Hallo alle zusammen,
ich habe ein recht kleines beschauliches Forum und möchte nun endlich damit auf Vbulletin 4 umziehen, zum anderen soll auch die Domain gewechselt werden.
Ich sitze nun schon seit Monaten in den Startlöchern und warte und warte.
Ich lese hier immer wieder, man soll noch abwarten, die Software ist noch nichts, hin und her.
Langsam werde ich ungeduldig und da die Software hier ja auch ganz passabel funktioniert frage ich mich soll ich nun die alten Forendaten ins Vbulletin übertragen lassen oder weiterhin entnervt abwarten?
Das Problem ist, man möge mir verzeihen, ich kenne mich nicht wirklich mit irgendwelchen Programmiergeschichten aus.
Für die Einbindung der alten Datenbank in VBulletin habe ich deswegen meinen Provider beauftragt, der ebenfalls noch wartend in den Startlöchern sitzt und immer mal anfrägt wann es denn nun soweit wäre.
Nun meine Fragen an euch!
Kann ich die Software (4.0.2) bedenkenlos für mein kleines Forum benutzen?
Ist es schwierig für einen Laien ein Update durchzuführen?
Kann es zu irgendwelchen weiteren Problemen führen?
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Stephan
http://www.wüstenplanet.de Die Dune-Community
naja,
wenn ich das hier lese:
http://www.apfeltalk.de/forum/apfelt...ml#post2795767
Das sagt ja eigentlich alles aus.Wir haben schon doppelt soviel Load wie früher und wenn dann die Wartungsläufe des Forums aktiv sind wirds manchmal eng. Ich warte jetzt mal noch etwas ab, sonst müssen wir einwenig Rechenleistung dazugeben.
Ich wollte eigentlich auch updaten, aber wir haben das jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Das vb4 ist einfach übel in Moment.
Es sind viel zu viele Bugs vorhanden, es ist zu langsam, das style ist extrem aufwendig ...
In Moment sehe ich noch keine Vorteile von vb4.
IE6 veraltet oder nicht ist ja egal.
Bei mir sind 46% der Leute mit Internetexplorer unterwegs.
Von diesen haben 40% den IE6, also der grösste Anteil ist IE6 bei Internetexplorer-Usern.
Siehe angehängte Statistik.
681000 Zugriffe in einem Monat mit IE6. Somit gehört der noch lange unterstützt, da braucht man gar nicht überlegen.
Der Fairness und Objektivität halber:
Der Beitrag ist vom 24.01.2010. Wochen später ist erst die 4.0.2 und 4.0.2 PL1 heraus gekommen. Niemand kann anhand dieses Themas/Beitrages wissen, ob sich das Problem nicht relativiert oder gar gelöst hat.
Bevor Nachfragen kommen: Nein, ich habe nichts mit Apfeltalk zu tun.
Mich interessiert das Thema auch brennend, weil wir auch ein großes Forum mit über 1 Mio Beiträge und ca. 1000 User die gleichzeitig online sind. Aktuell benutzen wir VBulletin 3.7 und sind damit sehr zufrieden. Eigentlich wollten wir in ca. 5 Wochen auf 4.0 updaten, aber wenn ich das hier lese, dass die Version fast doppelt so langsam ist, habe ich echt große Bedenken. Kann sich dazu jemand äußern, wie es sich nun mit der allerneuesten Version (4.0.2) verhält?
Danke
Stefan
www.psd-tutorials.de - Grafikcommunity für Photoshop & Co
Interessanterweise gibt es große Boards unter vb4 die ordentlich laufen und dazu in vb4 gut umgesetzt sind. Auch im IE6 noch passabel ausschauen wenn man von der Navi absieht. http://www.maxconsole.net/forum.php
Naja, das ist ja auch nicht so gross,
hier ist aber jetzt ein grosses: http://forums.digitalpoint.com/ werde ich mal die nächsten Tage beobachten. Derjenige hat aber auch 7 Tage gebraucht um die Indexe zu erzeugen.
Genau. Scheinbar wird bei größeren Foren/Projekten mehr am Board als an der eigenen Meinungsäußerung gearbeitet ... Je kleiner das Board, desto größer das Geschrei möchte ich mal ganz salopp in den Raum werfen ;-). Es gibt garantiert noch eine Menge Defizite mit vB4, aber das es nicht läuft ist völliger Quatsch.
Gruß: - Reinhard -
Und genau DAS ist der feine aber wichtige Unterschied. Die meisten - nutzen vB nur als "Endverbraucher" und haben auch nur begrenztest wissen um die Software "richtig" zu nutzen. Jeder der aber ein wenig mehr will wird schnell an die Fehler und Unzulänglichkeiten stoßen mit denen vB4 derzeit protzt. Ich sehe das vielmehr so, dass so viele derzeit vB4 nutzen, weil es was Neues ist, weil es Dinge "kann" mit denen bei einigen Leuten die Rosarotebrille aufgesetzt wird. Bitte – es soll sich keiner nun auf den Schlips getreten fühlen, ist nur meine Meinung von dem was sich hier so abspielt.